Unbeendet Hauskauf und Küchenplanung durch absolute Neulinge

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Naja, evt. ist Küche und Stauraum für Küchendinge einfach nicht so Priorität... es wird zwei Hobbyräume geben, aber der Besenschrank muss in die eh schon kleine und schlecht geschnittene Küche; ich spüre auch keinen echten Bezug zur Küche in den Beiträgen :so-what:

Das ist ja ok... eine praktische und funktionale Küchen in den Raum zu bringen ist eh schwierig; wenn es mein Haus wäre, würde ich mir einen anderen Raum im Haus dafür aussuchen.

Aber wenn das für den TE kein Bedürfniss ist, dann werden sie bestimmt auch mit irgendeiner optisch ansprechenden Küche glücklich.
 

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
Naja, so läuft halt Kommunikation manchmal...ihr habt das Gefühl, dass uns die Küche nicht wirklich interessiert, ich hab das Gefühl, dass ihr euch unheimlich Mühe gebt unsere Küche mit euren Prioritäten zu planen.
Dafür werden hier recht willkürlich Mutmaßungen über unsere Prioritäten angestellt (Hobbyräume - obwohl es alles beruflich bedingte Räume sind...). Na klar, ich kann hier unsere komplette Biographie und die kompletten Pläne für die Hauseinrichtung darlegen, aber ich hatte gehofft, dass mir geglaubt wird, wenn ich etwas als feststehende Rahmenbedingung bezeichne.

Aber, hey, alles ok. Ihr macht das in eurer Freizeit aus Spaß, macht das wie ihr denkt und wenn ihr es zu schwierig findet mit meiner Art zu planen, dann zieht euch lieber zurück. Ich möchte keinem zur Last fallen, weil ich ihn mit meinen seltsamen Parametern und schwer nachvollziehbaren Prioritäten nerve.
Aber nur weil ich nicht über Stauraum rede, heißt das nicht, dass ich mir keine Gedanken dazu mache und geistig die Sachen verstaue. Allerdings investiere ich momentan so viel Zeit in Recherche, Planung, Termine, etc. dass ich nicht noch Zeit finde, über alle Denkprozesse schriftlich Rechenschaft abzulegen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde immernoch Evelins #5 wählen; man könnte die Unterschränke an der Wand zum Klo (Kochfeldseite) noch 20-30cm verlängern, die APL um die Ecke ziehen und dann unter der APL an der Wand z.B. Papier sammeln, Küchentücher hinhängen etc.
 

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
Ja, der Zweizeiler ist bei mir geistig auch immer noch nicht ganz raus.

Ich denke aber für mich und alle Beteiligten ist es ganz gut, wenn ich hier mal ne kleine Pause mache, ich kreise gedanklich nur noch um Küche und Schränke schubsen.
Ich melde mich dann mal mit konkreten Plänen verschiedener Studios in ein paar Wochen. Freue mich dann wieder über Feedback, wenn ihr wollt. Bemühe mich dann auch nicht so in die Verteidigungshaltung zu gehen...
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich bin selbst Anfänger, noch in der Vorplanung und kann dich gut verstehen. ;-) Wissen, was für die Profis hier normal ist, muss ich erst mal verarbeiten, damit am Ende was gescheites rauskommt. Zum Glück habe ich die Zeit. :-)
 

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
So, wir sind ein ganzes Stück weiter und ich wollte nochmal Bericht erstatten, wie es jetzt geworden ist bzw. was der Stand ist:
Insgesamt war ich jetzt bei 4 Studios und nach etwas hin und her (und nachdem das erste raus war) habe ich von drei Studios beinahe unabhängig voneinander dreimal eine beinahe identische Planung bekommen.
Damit wir einen besseren Vergleich haben, haben wir alle etwas überarbeiten lassen, so dass tatsächlich die drei Studios bis auf kleine Details die gleiche Planung ausgearbeitet haben.
Ich habe sie wie vorher mit GR und Bildern angehängt.

Da die Planung in einigen Details sowohl den Tipps hier als auch vorher von mir getätigten Aussagen widerspricht, vorher ein paar Parameter:
- Wir haben unseren Finanzrahmen nach oben korrigiert und haben jetzt ein Budget von 15.000€ einkalkuliert
- Wir haben eine Stauraumplanung gemacht und wissen jetzt, was wir wieviel haben, wie groß es ist und wo wir es in etwas unterbringen wollen.
- Wir haben akzeptiert, dass wir Wasser und ggf. auch Elektro umlegen müssen (der Heizungssanitärmensch bekommt für die Bäder vermutlich etwa nochmal den Küchenpreis - da machen es die paar hundert €, die dafür nötig sind auch nicht mehr aus)
- Daher ist auch ein Rondell/Karussel reingekommen, da es unterm Strich doch die beste Option war mit den Raumbedingungen Töpfe und Pfannen unterzubringen.
- Die andere Ecke war zunächst als Tote Ecke geplant, aber wir haben uns da nochmal zu einem Spülen-Eck-Unterschrank umentschieden, da unter der Spüle alternativ ohnehin nur gekürzte Auszüge wären und wir in der "halbtoten" Ecke gut solche Dinge wie eine destilliertes Wasser für das Bügeleisen, eine Tüte mit Leergut, Papiermüll, etc. unterbringen können
- MUPL ist jetzt als 40er mit zwei 3-rastrigen Auszügen geplant. Ninka-Einsätze bestelle und installiere ich selbst.
- Herdschrank ist zu einem 80er statt einem 90er geworden, da man ihn nur so mittig an die Wand planunten bekommt und die Türen der Hängeschränke mit dann auch einer 80er Haube gerade noch aufgehen. Mit dem 15er-Flaschenschrank planlinks kann man dann die Symmetrie erzeugen, die aus dem 80er-Schenkel des Rondells entsteht. Außerdem finde ich einen Flaschenschrank für Öle, Würzsoßen, etc. beim Kochfeld sehr praktisch (haben wir nämlich aktuell auch).
- Auch mit mehrmaligen Alternativoptionen durchgespielt: Wir brauchen einen 60er Haushaltsschrank in der Küche. Natürlich wäre ein HWR oder etwas Ähnliches die bessere Alternative, aber das Haus hat es halt nicht und wir brauchen jeden der anderen Räume für andere Dinge. Der Dachboden als einziger nicht konkret anders verplanter Raum ist für die Putz-Sachen keine echte Alternative - ach bei der Gelegenheit: das Haus gehört mittlerweile dann auch endlich uns ;-)
- In den Planungsansichten und auch in den Kostenvoranschlägen ist jetzt überall eine normale APL geplant, aber die Schwiegereltern zahlen uns als Einzugsgeschenk die Differenz zur Naturstein-APL, die kommt also als Upgrade - der Vergleichbarkeit wegen haben wir alle jetzt aber erstmal ohne Naturstein rechnen lassen.

So, hier die Planung, die Zusammenstellung der Angebote der Studios mit Geräten mach ich der Übersicht halber in den nächsten Post.
 

Anhänge

  • Studio_Ballerina_GR.jpg
    Studio_Ballerina_GR.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 250
  • Studio_Ballerina1.JPG
    Studio_Ballerina1.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 254
  • Studio_Ballerina2.JPG
    Studio_Ballerina2.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 236
  • Studio_Ballerina3.JPG
    Studio_Ballerina3.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 233
  • Studio_Ballerina4.JPG
    Studio_Ballerina4.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
So hier kommen:
Die Angebote

Ich weiß, dass hier im Forum vielfach gesagt wird: Lass dir exakt das gleiche Angebot machen, nur so können wir richtig vergleichen.
Andererseits hab ich hier ja zwei Variablen, von denen ich eine festhalten kann, um vergleichen zu können: Ich kann die gleichen Angebote machen lassen und den Preis vergleichen oder ich kann den Preis festhalten und schauen, was dafür das beste Angebot ist.
Letztlich kam es (ohne dass wir es drauf angelegt oder auch nur unsere Obergrenze konkret benannt haben) zu letzterem.
Alle drei Studios haben ein Angebot für 15.000€ +/- ein paar hundert Euro vorgelegt.

Für alle Studios gilt:
6er Raster, 90cm Arbeitshöhe , tiefere APL (Sitzhöhe) vor dem Fenster, tiefenreduzierte Seitenschränke neben dem Eingang, sonst alles Standardtiefe

Studio A
renommiert, recht groß, macht auch die Küchen für hochpreisige Eigentumswohnungs-Objekte, kompetenter Planer (Architekt), KFB hat nur wenig mit der Montage zu tun

Hersteller: Schüller C2

Geräte
Kochfeld: Neff N70 TBD5820N
BO: Neff N70 BCR4522N
GSP: Neff N50 S155HB800E - holländischer Link, da im dt. Internet nicht mehr zu finden - Auslaufmodell?
Kühl-Gefrier: Neff N50 KI5862FFO
DAH: Constructa CD639253 als Umluft
Spüle: Blanco ZIA 5S mit MIDA-S Armatur, beides Silgranit anthrazit

Fronten: Strato Matt UV-Lack Onyxschwarz mit Holz-Optik Einsprengseln

Sonstiges: Rückpanele mit Schüller Relingsystem und diversen Modulen


Studio B
Tischlerei, KFB ist Tischlerin, hat als erstes Ortstermin gemacht, im Gespräch sehr an der Kochpraxis orientiert, kannte den MUPL ! und plant ihn häufiger (wenn auch nicht unter diesem Namen)

Besonderheit:
hat als ersten Planungsentwurf 20 Seiten pdf mit Grundrissen, Seitenansichten, 3D-Ansichten, Stückliste, Geräteaufstellung, ausgewiesenen Arbeitsstunden etc. rausgegeben
Diese Preistransparenz kennt man ja aus der Branche gar nicht, geht aber offenbar doch!!!

Hersteller: Brigitte

Geräte
Kochfeld: Gaggenau Serie 200 CI272113 - als Ausstellungsgerät Sonderpreis
BO: Samsung NV70K1340BS/EG
GSP: Samsung DW60M6031BB/EG
Kühl-Gefrier: Bosch Serie 2 KIV38V20FF
DAH: Bosch Serie 2 DWK87EM60 als Abluft-Version
Spüle: Blanco Etagon 500-IF Edelstahl mit ALTA-S Chrom

Fronten: Hochglanz Lack mit Formkante, weiß, Onyxgraue Einsprengsel

Sonstiges: Rückpanele mit einfacher Stange als Reling


Studio C
Familienbetreib seit 3 Generationen, alle Chefs sind Tischler und die KFB mit auf Montage, wir werden vom Seniorchef betreut, der Corona-bedingt nicht in den Außendienst darf; Planer alter Schule, der von Innovationen erst überzeugt werden muss, aber mit viel Know-How bzgl. Montageproblemen, Langzeit-Wartung, etc.

Hersteller: Ballerina

Geräte
Kochfeld, BO, GSP: Bosch Serien 4/6 - die genauen Modelle hat er mir im Katalog gezeigt, durfte (bzw. wollte) die Modellnummern aber nicht herausgeben, meinte sie würden mir ohnehin nichts nutzen, da es Sonderserien seien, die so nicht auf dem freien Markt inseriert seien, aber Serie 2 würde er ohnehin nie verbauen
Kühl-Gefrier: Miele - s.o.
DAH: Bosch Serie 4 DWK87CM60 - da er die anders bezieht, konnte er mir hier das Modell nennen
Spüle: Blanco Etagon 500-U Silgranit Anthrazit mit Carena-S Vario ebenfalls Anthrazit

Fronten: EDITION schneeweiß Hochglanz-Lack (XL/GL 2701/2704) kombiniert mit Korpussen, Einsprengseln, Regalen aus Eiche Piemont-Optik

Sonstiges: Rückpanele mit Ballerina Relingsystem

Unser Favorit:
Momentan tendieren wir sehr stark zu Studio C, da uns die Ballerina-Küchen sowohl sehr gut gefallen als auch von der Verarbeitung überzeugen. Auch mit den Geräten scheinen wir da das Beste für das Geld zu bekommen (wobei mir das Gaggenau-Feld bei Studio B auch sehr gut gefällt) - wobei die Geräte, da wir die Typnummern nicht genau haben, halt so ein bisschen eine Blackbox sind.
Studio B schien zwischendurch mal die Nase ganz weit vorn zu haben (so wie eigentlich jeder der drei zwischenzeitlich mal) und die tolle Preistransparenz beim Angebot würde mich fast schon dazu bewegen aus "pädagogischen" Gründen da den Zuschlag zu erteilen, aber unter dem Strich überzeugt mich das Angebot nicht vollends.
Da wir nächste Woche gerne zum Abschluss kommen wollen, würden mich eure Meinungen interessieren.
Letztlich ist es natürlich unsere Entscheidungen, die uns auch keiner Abnehmen kann und es wird zu einem gewissen Teil auch das Bauchgefühl eine große Rolle spielen, aber vielleicht kommen ja wichtige Aspekte, die ich bislang nicht bedacht habe.

Insgesamt:
Auch wenn die konkrete Planung jetzt ganz anders aussieht als hier vorgeschlagen und vielen Punkten gegen das übliche KF-Credo verstößt, haben mir die hier geführten und verfolgten Diskussionen geholfen überhaupt mal vertieft über diverse Punkte nachzudenken und ich denke, dass ich auf jeden Fall viel kompetentere Fragen und Wünsche bei den Studios äußern konnte.
Vielen Dank dem Forum schonmal dafür. Egal wie die Entscheidung fällt und wieviele (oder wenige) Meinungen und Hinweise jetzt evtl. noch kommen: Ich werde im Prozess der kommenden Monate bis die Küche steht sicher noch viele Einzelfragen haben, den Prozess hier begleiten und ganz am Ende dann hoffentlich auch dazu kommen die fertige Küche hier zu dokumentieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, welches Forumswissen in die Planung eingeflossen ist. Die Diskussion hier war eigentlich überflüssig, wenn das das Ergebnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich hab mir das alles nochmal genauer angeschaut. Für €15k wäre mir das zu wenig Küche.

Variante C
Die mindertiefen HS haben 45er Korpustiefe?
Wie hoch sind die HS (mit oder ohne Sockel )?

IN der Küche selbst gibt es an Stauraum (ohne OS)

1 x 40er MUPL , 3-3
1 x 60er Spülen US, 2 Fachböden

1 x15er Flaschenregal
1 x 80er US, 1-2-3 (mit Innenchublade unten?)
1 x 80er Rondel, 2 Ebenen
1 x 45er US, 1-2-3 (mit Innenschublade unten?)

1 x HS mit BO, 2-2 Raster unter BO?

Die mindertiefen US haben keine Auszüge und nur Fachböden?
Der Putzschrank ist klein. Staubsauger und Bügelbrett passen rein. Ich und mehrere Bekannte haben einen Schrank für den Staubi, keine stellt ihn rein, es nervt, eng, umständlich.

Wo verstaut ihr was? Vorräte sind wo?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke für die Zusammenfassung und schade, dass das „Küchenforum-Credo“ (bei solchen Ausdrücke stellen sich mir die Nackenhhare hoch) nicht hinterfragt wurde. Hauptsache, die Küche gefällt Euch und Ihr fühlt Euch darin wohl. Bin gespannt auf Fotos des Ergebnisses!
 

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
@Evelin:
Wie ich schon schrieb: Ja, einiges verstößt gegen scheinbar "eherne Glaubenssätze" hier, aber das "wahre Credo" des Forums ist doch zumindest in meiner Wahrnehmung der Anstoß alle Dinge gründlich zu hinterfragen, mit den Erfahrungen hier abzugleichen und dann für die eigene Situation die Schlüsse draus zu ziehen.
Für mich war die Diskussion nicht überflüssig und auch all deine Vorschläge (z.B. gemachte Stauraumplanung , Bestehen auf Verlegen der Anschlüsse, KS neben BO möglich, Veto gegen 2,5 Abstand zwischen Kochfeld und Spüle, etc.) haben mich weitergebracht auch wenn ich dir als ein unbelehrbarer Ketzer erscheinen muss, da ich nicht alle deine Vorschläge reudestrahlend annehme.

Deine Stauraum-Beschreibung deckt sich allerdings nicht wirklich mit der Planung (evtl. hast du nur den GR und nicht die Bilder angesehen?):
1x 40er MUPL
1x 60er Spülen-US + 65er in (halb-)toter Ecke - mit zugegebenermaßen unpraktischem Zugriff mit Bücken und Reinkrabbeln, also nur für Kategorie 3-Objekte

1x 15er Flaschenschrank
1x 80 US, 1-1-2-2 (oberster Schubkasten reduzierte Zarge wg. Kochfeld)
1x 80er Rondell Revo 90°, 2 Ebenen + zusätzliche Pfannen-Ebene

1x 45er US, 1-1-2-2
1x BO-Schrank, 1-2-2 unten, gut 1m mit Fachböden drüber

1x45er Hochschrank , 2+m hoch, reduzierte Tiefe (46cm), Fachböden
1x60er Hochschrank 2+m hoch, reduzierte Tiefe (46cm), Haushalt

Warum du die OS rauslässt, entzieht sich mir, aber hier haben wir auch nochmal
45er+2x80er und ein offenes Regal, jeweils auf 6 Rastern, aber irgendwie scheint das nicht zu zählen...

Eigentlich hätte mich ja deine Anmerkung mit der Spüle und der Ecke (das angesprochene No-Go, das drei verschiedenen Küchenstudios nicht aufgefallen ist) interessiert, die du heute Nacht geschrieben und dann wieder gelöscht hast, aber ich habe das Gefühl, wir beide kommen diskursiv hier nicht mehr zusammen...

@isabella: vielen Dank für deine netten Worte. Sorry, wenn sich dir die Nackenhaare hochstellen, aber bei so viel missionarischem Eifer, kann ich mir manche Spitze dann auch nicht verkneifen.

Würde mich dennoch freuen, wenn auch Meinungen bzgl. Entscheidungshilfe zwischen den Studios (gerade im Hinblick auf die verwendeten Geräte) kommen.
Ich denke zur Planung sind alle Ansichten ausgetauscht. Wenn das hier dafür aber das falsche Unterthema ist, nehme ich gerne Hinweise an, wo ich es besser einstelle.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich denke, das ist keine schlechte Lösung für den Raum. Das wichtigste ist, dass ihr damit zufrieden seid. Zu den 3 Angeboten kann ich dir keine Tipps geben.
Was mir etwas Sorgen bereitet: Dass Spüle und Kochfeld über Eck so nah beieinander sind, da könnte man sich gegenseitig stören.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Die drei Planungen sind alle gleich schlecht.
Wer macht freiwillig nur 15 cm Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
na klar kann ich jetzt auch schreiben, es ist eure Küche, ihr müsst damit glücklich werden. Das ist aber nicht das Ziel des Forums, da geht man stattdessen einfach ins Studio, fertig und kauft was einem gefällt

Was ich immer noch nicht verstehe, warum dieser Putzschrank in der recht überschaubaren Küche sein soll. Ihr habt ein sehr großes Wohn- und Esszimmer.

Was ich auch nicht verstehe, wenn man einen überschaubaren Stauraum hat, dass dann so Dinge wie ein 15er US gestellt werden. Wie alle bemerkt haben, ist das halt sehr wenig Platz in der Ecke.

Wenn ihr wirklich den "Knick" in der Platte vor dem Fenster haben wollt, bleibt neben der Spüle gerade mal 1m Platz. Der Knick läßt den Raum kürzen wirken. Das ist ein weiteres Element, dass zu einer unruhigen Küche beisteuert.

60er HS, 45er US, 20x20 Eckrondeltüren, 80er US, 15er US, 60er Spülen US Tür, 40er MUPL Tür, 60er GSP Tür, Regal, Glashänger, wo man sieht, was drinsteht und der Knick. Ein Reigen von Unruhe ...

Ich hätte Bedenken, wie es wirkt, wenn man am Anfamg in die Küche kommt. Planoben 2m nackte Wand, der Weg ist ca 1m breit, und dann der recht mächtige HS Block, abgekoffert oder nicht.

Relingsysteme sind teuer. Das Geld würde ich nehmen und das Wasser verlegen.

Spülenunterschrank.
Sehr viele im Forum haben einen normal tiefen Auszug unter der Spüle. Man bekommt das hin mit einem Sparsiphon.

Voll-Auszug unter Spuele.jpg
Der Auszug direkt unter dem Becken hat in der Mitte einen Ausschnitt. Wenn du einen Eckspülenschrank nimmst, hast du wahrscheinlich einen Fachboden drin. Du wirst auf die Fachböden Putzmittel stellen. Der Stauraum in der Ecke wird nie genutzt werden, weil man vorne alles ausräumen müsste. Und wozu habt ihr einen Keller, wo man wenig genutzten abstellen kann?

An OS in einer Ecke kommt man sehr schlecht ran, Endregale sind auch nicht billig, den Wert erkenne ich nicht außer dass sie Unruhe in eine küche bringen. Der OS an der Fensterseite ist 80cm lang, 60cm davon sind über der Ecke, du kommst an das ran, was auf dem unteren Boden steht. Die Türen müssen dann beide in dieselbe Richtung öffnen (nach planunten).

Außerdem ist die Haube im Weg.

Alle, die ein Rondell haben und hier oder bei Chefkoch aufschlagen, wollen es nie wieder haben. Ein Grund ist, man muss sich bücken und IN den Schrank greifen. Ist nicht wie beim Auszug, wo man von oben greifen kann.

Auch ist es so, dass es "nur" ein 80er Rondell ist, dh der Öffnungsbereich ist klein, 20x20cm.

Ich würde so stellen, wenn die HS bleiben sollen, wie in der KFB Planung

franz41.jpg

oder so

franz411.jpg
der Unterschied ist einmal mit LeMans , einmal mit 60er US und totem Eck.

Wenn man eine Spüle knapp in der Ecke einbaut und keine Stein AP hat, läuft man immer Gefahr, dass es Wasserschäden an der Stelle gibt, wo die APs zusammengesetzt sind. Muss nicht sein, aber bestimmt kreuzt jede Woche jemand im Forum auf und beschwert sich (Mangel, schlechte Montage).
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
was die anderen Varianten betrifft, geht es ja nur um Geräte. Bei V1 ist glaube ich, hat der BO nur eco-clean und keine Pyro. ich wollte unbedingt Pyro haben, easy cleaning.

Slide und Hide hat für mich keinen Mehrwert, es sei denn man hat eine Küche mit 90 oder weniger Zeilenabstand. Ich benutze meine BO Tür als Ablage, um Braten zu übergießen oder sowas.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Mir wäre das auch zu eng zwischen Spüle und Herd, gerade wenn 2 Leute kochen. Alles ballt sich hinten in der Ecke, wegen der Anschlüsse. Überhaupt hat man das Gefühl, man muss erst rum gehen, bis man so richtig in der Küche ist.
Ihr wollt nix ändern, weil alles neu und Budget ausgereizt, kann ich verstehen. Trotzdem würde ich nochmal drüber nachdenken. Ist schließlich für eine längere Zeit, vielleicht die nächsten 20 Jahre. Beim Hauskauf bereut man immer die Sachen, die man nicht vor dem Einzug gemacht hat.

Warum steht denn vorne rechts gar nix. Bei uns würde sich auf so einer ungenutzten Fläche sofort Kram (Kisten, Papier, Taschen) stapeln. :-(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
das Budget ist ausgereizt wegen so Dingen wie 15er US, Rondell, Reling usw. Innenschubladen sind auch einen Tick günstiger. Wenn man die Schränke reduziert, wird es nicht teurer, im Gegenteil.

Was übrigens aus Erfahrung gut funktioniert, ist ein 45-50cm breiter Schrank, tiefenreduziert, nur mit Fachböden für Geschirr, Gläser, Geräte und größere Vorräte.
 

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
Danke, da waren noch einmal einige sehr kontruktive Denkanstöße dabei.
Wir werden (weil: müssen) heute eine Entscheidung treffen und werden das gesagt einfließen lassen.
Die Anschlüsse werden übrigens ohnehin verlegt (siehe #86).
Vorne rechts (bzw. planoben) wird natürlich nicht komplett freibleiben, sondern mit tw. vorhandenen Dingen bestückt, die nicht vom Küchenbauer kommen.
Wie gesagt: Danke für Tipps und Erklärungen, aber heute wird bestellt, wir können zeitlich nicht nochmal von 0 anfangen...
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Dann drücke ich die Daumen und genießt es auch ein bisschen, das bleibt bei dem ganzen Hauskauf-Stress oft ein bisschen auf der Strecke. :-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Was übrigens aus Erfahrung gut funktioniert, ist ein 45-50cm breiter Schrank, tiefenreduziert, nur mit Fachböden für Geschirr, Gläser, Geräte und größere Vorräte.
gekürzt

Na das ist doch positiv, das hat Franz ja neben dem Besenschrank.

@DerFranz83, Ihr seid dabei Angebot C abzuschließen?
Ich würde mir noch mal genau die Geräte ansehen, auf keinen Fall blind kaufen. Lass Dich nicht abspeisen mit Sonderausfertigung und pipapo. Der KFB soll Euch Datenblätter geben, damit Ihr wisst, was Ihr kauft. Vor dem Kauf natürlich.

Von den Geräten her, hätte ich Angebot A wegen Neff gewählt. Aber da würde mir die DAH von Constructa nicht gefallen. Warum da Umluft, Ihr wollt doch Abluft? Und der bietet eine Wandesse an, wollt Ihr nicht kopffrei?

Das Angebot B, da würden mir die Samsung-Geräte nicht gefallen.

Eine Bemerkung noch zum "obenrum". Das sieht echt merkwürdig aus in meinen Augen und macht die Küche total eng.
Ich würde die Hänger und das Regälchen weg lassen.
Was mir gefallen würde, wären zwei Borde rechts und links des DAH.
Das gesparte Geld würde ich in einen Pyrolyse -BO stecken.

Aber ich wünsche gutes Gelingen beim Abschluss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben