Henne Ei Problem, oder wie fängt man als Anfänger an

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von snakekick, 12. Feb. 2013.

  1. snakekick

    snakekick Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2013
    Beiträge:
    1

    Hallo, bin ein absoluter Leie und weiß nicht so recht mit was ich anfangen soll.
    Ein Bild des ist zustandes habe ich an gehangen.
    Es ist eine kleine Plattenbauwohnung auf der Seite die man sieht soll das vorhandene Regal raus. Danach ein Ikea Wandschränk und ein Ikea Mikrowellenschrank rein dazu eine "Sichtbare" Dunstabzugshaube. Die vorhandene 2er Steckdose soll erweitert werden (evtl in den Luftschacht der Dunstabzugshaube verstecken?) damit diese versorgt wird und noch eine Zuleitung zum Mikrowellenschrank herstellen.
    Zusätzlich sollen zwischen Schrank und Arbeitsplatte Wandpaneele (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ) oder Fliesen angebracht werden.

    Das ist so die ungefähre Planung.

    Die Steckdosenerweiterung geht leider einher mit Kabelkanäle.
    Baut man diese zuerst an oder werden diese auf den paneelen/fliesen verklebt ?
    Oder baut man erst die Schränke/Dunstabzugshaube an damit man sieht wo man am geschicktesten die Steckdose versteckt bzw wo man mit den Kabelkanäle lang geht.

    Oder doch erst die Paneele ? Damit diese auch ein Stück unter den schränken lang gehen damit da ein ordentliche Abschluss vorhanden ist?

    Viel Text, für mich alles sehr konfus auch wenn die Antwort sicher ganz simpel für euch ist, schon mal vielen Dank dafür.

    Matthias
     

    Anhänge:

    • Thema: Henne Ei Problem, oder wie fängt man als Anfänger an - 236453 -  von snakekick - Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      48,5 KB
      Aufrufe:
      52
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Henne Ei Problem, oder wie fängt man als Anfänger an

    Die Frage, was du alles an deine Steckdosen anhängen darfst (sie ist ja nicht beliebig erweiter- und belastbar), wird dir dein Elektriker beantworten.

    Man macht erst einen Möbelstellplan, dann den dazugehörigen Installationsplan. Die Steckdose für eine DAH sitzt normalerweise hinter dem Schacht.
    Als erstes werden die Leitungen und Steckdosen verlegt, dann die Möbel aufgebaut.

    Die Hängeschränke kannst du ja so hängen, dass die Paneele genau dazwischen passen.
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Henne Ei Problem, oder wie fängt man als Anfänger an

    Am einfachsten für uns, um Dir helfen zu können, Du erstellst einen ausführlichen Planungsthread inkl. vermasstem Grundriss & Fotos - dann haben die Profis immer gleich das Objekt vor Augen und man erspart sich nervige Nachfragen.

    Danach lotsen Dich die Heimwerker & andere Profis hier im Forum durch die diversen Schritte.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Küchenneuplanung für bestehenden Küchenraum in 70er Jahre Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 10. Okt. 2016
Elektrogeräte bei Küchenneukauf Einbaugeräte 27. Juli 2016
Status offen Küchenneuplanung - Ersatz der alten Küche Küchenplanung im Planungs-Board 1. Juni 2016
Küchenneuplanung in neuem Raum ... gerne mal draufschauen!! :) Küchenplanung im Planungs-Board 1. Juni 2016
Küchenerweiterung vs. Küchenneuplanunung Küchenplanung im Planungs-Board 7. Feb. 2016
Küchenneubau - Ideen/Änderungen/Hinweise Küchenplanung im Planungs-Board 2. Apr. 2015
Küchenneuplanung Küchenplanung im Planungs-Board 12. Jan. 2014
Versuch der Küchenneuplanung Küchenplanung im Planungs-Board 12. Feb. 2013

Diese Seite empfehlen