Unbeendet Hilfe bei U-Küche für Neubau

Evo

Mitglied
Hilfe bei U-Küche für Neubau

Liebe Community,

wir sind derzeit dabei die Küche für unseren Neubau zu planen.

Es soll sich um eine U-Küche handeln. In der Anlage habe ich den Grundriss unseres Erdgeschosses beigefügt sowie der derzeitige Plan unserer Küchenplanung .

Aufgrund eines Metervertrags ist (bitte nicht weiter kommentieren, wir sind schon traurig genug), müssen wir eine Schüller -Küche-C2 wählen. Leider sind wir gerade aufgrunD dieses Metervertrags sehr unsicher geworden und bräuchten daher jemanden, der über unsere Planung schaut (siehe auch Fettmarkierungen). Vor allem auch hinsichtlich der Gesamtkosten.

Bisherige Planungsdetails:

- Sockelhöhe 10cm
- Korpushöhe 2,145m (eventuell sinnvoll diese zu vergrößern?)
- Abnehmbarer Wasserhahn aufgrund des Fensters (Fenster ohne Unterlicht)
- Farbe weiß glänzend (gewählt wurde vom Küchenhersteller Fino Gloss, ist diese qualitativ in Ordnung?)
- Keramikarbeitsplatte

- In den Ecken sind Le-Mans-Schränke geplant (wir haben einen Metervertrag ...)
- Der 40er-Schrank an der langen Wand ist ein Apothekerschrank .

Folgende Geräte sind bisher berücksichtigt:

Backofen mit Mikrowelle und Dampffunktion -> Siemens HN678G4S6
Dampfgarer -> Siemens CD634GAS0
Kühlschrank -> Miele KFN37282ID (Kombi-Gerät)
Geschirrspüler -> Miele G 7155 SCVi XXL
Kochfeldabzug -> Berbel BKF 83 DL-U Downline

Preis ist bis jetzt bei für uns sehr hohen 31.000 Euro. Ist das gerechtfertigt?

Ich möchte mich bereits vorab für alle Tipps und Verbesserungsvorschläge bedanken.

Viele Grüße

Maike

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 (haben wir bis jetzt auch)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): flexibel derzeit 91cm geplant
Fensterhöhe (in cm): Raumhoch (Rohbau 1,59)
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 83

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Trinktheke :-)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine, ab und zu zu zweit (Kinder sind noch sehr jung)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens und Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
25.000 bis 30.000

Anhänge

• grundriss eg.JPG
    grundriss eg.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 230
  • grundriss küche.JPG
    grundriss küche.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 258
  • perspektive 1.JPG
    perspektive 1.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 252
  • perspektive 2.JPG
    perspektive 2.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Evo, ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Meterverträge müssen nicht schlecht sein, wenn man ein paar Details im Auge behält:
- Ecken werden 2x berechnet, also am Besten vermeidet sie ganz. Die Le-Mans-Schränke werden also teuer bezahlt.
- Ein Meter besteht immer aus Wand- und Unterschränke, also sollte man in der Planung versuchen, diese auch zu nutzen (z.B. kann man Wandschränke für eine Inselrückseite verwenden)
- Was steht als Mindestabnahme (in m) im Vertrag? Darauf habt Ihr Euch verpflichtet.

Ansonsten: Ja, der Preis ist hoch. Aber ihr habt hochwertige Sachen geplant. Allein die Keramik-APL wird ein größeres Posten sein.

Wenn Du die Unterlagen als Bilder postest, erhöhst Du die Zahl der möglichen Helfer.

Wird schon...

Hallo Isabella,

vielen Dank für deine freundliche Aufnahme und natürlich auch danke für deine Tipps.

Ich habe die Grundrisse nun versucht als Bilder hochzuladen. Sorry bereits jetzt für die Qualtität (Paint mit Snippingtool :girlsigh:) ...

Danke, das reicht schon.
Was habt Ihr für eine Mindestabnahme im Vertrag? Wieviele Meter?

Ich würde in dieser Raumsituation so planen:
- Kein U sondern Zweizeiler (Lektüre dazu: Tote Ecken - gute Ecken und es spart auch Bares Geld)
- Ich persönlich würde auch den Apotheker weglassen, es ist unpraktisch, für jedes Fläschchen einen ganzen Schrank samt Inhalt rausziehen zu müssen, es ist schwierig, die Mechanik zu putzen, falls man Mehl o.ä. verschüttet
- Kochfeld an die Wand (Strömungsverhältnisse günstiger, Inselfläche frei zum Arbeiten, für Büffets, zum Basteln mit den Kindern, für einen Aperitif mit Gästen
- Spüle gegenüber Kochfeld, nur eine Drehung vom einem zum anderen, keine Vorfensterarmatur nötig, mehr Bewegungsraum zwischen den Zeilen, toll zum Arbeiten auf der Halbinsel
- Rückseite der Insel aus Wandschränke (spart gleich Meter)
- keine aufgesetzte Theke, die ist total unpraktisch weil schmal (beim Glasabsetzen muss man aufpassen, zu schmal um bequem vom Teller zu Essen) und die Optik ist so 80er Jahren - lieber ein APL-Überstand, ist vielseitiger in der Nutzung, einfach zu putzen, praktischer zum Arbeiten, Kochen mit Freunden usw.

Beispiele für Kochen an die Wand/Spülenhalbinsel:
Küchentraum wird Wirklichkeit - Fertiggestellte Küche -
Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE - Fertig mit Bildern -

Übrigens, ein Thermomix produziert ziemlich viel Dampf, deswegen wäre er gut unter einer Leistungsfähige Dunstabzugshaube untergebracht.

Umluft ist gesetzt?

Wozu die Abtropffläche bei der Spüle? Bei einer Keramik-APL könnte man sie auch gut weglassen. Dafür eine vielfältige Spüle wie die Blanco Etagon...

Hallo Isabelle,

vielen Dank für deine Anregungen. Wir müssen mindestens vier Meter abnehmen.

Wir haben eine Lüftungsanlage, folglich dachten wir, dass Umluft ausreicht, da kein Wanddurchbruch gemacht werden muss.

Wir hätten gerne aus optischen Gründen das U. Das Eckenproblem ist uns leider bewusst.

Würdest du dann vollständig ohne Theke planen? Sie war ursprünglich als Steckdosen und Sichtschutzplattform eingeplant. Sonst hätten wir ja keine Steckdosen auf der "Insel", oder?

Guter Punkt mit dem Thermomix. Reicht es, wenn dieser am Fenster steht? Sonst bräuchten wir ja nochmals eine eigene Dunstabzugshaube?

Mit Lüftungsanlage macht man die Fenster nicht so oft auf, aber ich würde dann den Thermomix nicht in der Nähe von Wandschränken tun.

Das U ist unpraktisch, man hat weniger Bewegungsraum und zu zweit ist es eine Strafe - wer in einer Ecke steht, blockiert mit dem eigenen Körper gleich zwei Seiten. Die Lemans verschwenden Stauraum. Und die Schönheit... ich weiß nicht, ich wusste nicht, warum eine Schrankfront schöner als eine Wand, vielleicht mit einer schicken Tapete oder eine schöner Farbe, sein soll.
Hast Du die Links oben angeklickt? Nichts gesehen, was gefällt?

Die Theke, wie gesagt, ist ein unpraktisches Relikt aus den 80er - weglassen und glücklich sein. Steckdosen kann man an der Seite platzieren, in Schubladen, in der Fensterwand.

Doch die Kuchen sehen super aus. Die eine ist ja ähnlich wie unsere. Leider haben wir an dieser Position keine Terrassentüre.

Ich werde morgen die Planung Mal ohne U gestalten. Ich muss leider so etwas sehen, um es mir vorstellen zu können :-(. Spüle dann auf die Insel und Herd an die Wand.

Okay, Theke ist draussen :-[.

Wie meinst du das mit "Rückseite der Insel aus Wandschränke (spart gleich Meter)". Wo ist die Rückseite der Insel?

Die Rückseite der Insel ist dort, wo die Theke geplant ist. Drunter sehe ich aus den Planungsbilder, die Du gepostet hast, mindertiefe Unterschränke. Es wäre interessant zu wissen, mit wievielen Meter die Insel gebaut ist. Wenn man nämlich die Wandschränke, die mit den Inselmeter bezahlt werden aber nicht aufgehängt mangels Wand, für die Inselrückseite verwendet, müsste das ganze günstiger werden.

Wieviele Meter wurden denn für die hier vorgestellte Planung zusammengerechnet? 31000 ist schon eine Hausnummer, wobei die Keramikplatte hier definitiv der Preistreiber ist. Was ist noch in dem Angebot drin? Die Nischenrückwand? Innenausstattung?

Übrigens, eine der Küchen, die ich oben verlinkt habe, die von WhiteTiger, ist mehr oder weniger genau die Planung, die ich Dir nahegelegt habe. Da muss man keine große Anstrengungen unternehmen, um sie sich vorzustellen...

Es sind insgesamt 12,9m. Die fehlenden Oberschränke wurden bereits abgezogen. Insel hat zum Esszimmer 2,7m (3 x 90er Schränke).

Im Angebot ist alles enthalten. Elektrogeräte Kosten ca. 10.000 Euro. Theke ca. 1.000 Euro APL Keramik Aufpreis sind ca. 3.600 Euro.

Werde morgen mal die Küche ohne U visualisieren. Die Küche von White tiger ist super. Leider haben wir an der Stelle nur ein Fenster und keine Terrassentüre.

Vielen Dank schon Mal für alle Vorschläge.

@Evo, das ist genau was ich meinte: Wenn ich die Ecken doppelt rechne und die Insel nur einfach, komme ich auf etwa 10,8 m - das wäre das, was man erreichen würde, wenn man die Planung so lassen würde und die Insel aus US und Wandschränke bauen würde.
Wenn man die Planung auf ein Zweizeiler umstellt, was auch noch praktischer wäre, dürfte man 3 m abziehen (die Zahlen habe ich aus der Planungsdraufsicht vom KFB), dann wären wir unter 8. Immer noch über die Mindestabnahme, die vereinbart wurde.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben