Unbeendet Henne-Ei und das Küchenkonzept im Neubau

weller

Mitglied

Beiträge
18
Henne-Ei und das Küchenkonzept im Neubau

Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir haben uns eine 4-Zimmer-Wohnung gekauft, mit dem Bau wurde kürzlich begonnen. Obwohl die Fertigstellung erst Ende 2022/Anfang 2023 in Aussicht gestellt wurde, hat uns der Bauträger mit der Aufforderung überrascht, die Position der (Ab-)Wasseranschlüsse sehr bald festzulegen. Anstatt also wie gewohnt perfektionistisch erst Wochenlang das Internet nach Tipps und Inspirationen zu durchforsten bevor ein Konzept ersonnen wird, sind wir jetzt ein wenig ins kalte Wasser getunkt worden.
Erste Tuchfühlung mit einem Küchenbauer: "Ganz schön früh..." Nichtsdestotrotz würde ich gerne mit einem guten Gefühl die Wasseranschlüsse sinnvoll legen lassen, dann kann das bei einer später einfach eine Tatsache sein, die es zu berücksichtigen gibt.

Zu uns: Wir leben seit wenigen Wochen zu dritt und kochen täglich einfache Mahlzeiten. Dabei gibts viel Schnibbelei und Handarbeit - aufgrund von Histaminunverträglichkeit keine/kaum Fertigzutaten. Bedarf an Arbeitsplattenplatz ist also ausgeprägt vorhanden. Auf der AP steht deshalb auch dauerhaft eine Kornmühle (hawos Oktagon 1+2 Getreidemühle kaufen bei | hawos Kornmühlen GmbH).

Zur (Traum-)Küche:
Der Grundriss der Wohnung zeigt den offenen Wohn-Essbereich, den wir mit einem geschickten Konzept ausstatten wollen. Planrechtsoben kommt man zur Wohnungstür rein, eine gewisse räumliche Trennung (Theke? Hochschrank ?) wäre da sicher nicht verkehrt.

Bei unseren Überlegungen kommt am Ende nur ein liegendes L mit Insel (planoben die 5.8m lange Wand entlang, und dann senkrecht runter an dem Versorgungsschacht), oder ganz vielleicht noch ein liegendes U (wohl eher ein J?) heraus.
Esstisch wäre jeweils planlinks vor den Fenstern zum Balkon angedacht...

Stand jetzt liegt das Wasser an dem Versorgungsschacht an der Wand oben im Plan, markiert mit einem X.

Dazu gleich die ersten Fragen an Euch:
1.) Könnte sich der Aufwand lohnen, Wasser für die Insel im Fussboden zu verlegen? Ggf. auch langfristig vorsorglich. Wenn der Boden einmal gegossen ist macht den ja kein Mensch jemals wieder auf...

2.) Insel als Flugzeugträger : Reicht da der Platz oder wird das dann arg gequetscht?

3.) Umluft oder Abluft? Mit KfW55-Standard möglicherweise eine Herausforderung, hat da jemand Erfahrung? Die Wohnung hat eine Zwangslüftung...

4.) Fallen Euch noch andere grundlegende Konzepte zur Gestaltung ein?

Ich bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt und möchte mich schonmal im Voraus für jede Unterstützung bedanken :-)

Zum Titel: Was ist sinnvollerweise zuerst da: wissen was man will, oder wissen was man kriegen kann?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 0 (allerdings keine Fenster im direkten Küchenbereich)
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alles wofür man einen Tisch braucht...

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Täglich einfache Gerichte, viel Gemüse, am Wochenende gerne auch mal aufwändiger.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wer nicht kocht macht den Abwasch ;-)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_3705.jpeg
    IMG_3705.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 496
  • Screen Shot 2021-07-12 at 02.19.49.jpg
    Screen Shot 2021-07-12 at 02.19.49.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 468
  • Screen Shot 2021-07-12 at 02.26.29.jpg
    Screen Shot 2021-07-12 at 02.26.29.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 472
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Es wird dir und uns helfen, wenn du die restlichen Möbel vermaßt (hier die Maße einstellen) und diese in den Raum stellst. Ansonsten können wir nicht so richtig helfen.

Zu deiner Planung. Etwas ungewöhnlich. Einmal sehr viel küche und wenn man reinkommt, wird man erst durch eine Halbinsel abgeblockt. In der Diele ist doch auch eure Garderobe oder?

Trotzdem interessantes Projekt, freistehende Insel wäre schön.

Also, erst mal Möbel reinstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ach so, kannst du die Position der Stahlstütze herausfinden?

und ab welcher Höhe beginnt die Dachschräge?

die Tür zur Toi sollte besser nach außen öffnen, wenn jemand in der Toi umkippt, kann man die Tür nicht mehr öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sinnvoller weise plant man die Küche zum Raum passend - irgendein Konzept durchdrücken zu wollen funktioniert bei quadratischen Allräumen schlecht.

In der Diele solltet ihr grosszügig Platz für Garderobe, Bobbycar, etc einplanen - die einfach der Küche zuzuschlagen, ist zwar schön für die Küche, aber doch suboptimal für das Leben mit Kind/ern
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wahnsinn wie aktiv dieses Forum ist, ich bin begeistert :-)

Zu den Rückfragen:
Bei den Möbeln sind wir wieder bei der Henne-Ei-Thematik. Wir ziehen aus unserer mit abgewohnten Möbeln aus der Studenten-WG-Zeit wild zusammengewürfelten 3-Zimmer-Wohnung in die erste "richtige" Wohnung, d.h., wir nehmen nichts an Möbeln mit. Die komplette Wohnung wird von Grund auf neu gestaltet. Das hat Vor- und Nachteile, macht das Projekt aber umso spannender aber halt auch entsprechend anspruchsvoller...
Konkurrierende Vorgehensweisen: Rest passend zur Küche oder Küche passend zum Rest.

1.) Der Gedankengang zu "sehr viel Küche" war es, auch Stauraum für den Wohnzimmeranteil zu erlauben. In die Halbinsel nach rechts in Richtung Diele könnte als Schuhschrank dienen, die Inselrückseite Richtung Wohnzimmer mit Schubladen/Fächern für den Alltag.

2.) Eine Garderobe bietet sich an in den Raum zwischen Versorgungsschacht und Wohnungstürenwand rechts einzupassen. Vielleicht einfach etwas schlichtes wie Sitzbank, Aufhängemöglichkeiten plus Schuhschrank an der Halbinsel.

3.) Die Säule befindet sich 4.2m von oben, 2.4m von rechts. Die Maße habe ich nachgetragen...

4.) Die 30 Grad Dachschräge beginnt ab Kniestock 90cm, im Plan ist das die innerste gestrichelte Linie. Die durchgezogene Linie markiert nur die 1m Linie für die Wohnflächenberechnung...

Vielen Dank auch für die weiteren Tipps zu und Sicherheitsgedanken bei der Toilettentüre und Bobbycars ! Woran man so als Amateur nicht denkt, aber jetzt einleuchtend relevant ist: wir haben noch einen eigenen Abstellraum direkt vor der Wohnung, ist jetzt auch im Plan.
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 217

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kann mir jemand sagen, wie weit die Schräge in den Raum ragt, mit Kniestock 90cm, Winkel 30 Grad(!), Raumhöhe 255cm? lt meiner Rechnung irgendwas 260+cm?

die Linie scheint die 2m Höhenlinie zu sein.

Die Küche würde mir jetzt gar keine Sorgen machen, aber der Couchbereich.

Also, 5.8m Wandzeile für eine Küche ist schon eine Nummer. Insel davor, 270cm lang, 110cm tief, Tisch dann als Inselverlängerung.

Frage, ich gehe davon aus, dass der Tisch am Licht stehen soll, richtig? danach muss man dann den Rest passend zusammenschieben.

Der Wohnbereich
Ich dachte TV an die Wand planrechts, die Couch im L davor, sodass man nicht auf die Dachschräge ständig schaut. Dh hinter der Couch, unter der Schräge ist dann noch ca 150cm Platz, ich würde die 270cm Wand darunter mit low oder highboards zuplastern.
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
kann mir jemand sagen, wie weit die Schräge in den Raum ragt, mit Kniestock 90cm, Winkel 30 Grad(!), Raumhöhe 255cm? lt meiner Rechnung irgendwas 260+cm?
sorry, Missverständnis. Die Schräge oben an der Decke endet von der Aussenwand gemessen bei 2.86m. 30 Grad ist korrekt.

die Linie scheint die 2m Höhenlinie zu sein.
richtig. Das kommt wohl auch wieder aus der Wohlflächenberechnung, salopp: alles was zwischen 1 und 2 Metern liegt zählt zur Hälfte.
Die Küche würde mir jetzt gar keine Sorgen machen, aber der Couchbereich.

Also, 5.8m Wandzeile für eine Küche ist schon eine Nummer.
Als "reine" Küche kommt mir das unpraktisch lang vor, meine Frau stellt sich das als fließender Übergang zu Wohnzimmer-Stauraum vor ("Irgendwo muss der ganze Kram auch hin"). In der hochgeladenen Planung die Arbeitsplatte links soll auch primär nicht als Arbeitsplatte genutzt werden, sondern eher eine Art dekorative Ablage "missbraucht" werden.
Insel davor, 270cm lang, 110cm tief, Tisch dann als Inselverlängerung.
Sehr interessanter Gedanke. Dann vermutlich kein L auf der Wandseite, aus Platzgründen?
Bei 270cm lang bietet sich der Flugzeugträger förmlich an, oder ist es erfahrungsgemäß schwierig das Abwasser unterboden abzuführen in einer Wohnung?

Man läuft dann allerdings von der Wohnungstür komplett in die offene Küche, das könnte noch durch Trockenbauwände kompensiert werden...

Frage, ich gehe davon aus, dass der Tisch am Licht stehen soll, richtig? danach muss man dann den Rest passend zusammenschieben.
Genau, Tisch ans Licht. Um mehr Platz für die Insel zu schaffen ist die naive Anordnung mit der Längsseite zum Fenster, als Verlängerung der Insel wärs dann um 90 Grad gedreht.
Der Wohnbereich
Ich dachte TV an die Wand planrechts, die Couch im L davor, sodass man nicht auf die Dachschräge ständig schaut. Dh hinter der Couch, unter der Schräge ist dann noch ca 150cm Platz, ich würde die 270cm Wand darunter mit low oder highboards zuplastern.
Anstatt TV möglicherweise ein Klavier, ansonsten gefällt mir das so sehr gut. TV dann im Schlafzimmer oder garnicht mehr. Unter die Schräge ggf. noch Stauraum, mit 30Grad ist das ja ohnehin nur schwer nutzbar.
Möglicherweise kommt in die Dachschräge noch ein zusätzliches Fenster, um im Fall der Fälle noch ein Zimmer mit Tageslicht abtrennen zu können, das muss sich allerdings noch klären.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Sehr interessanter Gedanke. Dann vermutlich kein L auf der Wandseite, aus Platzgründen?
Bei 270cm lang bietet sich der Flugzeugträger förmlich an, oder ist es erfahrungsgemäß schwierig das Abwasser Unterboden abzuführen in einer Wohnung?
Ich glaube, dass du dich von der Idee einer Insel mit Wasserabfluss in einer Wohnung mit Fußbodenheizung verabschieden kannst.

Das trifft auch auf Abluft zu. Nach meiner Kenntnis wird Dir heute niemand dafür ein Loch in die Wand bohren. Üblicherweise wird durch Einsrömöffnungen in den Zimmern Luft in die Wohnung geführt und in den Feuchträumen dann wieder über einen Kanal abgesaugt. Eine Ablufthaube wird das gesamte Lüftungskonzept zerstören.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Abluft funktioniert auch in Neubauten, muss entsprechend geplant werden. Und in Bäder oder Schlafzimmern mit FBH ist es kein Problem eine Badewanne mitten im Raum zu realisieren, warum ist es in der Küche so schlimm?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
jetzt aber, ich habe lange probiert, letztendlich hat mir die fertige Küche von Technofan den Weg gezeigt. Marietta hat recht gut beschrieben, was gut an ihrer Küche ist und was sie nach 3 Jahren Nutzung anders machen würde.

Sie hat das geschrieben, was ich immer befürchte, der "Traum" einer "Arbeitsinsel" wird am Ende zum Albtraum (übertrieben). Wenn man keine andere Wahl hat, ok, ansonsten ist eine anderes layout die bessere Option, will (muß) man tatsächlich für eine Familie regelmäßig kochen.

Deshalb habe ich jetzt die Küche doch größer und anders zusammengestellt, als ich erst vorhatte. Stauraum gibt es unter der Schräge ausreichend.

weller71.jpgweller72.jpgweller73.jpgweller74.jpgweller75.jpg

ignoriere das Raster und die Farben.

Auch wenn fast alle glauben, ihr Traum muss eine Kochinsel sein, so geht das auch ohne, meist sogar besser. Man benutzt das Kochfeld in Zeit wenig, man steht auch nicht 12 min vor dem Nudeltopf und beobachtet, wie die Pasta vor sich hinblubbert. Nein, man macht was anderes, spielt am handy ..., füttert den Hund, faltet die Wäsche.

Marietta schreibt, dass ihr die OS ein Dorn im Auge sind, weil man eben vieles von oben bedienen muss und man will nicht jedes Gerät auf der Insel stehen haben. Gut, man kann die OS höher hängen.

Aus diesem Grund und wegen "zuviel Küche" habe ich nur ein paar OS gehängt.

Der GSP ist rechts von der Spüle, der MUPL links.

Die Insel ist 180x90cm groß plus Deckseiten. Jawohl, die Insel ist nackt, man kann darauf Backen, Pizza ausrollen, Frühstück herrichten, Nüsse mahlen, besagte Wäsche falten usw.

Seitlich am Ende der HS Zeile kann man eine Trockenbauwand stellen.
 

Anhänge

  • weller-PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 62
  • weller-PLAN7.POS
    19,6 KB · Aufrufe: 61

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Abluft funktioniert auch in Neubauten, muss entsprechend geplant werden. Und in Bäder oder Schlafzimmern mit FBH ist es kein Problem eine Badewanne mitten im Raum zu realisieren, warum ist es in der Küche so schlimm?
Das ist ja super, dass das geht. In den letzten drei Eigentumswohnungen, die ich gekauft habe war das alles nicht möglich. Dann wünsche ich der Themenerstellerin viel Erfolg bei den Gesprächen mit dem Bauträger, da ja das Gebäude schon im Bau ist.
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
vielen Dank, @Evelin, Du machst Dir ja wirklich viele Gedanken und scheust keine Mühen!
Den Entwurf bespreche ich daheim, wird sicherlich auch die Diskussionsgrundlage im KFB/Studio. An den Alno -Dateien versuche ich mich natürlich auch mal und spiele damit rum :-)

@gpapo8b vermutlich ist es nur eine Frage des Geldes, und wieviel Strecke im Boden zurückgelegt werden muss. Bedenken muss man wohl den Schallschutz, wenn das Rohr im Boden versinkt ist die Menge an Material zum Nachbarn reduziert.
Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es viel zu spekulativ ist, einen selber nicht genutzten Wasseranschluss auf Verdacht für später mal einbauen zu lassen, egal was es kosten würde. Wir werden also vermutlich nie erfahren, ob unser Bauträger das wirklich mit sich machen lassen würde ;-)

Den Wasseranschluss setzen wir also vorerst unterputz an die planobere Wand. Die genaue Position kann laut BT später ausgemacht werden, wenn klar ist, dass es an dieser Wand sein wird, und die Strecke zum Schacht nicht zu groß ... auf Überraschungen sind wir natürlich gefasst, nur was schriftlich ausgemacht ist zählt ¯\_(ツ)_/¯
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Sodele, hier mal wieder ein Update, nachdem das ganze bei uns etwas in den Hintergrund gerückt ist.
1. Die Fensterfront hat ein Upgrade spendiert bekommen, anstatt der 3 Elemente davon eine Schwingtür wird es jetzt eine Schiebetür, dadurch vermutlich auch weniger Platzbedarf in Richtung Esstisch.
2. Wir waren jetzt endlich in den ersten Küchenhäusern (einschlägige große Möbelhäuser, leider (noch) kein entsprechendes Fachgeschäft) um mal grundsätzlich abzuklären was denn die zugewiesenen Experten so empfehlen.

Ein kleiner Erfahrungsbericht:
Möbelhaus 1 war ein überraschend erfreulicher Termin, merklich erfahrene:r Berater:in, sehr kompetent wurde direkt von Hand losgezeichnet, natürlich maßstabsgetreu, um sich das beim Diskutieren besser vorzustellen.
Zentrale Ideen / Neues:
- Der Durchgang zur Wohnungs-Eingangstür solle nach einigem philosophieren nur mit 2 HS verengt werden, analog zur Art und Weise wie @Evelin es auch getan hat (d.h., bündig mit der planrechten Seite des 45x60 Versorgungsschachtes an der oberen Wand kommt eine 15cm starke Trockenbauwand, die Schränke davor). Die sich ergebende 30cm tiefe Nische wird mit Regalböden in Höhe der Oberschränke gefüllt, tote Ecke bei den Regalböden.
- Spülbecken kommt an das planlinke Ende der Zeile, abschließend der hochgesetzte Geschirrspüler.

Möbelhaus 2 war eher mau bis mäßig, gefühlt war es keine Küchenberatung, eher ein reines Verkaufsgespräch. Wir sind mit der Erwartungshaltung hingegangen: wir wissen eigentlich nicht so recht was wir wollen/brauchen/können. Am Ende wurde nur geplant, was wir selber an Ideen "preisgegeben" haben... Auch hier anfänglich enthusiastisches Zeichnen mit Bleistift und Lineal, allerdings war schon der dritte Strich nicht mehr Maßhaltig und wurde zur Skizze (ohne Lineal, als Gedankenstütze für später um Maßzahlen zu notieren).

Beide Gesprächspartner:innen üben (zwar sanften, aber doch unangenehmen) Druck aus, schnell zum Kaufabschluss zu kommen, schade -- Wohnungsübergabe ist in >1 Jahr, wir lassen uns sicherlich nicht hetzen :-)

Auf Basis des ersten Beratungsgesprächs ein paar eigene Impressionen (mit Sweet Home 3D selbst erstellt).
Entwickelt hat sich daraus dann der Wunsch, den Esstisch doch etwas mehr in den Mittelpunkt zu setzen. Platz soll hier eingeplant werden für 100x200cm2 mit 100cm Abstand ringsherum, dann halt zulasten der Insel. Hier einmal als Kochinsel ausgeführt, der Freiraum zwischen Zeile und Fenster mit einem Beispiel-Highboard gefüllt.

Die Idee mit dem hochgesetzten Geschirrspüler als Abschluss der Zeile kommt bei uns ganz gut an, das bietet auch unstrittigen dauerhaften Platz für eine Kornmühle.

(3. fyi zu der Abwasser-durch-den-Fußboden-Thematik: Laut Berater:in sei wohl üblich, das Abwasser auf/in den Rohfußboden zu legen und überhaupt garnicht in der Wand. Damit wäre es quasi egal wo im Raum eine Spülinsel läge...)

Offene Diskussionspunkte momentan bei uns:
Grifflos ja/nein, Trockenbauwand zur Diele komplett zumachen + Tür?, Kochinsel oder reine Arbeitsinsel...

Ich würde sehr gerne noch mit lokalen Fachgeschäften in Kontakt treten, allerdings war das vorerst etwas ernüchternd... das bisherige Telefonat ging hauptsächlich um die Angst, die Planung umsonst zu machen weil man dann den Auftrag nicht bekommt, auch weil es noch so weit in der Zukunft liegt. Inzwischen sind ein paar Monate vergangen, aber so richtig bald ist es ja noch nicht. Welche Vorlaufzeit ist denn normalerweise üblich und akzeptabel?
 

Anhänge

  • Tischzentriert.jpg
    Tischzentriert.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 247
  • KS1_b.jpg
    KS1_b.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 244
  • KS1_c.jpg
    KS1_c.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 240
  • KS1_a.jpg
    KS1_a.jpg
    118 KB · Aufrufe: 248
  • kuechenkonzept_crop.pdf
    541 KB · Aufrufe: 87

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ok, ich musste mich erst mal wieder einlesen, nach so vielen Monaten erinnere ich mich nicht an einzelne threads.

Um es kurz zu machen, die Planung in #13 gefällt mir überhaupt nicht. Sieht unruhig aus, wenn jemand den KS öffnet, kannn niemand an der Seite durch. Was versprichst du dir von einer Kochinsel? wieviele Stunden verbringst du da am Tag?
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Die #13 wäre im offenen Wohnraum auch nicht meins. Wenn ihr den Tisch separat an der Balkontür platzieren wollt, dann würde ich kein L stellen, sondern ein Passepartout mit Insel davor wie zum Beispiel bei @Roman H

Insel ? Küche in der neuen Eigentumswohnung - Küchenplanung -

Ob euch der Stauraum damit ausreicht, müsst ihr schauen.
interessanter Thread, danke fürs verlinken. Die Maße sind nahezu identisch, nur anstatt der schrägen Wand haben wir die Dachschräge, und der "Eingang" in den Raum/Wohnung ist bei uns näher an der küchenseitigen (bei uns planoberen) Wand.

ich habe es mit unserem Grundriss ausprobiert:
roman_h_kopierversuch.jpg
Screen Shot 2021-10-31 at 20.02.22.jpg

durch den Versorgungsschacht fehlen uns 45 cm, die sich dann irgendwo bemerkbar machen müssen... Die HS-Anordnung ist hier gespiegelt.
wenn jemand den KS öffnet, kannn niemand an der Seite durch. Was versprichst du dir von einer Kochinsel? wieviele Stunden verbringst du da am Tag?
Alternative zum "Stau am KS" ist es dann leider nur vom Wohnbereich Platz wegzunehmen. Gilt da nicht das gleiche Argument wie bei der Kochinsel, wie viele Stunden am Tag ist der KS geöffnet?

Es bleibt eine Herausforderung :-)
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wir sind in der Planung einen Schritt weiter: inzwischen kristallisiert sich für uns tatsächlich ein L mit 3 HS + schnuckelige Insel und zentraler Tisch an der Seite relativ deutlich heraus. Wir werden eine zusätzliche Trockenbauwand einziehen, sodass die 3 Hochschränke sich daran anlehnen können. Um etwas Platz für den Tisch zu gewinnen, verlängern wir die "Rückseite" (planrechts) des Versorgungsschachtes, sodass die neue Wand gleich in der Verlängerung der planunteren Wand vom WC liegt.
Screen Shot 2021-11-24 at 00.47.01.jpg


Die 3 HS:
1. Backofen, auf jeden fall erstmal ein einfaches Modell.
2. Hochgesetzter GS - kann das ein Problem geben, den Anschluss durch den Überlapp zu verlegen, oder sollte an den Versorgungsschacht besser ein separater Anschluss nach unten dran? Der Schacht war 45 breit, bleiben etwa 15cm...
3. Eingebauter KS.

Die Zeile, von rechts nach links:
1. 30 oder 45er US, um die Spüle zentraler hinzuschieben. In der Ecke kann die Kaffeemaschine und Wasserkocher stehen. An den Schacht kommt der Kornspeicher, dann platzieren wir die Mühle da dazu, oder Regalbretter vorne bündig mit den HS.
2. 90 mit Spüle, einzelnes schön großes Becken ohne Ablage, wenn mit Arbeitsplatte kompatibel. Macht es Sinn da einen 90er drunter zu haben, oder ist das verschenkter Platz? Sonst ein 60er US? Die zusätzlichen Zentimeter kommen immerhin links und rechts der Abstellfläche/Arbeitsfläche zugute...
3. 90er Arbeitsfläche, drunter Auszüge.
4. 90er mit 80er Kochfeld, Kopffreie Haube, drunter Auszüge.
5. Abschluss bildet ein 30er/45 Schubladenschrank. Mit einem so tiefen Apotheker muss man sich vermutlich unnötig bücke?
Insgesamt bleiben Planoben links 220cm frei -> Platz für ein Highboard + was grünes.


Insel:
Die Insel soll Strom bekommen, falls es hochwertige Lösungen für auf der Platte gibt vielleicht sogar das, vorzugsweise aber an den/der Seite/n.
Bezüglich der Aufteilung sind wir noch sehr unsicher. Eingezeichnet sind zwei 90er oben und 3 60 unten, denkbar wäre auch 3x60 oder um kleiner zu werden 50/60/50 auf beiden Seiten.
Habt Ihr eine Idee wo der optimale Ort für einen ordentlichen MUPL hier wäre? Ganz rechts oder prominent in die Mitte?

Was Oberschränke angeht sind wir noch planlos, da fehlt noch die Kreativität...

Weitere Entscheidungen:
1. die Zeile soll möglichst tief sein, Granit komme wohl in max. 65cm, wenn man das voll ausnutzen könnte wäre das glaub sehr prima. Könnte mir auch vorstellen, dass noch mehr Tiefe für uns das Richtige wäre... auf unsere jetzige Arbeitsplatte steht eigentlich immer was hinten an der Wand, und davor wird gearbeitet.
2. Arbeitsplatte auf ca. 92cm, und wenn möglich ein 78 Korpus. Bisher wurde mit uns immer mit Häcker geplant.

Weitere offene Punkte:
1. Hat jemand Erfahrungen mit den Berbel Hauben, insbesondere mit Gerüchen oder am besten keinen Gerüchen im Allraum? Lohnt sich der Aufpreis? Uns wurde die Smartline 2 angepriesen...
2. Diese Ecke planobenrechts bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen, ob das so sinnvoll realisierbar ist...

Danke allen im Voraus :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
2. 90 mit Spüle, einzelnes schön großes Becken ohne Ablage, wenn mit Arbeitsplatte kompatibel. Macht es Sinn da einen 90er drunter zu haben, oder ist das verschenkter Platz?
verschenkter Platz, 60er wäre ausreichend.

Der optimale Platz für den MUPL ist zwischen Spüle und Kochfeld

1. die Zeile soll möglichst tief sein, Granit komme wohl in max. 65cm,
wie kommst du darauf? Granit gibt es in min doppelter Breite. Siehe zB Isabella's Küche bei den fertigen.

Berbel ist sehr gut, top of the range, haben im Forum viele, allerdings ist die Smartline nicht die beste der Berbel Hauben, sie ist wohl auch die günstigste. Such mal nach smartline und user Mozart (KFB), er erklärt dir die Smartline.

Zu der Arbeitszeile
Von den 580cm gehen am Schacht 20cm weg (Blende und die 15cm wegen den HS). Du hast planlinks 220cm freigelassen. Es stehen dir dann ca 340cm zur verfügung inkl Deckseite planlinks.

Wenn der GSP offen steht, steht die Tür eines XXL 64cm in den Raum, dh 60cm werden planoben "zugestellt".

ab planoben links beginnende

Deckseite
30er US
90er US mit Kochfeld
90er US
30er US mit MUPL
60er US mit Spüle
30er US
ca 335cm + 20cm im Eck planrechts

dh, wenn der GSP geöffnet ist, ist die Tür zur Hälfte vor der Spüle. oder wie habt ihr euch das vorgestellt?

Der Sockelbereich am Eck reicht für Wasser und Abwasser zum GSP, ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
der KFB hat gesagt, Granit bis 65 sei kein Problem, weil das eine Standardgröße ist. Wenn ich das falsch interpretiert habe umso besser!

Der GS ist im mittleren HS, d.h., wenn die Tür offen steht ist der Durchgang zur Insel temporär blockiert, vor der Spüle aber noch 60cm + ein bisschen Platz. Wie Du schreibst durch den ersten 30er US auch nur knapp zur Hälfte.
Das muss ich mal mit Kartons in der aktuellen Küche nachbauen, fürs echte Gefühl.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
gut, das wäre jetzt nicht mein Ding den GSP in der Mitte der HS Zeile zu stellen, zumindest bei mir wäre das zuviel Sauerei auf dem Boden, bzw, ich müsste halt mehr aufpassen.

Ich würde, wie du schon geschrieben hast, die Kartonübung machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben