Hilfe bei der Küchenplanung

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Hallo Magnolia und auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den Nachteilen müssen wir uns überlegen, schließlich sind wir auch nicht wirklich groß gewachsen. Vielleicht finden wir so eine AP in einem Küchenstudio und "testen" sie mal.

Deine Fragen zum Fenster kann ich ehrlich gesagt gar nicht ohne weiteres beantworten. Dafür müsste ich unter der Woche zur Baustelle fahren, was wegen der Arbeit gar nicht so einfach ist. Da das Haus vom Bauträger ist und uns bis zur Übergabe noch gar nicht gehört, können wir nicht alleine (abends oder am WE) rein.

Aber auch dich möchte ich fragen, warum du dekenhöhe Hochschränke den 2m Schränken vorziehen würdest? Wie gesagt, kann ich mir so einen abgemauerten Schrank nicht gut vorstellen. Wenn ich aber auf dem Bild oben einen normalen HS mit einem deckenhohen vergleiche, sieht für mich der linke Raum etwas luftiger aus. Der gleichen Meinung war auch der Küchenbauer von nebenan, deswegen wundere ich mich, dass ihr alle so einstimmig der gegenteiligen Meinung sind.

Grüße
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ergänzend zum Beitrag 20, schau mal hier: Küchenplanung für EFH Neubau - Da ist HS-Wand mit und ohne Einkofferung. Und ohne ist viel massiver optisch.

Das Küchenbauer von Einkofferung keine Freunde sind, kann ich mir vorstellen. Mit Einkofferung brauchst du an den Seiten weder Sockel noch Blenden für den Korpus. Und damit kann er damit nichts verdienen ;-)
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Hi pari,

so teils kann ich die Argumentation nachvollziehen, es ist aber dann trotzdem so, dass der Raum mit Abmauerung und den deckenhohen HS eine Breite von 2,30m hat, während wegen der Luft über dem Schrank der Raum breiter erscheint, oder nicht?


P.S. sorry, ich bin viel zu langsam und antworte immer nen Beitrag zu spät. Es ist aber auch schon spät :-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Nein, der Raum wirkt wegen der Luft über einem Schrank mit 2m Höhe nicht breiter, sondern nur zugestellter.

"Luftiger" funktioniert bis ca. 1,40m, also wenn man komfortabel drüber sehen kann. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, schränkt euch dann aber beim Kühlschrank ein und kostet ne Menge Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
linch-entwurf-v1-jpg.208581

Bei diesem Plan finde ich ein paar Dinge unpraktisch.

  • der MUPL wird oft nicht erreichbar sein, ohne das jemand von der Spüle wegtritt
  • die Spüle in der Ecke ist nicht so angenehm
  • der GSP ist zu weit von der Spüle
  • das Kochfeld ist zu weit von der Spüle.
wo ist denn eigentlich die Garderobe? Warum ist die Wand zum Eingangsbereich bei 292cm und nicht bei ca 260cm, damit auf der anderen Seite eine ordentliche Garderobe Platz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
- Spülperson blockt MUPL

- Spüle wenn möglich raus aus der Ecke und da muss ich mit der Argumentation von Evelin ein bisschen widersprechen. Zwar nicht weil es in der Ecke unangenehm zum Stehen oder Arbeiten ist, sondern weil so besser eine 2. Person zum Zwischendurch mal Hände waschen ran kommt.

- ja, Spülmaschine wäre für mich ebenso zu weit weg von der Spüle und MUPL

- Kochfeld gehört nach Möglichkeit näher zur Spüle (Nudelwasser abgießen, ein Schluck Wasser zum Ablöschen etc)

Wenn du auf der Baustelle bist, machst du bitte mal Fotos bzw. notierst auf,
wie rum die Fenster ggf. aufgehen ? Gerade das Doppelflüglige, da oft kein Steg und man erst das eine, dann das andere Fenster aufmachen muss.
Außerdem messe mal die Höhe vom Griff wegen einer Übertiefe

Bei hohen Wasserhähnen kann auch deine Brüstungshöhe evtl. problematisch sein, wenn kein Unterfenster.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Fragen hat Pari schon ganz gut beantwortet

1) Trockenbau sollte unten die Wand wirklich nahtlos weiterführen, wie gesagt das Bild war nur ein schneller Entwurf

2) Wurde schon alles gesagt, schau mal ins Album mit fertigen Küchen, da siehst du was ein Trockenbau bewirkt. Man nimmt nur noch die Front der HS wahr. Hier mal ein Beispiel

4) Hier mal Bilder zum MUPL . Der häufigste Handgriff in der Küche geht zum Müll, sich dafür zu Bücken ist ergonomischer Wahnsinn.

5) Genau den Bereich möchte man gar nicht nutzen, da es nur mit teuren und umständlichen Schränken möglich ist, und diese in Summe trotzdem nicht mehr Stauraum bieten, da dafür die breiten Schränke links und rechts der Ecke wegfallen

Zu den Anmerkungen von @Evelin und @Magnolia. Stimme weitestgehend zu, weiß aber auch keine bessere Lösung. Spüle könnte man oben mittig setzen und den MUPL dann rechts daneben (also Aufteilung GSP-60-60-40), aber wäre das besser? Kochfeld könnte noch 20cm höher rutschen (auf der Seite dann 4x90er), aber noch weiter hoch macht die Abzugshaube unnötig kompliziert.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ja, ich weiß ;-), genau, die DAH "rangeklatscht" an das Fenster sieht nämlich auch doof aus.
Ggf. auf DAH-Modell achten !!!!
Außerdem, sollte da mal Fenstertextil hin (Fenster planrechts, dann muss man zusätzlich ca. 20 Zentimeter Platz einrechnen. Ja, ja ich weiß, nicht alle brauchen da Textil am Fenster, aber man weiß ja nie, was man evtl. in einigen Jahren später möchte .....;-) und ich wollte das einfach anmerken, da Fenstertextil und den dazugehörige Platz rechts und links bei den Häuslebauern oft generell vergessen wird. (Es sei denn man liebt diese - meine persönliche Meinung - hässlichen Scheibengardinen, das benötigt natürlich keinen Platz rechts und links)

Kann man evtl. doch das Wasser an die andere Wand verlegen ?
Ggf. dann auf Putz und die Schränke etwas nach vorne ziehen und nur eine übertiefe APL ? Allerdings ebenfalls Mehrkosten, da die übertiefe APL in Relation sehr teuer ist.
Wasser auf Putz verlegen wäre billig und schnell gemacht.

GSP wäre dann allerdings nicht hochgebaut, das würde an der Zeile dann evtl. doof aussehen. Müsste man mal probieren.

Der GSP wäre auch gut in den HS aufgehoben, wenn das eine Zeile mit Kochfeld + Spüle wäre............ aber da fehlt ja das Wasser :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Guten Abend zusammen,

erst mal einen Riesendank, dass ihr euch alle so aktiv bei der Planung beteiligt! Habe jetzt versucht eure Vorschläge soweit es geht umzusetzen: übertiefe AP, deckenhohe HS, Abmauerung vor dem HS, hochgebauter GSP, MUPL rechts von der Spüle. Was sagt ihr dazu?


Ein paar kleine Fragen hinzu:
- muss die Abmauerung hinter den HS auch sein, oder ist es schon ok so? Würde ungern den Eingangsbereich zusätzlich einschränken
- haben die meisten Küchehersteller MULPs in 45er Breite?
- Was heißt denn genau "auf DAH-Modell achten"? Worauf muss ich genau achten?
Plan1UB_GR.png Plan1UB.png
"Luftiger" funktioniert bis ca. 1,40m, also wenn man komfortabel drüber sehen kann.
So dachte ich es mir auch, deswegen war ich persönlich vor der Anmeldung hier im Forum eher für die Variante 2:
Plan2.png
Diese sieht für mich persönlich (bis auf den KS) immer noch am besten aus. Aber ich vertraue eurem Geschmack, zumal euch allen eher die Variante mit HS besser gefällt.
wo ist denn eigentlich die Garderobe? Warum ist die Wand zum Eingangsbereich bei 292cm und nicht bei ca 260cm, damit auf der anderen Seite eine ordentliche Garderobe Platz hat?
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Die Garderobe ist im Bild gelb gekennzeichnet:
Garderobe.jpg
Kann man evtl. doch das Wasser an die andere Wand verlegen ?
Ggf. dann auf Putz und die Schränke etwas nach vorne ziehen und nur eine übertiefe APL ? Allerdings ebenfalls Mehrkosten, da die übertiefe APL in Relation sehr teuer ist.Wasser auf Putz verlegen wäre billig und schnell gemacht.
Dann würde man auch den Vorteil der übertiefen US verlieren. Was würde denn so eine Überputzlösung ungefähr kosten?

Viele Grüße und vielen Dank an alle!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich finde den ersten Plan richtig gut, beim zweiten stört mich der Hochschrank hinten in der Ecke. Und ich finde der Block vorne wirkt trotz der geringen Höhe sehr massiv.

Die Trockenbauwand müsste an der oberen Seite nicht sein, ich sehe aber folgende Vorteile, wenn da eine ist: Zum Einen symmetrisches Design, wenn man die Schränke von vorne betrachtet, da sie auf Augenhöhe sind. Zum anderen wäre es praktisch, Lichtschalter usw. in die Wand zu setzen, da dort einfach mehr Platz ist.

Hier mal eine Übersicht, wie man MUPL bestücken kann (ganz am Ende vom pdf). 45er bringen bei stehenden Mülleimer eigentlich nicht mehr als ein 40er, da die Eimer nicht für jede Zwischengröße hergestellt werden. Bei hängenden Systemen (von denen ich aufgrund des höheren Reinigungsaufwandes und wahrscheinlich höherem Preis abraten würde) kann das anders sein.

Dunstabzug sollte bei offenen Räumen leise und trotzdem leistungsfähig sein. Bei Umluft ist es zudem wichtig, dass möglichst viel Fett und Gerüche aus der Luft entfernt werden. Breite sollte mindestens so wie die des Kochfeldes sein, besser 10cm mehr. Bei euch käme z.B. eine klassische Wandhaube oder eine Kopffreihaube in Frage. Sehr gute Hersteller sind z.B. Berbel (beste Fett-u. Geruchs-Entfernung) und Novy (leistete Hauben am Markt).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Die Übertiefe APL bringt ja auch mehr Arbeitsfläche und etwas mehr Freiraum.
Natürlich kostet eine übertiefe APL um einiges mehr.
Bei Verlegung "auf Putz" wurden hier 100 - 200 Euro genannt.

Hintergedanke ist mehr
- eine generelle Verlegung von Wasser möglich ?
- und die Problematik: Fenster öffnen bei + 15 cm Übertiefe möglich ?
(Schrieb ich ja schon, wie sich das bei meiner 8 cm übertiefen APL + Fensterlaibung verhält)
- Problematik bei +15 cm Übertiefe die DAH, die nun nicht mehr wie vom Hersteller gewollt DIREKT über dem Kochfeld ist (ggf. Deckenhaube )

MUPL

45er Unterschränke (und mehr ist ein MUPL ja nicht) ist eine Standardgröße

ABER:der 45er Unterschrank wird wahrscheinlich seitlich neben den Müllbehältern noch Luft haben und den US nicht komplett ausfüllen. Guckst du mal bei Ninka
http://www.ninka.com/fileadmin/Produktuebersicht/Datenblaetter_DE__ENG/14-10-10_DB_ein2vier_DE.pdf

Ich habe ja noch gefragt, ob elektrische Rollläden oder mit Rolladengurt gemacht werden und wo diese ggf sitzen.
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Danke schön für die Links!

Sind die Berbel -Hauben nicht sehr teuer? Bisher war die ungefähre Aufteilung 3-4 Tausend für Granit, 6-7 für die Möbel (eventuell +2 Tausend extra für Echtholz) und 5-6 für die Geräte. Habe a bissl. Schiss, dass das Budget gesprengt wird.

Sorry Magnolia, deine Frage habe ich vergessen: die Rollläden sind elektrisch.
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Wenn wir schon bei den Geräten sind, dann könnten wir vielleicht auch diese kurz mal besprechen?

Folgende Geräte haben wir und vorerst ausgesucht:

Gerät Hersteller Modell Preis inkl. Lieferung (Begründung)
  • Kochfeld Siemens EX801LYC1E 965 (Induktion mit Kochzonen variabler Größe)
  • Backofen Bosch HSG636BB1 1010 (Glasoptik, Minimum an Edelstahl)
  • Mikrowelle Bosch BFR634GB1 415 (Glasoptik, Minimum an Edelstahl)
  • Kühlschrank Miele KF 37272 iD 1460 (O-Grad-Zone, leise)
  • Geschirrspüler Bosch SMV54M90EU 460 (bei dem GSP noch unsicher)
  • Dunstanzughaube Bosch DWK09G660 490 (Glasoptik, Minimum an Edelstahl)
Alternative für Mikrowelle:
  • Mikrowelle Bosch CMG633BB1 700 (passt optisch besser zum Backofen)
  • dazu Wärmeschublade Bosch BIC630NB1 330

Habt ihr irgendwelche Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge, die in der Preiskategorie liegen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zu deinen Geräten:
  • Kochfeld würde ich eins von Neff vorziehen (z.B. das T68TT60N0 für 930 Euro), von der Aufteilung wäre es baugleich, aber mit einer in meinen Augen überlegenen Steuerung
  • Der Dampfbackofen von Bosch ist sehr gut. Ein zweiter Ofen mit Mikrowelle dazu wäre natürlich optimal. Wärmeschublade würde ich aber nur kaufen, wenn ihr sie wirklich nutzt. Nur wegen der Optik wäre mir das zu viel Geld. Ggf. reichen bei zwei Öfen auch zwei 45er Modelle
  • Eine Mikrowelle für 400 Euro würde ich mir nicht kaufen. Lieber ein Standgerät (z.B HMT75M421) für 100 Euro hinter einer Lifttür (so ist man wenn ein Gerät mal defekt ist nicht gezwungen alle Geräte wegen der Optik zu ersetzen und ist auch einfacher zu reinigen).
  • Die Bosch Haube ist ok, Kopffrei Design und Optik finde ich gut, wenn es bei Umluft bleibt sollte ihr noch zusätzlich das CleanAir-Umluft-Modul nehmen. Berbel wäre in der Tat teurer, spielt natürlich aber auch in einer anderen Liga, z.B. die Formline oder Ergoline kosten ca. 1700 Euro
  • Kühlschrank ist sehr gut
  • Beim GSP würde ich den mit Besteckschublade vorziehen, da ich das persönlich bequemer finde und man mehr Platz im Unterkorb hat
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Danke Nilsblau,

die Wärmeschublade haben wir noch nie benutzt, klingt aber praktisch, wenn man schon fertige Gerichte dort parken kann, bis alles fertig ist. Selbst wenn wir nur ein Hauptgericht und eine Beilage kochen, schaffen wir es kaum, dass beides gleichzeitig fertig ist. Aber ich gebe dir Recht, ist schon viel Geld für wenig Funktionalität. Deswegen ist die Schublade auf der "weiß ich nicht"-Liste.

Was den GSp angeht, ist es nicht so, dass man zwar im Unterkorb mehr Platz hat, aber dafür keine größere Teile wie Töpfe in den Oberkorb legen kann?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
GSP
Dass die Besteckschublade irgendwo in der Höhe (entweder oben oder unten, denn man kann den oberen Auszug i.A. ja einstellen) Platzt klaut, müsste so sein.

Generell überlege:
- die Vor- und Nachteile der beiden Varianten Besteckkorb vs. Besteckschublade
- wie arbeitest du
- was nervt dich an deinem (alten) Besteckkorb.... ich nehme ja an du hast eine GSP:cool:

Ich persönlich bin eher der "Korbliebhaber", da ich lieber sauberes Geschirr sortiere.
Ich sortiere das dreckige Besteck in den Besteckkorb nur nach rechts (gutes Besteck) oder nach links (Kochbesteck) in den Besteckkorb und habe dann ruckzuck ausgeräumt.

Außerdem schnappe ich mir einfach den Korb und stelle den auf die APL, dann muss ich mich nicht bücken.

BO + Mikrowelle
Ich würde ebenfalls auf 2 x 45er BOs gehen.
Ich selbst habe einen Kompakt-BO (mit integrierter Mikrowelle) seit über 25 Jahren und bekoche damit eine 4-köpfige Familie und habe mich auch bei der neuen Küche wieder für einen Kompakt-BO entschieden, da ich einfach zufrieden war.
Mikrowelle Solo ist für mich auch als Standgerät ein Stauraumfresser.

Wärmeschublade
Hm.... diese Wärmeschubladen ........hatte ich noch nie und auch nie vermisst.
Allerdings kann man ja auch nur was vermissen, was man mal gehabt hat.;-)
Ich erinnere mich aber, dass doch einige Mädels in der Schublade Hefeteige etc. aufgehen lassen. Außerdem Roastbeef etc. garen
Allerdings waren das höhere Schubladen (normalerweise gibt es 2 Formate), evtl. kommt hierzu noch von anderen usern genug Info.
Nur für das Essen warmhalten ????? Nee, da mache ich doch einfach das Kochfeld aus und belasse das Gemüse/Kartoffeln als Restgarzeit im Dünsteinsatz im Topf über heißes Wasser, wenn es sein muss. Da ich keinen Dampfgarer habe (habe ich auch noch nie vermisst), kann ich nichts direkt dazu sagen, kann mir aber gut vorstellen, dass es von den Nutzern dann bezüglich "Warmhalten" ebenfalls Tipps gibt.

KS
hierzu würde ich parallel auch noch die Liebherr -KS ansehen. Miele hat einige (die meisten ?) Modelle, die von Liebherr gebaut werden und sogar günstiger sind. Die Ausstattung (Reling etc) ist oftmals anders (manchmal auch wertiger) als bei den Modellen, die unter dem Namen Miele laufen.
Liebherr ist jedenfalls ein absolut guter Hersteller im Bereich KS und Gefrieren
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Witzigerweise ist die Wärmeschublade bei uns viel mehr in Verwendung als wir anfänglich dachten. Wir haben zwar auch nur eine schmale (15 cm), aber mein Glasbräter passt rein, was wir oft zum Niedrigtemperaturgaren von Fleisch verwenden. Neben dem Bräter passen auch noch Teller rein, die dann gleichzeitig aufgewärmt werden können. Ich würde mich daher wieder dafür entscheiden.

Bei einem XL-GSP kriegt man schon ziemlich viel rein, wir haben die Besteckschublade aus reiner Faulheit drin gelassen und für Besteck ein Besteckkorb dazugekauft (ich will kein schmutziges Besteck sortieren und finde das Korb ganz praktisch um das saubere Besteck zur Besteckschublade zu transportieren) und haben bisher immer alles reingekriegt... Töpfe unten, aber dafür Frühstücksteller oben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben