Unbeendet Hauskauf und Küchenplanung durch absolute Neulinge

DerFranz83

Mitglied

Beiträge
30
Wohnort
Bonn
Hauskauf und Küchenplanung durch absolute Neulinge

Hallo zusammen,
ich bin bei meinen Newbie-Recherchen zum Thema Küchenplanung auf dieses Forum gestoßen und ... wow macht ihr alle einen tollen Job hier, um einem mit eurem Know-How zu helfen.

Zu unserer Situation:
Meine Frau und ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen (erste eigene Immobilie) und müssen ... oder besser dürfen jetzt unsere erste richtige eigene Küche planen (bislang nur mal eine ganz kleine Küchenzeile von IKEA in der Studentenwohnung, dann immer Wohnungen mit vorhandenen EBK) und wir sind ... ziemlich erschlagen von den Möglichkeiten und der Auswahl in unvorhergesehen vielen Details.

Wir übernehmen ein komplett leeres Haus, bei dem Ab- und Zuwasser, Elektroleitungen sowie Heizung gerade komplett erneuert wurden, da wollen wir also ohne Not nicht unbedingt an Änderungen (u.a. weil auch das Haus am oberen Ende unserer Budget-Grenze war und wir noch ein paar Gewerke haben, wo etwas gemacht werden muss).

Da wir tatsächlich noch wenig konkrete Vorstellungen haben, wie man den Küchenraum sinnvoll füllen kann und der Raum in ein paar Details auch etwas tricky ist (Heizungsnische, Fenster, L-Form des Raums), traue ich mir momentan noch keinen Entwurf im ALNO -Planer zu (auch weil das Programm mich noch etwas überfordert), aber ich versuche den schnellstmöglich nachzureichen.

Bis dahin freue ich mich schonmal auf Tipps und Anregungen mit denen ich mich an einen ersten Versuch machen kann.
Parallel werden wir auch mal in ein oder zwei Küchenstudios gehen, aber ich hätte schon ganz gerne eine eigene Vorstellung, um mich nicht von schönen Worten allein bezaubern zu lassen.

EDIT: Ich hab es geschafft in ALNO zumindest mal den Raum anzulegen (Dateien anhängend), aber hab keinen Plan, welche der Möbel ich nehmen soll und was z.B. das mit dem Raster bedeutet)

Unsere Wünsche/Ideen/Brainstorming:
Beim Durchblättern von Katalogen, Websites u.ä. fanden wir gut bzw. dachten wir, wir hätten evtl. gern:
  • (Natur-)Stein-Arbeitsplatte
  • Hochgesetzter Backofen mit versenkbarer Tür (Neff Hide & Slide?)
  • Großer Kühlschrank (mit Gefrierschrank), bislang keine Präferenz ob Stand-Alone, SBS oder eingebaut
  • Evtl. Sockelschubladen? - Ist das sinnvoll z.B. für Kartoffeln, Zwiebeln?
  • Dunstabzug nach draußen?
  • Rolloschrank in Ecke mit Ausziehplatte (für Kaffee-Vollautomaten)
  • Viel Arbeitsfläche
  • Viel Stauraum (clever, z.B. Karussell unter Ecke - aber nach erster Lektüre im Forum vielleicht keine gute Idee)
  • Haushaltsschrank (wenn möglich mit Küchen-Front, am besten direkt neben Eingang, wenn man eintritt links)
  • Viele Züge!!!
  • Platz für Kochbücher
  • Offene Regale zwischen geschlossenen Schränken zur optischen Auflockerung
  • Spüle mit Schlauch-Brausekopf-Einhebel-Armatur, auf jeden Fall Abtropf rechts (evtl. Abtropfbecken)
  • Spülmaschine
  • Induktionsplatten
  • Oberschränke mit Schwenktüren (nach oben)
  • Gute Beleuchtung, z.B. so LED-Platten, wo die komplette Unterseite des Oberschranks leuchtet
  • Bei Hochschrank : gerne Apothekerauszug - aber nach Lektüre hier im Forum evtl. keine gute Idee
  • Mülltrennsystem (Präferenz: Frontanbindung an Auszug), evtl. Bioloch

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 160, 75
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 2,75
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): ??? normal ???

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Vermutlich nicht unbedingt nötig, meine Frau findet einen Tresen charmant, aber der Esstisch ist sehr nah.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, Alltagsküche, tw. auch mal aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit, tw. auch für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: wir sind da ganz offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bei Neff hat uns vieles gefallen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es gibt keine im Haus ;-)
Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 351
  • Wand 1a.jpg
    Wand 1a.jpg
    78 KB · Aufrufe: 340
  • Wand 1b.jpg
    Wand 1b.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 287
  • Wand 2.jpg
    Wand 2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 291
  • Wand 3a.jpg
    Wand 3a.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 308
  • Wand 3b.jpg
    Wand 3b.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 296
  • Wand 4a.jpg
    Wand 4a.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 322
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • PLAN1.POS
    3 KB · Aufrufe: 115
  • Grundriss_Küche_Maße_low.jpg
    Grundriss_Küche_Maße_low.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen,

Franz, du hast dir sehr viel Mühe mit der Vermaßung gemacht, trotzdem hast was vergessen.

Entweder
  • die gesamte Raumlänge oder
  • die Tiefe des Schachtes oder
  • die Länge der Wand 1
und wie lang ist das kurze Wandstück rechtwinklig zu der 109cm langen Wand (Richtung Flur)? das sieht weniger als 60cm aus.

Bitte stelle ein paar Ansichten sowie ein Grundrissbild deiner ALNO Planung ein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Wasser/Abwasser verlegt werden muss (Kellerdecke). Leider wurde auch hier wie bei vielen Häusern, die Küche "nur" 240cm breit gebaut anstelle von 250cm. Läßt man Wasser da, wo es ist und will man den Heizkörper nciht verbauen, hätte man am Ende mehrere schmale (max 60cm) US und nur einen breiten. Dh, die Küche würde unnötig teurer und der Stauraum weniger.

Wenn du eine "steinige" AP möchtest, kannst du dir die Abtropfe sparen. Eine flächenbündige Spüle oder Unterbauspüle erleichtert die Arbeit, einfach Wasser ins Becken wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
Ah, da hatte ich tatsächlich nur vergessen das Maß dranzuschreiben (hab den Grundriss oben im OP korrigiert).
Das Wandstück neben der Flurtür haben wir leider nicht vermessen (ebenso wie die exakte Position der Tür). Da der Kauf noch nicht komplett abgeschlossen ist, haben wir noch keinen Schlüssel und müssen fürs Messen immer mit dem Makler rein - ist daher nicht so einfach, das Maß schnell nachzuliefern. Ich gehe von etwa 60 oder knapp drunter aus.
Die ALNO -Bilder habe ich angehängt. Leider hat der beschriebene Shortcut für den Grundrissplan nicht funktioniert, hab daher einfachen einen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • ALNO1.JPG
    ALNO1.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 181
  • ALNO2.JPG
    ALNO2.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 170
  • ALNO3.JPG
    ALNO3.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 176
  • ALNO4.JPG
    ALNO4.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 181
  • ALNO-Grundriss.jpg
    ALNO-Grundriss.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 181

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du bist aber noch fleißig um die Uhrzeit. Das kurze Wandstück ist inzwischen irrelevant, man kann die kurze 109cm lange Wand nicht nutzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
franz1.jpgfranz2.jpg

du kannst meinen Plan weiternutzen, wenn du möchtest.

Aber ACHTUNG, ich setze meine Maße gem dem 2.5cm vorgegebenen Raster. Dh, meine 109cm lange Wand ist zb 110cm lang. Das reicht völlig aus.
 

Anhänge

  • franz-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • franz-evelin-PLAN1.POS
    8 KB · Aufrufe: 114

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
Hey Evelin,
vielen Dank für deinen Plan, das setzt auf jeden Fall schonmal einige Denkprozesse in Gang.
Hab ein paar Rückfragen/Anmerkungen:
  • Vielleicht hab ich es übersehen, aber wo hast du denn den Kühlschrank eingeplant? In den Hochschränken neben dem Backofen? Ich dachte ich hätte mal gehört, Kühlschrank neben BO wäre eine schlechte Idee wegen Wärme/Kälte, aber vielleicht sind meine Infos ja auch veraltet/falsch.
  • Wir hatten auch schon darüber nachgedacht die APL über die Heizung zu ziehen, waren aber skeptisch, ob das die Heizwirkung nicht zu sehr stört. Da die Konvektion ja schon empfindlich behindert wird und die Luft gewissermaßen "einen Umweg machen" muss. Könnte man das mindern, indem man Lüftungsschlitze in die Platte über der Heizung macht. Ich denke so etwas habe ich schon öfter gesehen.
  • Da wir die Sanitär-Anschlüsse ja nicht verlegen werden, sind wir für Spülbecken und GSP ja eigentlich auf die Wand 2/planunten angewiesen, oder? Das hattest du jetzt anders gelöst.
  • Und vielleicht kannst du mal erläutern, warum du kein U geplant hast, das hatte sich bei mir bislang irgendwie aufgedrängt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ein KS ist heutzutage kein Problem mehr neben dem BO. Die Isolierung macht es möglich, schau dir die fertigen Küchen an. Ist Standard.

Warum soll die Heizung nicht unter der AP funktionieren? Manche verbauen den Heizkörper und machen nur Schlitze in die AP.

Ich hatte geschrieben, du müsstest an der Kellerdecke die Anschlüsse verlegen. Du kannst ja selbst im Planer eine anderes Layout probieren, es ist schwierig. Der Raum ist "nur" 240cm breit. Ich hab's probiert, am Ende hat man mehrere schmale Schränke, die was das Stautaumvolumen betrifft teuer im Vergleich zu 80er/90er/100er
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du hast Dir schon viel Mühe gegeben, das ist prima.

Euer Budget ist begrenzt; die Küche verleitet zu einer 'teuren' Form (G-Küche) die bringt euch aber keinen zusätzlichen Stauraum bei den Massen, sondern nur zusätzliche Arbeitsfläche; dafür ist das enge U dann maximal ungünstig, wenn man auch mal zu zweit in der Küche arbeiten möchte.

Die optimal Arbeitshöhe sollte für den Hauptkoch ermittelt werden.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
ein KS ist heutzutage kein Problem mehr neben dem BO. Die Isolierung macht es möglich, schau dir die fertigen Küchen an. Ist Standard.
Ah, super, gut zu wissen. Das schafft natürlich viel variablere Möglichkeiten.
Warum soll die Heizung nicht unter der AP funktionieren? Manche verbauen den Heizkörper und machen nur Schlitze in die AP.
Sehr gut, dann ist das auch klar. Haken dran :-)

Ich hatte geschrieben, du müsstest an der Kellerdecke die Anschlüsse verlegen. Du kannst ja selbst im Planer eine anderes Layout probieren, es ist schwierig.
Ok, kann es es sein, dass du das noch reineditiert hast, hatte es zuerst nicht gelesen (vielleicht hab ich es aber auch gestern Nacht übersehen - es war ja spät).
Wir würden die Verlegung von Anschlüssen aber schon sehr, sehr gern vermeiden. Es geht ja nicht nur um den Keller (der gerade auch fertig renoviert wurde), sondern die Küchenwände müssten auch nochmal aufgemacht werden - ist ja alles gerade fertig geworden...
Aber gut, wenn es gar nicht anders geht, müssen wir mal schauen und ggf. überlegen, wie das mit dem Budget dann passt.

Der Raum ist "nur" 240cm breit. Ich hab's probiert, am Ende hat man mehrere schmale Schränke, die was das Stautaumvolumen betrifft teuer im Vergleich zu 80er/90er/100er
Ah, ok verstehe. Hauptproblem ist also, dass wir dann auf schmale (was heißt das? 60er?) Schränke angewiesen sind, ja?

Anhang anzeigen 315283

das U ist halt sehr eng, man kommt fast nicht an den Müll. Kochfeld ist mit Muldenlüfter .
Ok, ansonsten sieht das aber schonmal gut aus, vielleicht probiere ich davon ausgehend mal selbst weiter.

Euer Budget ist begrenzt; die Küche verleitet zu einer 'teuren' Form (G-Küche) die bringt euch aber keinen zusätzlichen Stauraum bei den Massen, sondern nur zusätzliche Arbeitsfläche; dafür ist das enge U dann maximal ungünstig, wenn man auch mal zu zweit in der Küche arbeiten möchte.
Hmm, ok. Unsere momentane Küche in der Mietswohnung ist nur 235cm breit und hat zwei gegenüberliegende Zeilen und eine beinahe durchgehende APL vorne vor dem Fenster quer, ist also quasi auch ein U und das sind wir gewohnt.
Klar, wir wollen es ja schon schöner haben, aber als NoGo sehen wir das noch nicht unbedingt.

Wie sieht es denn aus, wenn man statt Hochschränken planoben einen freistehenden Kühlschrank bzw. Kühl-Gefrierkombi setzt und planrechts einen Hochschrank mit dem BO?
Wäre da immer noch ein (teures und ineffizientes) G?

Die optimal Arbeitshöhe sollte für den Hauptkoch ermittelt werden.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
Alles klar, haben wir mal geschaut. Dann müsste bei uns die Höhe so ca. 85cm sein.

Stimmt das, dass man die Spüle evtl höher setzt, da dort ja der Boden des Beckens als Arbeitsfläche zählt?
Spontane Idee von mir: Bei der U-Planung dann planunten die APL höher setzen und da eben Spülbecken und eine Arbeitsfläche für Arbeiten, wo man mal höher schnippeln (filettieren, spicken, etc.) muss.

Ich seh schon, ich muss mal mit dem ALNO -Planer rumfrickeln, aber irgendwie verstehe ich das mit den Rastern und so immer noch nicht so ganz und weiß nicht, was für Möbel ich reinziehen soll, um das zu realisieren, was in meinem Kopf ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
dein Text ist schwer zu lesen mit all den Zitaten dazwischen. Wir verstehen auch ohne, was du sagen möchtest.

Es ist immer besser, wenn jemand eigene Entwürfe einstellt, damit man die Wünsche diskutieren kann.

Ein Schrank mit Auszügen hat eine nutzbare Innenbreite, die 8cm weniger ist als die Front. Wenn du zB 2 x 50er US nimmst, ist der gemeinsame Stauraum ca 84cm. Wenn du anstelle einen 100er US stellst, beträgt der Stauraum 92cm. Breitere Auszüge sind besser nutzbar, ein 100er US ist günstiger als 2 x 50er US, weil man nur einen Satz Auszüge braucht. Geschirr passt aber gut in einen 60er US.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
was den Planer betrifft, es gibt die F4 Taste, damit kannst du ALLES anpassen. Mach es dir einfach. Nimm einen (1) US von den 99cm hohen. Und verwende diesen einen Schrank für alle US (außer der Spüle) und passe ihn in der Breite an. Bedenke, dass du an den Enden Passtücke/Deckseiten brauchst.

Oder mach es dir einfach, zeichne per Hand in deinen "nackten" ALNO Grundriss ein, wie du dir es vorstellst und mach ein Bild. Das geht schneller.
 

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
Alles klar, vielen Dank.
Bin es von anderen Foren gewöhnt viel mit Zitaten zu arbeiten, wenn das hier anders üblich ist, lass ich sie weg.

Ok, das mit den Auszügen und warum ein 100er besser als zwei 50er sind, hab ich kapiert.

Ich hab mal bisschen rumgespielt und einiges ganz anders gemacht. Natürlich ist vieles bei meinem aktuellen Entwurf so nicht ideal, aber ein paar Dinge gefallen mir ganz gut.
Kann aber auch sein, dass es insgesamt totaler Bockmist ist.

Ich wollte an die Planobereseite des Kühlschranks eigentlich noch ein offenes Regal dransetzen, damit es dann mit Regal plan mit dem Haushaltsschrank abschließt, aber so ein Element hab ich im Planer nicht gefunden.
Ansonsten hätte ich auf der planlinken Seite noch mit Regalen gearbeitet.
 

Anhänge

  • ALNO-Franz-neu.jpg
    ALNO-Franz-neu.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 248
  • ALNO-neu1.JPG
    ALNO-neu1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 248
  • ALNO-neu2.JPG
    ALNO-neu2.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 235
  • ALNO-neu3.JPG
    ALNO-neu3.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 229
  • ALNO-neu4.JPG
    ALNO-neu4.JPG
    84 KB · Aufrufe: 249
  • franz-neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • franz-neu.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 113

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
Sorry für den Doppelpost, aber ich hab nochmal bisschen weiter rumgespielt und jetzt habe ich etwas mit dem ich recht zufrieden bin. Unter anderem inspiriert von dem Vetter-Buch, das hier ja verlinkt ist.

Was hättet ihr dazu zu sagen?
 

Anhänge

  • Neu2.JPG
    Neu2.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 218
  • Neu2-2.JPG
    Neu2-2.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 212
  • Neu2-3.JPG
    Neu2-3.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 217
  • Neu2-4.JPG
    Neu2-4.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 210
  • Neu2-5.JPG
    Neu2-5.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 211
  • franz-neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • franz-neu2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 107

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde den Raum leider auch zu eng für ein U. Wo ist denn in der letzten Planung der GSP? Kannst du noch eine Grundrissansicht hinzufügen?
Du sagst, dass du an der Elektrik nichts mehr ändern möchtest (kann ich verstehen), aber z.B. das Kochfeld ist gar nicht an der Stelle, wo der Anschluss dafür liegt.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich schmeiß mal was ganz anderes in den Raum, und zwar ein L, bei dem die Wasser- und Herdanschlüsse nicht verändert werden müssen. Die kleine Insel hat hinten Arbeitsplattenüberstand, da könnten 1-2 Personen dran sitzen. Meine Planung ist noch nicht optimal, nur eine 1. Idee.
der franz 83.JPG
 

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
Soweit ich weiß braucht man für Induktion keinen Starkstrom und normaler Strom liegt da ja.
Den GSP hab ich in der letzten Planung neben dem Spülenunterschrank vorgesehen, also auch Planunten (aber ja, hab nicht die richtige Front gesucht).

Deine letzte Planung hat aber auch was. Kann man an dem Grundriss irgendwie erkennen, was OS, US oder Hochschrank ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich habe da gar keine OS verbaut, die kannst du nach Bedarf hinzufügen.
Unten links ist der GSP. In der Ecke hat er den Vorteil, dass er offen keinen Schrank versperrt.
Weiter geht es mit:
60cm Spülenschrank (Spülbecken würde ich ohne Abtropffläche nehmen, gibt nur der Alno nicht her)
30 oder 40cm MUPL (war mir nicht sicher, was passt). So kann man sowohl von der Spüle aus als auch wenn man rechts neben dem Kochfeld arbeitet den Müll einfach wegwischen.
tote Ecke
dann habe ich 2x80cm und mittig das Kochfeld geplant. Muss man aber vielleicht nochmal ändern, da weiter um die Ecke nur Platz ist für einen 60cm und einen 45cm HS ist, sodass der Backofen so nicht hochgebaut werden kann.

Soweit ich weiß, kann man auch ein Induktionsfeld nicht einfach an eine Steckdose anschließen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich habe mir gerade nochmal dein Bild von Wand 1a angeschaut. Wir gehen ja momentan davon aus, dass da noch Schränke hinpassen, der Abstand bis zur Flurtür also mindestens 60cm sind. Vielleicht täuscht ja auch einfach nur die Perspektive, aber wenn ich mir den Wischer anschaue, der (wahrscheinlich) ca. 30cm lang ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Wand dahinter doppelt so lang ist.

Bei sowas fragt man sich ja immer, wer auf die Idee gekommen ist, Strom und Wasser genau so in dem Raum zu verteilen :so-what:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hab mich von Evelins Plan aus #4 inspirieren lassen.

der franz 83 2.JPG

Die Flurtür hab ich einfach mal ein wenig nach unten geschoben. Vorteil: Anschlüsse werden genutzt. Nachteil: Kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Man müsste/könnte vorm Fenster arbeiten, muss halt nur viel laufen und Sachen tragen. Den Abstand zwischen GSP und Schrank vorm Fenster habe ich so klein wie möglich gewählt, also dass gerade noch die Front aufgeht. Man kann ihn ja ohne Probleme von der Seite bedienen und einräumen. Vor das untere Fenster kommt ein Schrank, vor das obere wegen der Heizung nur Arbeitsplatte , da könnte man einen Hocker drunter schieben. Oben passen 3 60er HS hin (KS, Ofen, Vorräte).
Dabei sehe ich gerade, dass an Wand 4 auch so eine weiße Dose ist. Gibt es 2 Herdanschlüsse?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben