Unbeendet Hilfe bei meiner Küche

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hilfe bei meiner Küche

Kathy,

nein, normaler Weise geben sich da alle viel Mühe, das möglichst wasserdicht hinzubekommen.

Ich habe das schon richtig verstanden, Du willst hinter den Unterschränken nach unten gehen?

Hinter den Schränken selbst ist dann wieder Platz, nur die Platte da oben wird möglichst dicht mit der Wand 'verbunden' (Silikon, Dichtlippen und was sie nicht alles versuchen)

neko
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei meiner Küche

Es gibt Wandanschlußleisten, übertiefe Arbeitsplatten , Silicon usw. Warum sollte da eine Spalte entstehen. Und wenn sie entstehen sollte, dann nur vorübergehend, bis der Monteur sie verschlossen hat.
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Ich dachte nur bei den Ecksteckdosen muß das Kabel hinter der Arbeitsplatte hoch gehen und somit entsteht eine lücke schwischen Mauerwerk und der Arbeitsplatte weil ja das Kabel hoch geht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei meiner Küche

Die Säge ist erfunden !
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Vielen Dank für die Tipps aber ich wähle lieber die ganz normal Steckdosen ohne die Arbeitsplatte zu zersägen;-).
Wie hoch macht man die am besten bei einer Arbeitsplattenhöhe von 91 cm?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo Kathy,

da scheiden sich die Geister. Steckdosen haben ein paar 'Problemfaktoren'

* APL putzen mit feuchtem Lappen -> Wasser will man aber nicht in der Dose haben, weil Strom und *ouch*

* Sonstige Spritzer, die so im Laufe der Zeit gegen die Rückwand fliegen und in der Dose (die man ganz schlecht nass auswischen kann) landen.

* Kabel im Weg: es kann passieren, dass das angesteckte Kabel beim Arbeiten im Weg ist.

Viele machen die Dosen deswegen auf jeden Fall etwas höher als die APL (ca 10-15 cm). Wieder andere schwören zusätzlich auf Klappen an den Dosen. Neulich habe ich mit wem gesprochen der meinte: Alles Quatsch, pack die Dinger kopfüber unter ein Bord oder den Oberschrank . Dann muss man beim Einstecken allerdings 'tasten' und sieht auch nicht, wenn man die Dose mal putzen muss.

Ich glaube, wie man es macht, ist es verkehrt. Dose mit Klappe senkrecht an der Rückwand, oder in der Ecke oben (z.B. Unterkante Oberschrank) scheint mir der sinnvollste Kompromiss aus all diesen Meinungen.

Kann sich dem jemand anschließen? So rein aus Beobachtungen: was mich an meiner Steckdose, da wo sie jetzt ist, nervt.

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei meiner Küche

Ja, schliesse mich an Neko; ich finde höher praktischer, schon wegen der Kabel, ich werde wohl wo es geht Ecksteckdosenleiste mit übereinanderliegenden Dosen machen...

In früheren Küchen hatten wir die Dosen unter den Oberschränken - hängend - da ist in der Tat das Problem mit dem Einstecken, dafür bleiben sie viel sauberer und die Wandplatte bleibt unbeschädigt .. in meiner jetztigen Küche hab ich etwa 5cm ¨über der APL in der Glaswand eingeschnitten - ist auch teuer ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei meiner Küche

Dose ohne Klappe und ca. alle 1 bis 2 Jahre einfach die Dosen abmachen und in die Spüma stecken, dann strahlen sie wieder.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei meiner Küche

:knuppel: mönsch Kerstin :nageln: so ein Heimwerker bin ich nicht :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei meiner Küche

Ist wirklich ganz einfach ... Deckrahmen ab, kleiner Schraubenzieher, die mittlere Schraube lösen und die eigentliche Steckdose rausziehen. Mehr ist nicht dabei :dance: ... und wird garantiert sauber. Funktioniert auch mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und anderen Steckdosen, wo sich ja gerne der Staub drin sammelt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe bei meiner Küche

Vanessa dann lass doch schrauben. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei meiner Küche

:-) stimmt Biene ... wozu hab ich einen Mann :idee2:
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Vielen Dank für die Hilfe :2daumenhoch:
Ich habe nochmal ne Frage im bezug auf meine Finanzierung. Mein KÜchenverkäufer meint wenn er zum ausmaß kommt dauert die KÜchenlieferung noch 6-8 Wochen. Solange er noch nicht zum ausmaß hier war können wir kein festen Termin für die Lieferung ausmachen- was mir auch völlig klar ist. NUr wie ist das mit der Finanzierung die ab ende März beginnen soll. Es gibt ja die Möglichkeit die Finanzierung zu verschieben aber er meint das ist die Raten sowieso irgendwann bezahlen muß. Aber bezahle ich schon Raten ohne die Küche zu haben?
Ist es nicht so das ich den Küchenlieferungtermin und die Finanzierung um 1 Monat verschiebe- was ja auch normalerweise möglich ist so wie er sagt.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Hilfe bei meiner Küche

Dose ohne Klappe und ca. alle 1 bis 2 Jahre einfach die Dosen abmachen und in die Spüma stecken, dann strahlen sie wieder.

Du hast Recht, ich vergas. Das Innenteil hängt ja mit an dem Aussengehäuse. Und *das* bekommt man problemlos ab und bei einer Steckdose bleiben dann nur die zwei Metallhülsen 'übrig'. (und jede Menge Drähte, die man nicht anlangen will)

Also: Dose hoch, kein Deckel (ist nur im Weg) und alle 2-3 Jahre die SpüMa damit beglücken (oder das Spülbecken, wenn man sich nicht traut)

Klingt doch nach einem Universalplan.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei meiner Küche

Die Spüma ist aber effektiver, weil du damit auch Fettablagerungen etc. wesentlich einfacher aus den kleinen Vertiefungen herausbekommst. Und es ist wesentlich weniger mühselig.
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Kann mir jemand bei der Finazierungsgeschichte ein Rat geben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo Kathy,
vermutlich nicht, weil wir deinen Finanzierungs- und Kaufvertrag nicht kennen. Sind die Verträge denn als abhängig gekennzeichnet? Vielleicht rufst du mal bei der kreditgebenden Stelle (eine Bank?) an.
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe bei meiner Küche

Ich mache mich da nochmal schlau...
Nochmal auf die Haube zurück. Ich muß doch nur darauf achten das die Abluftleistung ziemlich hoch ist und die Watt, richtig?
Lautstärke natürlich auch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben