Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Arianna

Mitglied
Beiträge
13
Hallo lieben Küchen-Profis,

Wir haben vor kurzem schöne neue Wohnung gekauft und seit paar Wochen zerbrech ich mir den Kopf wie die Neue Küche aussehen soll weil die soll auch paar Jahre halten.

Hauptproblem ist es weil Küche, Esstisch und Wohnzimmer in einen sind und ich nicht weiß wie ich das am besten kombinieren soll das es schön und modern aussieht :(

Das Zimmer hat größe von 38m2

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Die Küche ist geplant an der rechten Seite.Die Wand wo die Küche kommen soll hat länge von 4,80m. Von der Küchenwand bis zum Fenster ist es 1,60m und von andere Küchenwand bis zu Tür ist ca. 1m.
Das Fenster ist französischer Fenster.
Am Boden ist Parkettboden Nußbaum deshalb ist mein Wunsch weiße hochglänzende küche mit schwarzen Granit Arbeitsplatte.
Noch ein Wunsch wäre es 2 oder 3 hohe Seitenschränke wo
Kühl-Gefrierschrank, Backoffen und Geschirrspüller währen.

Toll wäre es wenn man Küche etwas verstecken könnte, da bei mir wegen größe des Zimmers keine Kücheninsel in Frage kommt, hab ich gedacht das ich vielleicht eine Küchen-Bar reinbringe. Wie würd das aussehen???? ???


Ich hab in Küchenplaner ein Plan erstellt, bin aber nicht ganz zufrieden :'(


Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.




Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Hallo Arianna,
kein Problem, solange du uns verstehst ;-)

Du kannst hier in einem Beitrag mit dem Button -- oder ganz unten mit dem Button "Anhänge verwalten" Bilder, PDF-Dateien etc. problemlos hochladen.

Wenn du mit dem Alnoplaner Vorschläge erarbeitest, ist es schön, wenn du auch die Alnoplaner-Dateien mit hochlädst --> Hilfe dazu

Sehr schön wäre es, wenn du einen Plan (kann auch eine PDF-Datei sein) von der Wohnung / Haus hättest. Am besten mit ein paar Maßen.

Dann können wir besser sehen, wie der Raum so einzuordnen ist.

Dein erster Link ... den verstehe ich nicht. Was soll der zeigen?
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Ciao Arianna, Willkomen im Forum *2daumenhoch*

Dein erster Link funktioniert leider nicht; beim zweiten sehe ich eine Küchenzeile.*top*

Spüle und Herd jeweils ganz aussen ist ungünstig, da fehlt Dir Platz zum hantieren;

Wenn Du Bilder bitte direkt in Deinen Beitrag hochladen würdest, statt ihn zu verlinken, wäre es sowieso besser, dann sieht man gleich um was es geht.
 

Arianna

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Hab das erste Link verbessert, es ist das Plan von den Zimmer wo die Küche und Wohnbereich kommen soll.
Hoffe ihr könnt da etwas erkennen, hab nichts besseres :-[

Danke für nette Begrüßung ;D
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Bitte fotografiere doch nochmal den ganzen Plan (Name/Adresse abdecken) und zeige uns den ganzen Grundriss ;-)

Dann können wir uns besser orientieren

EDIT; was für Stauräume hast Du ausserhalb der Küche? Dispenza? Cantina? Wo kommen die Putzsachen hin? Waschmaschine?
 

Arianna

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Küche  und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung - 76239 - 22. Feb 2010 - 19:34

hoffe es funktioniert
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

;-) Super; und jetzt bitte noch der ganze Grundriss der Wohnung ;D
 

Arianna

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

So, gemacht :-)

Das in Blau angemalten ist die Wohnung. Neben Wohnzimmer (da wo Küche stehen soll) ist kleines Stauraum ca.2 m2. Das Flur ist sehr groß (12 m2) deshalb wird da ein Einbauschrank kommen Putzsachen usw.
Waschmaschine wird in Bad stehen

Küche  und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung - 76245 - 22. Feb 2010 - 20:01
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Danke Arianna,

Wie häufig und wie aktiv kocht ihr? Wie gross ist der Esstisch?

Was ist Dir in dem Raum besonders wichtig? Wie ordentlich seid ihr?
Wieviel Stauraumbedarf habt ihr in der Küche? Gibts noch ein Geschirrschrank oder sowas?
 

Arianna

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Danke Arianna,

Wie häufig und wie aktiv kocht ihr? Wie gross ist der Esstisch?

Was ist Dir in dem Raum besonders wichtig? Wie ordentlich seid ihr?
Wieviel Stauraumbedarf habt ihr in der Küche? Gibts noch ein Geschirrschrank oder sowas?
Bei uns wird täglich gekocht. Ordentlich... mein Freund würde sagen ich bin zu ordentlich *rofl* bei mir muß alles an seinen Platz sein ;D
deshalb sagte ich das ich gern eine Theke hätte, das man nicht Geschir sieht wenn Freunde zum Abendessen kommen... nur wie gesagt, ich weiß es nicht ob es blöd aussieht bei einer moderne Küche wenn da nur eine 20cm breite Theke ist :-\

Esstisch hab ich noch nicht. Ich hab noch nichts von Möbel in der Wohnung. Esstisch wird für 6Personen, also ca. 180cm.
Geschirrschrank hab ich nicht, würde alles in die Küche tun. Deshalb vieeel Stauraumbedarf
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Hallo Arianna,
ich habe mal munter geplant ;-).

Ich habe versucht, den gesamten Raum im Alno-Planer nachzubauen. Nicht ganz einfach, weil dein Grundriss kaum Maße hat.

Ist das wirklich eine Säule gleich da bei der Küchentür?

Hochschränke incl. hochgebauter Spülmaschine, dazwischen die Hauptarbeitsfläche in 90 cm Tiefe. Dadurch kann hinten noch eine Art Nischenschrank stehen.

Die Hängeschränke bündig mit den Hochschrankfronten. Einsatz eine DAH im Schrank.

Dann mit ca. 95 cm Zeilenabstand noch eine reine Arbeitszeile, die optisch mit einer halbhohen Wand, die sich dann in der Fernsehecke wiederholt, abgetrennt ist.

So dürfte auf jeden Fall viel Arbeitsplatz und Stauraum entstanden sein.

Eine Frage wäre mal das Budget. Was schwebt euch denn als Ausgabe so vor?
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Kerstin: die Säule könnte ein Ofen sein *w00t*


Die Planung, Kerstin muss ich leider melden - die ist super schön, das geht so nicht! :-[ Wie willst Du das je toppen *kiss*
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

*rose**rose* (mir gefällt es auch :-[:-[)

Stimmt, könnte zumindest ein Kaminschacht sein. Ist dann die Frage, ob da auch ein Ofen gestellt werden soll oder ob halt nur der Schacht durch den Raum geht.
 

Arianna

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Vielen Dank KerstinB für Hilfe und Mühe :-)

Wegen Grundriss... Die Küchenwand ist 4,80m und die länge von Zimmer beträgt ca 8m
Die Säule.. es ist etwas rausstehnde Wand für Kamin ( ich weiß nicht wie man es in deutsch nennt :( ), wo in Wand ein eingebauter Kamin reinkommen wird.

Es schaut genauso aus:

Küche  und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung - 76472 - 23. Feb 2010 - 16:49

Also dein Plan ist wunderschön,trotzdem hab ich paar Fragen.
Nischenschrank mit Glas hab ich schon mal gesehen aber mir nie darüber Gedanken gedacht. ;D
Wie breit ist die Theke oder die Insel in deinen Plan?

Und wenn wir den Tisch anderesrum drehen würd es nicht besser aussehen oder passt es besser optisch wenn es bis zu Theke geht?

Wegen Budget.. wir dachen an ca. 3000-5000e ohne Geräte.
Was würde mich so eine kosten??


 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Oh, Arianne,
deshalb fragen wir nach dem Budget in der Checkliste.

3000 bis 5000 Euro Möbelbudget wird für die Planung nicht reichen. Eher 10000 bis 15000 ... je nach Hersteller. Man könnte die Version ändern, aber ich schätze, dass die Möbel dann immer noch ca. 5000 bis 8000 Euro wären. Käme auch auf die Arbeitsplatte an. Soll die Granit werden?

Die Arbeitszeile wäre 240 cm breit.

Wenn es so realisiert werden würde, dann würde ich den Tisch auch genau so stellen.

Allerdings müßte man jetzt die genauen Maße von Kamin etc. alles wissen.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Hallo Arianna,
jetzt habe ich mal die Nischenschränke entfernt. Dann quasi die Sonderkonstruktion um die Hängeschränke frontbündig mit den Hochschränken zu machen.

Außerdem die übertiefen Unterschränke am Kochfeld.

So müßte man es mal probieren. Für Preise bin ich allerdings falsch. Da solltest du dir wirklich dann mal konkrete Angebote holen.
 

Anhänge

Arianna

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Oh, Arianne,
deshalb fragen wir nach dem Budget in der Checkliste.

3000 bis 5000 Euro Möbelbudget wird für die Planung nicht reichen. Eher 10000 bis 15000 ... je nach Hersteller. Man könnte die Version ändern, aber ich schätze, dass die Möbel dann immer noch ca. 5000 bis 8000 Euro wären. Käme auch auf die Arbeitsplatte an. Soll die Granit werden?

Die Arbeitszeile wäre 240 cm breit.

Wenn es so realisiert werden würde, dann würde ich den Tisch auch genau so stellen.

Allerdings müßte man jetzt die genauen Maße von Kamin etc. alles wissen.
Schau, machen wir uns nicht den Kopf wegen den Preis.;D Die Küche ist nicht für hier sondern für Kroatien. Die Preise hier und unten kann man nicht vergleichen :-) und ausserdem wird er mir noch ein guten Preis machen.

Sorry, mein Fehler, hätte es eher sagen sollen :-[

Maße von Kamin weiß ich nicht, muß ich mein Freund fragen und dann kann ich dir das genau in ca. 1 Stunde sagen.
 

Arianna

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Hallo KerstinB

Zuerst entschuldigung weil ich nicht gleich antworten könnte :-)
Deine Frage wegen Kamin. Es is aus Guss Heizkamin,9 kW,seine Abmessungen: H490 x B595 x T550 mm.
 

Arianna

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Hallo Arianna,
jetzt habe ich mal die Nischenschränke entfernt. Dann quasi die Sonderkonstruktion um die Hängeschränke frontbündig mit den Hochschränken zu machen.

Außerdem die übertiefen Unterschränke am Kochfeld.

So müßte man es mal probieren. Für Preise bin ich allerdings falsch. Da solltest du dir wirklich dann mal konkrete Angebote holen.
Hallo KerstinB,

Nochmals vielen,vielen Dank für deine Hilfe bei meiner Küche.*kiss*

Jetzt hab ich beide Pläne nochmal genau angesehen und obwohl ich den ersten Plan wünderschön finde denk ich das zweite würde besser passen in das Zimmer passen wegen der grösse des Raumes.
Auf die Idee mit Nischenschrank wäre ich nie gekommen und wenn ich grössere Küche hätte, bin ich mir sicher das würd ich genauso machen ;D

Eine Sache macht mir noch Sorgen, wird es nicht zu eng wenn die Theke/Insel so breit ist?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Küche und Wohnzimmer in einem. Ich brauche Hilfe bei meiner Küchenplanung

Arianna,
das muss das genaue Aufmaß ergeben. Jetzt habe ich die Insel aus 3x80cm Unterschränken gebaut. Man könnte vielleicht auch 60-80-60 nehmen.
Das hängt ja auch davon ab wie genau der Ofen wo in den Laufbereich reicht. Die Ofenmaße selber zu einem Plan, den ich nur pi mal Daumen aus einer schlechten Grundrisskopie ohne Maße gemacht habe, reichen leider nicht.

Es soll ja hier auch nicht um die punktgenaue Planung gehen, sondern darum, dass man mit Ideen zum Küchenplaner geht und dann ein wirklich ordentliches Aufmaß macht. Und dann erfolgt die Feinabstimmung.
 

Mitglieder online

  • mozart
  • coja
  • PeeKlee
  • Elba

Neff Spezial

Blum Zonenplaner