Hilfe bei der Küchenplanung

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bein nem XL-GSP ist eigentlich auf beiden Ebenen trotz der Bestecklade genug Platz. Wenn etwas mal nicht passt, sind die Körbe in der Höhe einstellbar. Bei mir ist es (aus Faulheit) so, dass unten einmal auf die Höhe der Rotweingläser und Pasta-Teller eingestellt und seitdem nie mehr verändert wurde. Oben passen trotzdem noch Siebe, kleine Töpfe usw. rein

Der Tipp mit Liebherr ist sehr gut, z.B. der ICBP 3256 ist genauso unterteilt und ausgestattet wie der Miele , hat aber sogar noch eine gedämpfte Tür und gedämpfte Auszüge und Energieeffizienz A+++ für 1.390 Euro. Alternativ gäbe es den ICBN 3356 mit größerem Gefrierteil für den gleichen Preis.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Beim GSP war mir damals Folgendes wichtig:

- Vario-Speed
(sehr sinnvoll, da die neuen Maschinen 2,5 Stunden im Normalbetrieb brauchen und man doch "schnell" mal den GSP nach dem Mittagessen anmacht, damit zum Kaffeebesuch/Abendessen das gesamte Geschirr wieder im Schrank steht - da pfeif ich auf den Mehrverbrauch von Wasser und Strom)

- nicht zu laut

- hätte ich gerne gehabt: Befüllung des SM-Salzes an Türe, das es damals leider nur von Miele gab (und mir das dann doch nicht den Mehrpreis wert war), ich glaube das hätten heute auch die BSH -Produkte ?

- Wasserverbrauch fand ich total unwichtig, da jeder GSP immer noch mehr Wasser spart, als wenn ich 3 x am Tag den Abwasch im Spülbecken mache
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Stimme Magnolia in allen Punkten zu 100% zu. Wobei ich bei Energieeffizienz auf A++ schon wert legen würde, denn der Sprung im Verbrauch zu A+ ist bei GSPs schon groß

Ich glaube auf Salz-Befüllung durch die Tür hat Miele nach wie vor noch das Patent
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Vielen Dank noch mal für eure Antworten!

Dass Liebherr die Miele -KS herstellt wusste ich nicht.
@Nilsblau einen größeren Gefrierteil brauchen wir nicht. Wenn, dann eher einen kleineren. Aller Voraussicht nach kommt noch ein separater Gefrierschrank in den Keller.

Und einen Besteckkorb finde ich persönlich auch praktisch, weil man diesen nach dem Spülen mit zur Schublade mitnehmen kann.

Entschuldigung für die doofe Fragen, aber was ist "Variospeed" und was sind XL-Geschirrspüler? Hat nicht jeder GSP Programme, die unterschiedlich dauern? Und sind die nicht alle gleich groß?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
  • Variospeed ist das "80er-Jahre-Modus" ==> schnell und ohne Rücksicht auf Verbrauch, manchmal sehr praktisch
  • Nein, nicht alle GSP sind gleich groß, sondern es gibt nach wie vor die Standardgröße und, XL, höher, wenn die geplante Arbeits- und Korpushöhe zulässt. Sehr zu empfehlen
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Sagen wir mal, die Arbeitshöhe wäre 91 cm und die Korpushöhe 75 cm. Würde es für einen XL GSP reichen? Wenn nicht, was wären die Mindestanforderunegen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Tja... bei der gewünschten Arbeitshöhe wäre einen höheren Korpus (78-80) mit einrm 6er-Raster schon empfehlenswert: Weniger Sockel und eine Stauebene mehr.
Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Danke Isabella,

bisher hat uns die Nolte -HighWood-Front ziemlich gefallen. Und diese wäre auch mehr oder weniger bezahlbar, deswegen hatten wir bisher die Nolte im Blick. Dann werden wir uns wohl noch nach anderen Herstellern umsehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn es von der Arbeitshöhe passt, würde ich einen 78cm Korpus mit 6er Raster vorziehen, da du so eine ganze Ebene in jedem Schrank mehr hast. Ein höherer Korpus bei einem 5er Raster bringt nicht viel ausser das man Dinge etwas höher stapeln kann.

Dann würde ja der erste Liebherr KS aus #41 ideal für euch sein, denn günstiger und bessere Ausstattung als der Miele bei gleicher Aufteilung
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Besten Dank an euch alle,

damit wären die Geräte auch mehr oder weniger geklärt. Beim GSP müsste mich dann nur noch nach einem leisten XL-Gerät umsehen. Das werde ich aber schon hinkriegen, denk ich mal.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dann fass doch am besten mal zusammen, welche Geräte und welche Schrankaufteilung es werden. Dann sieht man auch schnell, ob noch irgendwo Feintuning erforderlich ist oder man damit zu Küchenstudios gehen kann
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Das werde ich heute Abend zu Haus tun und hier eine Zwischenbilanz präsentieren.
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
So, Entschuldigung, dass es so lang gedauert hat. Bin die ganze Woche über überhaupt nicht dazu gekommen. Gestern nach konnte ich dann alles endlich für euch und vor allem für mich selber zusammenfassen.

Küchenplan

Nachdem ich fleißig eure Empfehlungen umgesetzt habe, wurden leider einige davon von meiner Frau kategorisch abgelehnt. Die Abmauerung und die deckenhohen Hochschränke finden sie auf den Bildern optisch schlechter, als nicht so hohe HS. Hier noch mal die Bilder zum Vergleich:
Plan1A_HGUB_D.png Plan1A_UB_D.png
Plan1A_HGUB_N.png Plan1A_UB_N.png
Ehrlich gesagt, finde ich es auf den Bildern auch so, vertraue jedoch an eure Expertise. Zumal der Tipp mit der Abkofferung einstimmig war. Ich bin mir sicher, dass so viele erfahrene Küchenplaner wie ihr nicht alle alle falsch liegen können. Aber wenn die Frau es kategorisch ablehnt, dann bleibt mir nicht viel übrig, als zur Ursprungsvariante zurückzukehren. Auch den hochgestellten GSP findet sie praktisch, aber nicht schön. Und Optik hat für sie Vorrang vor der Ergonomie.

Aber nicht alles wurde gestrichen :-) Mitgenommen haben wir die Überbreite und den MUPL . So sieht also die aktuelle Version des Küchenplans:
Plan1_UB.png

Geräte

Arbeitsplatte
Als Arbeitsplatte haben wir uns für Granit der Sorte "giallo persa" aka "yellow persa" entschieden:
IMG_3713.JPG
Die klassischen Granitsorten wirken meistens recht kalt und fast denkmalmäßig, diese hat aber einen sehr warmen sandfarbigen Farbton und inhomogenes unregelmäßiges Muster, sollte als das Highlight der Küche werden.

Hersteller / Front
Das ist nun mal die Frage... Zur Arbeitsplatte würde wohl am besten eine matte helle Front passen. Momentan tendieren wir in Richtung "warmes Weiß" oder "magnolia".

Wir haben uns bereits Küchen der Hersteller Rotpunkt , Nolte , Ballerina und Schüller angesehen. Aber nichts passt so richtig.
  • Beim Schüller sind wir nicht fündig geworden
  • Rotpunkt scheint preislich sehr gut zu liegen. Sehr gefielen uns Echtholzschubladen, die sogar ohne Aufpreis verfügbar sind. Diese sehen für uns sehr hochwertig aus, im Vergleich zu Plastik, Alu oder sogar Glas, ist aber Geschmackssache. Leider haben wir jedoch keine Front gefunden, die uns auf Anhieb gefallen würde.
  • Bei Nolte hat uns die Echtholzfront High Wood in weiß sehr gefallen. Eine Art Landhaus, und jedoch modern und Zeitlos. Leider, leider, leider hat Nolte keine Schränke mit 6er Raster im Sortiment, die Schrankhöhe ist auch recht gering (72 cm, wenn ich mich nicht irre)
  • NK492_1.jpg
  • Bei Ballerina könnten wir uns eine Front vorstellen, aber die Masivholzfront von Nolte gefällt uns doch besser und scheint dabei noch günstiger zu sein, als die Softlackfront von Ballerina:
  • XL5862_Premiumweiss.jpg
Weiß ehrlich gesagt nicht, was wir tun und wo wir noch suchen sollen. Oder was sonst zu der Arbeitsplatte passen könnte.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und Optik hat für sie Vorrang vor der Ergonomie.

Kann man machen, wenn man gar nicht kocht und nur auswärts ist oder genug Platz für zwei Küchen hat. Alles andere ist in meinen Augen Unsinn. Ich kaufe doch kein Auto und lasse die Räder weg, weil ich es schicker finde ;-)

Granit, Spüle und Geräte sind super. Beim Bosch Kochfeld würde ich die Bedienung mal in Geschäft testen, ich bin kein Grobmotoriker, aber das wäre mir zu hakelig. Wenn es das Studio nicht verlangt, gibt es auch absolut keinen Grund alle Geräte von einem Hersteller zu beziehen.
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Stimmt schon, aber wenn die Frau eine hochgebaute GSP nicht will, dann muss sie sich halt bücken :-) Dann beim nächsten seniorengerechten Haus.

Und die Steuerung zu testen ist eine gute Idee.


Sorgen macht mir Momentan die Herstellerwahl. Am liebsten hätte ich eine Ballerina Küche mit der Nolte -Front und den Rotpunkt -Schubladen. Kennt ihr vielleicht einen Mittelklasse-Hersteller, der ~78er 6er Korpus hat und eine zeitlose (nicht altmodisch, aber auch nicht im "used look") weiße Massivholzfront hat? Irgendwie setzten die Ganzen unternehmen fast ausschließlich auf "Pressspann" und aus Holz gibt es meist, wenn überhaupt, eine Front in einigen Farben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Massivholz hat auch seine Tücken, die Optik, die Ihr sucht, zusammen mit dem 6er-Raster, gäbe es bei Häcker Bristol. Ob das preislich noch passt, müsst ihr beim Händler herausfinden.
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Vielen Dank Isabella,

wir werden uns über den Häcker erkundigen. Ist er in der Regel viel teurer, als Rotpunkt oder Nolte? Auch teurer, als Ballerina , oder vergleichbar?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben