1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Hilfe bei meiner Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Kathy, 5. Nov. 2009.

1. Kathy

Kathy Mitglied

Seit:
    31. Okt. 2009

Hallo zusammen,
    ich schon ganz verzweifel mit meiner Küche. Wie ich hier lese habt ihr schöne und auch praktische ideen.
    Wäre um jeden Rat dankbar.

Das einige was ich noch anmerken möchte ist das die Küche im grunde so stehen bleiben sollte da die Anschlüsse so gelegt wurden und ich die ungerne noch ändern lassen möchte.

Ich möchte in der Küche einen kleinen Tisch haben.

Anbei ein paar Planungen. Bin noch nicht sicher ob es eine U oder L Küche werden soll. Ich habe auf einem pic einen Schrankgestrichen der weg kommen sollte. Leider bekomme ich das mit dem Alno Planer nicht gut hin.

Auf der Planung fehlt noch die Rückwand unter den Hängeschränken und die Abzugshaube.

Bei dem Grundriss ist noch eine Eckspüle geplant was aber nicht mehr aktuell ist. Wollte euch nur mal einen Grundriss meiner küche demonstrieren.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Hilfe bei meiner Küche

Hallo Kathy,
    was gefällt dir denn an der Planung nicht? Und welchen Rat möchtest du haben?

Der Sitzplatz soll welchen Zwecken dienen?

Die Tür unten geht in den Flur?

Brüstungshöhe des Fensters? und Raumhöhe?

Ist der Wasseranschluß auf der rechten Seite (Grundrissaufsicht) und wieviel cm von der oberen Wand weg?

3. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Kathy, die Tür in die Küche, ganz normale Tür? Oder eine Schiebetür? Oder nur ein Durchgang. Wenn eine Tür, wohin geht sie auf, nach innen und da nach rechts oder links?

Gibt es irgendwo einen Heizkörper?

Ich finde den Sitzplatz etwas ungünstig.

4. Kathy

Kathy Mitglied

Seit:
    31. Okt. 2009

Ist eher eine L Küche oder eine U Küche vorteilhafter für meine größe der Küche?
    Habe bedenken das ich mich da eingeengt fühle. Zwischen den Schränken ist nur 1.20m.

Der Sitzplatz soll nur zu einem schnellne frühstück dienen. Da ist etwas 1.80m Platz zwischen Kühlschrank und der Wand für den kl. Tisch und 2 Stühle.

Da ist keine Tür, da ist ein durchgang ins Wohnzimmer.
    Nicht lachen :-[ hab ein kleiner bild eingefügt auf die schnelle.
    li. Bild Wohnzimmer und Esstisch und das re. Bild ist die Küche in U Form mir dem kl. Tisch.

Brüstungshöhe des Fensters weiß ich nicht genau- ich meine ca. 1.10m und die Raumhöhe beträgt ca.2.50m.

Der Wasseranschluß ist auf der re. Wand (an der Wand wo die Hängeschränke sind) kann aber noch etwas verlegt werden aber nicht mehr durch die ganze Küche ;-).

Anhänge:

5. Kathy

Kathy Mitglied

Seit:
    31. Okt. 2009

<etwas größeres Bild

Anhänge:

6. Kathy

Kathy Mitglied

Seit:
    31. Okt. 2009

oder auch nicht :(

7. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Kathy,
    man kann die Bilder im Thread anklickern und dann werden sie größer.

120 cm zwischen den Zeilen ist absolut ausreichend.

Es stellt sich ja die Frage ... kochst du gerne? Auch mal für Gäste? Helfen dir dann andere? Was steht so alles auf der Arbeitsfläche herum?

8. Kathy

Kathy Mitglied

Seit:
    31. Okt. 2009

Ich koche gerne... auch mal gerne für Gäste. Ich hoffe doch das mir manchmal einer hilft :-).
    Auf der Arbeitsfläche soll ein Wasserkocher, ein Obstteller und ein Toaster stehen... das wars eigentlich. Ich mag das nicht so wenn da viel rumsteht.

Ich habe versucht mir die Küche in L Form auf dem Alno Planer zu planen um mir das besser vorstellen zu können aber irgendwie fehlen teilweise die Arbeitsplatten bei der 3D Ansicht.

Welche Variante würde dich denn eher ansprechen L oder U?

9. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Kathy,
    ich habe mal die Hochschränke ganz umgeplant. Ich weiß ja nicht, wieviel Stauraum du sonst noch hast. Auf jeden Fall könnte noch ein 50er Vorrats-/Geschirrschrank, vorzugsweise mit Innenauszügen, Platz finden:

Dadurch entsteht noch die Lücke an der Wand bei den Hochschränken. Da könnte man hinter einer Tür (oder auch Jalousie) im unteren Bereich vielleicht auch mal eine Küchenmaschine, die man dann nur vorziehen muss, unterbringen. Ansonsten mal ein Bild aus Ullas Küche:

Die Situation rund ums Kochfeld ist jetzt entspannter und es wird Platz für
    1x60er Auszugsunterschrank
    1x100er Auszugsunterschrank
    1x90er Auszugsunterschrank

Rechts dann Spüle und Spüma, dazwischen noch ein offenes Element für einen Handtuchhalter, ein Tablett etc.

Um die Ecke dann nur offenes Regal, z. B. für Kochbücher und im Ansatz dann in Arbeitsplattenhöhe dein kleines Tischchen. Das erfordert nur leicht erhöhte Stühle (gibt es auch bei Ikea), erweitert aber gleich noch deine Arbeitsfläche, z. B. für Backaktion, Nudeln machen oder auch zum Buffet-Anrichten.

Anhänge:

10. Kathy

Kathy Mitglied

Seit:
    31. Okt. 2009

Vielen vielen lieben dank Kerstin :p.
    Ich habe mir das jetzt lange angeschaut... Gehe mal morgen in meine "neue" Küche und schaue mir das da nochmal an.
    Werde da mal drüber schlafen und mich morgen nochmal dazu äußern.

Ich habe da noch eine andere idee gehabt... alles weitere morgen.

Ich danke dir nochmal.

*clap**clap**clap**clap*

Gruß kathy

11. Kathy

Kathy Mitglied

Seit:
    31. Okt. 2009

Hallo,
    ich habe da mal ne Nacht drüber geschlafen und mir noch ein paar Planungen gemacht. Wobei ich dazu sagen muß das die natürlich nicht so super aussehen wie eure da ich mich mit dem Alno Program nicht so gut auskenne.
    Ich wollte die Bilder gerne hier einfügen aber ich kann die nicht öffnen. Ich habe die Bilder auf meinem Pc gefunden aber öffnen kann ich sie nicht- nur über den Alno Planer kann die Bilder öffnen.

Wie bekomme ich die denn jetzt hier rein :-[???

12. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Kathy,
    das ist in unserer Alnohilfe beschrieben ;-)

13. Kathy

Kathy Mitglied

Seit:
    31. Okt. 2009

Hallo,
    ich habe da noch an sowas gedacht aber bitte nicht über meine super Planung lachen... :-[ dieser Alno Planer macht mich fertig.

Vieleicht hat einer von euch lust und zeit mir diese Pplanung etwas anschaulicher zu gestallten.

Anbei zwei Bilder von meiner super Planung:rolleyes::-[

Planung 1 mit der Spüle unter den Hängeschränken und Planung 2 die Spüle am Fenster- neben dem Kochfeld.

Gruß kathy

Anhänge:

14. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Kathy, du hast es geschafft, Bilder einzustellen. Das ist schon mal prima!

Dann schaffst du es sicher auch, die jeweils beiden Dateien deiner beiden Planungen auf die gleiche Art und Weise einzustellen (entweder haben sie auf deinem PC schon die Endungen KPL und POS, oder eben die jeweils zwei Dateien, die keine jpeg-Bilder sind).

Dann können wir damit weiterarbeiten.

15. Kathy

Kathy Mitglied

Seit:
    31. Okt. 2009

Ich weiß nicht ob ihr damit was anfangen könnt weil die Planung mehr als schlecht ist :-[

Anhänge:

16. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Kathy,
    da hängt nur eine Datei ;-) ..-> Kapitel 3 der Alnohilfe.

Von dem, was man aber erkennen kann, sieht die Planung nun nicht sehr unterschiedlich zur Eingangsplanung aus. Deshalb auch nochmal meine Grundfrage, was dir daran nicht gefällt?
    Solche Fragen zu beantworten hilft oft, sich selbst in der Argumentation klar zu werden, auch darüber nachzudenken, was man eigentlich in der Küche möchte und was man nicht möchte.

17. Kathy

Kathy Mitglied

Seit:
    31. Okt. 2009

Hallo,
    meine Überlegenung ist ob ich eine L oder U Küche möchte.
    Ist die Spüle praktischer und optischer am fenster besser positioniert?
    Sollte ich eher in die Ecke einen Eckschrank(wie geplant) wählen oder besser die Ecke tot machen und einen Schrank mit Müll-System wählen?

Gruß Kathy

18. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Wir sind hier meistens für tote Ecken, aber ich frage mal anders herum: wo käme denn der Müll alternativ hin?

19. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Kathy,
    von den Hochschränken gleich links und der damit entspannteren Situation ums Kochfeld hältst du wohl gar nichts? Mir wäre das Mehr an Arbeitsfläche und die guten Verstaumöglichkeiten da schon ein Gedanke wert (z. B. die Ecklösung)

20. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

... ansonsten, Spülbeckenlösung auf jeden Fall so:

Dann ist der Platz am Fenter am Tag auch mal schön fürs Schnippeln geeignet.

EDIT: Allerdings finde ich den Tisch da nicht schön ;-)

Die Seite wird geladen...