Hilfe bei meiner Nobilia Küchenplanung

si-mac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Also unser Raum ist ja eher nicht lang sonder breit und an der rechten seite sind 2 Bodentiefe und Deckenhohe Fenster. Also kann ich mir die Planung für Deine Nachbarin nicht so ganz in unserem Raum vorstellen.

TISCH:
Mindestens 4 Personen wir haben viel Besuch und unser Tisch ist 2m lang und 95cm breit.


TÜREN:
Ja die Tür geht nach innen auf und der Durchgang ist etwas breiter.

glg s-mac

- Zitate rausgenommen, da direkt auf Beitrag geantwortet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Hallo simac,
es ging mir weniger darum, die Planung 1:1 zu übernehmen, sondern mehr darum, dass man für den Raum ein Gesamtkonzept erdenken muss.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Sorry si-mac,
die Pläne kommen hier nicht vom Fließband, sondern, wenn man dann alle Infos so nach und nach abgefragt hat, überlegt man auch erstmal. Und für dich sollte es auch der Anstoß sein, darüber nachzudenken, was du mit dem schönen großen Raum genau machen willst.

VG
Kerstin
 

si-mac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Dann werd ich wohl noch mal drüber schlafen,
aber mir gehts ja auch so, irgendwie fehlt noch das Fünkchen.
Deshalb hab ich mich ja an Euch gewandt, da ich etwas auf dem Schlauch stehe.:-[
Erst mal danke und a guats nächtle :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

So, jetzt hätte ich mal eine Variante und ich habe auch mal versucht, dem Raum ein bisschen Möbel zu geben.

Die Hochschränke würde ich soweit möglich in der Wandversenken, zwar nicht aus Platzgründen, sondern aus optischen Gründen. Ob das so klappt, kann man natürlich nur beurteilen, wenn man den Gesamtgrundriss kennt.

Ich finde es sehr schön, wenn man bei der Küchenarbeit am Tage auch das natürliche Licht nutzen kann. Bei eurer Größe würde ich ja mit einer Arbeitshöhe von ca. 95 bis 98 cm planen. Bei Nobilia könnte man da über die Maxikorpusse nachdenken. Die Spülenzeile deshalb jetzt mal vorm Fenster. Brüstungshöhe soll ja 100 cm sein.

Das ganze so mal als erste Idee. Alno -Dateien hängen an.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_si-mac_20090625_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 155
  • kf_si-mac_20090625_Variante1.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 161
  • kf_si-mac_20090625_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_si-mac_20090625_Variante1_Ansicht1.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 142
  • kf_si-mac_20090625_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_si-mac_20090625_Variante1_Ansicht2.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 166
  • kf_si-mac_20090625_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_si-mac_20090625_Variante1_Ansicht3.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 150
  • kf_si-mac_20090625_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_si-mac_20090625_Variante1_Ansicht4.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_si-mac_20090625_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_si-mac_20090625_Variante1_Grundriss.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 138

si-mac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Wow das ist ja mal eine ganz andere Sichtweise auf diesen Raum gefällt
mir sehr gut.
einziges problem und meine Schuld ( ich komme mit dem Alnoplaner was Durchgänge angeht nicht klar:-[) auf der gegenüberliegenden Seite der Tür/Durchgang sind nochmals am Rand zwei Durchgänge ins Wohnzimmer mit 1,50m. Das hohe Küchenfenster hat eine Brüstungshöhe von 1,60m, da es direkt zu Strasse zeigt.
Der andere Durchgang ist 1,10m breit.
Tut mir leid das wären wohl doch Infos gewesen die relevant sind.
Aber das habe ich Amateur nicht bedacht.:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Hallo Simac,
kein Problem, aber, vielleicht ist es dir möglich, mal einen Grundriss von Küche und umliegenden Räumen einzuscannen oder mit der Digicam abzufotografieren und dann als Bild hier anzuhängen.

Grundsätzlich wäre der Durchgang ins Wohnzimmer ja kein HInderungsgrund für die Küche ... allerdings müßte man dann wohl die Tischposition nochmal überdenken.

Versuch mal den Grundriss anzuhängen.

VG
Kerstin
 

si-mac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

hallo Kerstin,
hier der Grundriß. Die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche ist dort zwar nicht eingezeichnet, kommt aber auf Höhe der Säulen in den Raum.
lg si-mac

PS: Super gut euer Forum:2daumenhoch::2daumenhoch:
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 189

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Simac ;-)
dann stimmt aber das Fenster entweder im Alnoplaner nicht oder im gerade angehängtem Grundriss. Oder wird das komplett neu gesetzt?

Zum Wohnzimmer ... da soll nur 1 Durchgang rein? In der Flucht vom Durchgang in den Flur-oder?

VG
Kerstin
 

si-mac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Das Fenster ist noch variabel verschiebbar soll aber eine Bh von 1,60m
haben.
Die Wand hat re und li einen Durchgang von ca. 1,50m
Haus steht ja noch nicht. Aber ich muß bald wissen wo die Esse hin soll deshalb jetzt schon die Küchenplanung;-)
lg si-mac
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

ich würd glaub so an den Küchenbereich rangehen
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Simac-99.jpg
    Kfo-Simac-99.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 161

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

hallo sam,

ich finde die Idee mit der Insel schon ganz gut...

aber hier ist die versprochene Zeichnung

mfg

Racer
 

Anhänge

  • pdf1-72dpi.pdf
    679,4 KB · Aufrufe: 185
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Danke Racer...
sprich, es wäre so in der Art.
Also noch mal, was ich wirklich nur schwer versthen kann ist dieses... es muss unbedingt eine KOCH -Insel sein.
Was hat man denn davon ?...
-Riesige Arbeitsfläche wird vom Kochbereich vernichtet
-Komunikationsmittelpunkt wird von irgendwelchen Blechkasterln
verschönt.
-Das alles nur, um ein hübsches.... direkt nach dem Kochen verschmutztes grosses Kochfeld zu zeigen. ???

OK-OK... wenn das Gästebekochen auch mit Show zu tun hat... Gaswokfeld, grosser Grill etc. dann seh ich Frontcooking ein...
aber im Normalfall ???

*winke*
Samy
Anhang = Bild von Racer *danke*
 

Anhänge

  • ClipBoard-6.jpg
    ClipBoard-6.jpg
    26 KB · Aufrufe: 152
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

mal weitergedacht...
 

Anhänge

  • Rieber-rund2.jpg
    Rieber-rund2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 148
  • Kfo-Simac-88.jpg
    Kfo-Simac-88.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 156
  • Rieber-rund1.jpg
    Rieber-rund1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Hallo Simac,
ich habe erst mal meinen ersten Plan mit den "neuen" Raumdaten angepaßt.

Wie breit ist denn der Durchgang vom Flur in das Koch-/Esszimmer? Wenn ich die Maße vom Grundriss abnehme, dann dürften es so ca. 130 cm sein ... oder?

Und, mal so eine Frage am Rande ... warum könnt ihr Backofen/Kochfeld aus der neuen Küche nicht weiterverwenden? Weil ihr die dann komplett verkaufen wollt? Oder weil, wenn schon, denn schon? ;-)

Mit den beiden Durchgängen ins Wohnzimmer wird meine angedachte Küchenausrichtung überdenkenswert. Ich habe mal Blick aus Wohnzimmer mit angehängt. Der richtet sich natürlich insbesondere aus dem hinterem Durchgang voll in die Küchenzeile.

Mir würde es allerdings auch ganz gut gefallen, dass wenn man reinkommt (z. B. auch Besuch) und eigentlich mehr den Wohnbereich nutzen möchte, dass man da nicht so unmittelbar rechts gleich an dem Küchenblock vorbeigehen muss.

Mal sehen, was noch für Ideen kommen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_si-mac_20090625_Variante1a_Grundriss.jpg
    kf_si-mac_20090625_Variante1a_Grundriss.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 210
  • kf_si-mac_20090625_Variante1a_Ansicht4.jpg
    kf_si-mac_20090625_Variante1a_Ansicht4.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 145
  • kf_si-mac_20090625_Variante1a_Ansicht3.jpg
    kf_si-mac_20090625_Variante1a_Ansicht3.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 143
  • kf_si-mac_20090625_Variante1a_Ansicht2.jpg
    kf_si-mac_20090625_Variante1a_Ansicht2.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 150
  • kf_si-mac_20090625_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_si-mac_20090625_Variante1a_Ansicht1.jpg
    148 KB · Aufrufe: 149
  • kf_si-mac_20090625_Variante1a.POS
    14 KB · Aufrufe: 150
  • kf_si-mac_20090625_Variante1a.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 147

si-mac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Schönen Sonntag Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe jetzt auch noch mal nachgegrübelt und meinem Mann gefällt die Variante mit der gedrehten Küche im Raum gar nicht:(
Also meine neue Idee im Anhang.
Ich bekomme nur nicht hin das der Küchenplaner die Farbe abspeichert die ich will.
Weiß
Ich bin ja ein totaler Fan der b1
nur das wir sie uns wohl nicht leisten können (warte immer noch auf das Angebot),deshalb habe ich mal die starline geplant.Nur die Schränke vorne an die Insel habe ich nicht gefunden.???

LG si-mac
 

Anhänge

  • Grifflos.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 147
  • Grifflos.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 150

si-mac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Ach ja sammy,
vielen Dank für Deine Vorschläge, dass mit der Kochstelle an der Zeile überlege ich ernsthaft, aber der Hochschrank re würde mir das Tageslicht auf der Arbeitsfläche nehmen.
:-) Lg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Ach ja sammy,
vielen Dank für Deine Vorschläge, dass mit der Kochstelle an der Zeile überlege ich ernsthaft, aber der Hochschrank re würde mir das Tageslicht auf der Arbeitsfläche nehmen.
:-) Lg

Hab ich nur gemacht, weil ich Euch (fälschlicher Weise ??????) für Symetrie-fans halte ?
*winke*
S-Punkt
P.S.: ich kann Alno -Dateien nicht öffnen.... mach mal bitte Bülderln davon (incl. Grundriss)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei meiner Küchenplanung

Hallo si-mac,
ich verweise mal auf --> Was wir benötigen ... ;-) .. ich hänge jetzt einen Grundriss und eine Ansicht an, es wäre aber nett, bei weiteren Planungen das gleich mit zuerledigen. Samy hat z. B. keinen Alno -Planer installiert. Und, wenn man nur die Alnodateien am Beitrag hat, dann muss man die erst runterladen, Alnoplaner öffenen, bevor man überhaupt sieht, was geplant ist ;-) .. DANKE

So ... jetzt hängt unten dein Grundriss, Da sind aber die Durchgänge ins Wohnzimmer keine 150 cm wie weiter oben angegeben und als Eingang in den Raum ist wieder eine Tür und das Fenster hat keine Brüstungshöhe von 160 cm. Wie ist es denn nun richtig? So wie in meinem letzten Grundriss:
12109d1246091532t-hilfe-bei-meiner-kuechenplanung-kf_si-mac_20090625_variante1a_grundriss.jpg


Dann wäre es sinnvoll, mit der dortigen Alno-Datei weiterzuarbeiten, damit nicht andauernd ein neuer Grundriss auftaucht ;-)

Die "gedrehte Küche" aus meiner Variante 1 sehe ich auch nur als sinnvoll an, solange noch nicht bekannt war, dass quasi unten noch das Wohnzimmer mit 2 Durchgängen anschließt.

So, wie dein Entwurf jetzt ist, gefällt es mir schon besser. Allerdings sehen die Hochschränke etwas einsam aus und da mußte man sich noch irgendwie etwas mit Pfiff überlegen.
Sieh dir mal den Planungsverlauf von Nintschis Küche an. Da könnte als Übergang Hochschränke auch eine Idee für dich dabei sein.
VG
Kerstin
--------------------------------------------------------------
Grundriss und Ansicht von Si-Mac Planung
 

Anhänge

  • kf_si-mac_20090628_EigVar2_Ansicht1.jpg
    kf_si-mac_20090628_EigVar2_Ansicht1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 140
  • kf_si-mac_20090628_EigVar2_Grundriss.jpg
    kf_si-mac_20090628_EigVar2_Grundriss.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 152

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben