Hauskauf - Küchenplanung - recht viel Freiheit...

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hi, übernächste Woche wird der Kaufvertrag unterschrieben. Anschließend wird dann intensiv geplant.

Danke für den Hinweis. Werds mal testen
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Soooo...
Es gibt ein Weihnachtsgeschenk :-)
Nächste Woche ist Schlüsselübergabe.

Auch anderweitig gibts neues. Die Planung auf der letzten Seite hat sich aus mehreren Gründen (Sonnenverlauf, vermutetete Nutzung, großes Wohnzimmer, Aufwand für Leitungsumlegung, Geschmack der Regierung) erledigt.
Allerdings haben wir nun eine Idee, die wir gestern auf mit dem Kdv besprochen haben, die uns ziemlich gut gefällt. Diese möchte ich euch aber nicht vorenthalten.

Stauraumplanung kommt noch.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    103 KB · Aufrufe: 204
  • 2.JPG
    2.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 211
  • 3.JPG
    3.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 206
  • 4.JPG
    4.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 213
  • 5.JPG
    5.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 215
  • 6.JPG
    6.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 202
  • 7.JPG
    7.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 201

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle.
Weiter Laufweg Kühlschrank zur Küchenzeile.
Kann die Wand planlinks zum Essbereich wirklich komplett entfernt werden? Worauf soll der Unterzug aufliegen?

Drehtür an der Halbinsel?
MUPL ?
Nur 1 breiter Unterschrank ?
Wo war nochmal der Ausgang zur Terrasse? Auf jeden Fall muss dazu immer der Esstisch umschifft werden, evtl. sogar noch die Halbinsel.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Müsste 78cm sein

Hat sich denn daran etwas geändert im Küchenbereich?
Ich hatte euch ja noch den Tipp gegeben, die optimale Arbeitshöhe wirklich auszutesten. Habt ihr?

Bei diesem Layout würde ich die Spüle auf die Halbinsel legen. Wo ist eigentlich der GSP?
Eckschränke lieber vermeiden, sie sind keine Stauraumwunder. Für die Spüle auf der Halbinsel wäre ein Spüleneckschrank (der ist grade, mit Drehtür, und reicht bis in die Ecke; nicht zu verwechseln mit einem schrägen Eckspülenschrank) akzeptabel.
Der Weg zum Kühlschrank würde mich weniger stören. Bei mir muss ich an der Halbinsel vorbei. Bei dir und mir hat das aber den Vorteil, dass jemand, der zB ein kaltes Getränk aus dem Kühlschrank holt, dem Koch nicht in die Quere kommt.

Die 1-2-3 Aufteilung nochmal überdenken. 1-1-2-2 bietet mehr Stauraum.
Am Fenster könnte ein MUPL eingefügt werden, der dann auch richtig am Haoptarbeitsplatz wäre.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle.
Weiter Laufweg Kühlschrank zur Küchenzeile.
Kann die Wand planlinks zum Essbereich wirklich komplett entfernt werden? Worauf soll der Unterzug aufliegen?

Drehtür an der Halbinsel?
MUPL ?
Nur 1 breiter Unterschrank ?
Wo war nochmal der Ausgang zur Terrasse? Auf jeden Fall muss dazu immer der Esstisch umschifft werden, evtl. sogar noch die Halbinsel.

Der Platz zwischen Spüle und Kochfeld könnte tatsächlich etwas klein sein. Wir gehen aber davon aus, dass wir eh meistens am Block schnipseln / vorbereiten. Das Kochfeld wo anders hin zu schieben hat sich aus optischen Gründen bisher noch nicht ergeben.
Der Laufweg zum Kühlschrank ist auch etwas das mir noch nicht soooo gefällt, es stört mich aber nicht genug das es "schlimm" wäre.
Die Halbinsel soll nach Vorschlag vom KDV aus optischen Gründen ein Schubfach mit Innenauszügen werden. Hab im Alno einfach nur das erst beste genommen, um die Optik sichtbar zu machen. Gefallen tuts mir aber nicht. Ich gehe eher von 1-1-2-2 in 2x 60 aus.

Die Wand kann wirklich komplett entfernt werden. Es wird ein Stahlträger eingezogen. Der liegt in der Aussenwand auf (Stand heute) und innen auf einer Stahlstütze.

Der Mupl ist rechts der Spüle in einem (aktuell 30er) US. Ich möchte aber, wenn es der Platz hergibt einen 40er. Optisch ggf. als Apotheker ausgeführt.

Der Ausgang zu Terrasse ist auf dem Plan oben links. Die wird aber höchstwahrscheinlich quasi nie genutzt. Wenn wir aussen etwas machen (Grillen etc) wird viel in einer zweiten rudimentären Küche im Keller / Aussenbereich gemacht. Da spielt die Innentür eine größere Rolle.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hat sich denn daran etwas geändert im Küchenbereich?
Ich hatte euch ja noch den Tipp gegeben, die optimale Arbeitshöhe wirklich auszutesten. Habt ihr?

Bei diesem Layout würde ich die Spüle auf die Halbinsel legen. Wo ist eigentlich der GSP?
Eckschränke lieber vermeiden, sie sind keine Stauraumwunder. Für die Spüle auf der Halbinsel wäre ein Spüleneckschrank (der ist grade, mit Drehtür, und reicht bis in die Ecke; nicht zu verwechseln mit einem schrägen Eckspülenschrank) akzeptabel.
Der Weg zum Kühlschrank würde mich weniger stören. Bei mir muss ich an der Halbinsel vorbei. Bei dir und mir hat das aber den Vorteil, dass jemand, der zB ein kaltes Getränk aus dem Kühlschrank holt, dem Koch nicht in die Quere kommt.

Die 1-2-3 Aufteilung nochmal überdenken. 1-1-2-2 bietet mehr Stauraum.
Am Fenster könnte ein MUPL eingefügt werden, der dann auch richtig am Haoptarbeitsplatz wäre.
Die genauen Maße werde ich leider erst nächste Woche aufnehmen können. Bin die letzte Zeit sehr viel im Aussendienst gewesen, so dass sich leider noch nicht die Gelegenheit zur genauen Aufnahme ergeben hat.
Der GSP ist im Block ganz rechts. Gegenüber vom Essebereich. Kann ich mir als schöne Lösung vorstellen.
Einen Eckschrank gibt es nicht. Das wird wohl toter Raum.
Dein Vorschlag schau ich mir heute Abend noch genauer an. Die Idee ist gut.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Mir ist aufgefallen, dass die Mikrowelle ziemlich weit oben ist (Größe der "Regierung"?). Und dann macht lieber statt einen runden Becken ein großes eckiges.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Mir ist aufgefallen, dass die Mikrowelle ziemlich weit oben ist (Größe der "Regierung"?). Und dann macht lieber statt einen runden Becken ein großes eckiges.
Hallo Herta, Danke für den Hinweis.
Ich muss gesehen, auf die korrekten Höhen hab ich bei den Hochschränken noch nicht geguckt. Die haben wir im KS getestet. Ich bekomme hoffentlich morgen die Info was genau das war...
Zum Spülbecken. Hab im Alno leider nichts passendes gefunden. Wird aus aktueller Sicht ein 50 oder 60cm breites eckiges ohne Abtropffläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
also mir gefällt das L und die im Abseits stehenden HS nicht so richtig. Das Ganze sieht wie eine Notlösung aus.

Mir würde sowas in der Art gefallen.

mille1.JPG mille2.JPG mille3.JPG mille4.JPG
Der Zugang vom Tisch in die Küche ist geradlinig, der GSP ist in Tischnähe, erhöht eingebaut, es gibt einen 40er MUPL in der Insel (240cm lang + Sichtseiten, 90cm tief).

Beim Arbeiten hat man alle Vorräte, KS und BO im Rücken, ein Dreh und alles ist griffbereit.

Die Kochzeile ist 70cm tief wegen Muldenlüftung.

Die Heizung müsste man verlegen.
 

Anhänge

  • millen-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • millen-evelin-PLAN1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 100

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Evelin,
vielen Dank für deinen Plan. Der gefällt mir tatsächlich recht gut. Bis auf die Tatsache, dass ich das Kochfeld nicht vor dem Fenster haben möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut gut.
Und an dem Punkt hab ich dann versucht deinen Plan etwas umzubauen. Die Kochstelle mit in den Block. Gefällt mir sehr gut. Meiner besseren Hälfte leider nicht.
Werden uns mit Klebeband bewaffnet im Haus mal ein Raumgefühl vermitteln.
Problem ist nur, dass wenn die Kochstelle im Block ist, dass die Arbeitsfläche arg klein ist.

Aber appropos Kochfeld.
Ich bin jetzt schon beim Ping Pong.
Neff , AEG oder Siemens .
Unser KdV rät uns ausdrücklich zu AEG, weil die am besten und schnellsten wären. Und wir sollen das Kochfeld nicht bei ihm kaufen, weil zu teuer. Was die Beratung glaubwürdig erscheinen lässt.

Beim AEG bin ich dann beim IPE84571FB hängen geblieben (sein Tipp) wegen dem absoluten schwarz. Aber ich finde wenig Infos und keinen Test oder so.
Bei Neff aktuell TBT5820N.
Es soll ein 80er werden. 4-5 Kochstellen. PowerFunktion. Am liebsten mit dieser automatischen Temperaturkontrolle...
Habt ihr da ein paar Ideen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
das Kochfeld mit in die Insel einzubauen geht schon (längere Insel), aber dann verlierst du die ganze Arbeits- und Abstellfläche am Fenster.

Ich kenne AEG Kochfelder nicht. Ich würde bei meiner Variante bleiben mit Kochfeld und Muldenlüftung vor dem Fenster. Soviel Fett landet nicht am Fenster.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vielleicht mag @doppelkeks was zu ihrer Erfahrung mit einem Kochfeld am Fenster berichten?

Und ich sage immer gerne: putzen muss man so oder so, ob Fenster oder Rückwand ist doch egal. Und man kann auch ein Brettchen oder Tablett hinter das Kochfeld stellen. Das habe ich mal bei einer schwierig zu putzenden Rückwand gemacht und fand das sehr praktikabel.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Bei uns war hinter dem Kochfeld noch ca 20-30cm Brüstung und dann kam das Fenster. Putzen musste ich das Fenster nicht mehr als sonst. Die 20/30cm haben alles an Spritzern abgefangen.
Aber die Aussicht hab ich geliebt. Einfach toll. Würde ich definitiv wieder so planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben