Unbeendet Henne-Ei und das Küchenkonzept im Neubau

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Die Kartonübung war erstaunlich aufschlussreich, es fühlt sich die richtig praktisch an, zwischen spüle und GS zu stehen, 60cm reicht dafür auch locker aus. wieviel man den boden vollsaut mit tropfendem kram ist sicherlich eine frage der gewohnheit.
Da wir die Wahl haben zwischen „GS tief neben Spüle“ und „GS hoch hinter Spüle“ fällt die Entscheidung deutlich aus.
Zudem überlappt die tür den bereich nur zur hälfte etwa, daher muss man sich nicht mal um die vollen 180 grad drehen um was einzuräumen
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Liebes Küchenforum,
wir nähern uns dem Abschluss und haben uns für die letzte Variante entschieden, also das L mit 3 HS an der kurzen Seite (BO, GS, KS) und Arbeitsinsel (2x90 mit Schubladen +3x60 Schranktüren auf der Wohnseite). Die lange Seite sind: 30 Apotheker-Variante, 90 mit Kochfeld, 90, 45 MUPL , 60 mit 50 Spülbecken, 30 mit Einlegeböden.

Die Oberschrankzeile fängt planlinks mit der Haube an, dann fortgesetzt zwei 90 OS mit Schwenkklappe. Die OS sind so hoch wie die Haube.

Arbeitsplatte 70 tief, dunkler Naturstein, Arbeitshöhe 92cm, 78cm Korpushöhe, 12cm Sockel .
Als Spritzschutz und hinter den OS wollen wir den noch zu bemusternden Fussbodenbelag nutzen, Fronten in einem sehr hellen Grauton (Satin?), OS und Haube Schwarz, Edelstahl Griffleisten.

Ein letztes Detail ist noch zu entscheiden, dann könnten wir uns wohl sehr gut vorstellen die Küche auch so zu kaufen: Unter dem Kochfeld und vor allem rechts daneben sind zwei 90er US: Hier jeweils 2 Auszüge + ggf. Innenauszug, oder doch lieber 3 Schubladen (so auf der Insel geplant)? 2 große und oben eine flache... Vorteil: diese Schublade wird wohl am häufigsten gebraucht, inmitten MUPL, Spüle und Kochfeld quasi ein premium Platz. Nachteil: evtl. weniger harmonisch.

Es handelt sich wohl um eine der Handelsmarken von Häcker . Das Angebot lässt noch ca 2k€ Luft nach oben.

Vorgeschlagene Geräteliste vom KFB, hier wollen wir aber auch nochmal in Ruhe über Alternativen nachdenken:
Urban | UBG 610-50 | Fragranit Black Matt | Küchenspülen
IKE84445XB | Induktionskochfeld autark 80 cm | AEG
Einbaubackofen / Schwarz - BEK435060B | AEG
NEFF - KI5862SE0S - Einbau Kühl-Gefrierkombination mit Gefrierfach unten
Kopffreihaube Smartline | berbel Ablufttechnik GmbH
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Hallo,

ich habe mir deine Geräteliste angeschaut. Lt KFB im Forum ist die Smartline nicht so gut, wie die anderen Produkte, deshalb auch g:unstiger.
Post #7https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/berbel -kopffrei-smartline-aktivkohle-oder-permalyt.41744/#post-577393
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
vielen liebe Dank für all die nützlichen Tipps und Denkanstöße. Die Stauraumplanung haben wir noch gemacht (Raster in Excel nachgebastelt, Felder gefüllt), und uns so für die endgültige Konfiguration entschieden. Wir haben es nicht zu 100% streng durchexerziert und jeden einzelnen Löffel einsortiert, aber die mittelhäufigen bis und häufigsten Handgriffe konnten wir uns damit gut vorstellen.
Stauraumplanung.jpg

@Evelin Deinen Tipp mit der Haube haben wir jetzt auch umgesetzt (du hattest es ja früher schonmal angemerkt), es wird jetzt die Ergoline 2 BKH 90 mit dem Kohlefilter.

Der Backofen ist letztlich ein Miele H 2268-1 B geworden, Kochfeld und Kühlgefrierkombi unverändert. Spüle auch gleich, ergänzend die Armatur: Blanco Lanora-s HD.

Die Kücheninsel in Richtung Wohnbereich sind links und rechts Einlegeböden hinter normalen Fronttüren, mittig eine schwarz getönte Glastür und Glaseinlegeböden. Alle drei ohne Griffe.

Lichter funkeln 4 Stück unter den Hängeschränken (100cm breit, 3 Raster = 39cm hoch), und eines hinter der Glastüre.
Arbeitsplatten sind Naturstein in schwarz, Schränke haben Edelstahl Griffleisten.

Budget haben wir sehr gut eingehalten (>1.5k gespart). Als Anzahlung werden 40% gefordert, Bürgschaft im Gegenzug wurde gleich akzeptiert. Aufbau ist dann im späten Herbst irgendwann.

Soweit die Abschlussdokumentation, Bilder folgen. Bis dahin alles Gute, und nochmal vielen Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
das mit den Glastüren Richtung Wohnraum hat jemand im Forum auch gemacht und würde es nicht wieder tuen. Er hat Bilder gezeigt, ich glaube, letztes Jahr. Er meinte, es sieht ok aus, wenn das Licht im Schrank an ist, ansonsten, sieht es aus wie dunkles Loch/Höhle. Ich such mal, @isabella findet sowas aber schneller als ich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Evelin Leider sagt mir das Nichts, weiß gar nich wonach ich suchen sollte. Schwarze Glastüren an Möbeln sind so gar nicht Meins, war mal so ein flüchtiger Trend in den 70er und kann von mir aus auch da bleiben.
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
es ist nur eine Tür in Glas, die beiden äußeren sind in der normalen Front. 3 schlichte türen sah sehr streng und unbehaglich aus, mit Auszügen bei der reduzieren Tiefe verschenkter Platz und Geld.
 
Beiträge
2.651
Die Küche mit der Vitrine, die Evelin meint ist diese hier

Offene Wohnküche mit Insel| Küchenplanung einer Küche von Warendorf

Da wurde eine schwarze Vitrine zu einer sonst weißen Front gewählt. Der Kontrast ist einfach zu hart, wenn die Beleuchtung aus ist, es ist dann wirklich wie ein schwarzes Loch.
Ich denke, wenn die Fronten grau und dunkler sind, sieht es mit der schwarzen Vitrine deutlich harmonischer aus. Sollte man einfach zusammen bemustern. Bei mir sind die Fronten schwarz/braun daher fügt sich die Vitrine auch bei ausgeschalteter Beleuchtung besser in das Gesamtkozept ein und sticht nicht so ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Dachte ich mir doch, dass es eine andere Farbe war und tatsächlich ein wenig wie ein schwarzes Loch wirkte.
Bei dunkel sehen die schwarzen Glasvitrinen sehr edel aus!
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Melanie 75 genau, so ähnlich wie in dem von dir verlinkten ist es: getöntes aber noch transparentes glas. mit licht schaut man gut rein, ohne licht innen ist es im wesentlichen verborgen. auch klar: es muss optisch was hergeben was man darin unterbringt.

Im Gegensatz zur Küche die @Traumküchegesucht netterweise verlinkt hat werden wir eine schwarze Arbeitsplatte haben. Der Kontrast zur helleren Front ist also ohnehin ein Element in der Gesamtgestaltung...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
bei Traumküche ist es perfekt

Es gab aber jemanden mit schwarzen Schränken, mit SCHWARZEM Glas auf der Inselrückseite und das sah bescheiden aus.
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
lang ist es her, diese woche endlich fertig geworden:
IMG_1763.jpeg


nochmals herzlichen dank für den ganzen input hier. wenn das einzugschaos sich etwas gelegt hat versuche ich noch ein paar mehr ansichten aufzunehmen :-)


edit:
ein paar erste Gedanken zu der Realisierung:
+ der offene Eingangsbereich ist durch die zusätzlich eingezogene Wand nicht entwertet worden -- die Bedenken haben sich also nicht bewahrheitet, eher im Gegenteil.
+ hochgestellte GS ist toll, auch wenn man noch nicht so alt ist...
+ MUPL ebenfalls. Aus rein praktischer Sicht wäre hier eventuell direkt rechts neben dem Kochfeld besser, da dann doch öfter mal bei uns Dinge neben dem Spülbecken zum Trocknen liegen.
+ Steckdosen auf der Insel sind oft in Gebrauch
+ Dem Esstisch als einem zentralen Element viel Raum zu geben gefällt uns persönlich sehr gut.
+ Parkett an der Wand wirkt wie erhofft :-) (Wir haben ein Viertelkreis-Profil an die Innenecken geklebt, und ein einfaches Winkelprofil an die Außenkanten des Parketts oben und links. Gebürsteter Edelstahl, so wie die Griffleisten.)
+ Kopffreiheit durch die geringe Tiefe der (+) schlanken Oberschränke

- Eine zusätzliche flache Schublade unter dem Kochfeld und rechts daneben fehlt mir für den schnellen Griff nach dem richtigen Werkzeug. Das hatten wir zwar absichtlich so geplant, und auch der KFB hat es als alternativlos dargestellt (Kochfeld brauche Luft, allerdings habe ich das bei anderen neueren Küchen auch anders gesehen).
- Parkettboden in der Küche wird seinen Tribut der Empfindlichkeit fordern...
- Kühlschrank pfeift wie verrückt (1300Hz, im Nebenraum bei angelehnter Tür noch zu hören).

Bei Fragen gerne melden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Danke für die Bilder, ist immer schön Ergebnisse zu sehen! Hast du überall ein 2-2 Raster beziehungsweise Innenschubladen?
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Bisschen viel Holz?
ist natürlich großteil Geschmacksache, aber tatsächlich ist es nicht so viel Holz, weil es sich auf den Bereich der Küche beschränkt. Der Rest der einen Wand und die drei anderen sind weiß bzw. Fenster…
Hast du überall ein 2-2 Raster beziehungsweise Innenschubladen?
3-3 auf der Seite die man vom
Wohnbereich sieht, auf der Rückseite der Insel ist es 1-2-3. Eine Innenschublade haben wir auch nur direkt rechts vom Kochfeld.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Danke - eine Frage hätte ich noch. Arbeitest du sehr viel zwischen Spüle und Kochfeld oder nutzt du die Insel auch regelmäßig?
 

weller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
das hat sich noch nicht ganz rauskristallisiert. die hängeschränke mit beleuchtung sind ganz frisch drin, davor hat man durch die bessere beleuchtung an der insel lieber gearbeitet. außerdem muss sich alles was da so rumsteht noch zurecht rücken, die ver-/aufteilung ist ja nicht in stein gemeißelt.
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Sehr schön geworden! Das Holz ist toll! Wir haben ähnliche Abstände geplant, 110cm Insel zur Zeile und ca. 85cm Insel zu den Hochschränken. Und wir möchten die Nischenrückwand (Holzoptik) auch über den Oberschränken weitergehen lassen.
Der Gschirrli ist bei dir in der Mitte der HS-Zeile, oder? Der MUPL ist links von der Spüle? Man kann die Spüle auf dem Foto gar nicht erkennen.
Ich würde mich sehr über weitere Fotos freuen, zb eins wo der Kühlschrank offen ist und man den Abstand zur Insel sieht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben