Hilfe bei der Küchenplanung

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Und wo könnte man die Bedienung diverser Kochfelder ausprobieren? Sogar in größeren Küchenstudios sind meist nur 1-2 Kochfelder angeschlossen. Und auch diese sind meist nicht von dem Hersteller oder aus der Serie, die man im Blick hat.
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
So, liebe Küchen- und Kochprofis,

kleines Update. Mittlerweile waren wir bei 2 Küchenstudio -Ketten, 4 kleinen Studios und einem Möbelhaus. Keiner davon hat uns aber 100% die gleiche Küche geplant, wie in unserem eigenem Entwurf gezeichnet. Mindestens eine Abweichung baut irgendwie jeder Küchenplaner.

Am schlimmsten war die Plana . Da hat man nicht nur einen teuren Preis gerechnet, sondern auch mit Abstands das aufdringlichste und offensivste Verkaufsgespräch geführt. Außerdem wurde man fast aggressiv, als wir gefragt haben, wie der Gesamtpreis sich zusammensetzt, und was der Preis für die Küchenmöbel mit Installation jedoch ohne Geräte und ohne AP wäre (denn die angefragte Granitsorte haben sie nicht im Sortiment). Gesamtpreis 20.000€ mit Seidematt-Lack, Griffleisten und einer AP, die uns nicht wirklich gefällt.

Wie ich schon früher geschrieben habe, bietet das zweite große Küchenstudio nur Rotpunkt -Küchen an. Der Preis schien recht günstig zu sein (da waren wir aber noch bevor wir mit der Planung hier fertig waren, daher ist der Preis mit anderen nicht direkt vergleichbar, aber mit Sicherheit günstig), und das Innenleben der Küche (Holzschubladen) hat uns am meisten gefallen, allerdings haben wir keine weiße oder fast weiße Front gefunden, die uns auf Anhieb gefallen würde.

Beim Küchenhaus hat man uns eine Nolte High Wood Küche entsprechend unserer Planung für 8000€ angeboten. Der Preis beinhaltet die Möbel, die Installation und den Einbau eigener Geräte. Die 0%-Finanzierung und weitere Nachverhandlung mit dem Abteilungsleiter wären noch möglich. Gesamtpreis läge bei ~17.000€

Ein kleines Küchenstudio hat uns die Nolte High Wood gemäß unserer Planung zzgl. eines Hängeschranks links neben dem Fenster über dem GSP für 7000€ angeboten. Der Gesamtpreis ~16.000€

Ein Küchenbauer hat uns eine Ballerina -Küche mit Melaminfront und Griffleisten inkl. AP und Geräte für 18.000€ angeboten. Mit Softlack und der Front, die ich vorher gepostet hab, wären wir etwa bei 20.000€.

Ein weiterer Küchenbauer hat uns ebenfalls eine Ballerina-Küche wie oben zzgl. eines Hängeschrankes mit Melamin und Griffleisten für 20.000€ angeboten. Die Variante mit Softlack würde 21.500€ kosten.

Und zuletzt gestern hat uns einer eine Häcker Systemat mit der "Bristol"-Front gemäß unserer Planung zzgl. eines weiteren 50er-HS, inkl. Abmauerung des HS und Einbau unserer Geräte für 8000€ angeboten. Die Ap hat er aber irgendwie ziemlich teuer gerechnet, so dass der Gesamtpreis bei 18.000€ lag.

Also ist alles mehr oder weniger beim alten geblieben. Ballerina hat wohl die beste Verarbeitung, ist aber deutlich teurer, als der Rest. Häcker Systemat hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nolte hat die schönste Front und ist günstig und Rotpunkt hat die schönsten Schubladen/Schubkästen und scheint vom Gesamteindruck von der Qualität her nicht schlechter zu sein als Häcker, ist aber auch ziemlich günstig.

So langsam müssen wir uns entscheiden, ich weiß aber nach wie vor nicht für wen. Ballerina fällt wohl raus, das sie mit Softlack etwa 3.000€ mehr kostet, als Häcker, und 4000€ mehr als Nolte, und die beiden bieten für den Preis noch eine überlackierte Maßivholzkassettenfront an, was mir wertiger erscheint, als lackerter Pressspan. Rotpunkt ist auch leider Raus, weil wir bei den Fronten nicht fündig geworden sind, sonst ist Rotpunkt top.

Es wird am Ende wohl eine Entscheidung zwischen Nolte und Häcker.

Nolte:
+ mind. 1000€ Preisvorteil
+ die Front gefällt uns optisch besser. Sie sieht moderner aus, als das eher klassische Landhaus von Häcker.
- das Innenleben der Schränke sieht ziemlich unschön und billig aus, die Schubladenwände sind auch ziemlich dick.
- 5er Raster

Häcker Systemat
+ 6er Raster
+ Innenleben hochwertiger
 
Zuletzt bearbeitet:

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Kann jemand vielleicht seine Meinung zu den Preisen sagen? Sind 8000€ für Häcker -Systemat mit Bristol + Installation ein guter (akzeptabler) Preis? Sind 7000€ für Nolte Highwood mit Installation ebenfalls gut?
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Zu den Preisen allgemein kann ich nichts sagen, wohl aber, dass mir das 6er Raster gegenüber dem 5er einen Aufpreis von etwa 1.000€ wert wäre. Überleg mal, wieviel mehr Stauraum du gewinnst! Allerdings nur bei einer guten Aufteilung mit mehr Auszügen, wenn es von 1-2-2 auf 1-2-3 wäre, bringt das nicht viel Nutzen.
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Nun ja, eigentlich geht es nur um 1-2-2 ggü. 1-2-3 und um 75cm ggü. 78cm.

Wir wissen halt nicht:
1) ob Häcker qualitativ deutlich besser als Nolte ist
2) ob 30cm Brutto (wie viel sind es netto?) bei 1-2-2 für alle Küchengegenstände ausreichen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und bei der Häcker Bristol würde ich durchaus auch 1-1-2-2 prüfen. Insgesamt gilt das Stichwort
* Stauraumplanung *

Meine Eltern haben eine Bristol, allerdings mit 71,5 cm Korpushöhe.
Habe im Rahmen der Planung der neuen Küche für meine Eltern über Nutzhöhen in Auszügen gesprochen. Mein Vater dazu: "Ja, die Tellerstapel sind doch so hoch" ... Ich: "Geh mal messen" ... Er: "Oh, nur 17 cm hoch der Stapel" ... Ich: "ja, dann reicht doch auch ein 2-rasteriger Auszug" ;-)
Dazu Vermaßung Häcker Systemat und sinnvollerweise -->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Danke Isabella und Kerstin für die wertvollen Links.

1-1-2-2 sieht m.M.n. optisch weniger schön aus, als 1-2-3, aber man könnte sicherlich teilweise eine zusätzliche Innenschublade im 3er Fach verstecken. Dann hätte man teilweise 1-2-3 und Teilweise 1-2-1-2. Ich glaube auch nicht, dass die Tellerstapel so hoch werden, dass diese 3er Auszug benötigen werden. Allerdings hätte ich:
a) die Essig und Ölflaschen neben dem Kochfeld, und nicht im HS auf der gegenüberliegenden Seite.
b) Angst, dass doch was großes nicht reinpasst.

Und da bei uns 80er und ein 90er US geplant sind, denke ich nicht, dass man die Schubladen paarweise verbinden kann. Dann hätte man ja schon 160er Schubladen,
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man kann aber 1- (1+2) -2 wählen, dabei werden die Fronten 2. Schublade und 1. Auszug verstiftet und man hat dahinter einen 3-rasterigen Auszug.

So ist z. B. mein Kochtopfauszug. In den Lücken stehen bei mir die Ölflaschen:
full
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Also sind bei dir die Fronten sowohl vertikal als auch horizontal verstiftet? Der Auszug ist dabei durch (1+2) tiefer dabei noch doppelt so breit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hast du den Link zu meiner Küche mal angeklickert? Signatur ;-) .. ich habe Landhaus-Stil, alle meine Fronten sind quasi in 40er Breite. Für die 80er Schränke sind dann immer 2 Fronten zu einer 80er Front verstiftet. Und für den Fall des einen 3-rasterigen Auszuges dann noch mit den Schubladenfronten verstiftet.
Hält jetzt übrigens schon seit 10 Jahren ;-)
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Ok, jetzt habe ich das endlich kapiert, wie du's gemacht und gemeint hast, danke.

Nun muss ich mir Gedanken machen. Im Prinzip geht es ja dabei fast nur um Optik, da man sowohl 1-2-3 in 1-2-(1+2) in vier Ebenen aufteilen könnte, als auch 1-1-2-2 zu 1-(1+2)-2 verstiften könnte.
 

linch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wohnort
Rhein-Main
Gemeint habe ich 1-2-(1+2), also optisch 1-2-3 mit einer versteckten Schublade in 3- falls nötig. Dann hätte man 1-2-3 optik, und 1-2-3 bzw. 1-2-1-2 Funktionalität, je nach Schrank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Allerdings die zweite Schublade dann doch recht weit unten .. da da oft Kleinkram enthalten ist, finde ich das ungünstiger, zumal man dann immer 2 Griffe hat.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben