Fertig mit Bildern Neue Küche für Hauskauf

Tschellgo

Mitglied

Beiträge
28
Wohnort
Nürtingen
Neue Küche für Hauskauf

Hallo zusammen,
Les schon ne weile mit, habe mich aber jetzt erst angemeldet, da es jetzt an die Planung der Küche geht.

Kurz zu mir, heisse Zeljko, bin 44 und verheiratet mit zwei kleinen Töchtern (4 und 1) und ein Sohn (18) aus erster Ehe.
Jetzt haben wir uns ein Haus gekauft und da keine Küche drin ist, soll jetzt eine rein.

Es soll eine Ikea Küche werden, und aufgebaut wird sie von mir selbst.

Zu den Geräten kann ich nur soviel sagen das ich alles neu kaufe, und es soll ein 80 cm Induktionsfeld rein, ein Herd im Hochschrank , eine Spülmaschine, mikrowelle oder Dampfgarer und beim Kühlschrank noch unschlüssig. Frau will einfach ne Kühlgefrierkombi doch ich hätte gern einen Side by Side.
Für anregungen oder Empfehlungen was die Geräte angeht bin ich offen.
Das Budget der Küche liegt so bei ca. 10000€.
Ich habe mich auch schon im Metod Planer versucht und drei verschiedene Varianten erstellt. Anbei der Grundriss, der Grundriss der Küche sowie meine drei Planungen.
Die Küche ist zur Zeit NICHT offen wie im Plan zu sehen, jedoch sind wir noch nicht ganz schlüssig ob das so bleibt oder alles wieder aufgemacht wird.
Was auch noch wichtig ist, ist ein Putzschrank in der Küche
D14E5DA9-4BE5-429E-89AE-7697B10CBD8B.jpeg

83B35361-9605-43CA-BA25-CCD9AF3B5D96.jpeg

3E85AC56-5B25-4C31-958C-07A7A0DF86B5.jpeg

Das wäre die Variante: Die Wand bleibt.
Rechts sind vier Hochschränke.
1. Herd und Mikro
2. Vorrat
3. Vorrat
4. Putzschrank
Links Zwei Hochschränke
1. Vorrat
2. Kühl-Gefrierkombi
4B6FF5A9-6FDF-46B9-B38E-AD3D5C05CEEA.jpeg

Diese Variante mit Wand und SBS Kühlschrank links vor der Theke.
Rechts vier Hochschränke
Herd und Mikro
2x Vorrat
Putzschrank
868A316F-EF42-4F92-AAC8-277F92EDE1BF.jpeg

Diese Variante wäre offen, hab leider kein 3D Bild( nicht abgespeichert)
Rechts auch wieder 4 Hochschränke
Herd und Mikro
Vorrat
Kühl-Gefrierkombi
Putzschrank

Da wir noch recht unschlüssig sind, sind wir für alle Anregungen offen.

Hoffe hab alles verständlich aufgeschrieben.

Grüssle aus dem Schwabenland

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180 und 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 98 bis unterkante sims
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und hobbymässig menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder mit frau

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Offen für alles, solange es in Budget reinpasst
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neues Haus, neue Küche
Preisvorstellung (Budget): 10000€
------------------------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:

vermaßter Grundriss in EG-Planausrichtung
tamrill0-png.301561


Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tschellgo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Nürtingen
Achja hab ich vergesse,
Kücje soll Hochglanzweiss werden, und die Arbeitsplatte entweder Holzoptik (Ich) Oder Schwarz (Frau) :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Welche Farbe die Küche haben soll ist für die Planung im Forum unwichtig. Was wichtig ist, ein gut vermaßter Grundriss.

Schreibe bitte in den Etagengrundriss die Wandmaße ein, oder Stelle den Plan ein, ohne abgeschnittene Maße. Diese Nolte /Nobilia Pläne sind nicht, was wir zum Planen brauchen.

Denn es ist sehr verwirrend, wenn Pläne mit verschiedenen Maßen, abgeschnittenen Maßen, fehlenden Maße und nicht lesbaren Maßen eingestellt werden.
 

Tschellgo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Nürtingen
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Die verschiedenen Masse resultieren daraus das ich verschieden Pläne hatte.
Sorry für die Verwirrung. Die Planungsbilder habe ich mal hochgeladen , nur um mal zu verdeutlichen wie ich mir darüber Gedanken gemacht habe, wie die Küche aussehen könnte.

Jetzt habe ich originale Maße (mit Laser vor Ort selber nachgemessen) und habe mal einen Plan der Küche gezeichnet. Ich hoffe da sind jetzt mal alle Maße drin
 

Anhänge

  • Kueche.pdf
    741,4 KB · Aufrufe: 171

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Pläne immer gemäß dem Etagengrundriss ausrichten. Wir schauen uns viele thraeds an.

tamrill0.PNG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
mal ne Frage, in dem EG Plan ist ein Fenster rechts, das gibt es nicht?

Wie lang ist das Haus innen?
 

Tschellgo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Nürtingen
Hallo,
Das Fenster rechts gibt es nicht.
Und das Haus ist 8,50 lang (innen).

Danke eich erst mal für eure Geduld
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ihr werdet eine sehr schöne und sehr große Küchen bekommen.

Ein Problem sehe ich auf der HS Seite. Wenn der GSP hochgestellt werden soll und rechts und links davon keine HS stehen, muss man Deckseiten auf beiden Seiten vorsehen, damt der GSP "nicht herausfällt". Und dafür ist die Wand vielleicht etwas zu kurz.

OS würde ich nur ein paar schmale hängen, damit die Wand nicht so nackt aussieht. Denn die Küche bietet sehr viel Stauraum auch ohne OS.

tschellgo11.PNG tschellgo1.PNG tschellgo2.PNGtschellgo3.PNG
 

Anhänge

  • tschellgo-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • tschellgo-evelin-PLAN1.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 126

Tschellgo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Nürtingen
Hallo Evelin,
Wow sehr sehr schick.
Der GSP brauch nicht hochgestellt werden.
Es langt vollkommen wenn man ihn unter die APL stellt.

Sind das Eckschränke oder ist das leerer Raum?

Ich zeige das heute mittag meiner Frau aber ich denke die Wird begeistert sein. Ich bin es auf jeden Fall.
Danke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
leer, tote Ecken sind besser als Eckschränke. Auch sind Eckschränke wie LeMans meist teurer. Es kommt aber auf die Situation an. In deiner Küche wären Eckschränke keine gute Wahl.

wenn der GSP unten bleiben kann, dann planlinks neben dem Spülen US.

In der HS Zeile habe ich den Platz für den SBS nicht korrekt dargestellt. Die meisten SBS sind 91cm breit, dh man braucht dafür rechts und links min je 2cm.

Aber man kann ja auch den US in der HS Zeile schmaler nehmen, falls der Platz nicht reicht.
 

Tschellgo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Nürtingen
Hallo Evelin,
ich bekomm die Datei nicht auf mit dem Alno Planer (20a). der 15b ließ sich nicht downloaden aus dem Forum.

So jetzt zur Küche:
So gefällt die Küche schon sehr sehr gut. Dennoch hätte meine Frau ein paar Dinge geändert wenn möglich?
Wie gesagt ich kann die Datei nicht öffnen, sonst hätte ich es selber versucht.
Anbei deine zwei Bilder in die ich die Änderungen reingeschrieben habe. Ich hoffe verständlich, ansonsten einfach nachfragen.
Achja die APL in Schwarz oder Anthrazit wenn das möglich ist.
Danke dir vielmals
tschellgo2_neu.png
tschellgo3_neu.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
meinst du anstelle eines SBS eine Einbaukombi? Die wird euch bei so vielen Personen nicht reichen. Ihr habt am Ende übermäßig viel Stauraum und nur einen winzigen Kühl- und Gefrierraum. Einbaukombis sind winzig, da kämen wir zu zweit nicht zurecht.

tschellgo31.PNG tschellgo32.PNG tschellgo33.PNG

warum eine schwarze/dunkle AP? aus welchem Material soll die denn sein?

Wie kommst du auf AP Höhe 90cm, wenn du der Hauptkoch bist? Auch wäre das für deine Frau schon etwas niedrig

IKEA hat einen 80er Korpus, 8cm Füsse. Auch wenn die AP 3-4cm dick sein sollte, wird die AP Höhe für dich als Hauptkoch zu niedrig werden. Man kann höhere Füsse bei sotech kaufen.

Auch mit IKEA werden €10k für diese Küche wahrscheinlich nicht ausreichen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hier den Link zum Downloadbereich, wenn Du von dort Probleme damit hast/Fehlermeldung bekommst beim Downloaden der 15b-Version, dann schreib bitte eine PN an @KerstinB oder @Michael samt Fehlermeldung, damit der Fehler korrigiert werden kann. Das wird den anderen Usern auch helfen.

Wenn Du eh Ikea planst und dort bestellen wirst, solltest Du gleich den Ikea-Planer bemühen, dann hast Du auch die passende Bestelliste.

In meinen Augen ist es verdammt viel Küche, es sind Schränke überall. Ihr solltet eine gute Stauraumplanung (Link anklicken) machen, vielleicht kriegt ihr auch so alle Euren Sachen unter, ohne den Raum mit Schränken von allen Seiten zuzustopfen.

Wenn Ihr die APL dunkel wählt, wird es eine sehr dunkle Angelegenheit. Ist das Fenster ein Nordfenster im Erdgeschoss? Eine helle APL ist augenfreundlicher und hellt den Raum auf.

Hat Deine Frau schon mal einen Ikea-Eckschrank mit Karrousell in Echt gesehen und angefasst? Will sie das wirklich?
 

Tschellgo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Nürtingen
meinst du anstelle eines SBS eine Einbaukombi?
Habe mich falsch ausgedrückt. Ich dachte an sowas
7B5BCA1E-4531-4D53-B2E8-D81674E0B95C.jpeg
Und in den ganz linken HS einen kleinen Einbau Gefrierschrank.

warum eine schwarze/dunkle AP?

Meine Frau möchte ne schwarze APL. Ich favorisiere ja Holz. Da muss ich noch überzeugungsarbeit leisten :-))

Auf der Seite der HS können die Wandschränke weg.

Wie kommst du auf AP Höhe 90cm

Auf die AP Höhe komme ich da ich 91cm zur Zeit habe und gut damit zurecht komme.

Die Linke Seite der Küche ist genauso wie wir uns das vorgestellt haben.

Wenn Ihr die APL dunkel wählt, wird es eine sehr dunkle Angelegenheit. Ist das Fenster ein Nordfenster im Erdgeschoss?
Das Fenster ist im EG und Süd/Ost ausgerichtet
Hat Deine Frau schon mal einen Ikea -Eckschrank mit Karrousell in Echt gesehen und angefasst? Will sie das wirklich?
Da bin ich gerade dabei Ihr das aus dem Kopf zu schlagen. Wir haben jetzt 2 Karusells (jedoch nicht Ikea) und deswegen meinte Sie das wir das brauchen, brauchen wir aber bei so einer grossen Küche nicht mehr, da ja genügend Stauraum vorhanden ist.

Es muss auch nicht zwingend IKEA sein, ich persöhnlich bin ein Freund davon, da ich keine Wartezeit habe. Bei uns hat man lange Wartezeiten in den Küchenstudios und es drängt die Zeit.

Das mit dem Download ist so, es kommt keine Fehlermeldung ich kann den Button einfach nicht anklicken. Wenn ich ihn anklicke wird die Zeile nur markiert und sonst tut sich nichts.
Aber ich schreib mal den zweien eine PN.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wegen Ecklösungen (egal von welchem Hersteller), empfehle ich die Lektüre diesen Links: * Tote Ecken - gute Ecken *

Ich habe mit Ikea kein Problem, ich hätte aber auch kein Problem damit, ein paar Wochen ohne Küche zu überbrücken. Ich meinte nur, es wäre für Dich hilfreich, den Ikea-Planer anzuwerfen, auch wenn natürlich Evelins Full-Service bequemer ist, weil Du irgendwann die Einkaufsliste benötigst.

Ich würde übrigens die Wandschränke komplett weglassen, zumal die in Fensternähe eher störend sind, außerdem würde die Küche etwas luftiger aussehen.
 

Tschellgo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Nürtingen
Wegen Ecklösungen (egal von welchem Hersteller), empfehle ich die Lektüre diesen Links: * Tote Ecken - gute Ecken *
Das habe ich schon gelesen, deswegen will ich auch keine. Muss nur noch meine Frau davon überzeugen.
es wäre für Dich hilfreich, den Ikea-Planer anzuwerfen
Mach ich schon nebenher, nur in dem Planer sieht das besser aus, so das ich es meiner Frau zeigen kann.
Das nächste ist, mit den Bildern vom Alnoplaner werde ich höchstwarscheinlich doch noch Küchenbauer kontaktieren.
Ich würde übrigens die Wandschränke komplett weglassen, zumal die in Fensternähe eher störend sind, außerdem würde die Küche etwas luftiger aussehen.
DAs in Fensternähe probier ich mal mit weglassen. Wenn alle weg sind sieht es mir irgendwie leer aus.

Hab mich selber mal im Alnoplaner probiert, nur das mit der offenen Seite (Insel?Tresen?)
bekomm ich nicht so hin wie Evelin
Tschellgo_Neu.png
Tschellgo_Neu.png
 

Anhänge

  • PLAN1_Tschellgo.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN1_Tschellgo.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 113

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
persönliche würde mir sowas optisch besser gefallen (ich habe einfach mal einen Einbau KS dargestellt), weil moderner. Nachteil, man braucht hier ein Kochfeld mit Muldenlüftung wegen der übertiefen Zeile. Und Wasserverlegung ist wahrscheinlich nicht möglich.

Die Arbeitszeile ist 75cm tief dargestellt. Es gibt Hersteller, die 70cm übertiefe US im Program haben, andere 75cm tiefe. Übertiefe US bieten erheblich mehr Stauraum. IKEA bietet sowas nicht an.

Es würde mit normaltiefen US und normalem Kochfeld und Haube auch gehen, nur ist dann der Zeilenabstand 173cm.

tsellgo50.PNG tsellgo52.PNG tsellgo51.PNG
 

Anhänge

  • tschellgo-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • tschellgo-evelin-PLAN4.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 124

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Warum beide Heißgeräte übereinander und zwei Hochschränke rechts? Was soll alles rein?

Übrigens interessant, um die Planung zu beurteilen, ist die 2D-Planungsansicht mit den Kästchen. Das kannst Du mit dem Windows Snipping Tool „abfotografieren„ und posten.

Ich persönlich habe keine Wandschränke und vermisse sie auch nicht. Da ich mir eine hervorragende Dunstabzugshaube gegönnt habe, habe ich sogar Bilder an die Wände hängen, und sie werden nicht schmutzig/fettig. Sieht gleich wohnlicher aus.
 

Tschellgo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Nürtingen
So ist es auch schön, aber das mit der Wasserversorgung wäre zu viel aufwand, wenn es überhaupt möglich wäre
 

Tschellgo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wohnort
Nürtingen
Warum beide Heißgeräte übereinander und zwei Hochschränke rechts? Was soll alles rein?
Ich finde es so schicker wenn beide Geräte übereinander sind, wobei das obere ja nur eine Mikrowelle ist.
Der ganz rechte Schrank wird ein Putzschrank und der Links daneben ein Vorratsschrank, da wir leider keinen Keller mehr haben. Somit sollte alles da rein
Ich persönlich habe keine Wandschränke und vermisse sie auch nicht
Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Man könnte sie ja mal erst weglassen und wenns nicht gefällt kann man immer noch welche nachträglich hinmachen.

Das mit dem 2D Plan mach ich mal
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben