Unbeendet Hilfe bei meiner Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei meiner Küche

Das Klapp-Ding hat was ;-) (wenn nicht jeder Ausschnitt in der Granitplatte sooo teuer wäre :() .. aber seitlich an der Insel :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo Kathy,
bei Apothekerschrank oder Schrank mit Innenauszügen geht es weniger um den Preis sondern um das Praktische. Wobei ein Schrank mit Innenauszügen wenn möglich 40 cm mind. breit sein sollte.

Eckspülenschrank, Eckschrank und Schrank mit Müllsystem .. eine Preisreihenfolge sagt hier ja nichts aus, weil man insbesondere bei Eckschränken mit Spülen ja dann auch die Nebenschränke berücksichtigen muß. Eckschrank einfach so ... tja, da gibt es
- einfach nur mit Fachböden
- Halbrondell
- LeMans
- MagicCorner
und so in etwa gilt auch die Reihenfolge von preiswert zu teuer.
Allerdings gehen Eckschränke auch immer zu Lasten der Breite der Nebenschränke, siehe Thread tote Ecken - gute Ecken. D. h. Nebenschränke werden in aller Regel schmaler und damit erhöhen sich dort relativ gesehen die Preise.
Letztendlich ist eine Küche immer ein Gesamtwerk und es macht relativ wenig Sinn, den Preis einzelner Schränke so ohne Zusammenhang zu vergleichen. Besser ist es Möbelpreis Planung A gegen Möbelpreis Planung B zu vergleichen.

Wie ist denn dein Budget?
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Was sagst du denn zu der Steckdose Kerstin?
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Was sagst du denn dazu? In der Ecke dann evt. ein Schrank wie Ulla...
 

Anhänge

  • küche3.JPG
    küche3.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 149

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Ich meine diese Aufteilung
 

Anhänge

  • Plan3.jpg
    Plan3.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 173

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Was sagt ihr zu diesem Aufbau?

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo Kathy,
beengt an der Spüle ... am Durchgang von Esszimmer zu Küche irgenwie viel eher tunnelartig.

Leider sieht man auf dem Bild nicht so viel, die Grundrissansicht fehlt auch und die Alno -Dateien ebenfalls. ;-) Kommst du mit der bereits verlinkten Alnohilfe nicht zurecht? Was klappt denn nicht?
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo,
ich habe mich dafür entschieden die Küche so zu lassen wie es anfangs geplant war. Die Küche ist auch schon bestellt... ich kann noch einiges ändern aber ansonsten lasse ich sie so.
Wenn mir einer noch kurz bei der Schrankaufteilung helfen könnte.
Ich habe es rot markiert was ich evt. noch ändern möchte.
Die Herdseite- von li. 50cm UAK, 80cmUAK,50cmUAK, 30cm Aposchrank-so ist es jetzt.
Hat da jemand ne andere Idee- habe daran gedacht den Aposchrank raus zu nehmen und lieber was an den UAK´s zu ändern.
Die gegenüberliegende Seite interessiert mich noch- lieber 90cmUAK oder 2x60cm UAK?

Ja Kerstin :-) mit dem ALno Planer habe ich probleme... irgendwie sieht das nicht so aus wie eure Planungen.

Gruß
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 142
  • Test1.JPG
    Test1.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 148

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Hilfe bei meiner Küche

Apothekerschrank ist halt einfach Nicht so gut, weil er viel kostet, aber nicht so viel bringt.

Andererseits ist ein Fach in Herdnähe günstig, das Flaschenhöhe hat (Essig, Öle, ...).

Mein Vorschlag: Apo weg, die UAKs auf 60-90-60 verbreitern, und bei einem der 60er nachfragen, ob du statt der oberen Schublade und dem darunterliegenden 2-Raster-Auszug einen 3-Rasterauszug haben kannst, bei dem die zwei Frontteile verstiftet sind, damit doe Optik der Querlinien so bleibt wie bisher.

Unbedingt nachhaken, dass die Schublade unter dem Kochfeld genutzt werden kann! Da gibt es Schutzbleche für unters Kochfeld, damit ist das schon sehr oft verwirklicht worden.

Türseite: wenn du die Breite hast, dann auch ausnutzen, wie auch immer (90+30 für Backbleche, 60+60, 120er). Jeden Stauraum, den man hat, kriegt man auch voll ;-).
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Das ist eine schöne idee aber das Problem was ich dann habe ist das Fenster und die Haube. Das Fenster ist 1.35m. Die Gesamlänge des raumes ist 3,97m. Wenn ich von li. schauen habe ich schon verplant 5cm Wange, 60cm Kühlschrank, 60cm Backofen, 5cm Wange - verplant ist also 1.30m. Das wird doch nicht paßen wenn ich 60UAK, 90UAK, 60UAK nehme!?
Es muß der erste(neben dem Backofen) UAK 40 oder 50 sein, oder sehe ich das falsch?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Hilfe bei meiner Küche

:-[ Oops, Kathy, das hast du natürlich richtig gerechnet. Also muss eine andere Aufteilung her. Es würde zB gehen: 50 - 80 - 80. Dann den 50er für Flaschen nehmen.
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Das sieht doch optisch auch ok aus 50-80-80, oder?
Natürlich wäre es schöner 60-90-60 aber leider geht das nicht.
Weiß jemand wie das preislich aussieht?
Ich möchte austauschen 30 Aposchrank, 50 UAK, Eckschrank, und 90 UAK dagegen möchte ich
80UAK, Schrank mit Müllsystem 60 (leerer Schrank, Mülleimer besorge ich mir selbst), und 2x 60UAK.

ISt das Preislich zu vergleichen oder müßte ich was draufzahlen?
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Frage bezgl. der Steckdosen. Meint Ihr das reicht so oder fehlt das noch die ein oder andere?
Wie sieht das mit den Nicschenrückwänden aus die ich anstatt Fliesenspiegel gewählt habe? Ich habe noch in keiner ausstellung gesehen das die ausgeschnitten sind. Aber Strom braucht man doch in der Küche :-)
Pos. Nr. 1 habe ich an 1-2 Stckdosen gedacht ( natürlich an der Wand nicht auf der Arbeitsplatte wie auf dem Bild :-) )
POs. Nr. 2 täuscht auf dem Bild etwas, das Fenster ist etwas höher und die Steckdose paßt unter das Fenster 1-2 Steckdosen.
Pos. Nr. 3 kann auch unter dem Fenster auf der Seite sein oder auf der Wand wo die Hängeschränke hängen. Habe so an 2-3 Stekdosen gedacht. Evt. Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher.
Pos. Nr. 4 ist auch egal ob an der Wand wo die Hängeschränke sind oder die re. da neben. 2-3 Steckdosen wie oben für Wasserkocher etc. ich weiß noch nicht genau wie ich was Stelle.
Pos. Nr. 5 bin ich mir nicht sicher weil diese Steckdose in der Mitte von der Wand ist was optisch nicht gut aussieht aber da habe ich die meiste Arbeitsfläche.

Wäre für tipps und kritik dankbar.
Könnt Ihr mir noch sagen in welcher höhe die Steckdosen gemacht werden sollen? Die Küche ist 91cm.


Gruß Kathy
 

Anhänge

  • Test123.jpg
    Test123.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 127

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei meiner Küche

:nageln: es gibt EcksteckdosenLeiste - da muss die Rückwand nicht ausgeschnitten werden - das Kabel wird hinter dem U-Schrank hochgezogen -

wobei es bei einer Nischenrückwand aus Schichtstoff kein Prob ist die Auszuschneiden; Glasrückwand ist heikler .. :saegen:

Wenn Du die Steckdosen direkt an die Rückwand machen möchtest, ich finde etwas höher angenehmer zum einstecken - aber weniger hübsch..
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei meiner Küche

Überlege Dir, wo Du welches Gerät nutzen könntest. Dort brauchst Du auch Steckdosen. Gesamtzahl der Arbeitssteckdosen sollte mindestens Zahl aller mobilen Elektrogeräte + 2 sein. Die Erfahrung zeigt: die Zahl der elektrischen Helferlein steigt. Deshalb sind 5 Steckdosen zuviel besser als 1 zu wenig.
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Vilen Dank für die Antworten. Ist es bei Ecksteckdosen nicht so das noch etwas Platz hinter der Küche sein muß und Liesten? Denn das Kabel muß auch oben wieder raus. SO steht die Küche auch etwas von der Wand weg und ist ewig mit Kümmeln verschmutzt. Sehe ich das Falsch?
Hab nich ein Bild eingefügt. Meint ihr sowas in der Art?
 

Anhänge

  • steckdose.jpg
    steckdose.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 136

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei meiner Küche

Die Rückwände bei den Schränken sind hinterlüftet (außer beim Elch), d.h. zwischen Rückwand und Mauerwerk ist ein Spalt. Da passen viele Kabel durch.
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Ja das stimmt schon aber ich meine zwischen Arbeitsplatte und Mauerwerk. Da ist kein spneu oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben