Hilfe bei meiner Küchenplanung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
und sie haben dir sicherlich auch einen Müllauszug unter der Spüle angeboten .....

man liest hier immer wieder, dass Besitzer von Rondels keins in ihren neuen Küchen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... mein KFB hat mir den Müll unter der Spüle hinter einer Drehtür empfohlen. Also: Tür auf, Mülleimer rausziehen, Müll rein und alles wieder rückwärts. Sein Argument: das hat er seit Jahren und ist damit super zufrieden.
...naja...
ich denke, wenn Du genau weißt, was Du willst und das dem KFB auch vermittelst, bekommst Du auch, was du möchtest.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Vielleicht hilft dir hier in den Planungshilfen der Thread warum tote Ecken gute Ecken sind bei Deiner Meinungsfindung weiter.
 

shanti21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke euch echt für euer tipps :2daumenhoch: natürlich fällt es auf den ersten Blick schwer das ganze zu glauben das eine tote Ecke sinnvoller ist als ein Rondell ich habe das ganze mal mit krepband probiert und war doch überrascht zu sehen das ich dort alles reinbekomme :kfb:

Die Speisekammer muss auf jedenfall bleiben da wir kein Keller haben leider gefällt mein Partner die Version mit der Verschiebung der kammer nicht, aber nicht schlimm dafür haben andere tipps von euch mit einfließen lassen. Wir werden den Mülleimer hoch stellen (sagt man das so) ohne euch hätte ich garnicht gewusst das Sowas geht. Dadurch Gewinne ich ja dann wiederum den Platz unter der Spüle. Bei dem kochfeld versuche ich ihn noch zu Überzeugen sich von den Töpfen zu lösen. Hmm mal schauen was es dann am Ende wird. Ach ja die 91cm arbeitshöhe sind mit arbeitsplatte . Aktuell haben wir zuhause 89 cm das wären dann 2 cm mehr das ist für mich als kleiner Wurm vollkommen in Ordnung, hatte das ihm küchenstudio mal ausprobiert. Es wurde auch meine Höhe gemessen. Witziger weise fragen alle nach meinen Budget und oh wunder die küche kostet immer um die 10.000 euro :(wenn ich dennen sage maximal 8.000 Euro würden die es genauso hinbekommen. Ein Küchen Kauf ist das undurchsichtige was ich bisher je erlebt habe. Wirklich schlimm. Ich werde die Tage mal die geändert Küche hier reinstellen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
welche Argumente hat dein Partner gegen die Verchiebung der Speisetür? es nur eine Tür ...

Und die Tür an der Originalstelle zu belasten, wäre eure grösste Fehlentscheidung für die Küche. Mit einm Schlag hättet ihr wniger Stauraum, weniger gut nutzbare Arbeitsfläche und schlechter zugänge Auszüge. Es gibt aus meiner Sicht nicht einen einzigen Punkt, der gegen die Verschebung der Tür spricht.

Bidieser Planung hast du 3 x 80er US, rechts und links des Kochfeldes je 80cm zum Arbeiten (rechts), Abstellfläche links, frei zugängig.

Die OS passen auch sehr gut 3 x 90, keine Ecklösung, die schlecht zu erreichen sind.

Man kann direkt vom Kochfeld rüber in Sepie, wenn man was braucht.

Shanti5.JPG Shanti1.JPG

wogegen hier beschränkt sich die Zeile auf 1 x 80, 2 x 45. Ist dir bewusst, dass US mit Auszügen innen 8cm weniger breit sind? wo soll dein Geschirr hin, wo deine Töpfe, Pfannen? das passt nicht.
In der Ecke neben dem BO kann man kaum stehen, weil man die SBS Tür im Weg ist.


Shanti6.JPG Shanti21.JPG Shanti7.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@shanti21, bist Du Dir sicher, dass Eure AMC-Töpfe nicht Induktionsfähig sind? Wie alt sind die denn? Schonmal mit einem Magnet getestet?
 

shanti21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Isabella,
Ja ich bin alle meine Töpfe mal durchgegangen. Alle Töpfe von amc haften nicht am Magneten bez der Magnet an den Töpfen. Aber da bin ich ja noch am uberzeugebz:dance:

@Evelin ihn würde die Verschiebung der Türe aus folgenden Grund nicht gefallen da er weniger Arbeitsfläche an einem Stück hätte, ja es stimmt die unterschranke würden kleiner ausfallen wenn wir die Türe so lassen wie sie momentan ist. Deswegen gehe ich jetzt jede möglichkeit durch was ich wo unterbekomme noch haben wir ja was zeit, zum glück :pc:

Bei backofen würde man es denken das man schlecht drankommt ist dem aber nicht so. Meine Schwiegereltern haben den quasi am der gleichen Ecke und wir zwei haben es getestet deswegen wäre das für uns beide kein Problem. Aber wie gesagt die endgültige Planung steht ja noch nicht und wir haben noch zeit Änderungen einfließen zu lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
wie CarryFlag schon geschrieben hat und ich weiter oben detailliert erklärt habe, du reduzierst die freie Arbeits-/Abstellfläche und Stauraum. Beide Varianten habe ich gegenübergestellt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch eine ganz andere Idee: Du schreibst 'Anschlüsse variabel'. Wäre da ein Raumtausch möglich?: der große Wohnraum wird eine Wohnküche und die eigentliche Küche wird ein gemütlicher Fernseh-Sofa-Kuschelraum. Den könnte man gut mit der Kammertür in der Ecke einrichten (macht die Kammer aber nicht besser nutzbar als mit der Tür in der Mitte) und man hätte einen schönen, großen Raum für Kochen-Essen-Gäste. Erfahrungsgemäß treffen sich ja eh alle in der Küche...
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Neben der Tatsache, dass dein Mann (wie Carry schon schrieb) objektiv messbar
falsch liegt mit seiner Annahme, spricht für mich auch die bessere Inneneinteilung
der Speisekammer für die Türversetzung.
Durch die eher mittige Tür kannst du an der planlinken Seite ein tiefes Vorratsregal
oder auch einen (günstigen) Küchenschrank aufstellen und hast planrechts den freien
Raum.

Oder bezieht sich dein Mann auf die mal diskutierte Variante die Speisekammer
etwas breiter zu machen? Selbst den Raum, den man dadurch in der Küche verliert,
holt die Türversetzung locker wieder rein!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
@Omas Garten, warum soll denn die Küche woanders hin? mit versetzter Speisetür ist die Küche optimal ausgestattet, rechts und links die Räumlickeiten sind gleich, mit der Speise gibt es planlinks mehr Stauraum.

Und wenn Shanti einen stilleren Wohnraum möchte, kann sie ja die Schiebetür zwischen Tisch und Couch einbauen und nicht zwischen Tisch und Küche.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das war nur so eine Idee, wenn die Kammertür für eine (deine) optimale Küchenplanung nicht verlegt werden soll/kann. Dann hätte man planlinks ein kleines Wohnzimmer mit angrenzendem ASR und planmittig und -rechts einen großen Küchen-Speise-Raum als Wohnungsmittelpunkt.
 

shanti21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten abend zusammen,

Wenn ich die beiden Varianten von evelin betrachten habt ihr natürlich recht das sie Arbeitsfläche sich nicht sonderlich ändert. Wir möchten aber beide den backofen auf der spülseite habe. Er bezieht sich drauf, Das die linke Ecke, die Arbeitsfläche an einem größeren Stück verlieren würde. Aktuell haben wir sehr wenig Platz auf der arbeitsplatte da davon zuwenig vorhanden ist, Das möchte er im neuen Haus nicht, wenn unsere Geräte draufgestellt werden ist eine Ecke ja quasi schon beansprucht und mir bleibt dann nur die andere zum arbeiten. Die Küche könnten wir zwar verschieben das würde uns aber nicht viel bringen den sie wäre dann genauso groß, wir möchten nämlich das Wohnzimmer in der Größe haben und das soll dem auch so bleiben. Genauso wollen wir die küche getrennt vom restlichen bereich haben wir mögen keine Wohnküche die schiebetüre haben wir für den Fall der Fälle gewählt so wie ich uns aber kenne wird sie so gut wie immer zu bleiben. Es geht hier ja auch garnicht drum unsere küche komplett umzustellen. Sondern das ganze für unsere Bedürfnisse zu optimieren bisher konnte ich durch euch und das Forum schon einiges umsetzten wo ich selber nicht drauf gekommen wäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich weiss nicht wovon du redest "grösseres Stück Arbeitsfläche". Wo soll denn das sein, wenn anscheinend in meinem ersten Plan es diese Fläche nicht gibt. Ihr habt jetzt 2 Ecken, das ist keine Arbeitsfläche. Zeichne mal "seinen Plan" auf.

Und eine BO Säule neben dem Fenster sieht falsch und Oma-mässig aus, so hat man das mal gemacht.

Ich weiss im Moment nicht, was wir für dich tuen können. Dein Freund hat wohl entschieden, wo was hinkommt, dann ist der nächste Weg in einen Studio/Möbelhaus mit seinem Plan. Denn dort bekommt er henau, was er möchtet, die müssen Geld verdienen, wir nicht.

In diesem Plan sind die US Einteilung ausser MUP und Spüle willkürlich, das muss angepasst werden. BO/Micro sind auch etwas zu hoch.

Dein Freund ist 1.80cm. Bei dieser Planung muss er sich wegen dem GSP bücken, in meiner Planung könnte er angenehm stehen, weil erhöht eingebaut ist.

Shanti31.JPG Shanti32.JPG Shanti33.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
was mir gerade einfällt, die Microwelle öffnet auch ungünstig, wenn der Trum rechts neben dem Fenster ist. Denn die Dinger öffnen nach links, eher unpraktisch.
 

shanti21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Bitte verstehe das nicht falsch ich habe mich an dieses Forum gewant weil wir nicht 100 %mit der Planung zufrieden sind, das heißt aber auch nicht das jede Idee von euch umgesetzt werden muss, wir müssen für uns ja ersteinmal die vor und nachteile betrachten was du negativ ansiehst bedeutet ja nicht unbedingt das wir es auch so sehen. Unser Wunsch ist es den backofen auf der Fenster seite zu haben das versuchen wir irgendwie einzubinden wenn wir merken es geht nicht würden wir es ändern. Wir haben uns jetzt in unserer aktuellen Küche die Ecke jetzt abgetrennt und markiert und arbeiten eine Woche nur noch in den Bereich um zu schauen ob wir damit zurecht kommen und ob es uns gefallen würde. Wie gesagt entschieden ist noch garnichts. In diesem Plan sind die US Einteilung ausser MUP und Spüle willkürlich, das muss angepasst werden. BO/Micro sind auch etwas zu hoch was meinst du genau damit das es willkürlich ist?

Sein Plan wäre genau so wie deine letzte Zeichnung wir hätten zwei Ecken er meint dadurch wäre mehr Arbeitsfläche.
Was versteht man den genau unter Arbeitsfläche? Ein grades Stück? Die Version mit der Türe findet er halt nicht so toll weil es so abgehakt ist und er der Meinung ist dadurch Arbeitsfläche zu verlieren. Deswegen jetzt der Test in unserer Küche mit der abgetrennten Markierung.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
er der Meinung ist dadurch Arbeitsfläche zu verlieren
Meinungen sind ja toll, allerdings ohne Argumente und Belege, zB Skizze/Rechnung wo hier jetzt Arbeitsfläche fehlen soll, nichts als eine haltlose Behauptung.
Mit Arbeitsfläche ist Fläche im mathematischen Sinn gemeint. Es geht um Länge mal Breite. Und nutzbare Arbeitsfläche meint solche, die nicht in einer Ecke liegt wo ein Hochschrank anschließt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Arbeitsflächen sind die Flächenlängen, an denen man parallel steht, ohne Kochfeld oder Spüle. Eine Ecke ist eine Ablagefläche. Eine Arbeitsfläche ist auch immer eine Ablagefläche.

Wenn man meine #5 mit deiner Wunschküche in #35 vergleichen möchte, muss man "Apfel mit Apfel" vergleichen. Dh, in meiner #5 müsste der BO dann unten stehen, wie bei dir.

Shanti1.JPG Shanti31.JPG

Aber, man kan eine Arbeitsfläche nicht isoliert betrachten. Denn viele kleinere Arbeitsflächen blockieren auch eher Unterschränke, Unterschränke werden meist schmaler, der Stauraum wird schlechter nutzbar und die Küche wird teurer. Jeder US mit Auszügen ist innen 8cm weniger breit als aussen wegen Technik und Korpusbreite.

Wenn du mit der Anfangsplanung des KFBs zufrieden gewesen wärest, wärest du nicht im Forum gelandet. Du planst eine (1) Küche, im Forum wurden schon tausende Küchenplanungen erstellt. Viele der Dauerplaner haben schon mehr als eine Küche in ihrem Leben gehabt und die meisten habe ihre Küche im Forum planen lassen. Es ist ein kostenloser Service, den du so bei KEINEM KFB bekommst. Ein KFB ist gewissermassen befangen, er muss verkaufen, er hat Hersteller xyz im Angebot. Du kaufst deine Küche am Ende, wie du es möchtest, wir schreiben nur "was passt und was nicht passt".
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde Evelins Planung viel besser, so eben wie sie begründet hat. Auch der Abstellraum ist so besser zu nutzen. Ich würde nur den SbS und erh. BO tauschen, damit man mit halben Umdrehung das Backblech auf der Kochzeile ablegen hast. Du hast schön große Hauptarbeitsfläche mit 1 m im Tageslicht vor dem Fenster.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben