Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ok. Le mans in die andere Richtung: nimmt die die Stauraumebenen eines Unterschranks, den du statt dessen stellen könntest. Der Lemans hat nur 2 Auszugebenen, du könntest mit 6 Rastern bei einem Unterdchrank z.b. 1,1,2,2 Ebenen planen.
Ich denke halt nur darüber nach, wie ich die Ecke genutzt bekomme. Wenigstens so, wie ich sie momentan nutze – da steht ganz hinten z.B. ein Korb mit meinen gesammelten Tütenvorräten, unter der Spüle sämtliche Putzmittel, Spüli-Salz, Klarspüler, sowas eben. Ist alles komplett ausgenutzt und muss ja auch wieder Platz finden.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Von welcher Planung gehst du jetzt aus? Es gab doch bisher nur eine Ecke und die war bei der Spüle. Ich verstehe nicht, wo da ein Lemans hin soll. In der Ecke mit den Spülanschlüssen passt er doch nicht?!
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Von welcher Planung gehst du jetzt aus? Es gab doch bisher nur eine Ecke und die war bei der Spüle. Ich verstehe nicht, wo da ein Lemans hin soll. In der Ecke mit den Spülanschlüssen passt er doch nicht?!
Ja, das ist eben die Frage, wo/wie die Anschlüsse hinten laufen. Irgendwo aufsägen muss man ja in jedem Fall.
(ich meinte, so wie ich meinen derzeitigen Unterschrank in der Ecke nutze. Das ist derselbe Fall, nur spiegelverkehrt … dort musste man seitlich viel aufsägen, um an die Anschlüsse zu kommen, und hinten wurde zur Heizung hin auch geöffnet, vielleicht geht das auch in Kombi mit einem Le Mans. Muss ich fragen, aber würde ja nur was bringen, wenn ich einen echten Mehrwert hätte)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
In Edelstahl gibt es sehr viele Spülenmodelle. 40er Spülenunterschrank wäre mir zu klein. Bitte schau dir einmal die Verlinkung zum Spülenunterschrank von Traumküchegesucht an, auch zwecks Spülmittel, Putzutensilien, etc.
Zum Thema Tote Ecke
Warum tote Ecken? - Planungsaspekte

Der Lemans macht nur selten Sinn. Schubladen mit Auszügen sind viel komfortabler. Bei euren Einschränkungen ist dieser Aspekt noch wichtiger.
Ich habe es getestet. Alle Töpfe und Pfannen in den 60er, eine Schublade blieb frei. Praktisch wäre es wenn du zumindest einen breiteren US mit 80 für deine Pfannen hast. Beispielsweise unter deinem Kochfeld.
 

Anhänge

  • A11E0071-AC3E-4121-913A-386970F24BB4.jpeg
    A11E0071-AC3E-4121-913A-386970F24BB4.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 72
  • 39EEA413-B285-4328-ACC0-7D60D42AA224.jpeg
    39EEA413-B285-4328-ACC0-7D60D42AA224.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 67
  • 93570CF7-5E6A-4658-9AB9-1F149FF70432.jpeg
    93570CF7-5E6A-4658-9AB9-1F149FF70432.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 66

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Jetzt mal noch eine ganz andere Idee: Was wäre, wenn ich die Spüle um 90° drehe? Würde mir das irgend einen Vorteil bringen? Abtropffläche ebenfalls in Richtung totes Eck und innendrin ähnliche Problematik, aber vielleicht wäre es irgendwo anders praktischer? Würden die Flächen re und li vom Kochfeld ausreichen? Ich hätte dann eine längere AP vor dem Fenster … Das Kochfeld würde ich dann vermutlich direkt vors Rohr positionieren …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-17 um 20.05.32.jpg
    Bildschirmfoto 2022-08-17 um 20.05.32.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 89

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe mir das bei dir auch schon überlegt, aber verworfen, weil ich keine gute Positionierung für den Geschirrspüler fand.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Momentan habe ich unter meinem 60er US unter dem Ceranfeld 2 Schubladen. In der obersten Schublade sind alle meine Töpfe und Pfannen untergebracht. Ich gebe zu, extremst gestapelt, und die Schublade ist SEHR überladen, aber es passt. Also würde ich ja mit jeder weiteren Schublade alles unterbringen, denke ich.
In der unteren dieser beiden Schubladen habe ich meine Tupper, diese ist aber auch zu voll und sollte besser verstaut werden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Es hat einfach nichts gepasst. Geschirrspüler gleich an der Ecke geht nicht weil du dann beim Einräumen nicht an der Spüle stehen kannst. Mittig zerstört den Stauraum links und rechts. Ganz außen wäre der Schrank links davon nicht gut erreichbar. Zwischen Kochfeld und Spüle ist es dann beengt.
Soweit meine Gedanken dazu.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
unter meinem 60er US unter dem Ceranfeld 2 Schubladen. In der obersten Schublade sind alle meine Töpfe und Pfannen untergebracht. Ich gebe zu, extremst gestapelt
Daher hätte ich dir den 80er US empfohlen für Pfannen und Töpfe. Die Deckel vielleicht in einer Schublade.
@isabella könntest du die verschiedenen Stauraumbeispiele verlinken? Da sieht man sehr gut, was du wo nutzen kannst.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Es hat einfach nichts gepasst. Geschirrspüler gleich an der Ecke geht nicht weil du dann beim Einräumen nicht an der Spüle stehen kannst. Mittig zerstört den Stauraum links und rechts. Ganz außen wäre der Schrank links davon nicht gut erreichbar. Zwischen Kochfeld und Spüle ist es dann beengt.
Soweit meine Gedanken dazu.
… oh man, danke für's "Mithirnen"!!!
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
… vielleicht reicht mir aber auch so ein "zerstörter Stauraum" :think:
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ich glaub, ich hab für heute den Kopf voll. Hab noch gar nix gegessen … geh jetzt erst mal in meine alte Küche mit 20cm mehr Bewegungsbreite :clap:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
My name, nimm mal deinen letzten Plan #206 und liste mal die Schränke auf, also so

Ab planoben links beginnend (Bleispiel)

Blende
50er US
60erGSP
40er US
.....
.....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben