Hilfe!!! Küche im Neubau

Primel

Mitglied

Beiträge
5
Hilfe!!! Küche im Neubau, Meinung gefragt

Hallo Ihr Lieben,
seit einige Zeit lese ich hier im Forum eifrig mit, um für meine Küche im Neubau evtl. Ideen zu holen. Jetzt möchte ich mich an Euch wenden und bitte um Eure Hilfe.Ürsprünglich hatte ich eine offene Wohnküche geplant. Durch eine Erkrankung ist meine kleine Tochter leider nun plötzlich einseitig ertaubt, weshalb unsere Planung nicht mehr umgesetzt werden können.( Richtungshören, Lautstärke, Akkustik) Wir konnten gerade noch dass Esszimmer etwas größer gestallten, so dass die Küche als leicht abgegrenzter Raum mit Schiebetür zu gemacht werden kann.
Erstmal vieleicht die Maße: Küche ist 4,30 Breit und 4,60 lang Grundriss und Alnoplaner hänge ich an.
Nun mein Problem: ich hätte sehr gerne einen Küchenblock oder Arbeitsblock in der Mitte, mein Mann hätte jetzt gerne einen Tisch mit 4 plätze, hinzu kommt ein Eckfenster welches wir für die Außenoptik brauchen. Den eingezeichneten Vorratsraum gibt es nicht mehr...Wir haben schon viel überlegt, auch mit einem Küchenstudio , aber so richtig ist es noch nicht.Einfach mal anschauen, vielleicht habt Ihr eine Idee???
Ersteinmal vielen DANK fürs lesen des langen Textes...;-)


Checkliste zur Küchenplanung von Primel

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 130
Fensterhöhe (in cm) : 88,5
Raumhöhe in cm: : 265
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : 2-3 mal täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles möglich
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam, mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Arbeitsblock, Sitzecke, 1 oberschrank für tassen und Gläser
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    540,8 KB · Aufrufe: 177
  • Küche versuch 1.JPG
    Küche versuch 1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 132
  • Küche versuch 1 Vollbild.jpg
    Küche versuch 1 Vollbild.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 130
  • Küche versuch 1 Vollbild 2.jpg
    Küche versuch 1 Vollbild 2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 117
  • Küche versuch 2.JPG
    Küche versuch 2.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 125
  • Küche versuch 2 Vollbild.jpg
    Küche versuch 2 Vollbild.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 119
  • Küche versuch 2 Vollbild 2.jpg
    Küche versuch 2 Vollbild 2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 111
  • Küche neubau 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Küche neubau 1.POS
    12 KB · Aufrufe: 119
  • Küche neubau 2 1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

:welcome:

Im Küchenforum.

Dass deine Tochter erkrankt ist und umplanen müsst ist schade.:trost:

Würdest du noch bitte zu deinen Planungen die kpl. und pos.-dateien sowie den Grundriss (unter Planen "Strg+Alt+S" und Dateinamen vergeben) hochladen.
 

Primel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Hallo Mela,
vielen Dank erstmal für Deine liebe Begrüßung.
Ich habe jetzt versucht die Dateien hochzuladen, allerdings gehen nur drei, da ich insgesamt auf 10 Anhänge komme. Mehr darf ich wohl nicht, bekomme dann eine Fehlermeldung. Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht...?!???
Liebe Grüße erstmal , Primel
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    540,8 KB · Aufrufe: 167
  • Küche neubau 2.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 128
  • Küche neubau 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Neun Anhänge sind möglich.
Jedoch ist es sinnvoll, Planungen getrennt einzustellen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

*welcome*

Diesen J-Entwurf halte ich zwar für kreativ, aber für unpraktisch, unergonomisch, teuer und Stauraumvernichtend.

Habt ihr mal überlegt, die Trennung zwischen Wohn- & Esszimmer zu ziehen, und zwar vom Erker aus direkt in die Küche - dort träfe die Wand auf die Verlängerung der Flurwand.

So könnte im Esszimmer ein schön grosser Tisch stehen und im Küchenberich gäbe es eine L-Küche mit Sitzinsel in der Mitte, das würde gemütlich und gleichzeitig klar gegliedert.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Vanessa,
wie sollte die Wande vom Erker zur Küche gezogen werden? Ich kann dir leider nicht folgen.:(
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Wo ist in der Planung ein Erker ?

Hanna
 

Primel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Hallo Zusammen, schön das ihr euch so schnell meldet:top:
Die Idee mit der Abtrennung zum Wohnzimmer ist sehr gut, allerdings ist der Küchen/ Essbereich dann wohl immer noch zu Groß-Laut. Uns wurde sogar dazu geraten alle Bereiche Küche,Essen,Wohnen abzutrennen. Damit konnten wir uns aber nicht anfreunden, deshalb wollen wir erstmal die Küche "verkleiner" und sehen wie es so läuft. Notfalls ziehen wir später mit Trockenbau dann auch eine Wand zwischen Essen und Wohnen. Die Küche kann also nicht mehr verändert werden, außer dem einzeln stehendem Fenster...Die Idee mit der J -Form kam uns, da wir einen Kompromiss zwischen Arbeitsblock, Esstisch und Design/Aussehen gesucht haben, aber wenn ihr dass auch so unpraktisch findet, dann ist das wohl eher nix. Mein Mann findet diesen Entwurf am besten...;-)
Also wenn Ihr noch Vorschläg oder Ideen habt, immer her damit. Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße, Primel
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Jetzt bin ich aber sauer auf mich. Ich hatte dir eine Planung gemacht, noch mit meinem GöGa darüber diskutiert und sie daraufhin geändert und habe dann vergessen sie zu speichern. Jetzt ist sie weg. :stocksauer:

Ich verspreche, morgen noch einmal zu planen, allerdings er später, da ich mit meinem Sohn - der Ende des Monats auszieht - Möbel gucken und kaufen gehe.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Ich habe noch eine Frage. Im Alno -Planer ist im gegensatz zum Grundriss planlinks zum Eingang so eine doppete Wand eingeplant, soll diese die innenlaufende Schiebetür darstellen?
 

Primel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Liebe Mela, ich freue mich auch morgen über eine Planung von Dir,wenn Du es zeitlich schaffst, ist nur ärgerlich wegen Deiner Zeit:trost:Leider kenn ich das auch, ist mir schon häufiger passiert:-[
Die doppelte Wand links im Alno -Planer ist unser Einbauschrank vom Flur aus. Die eine Schiebetür geht hinter die Hochschränke,die andere zum Essbereich läuft in der Wand Küche / Essen. Dann wünsche ich Dir und deinem Sohn einen schönen, hoffentlich nicht so stressigen, Samstag.
Gruß, Primel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Hallo Primel, hier mal ein Entwurf mit Schiebetüren zw. Wohnzimmer & Esszimmer; und zwischen Essen & Küche ein halbhoher Block, welcher den Raum optisch offen lässt, auf Sitzhöhe aber durchaus zu einer akkustischen Trennung führt.

Man könnte den Block natürlich auch ganz hoch bauen und mit Schiebetür zum Essen versehen. Meist lernen Kinder sehr schnell mit einer Behinderung im Alltag umzugehen :trost:


Primel20.JPGPrimel27.jpg
Den Esstisch in der Küche habe ich auf APL-Höhe gebaut, so dass er sich auch prima zum Buffetanrichten, als Arbeitsinsel, etc. eignet. Bei euren hochliegenden Fenstern ist es nicht schön so tief unten zu sitzen, finde ich. Unter der Insel ist ebenfalls ein U-Schrank mit zusätzlichem Stauraum. Die Insel könnte man auch im 5er-Raster und ca 86cm Höhe bauen, dann wäre es die ideale Höhe zum Teig kneten & ausrollen.

Primel26.jpg
Nach einem
80cm U-Schrank für Gewürze & Kochzutaten
90cm Kochfeld mit Töpfen & Pfanne
80cm Küchenhelfer
80cm Spüle mit grossem Becken od. Doppelbecken, so dass man einfach benutztes Geschirr den Blicken entziehen kann
60cm für Küchentücher, Backzutaten



Primel25.jpg
In der Wand eine Klappe für Küchenmaschiene - darüber ein Holzabdeckplatte, kann man als Stehbar nutzen o.ä.
hochgebauter GSP und Vorratsschrank in der Wand versenkt

Primel24.jpg
Auch hier nochmal 3 Seitenschränke in der Wand versenkt (DGC, Kühli, BO)
Primel23.jpg Primel22.jpg
Die tote Ecke rechts könnte man von der Esszimmerseite her nutzen, z.B. Vasen, Geschirr etc.
 

Anhänge

  • Primel21.jpg
    Primel21.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 117

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

und hier noch die Dateien

die Gartentüre sitzt m.E. allerdings an einer schlechten Position - besser wäre weiter links, in direkter Verlängerung von der Lauflinie, links des Esstisches.
 

Anhänge

  • Primel_nn_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Primel_nn_v2.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Hier nochmal eine andere Aufteilung, mit übertiefer Spülenzeile, und in der Wand versektem hochgesetztem GSP (mit Microwellenfach) drüber
 

Anhänge

  • Primel30.JPG
    Primel30.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 114
  • Primel31.jpg
    Primel31.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 120
  • Primel_nn_v3.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 128
  • Primel_nn_v3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • Primel32.jpg
    Primel32.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 130
  • Primel33.jpg
    Primel33.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 133
  • Primel34.jpg
    Primel34.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 130

Primel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Liebe Vanessa,
vielen Dank für Deine tollen Planungen. Gefallen tun sie uns gut, allerdings bemängelt mein Mann bei der 1. Planung die " wenige" Abstellfläche für Brotkorb, Mixer und Obstschale.Wir sind aber noch am diskutieren und ausprobieren.
Leider kann ich Deine Dateien nicht öffnen, ich bekomme vom Alno Planer immer eine Fehlermeldung:stocksauer: Was mache ich falsch...? Erstmal vielen lieben Dank für deine Zeit und deine Mühe:rose:
Gruß, Primel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Ich arbeite mit dem Alno -13a

hast Du beide Dateien auf deinen PC geladen und sie aus dem Alno-Planer raus versucht zu öffnen? Direkt öffen geht nicht.


Die Obstschale kommt auf die Sitzinsel, die Küchenmaschine in die Nische rechts der Spüle, der Brotkorb kommt dahin wo die Brotschneidemaschine versorgt ist - z.b in den Insel-U-Schrank.

Wie Du siehst, versuche ich immer Verkehrswege kurz, gerade und frei zu halten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Primel und Vanessa,

die 2. Planung hatte ich in etwa auch so geplant.
Wen ich mir die Planungen so anschaue, würde ich die erste bevorzugen. Allerdings müsstest du klären, ob die halbhohe Abtrennung zum Esszimmer für deine Tochter ausreichend ist.

Vanessa,
Danke! :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hilfe!!! Küche im Neubau

Mir würde ja Vanessas Grundansatz gefallen ... allerdings tendiere ich eher zu Spüle planoben und Kochen planunten.

Beim Ansehen der Pläne ist mir aufgefallen, dass im Alnogrundriss die Fenster wesentlich kleiner also schmaler sind, als im Original-PDF-Grundriss.

Daher die Frage ... welche Maße der Fenster gelten denn?

Auch fehlt im Alnogrundriss der Erker planrechts.

primel_20130307_OriginalGrundrissalsJPG.jpg

Dann sehe ich schon handschriftliche Bemerkungen zu Lampen- etc. Positionen.

Steht die Küchenplanung denn noch zur Debatte oder steht längst alles fest?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben