Hauskauf - Küchenplanung - recht viel Freiheit...

MillenChi

Mitglied

Beiträge
47
Titel des Themas: Hauskauf - Küchenplanung - recht viel Freiheit...

Hallo Leute,
mein letzter Thread hat sich leider erledigt. Aus dem Hausbau ist nichts geworden, da wir wider erwarten das Grundstück nicht bekommen haben. Zudem wurde leider auch ein Trennungsjahr daraus.

Nun habe ich aber quasi (Notar kommt demnächst) ein Haus gekauft und plane zwecks Finanzierungssumme den Küchenumbau. Die aktuelle Küche ist aus 1970 mit Kohleofen und für mich aktuell der wichtigste Umbaugrund.

Unten in den Plänen ist recht wenig eingezeichnet. Es ist im Grunde genommen alles (ausser den Fenstern) offen. Wasser und Strom kann komplett neu verlegt werden.
Die Wand zum Esszimmer hin, könnte auch fast vollständig entfernt werden oder ein breiter Durchgang (die Tür ist aktuell verbaut). Es muss halt evtl ein Sturz eingezogen werden (laut Urplan sollte aber schon einer drin sein).

Der Beispielaufbau in Alno (Version 17b) ist nur als Entwurf bzw Machbarkeit zu verstehen. Da ist noch nichts optimiert.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: um die 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Müsste 78cm sein
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
230
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß,
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): Am liebsten 90cm mit intetrierter Downdraft . Aber kein Muss


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück / Kaffee, wenn nur wenig Besuch

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles, quer Beet,
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, selten mit Gästen, bzw wenn dann mit Partnerin


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche ist von der Optik sehr altbacken und wenig effinzient
Preisvorstellung (Budget): 15000 (ohne Geräte)


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2018-05-20 17.14.16.jpg
    2018-05-20 17.14.16.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 426
  • 180531 - Grundriss EG - Mit Möbeln.JPG
    180531 - Grundriss EG - Mit Möbeln.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 404
  • 180531 - Grundriss EG.JPG
    180531 - Grundriss EG.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 430
  • 180531 - Küche - erste Idee - 3d.JPG
    180531 - Küche - erste Idee - 3d.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 366
  • 180531.POS
    6 KB · Aufrufe: 253
  • 180531.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 267
  • 180531 - Umbaumöglichkeit.JPG
    180531 - Umbaumöglichkeit.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 400
  • 180531 - Küche - erste Idee - Draufsicht.JPG
    180531 - Küche - erste Idee - Draufsicht.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Kannst du bitte den Raum noch komplett vermaßen, z.B. fehlt die Tür breite und wie weit der Abstand zur Wand ist.

Und dann ist da generell die Frage, was willst du? Soll es eine geschlossene oder offene Küche werden? Wie nutzt du die Räume? Was erwartest du vom Wohnzimmer? usw.

LG Anke
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Anke,
Vielen Dank für die Antwort.
Die plan obere linke Tür kann ich leider nicht vermaßen. Diese ist aktuell komplett verbaut. Hier kann ich nur recht sicher vermuten, dass es sich um den selben Türtypen handelt wie die andere.
Die plan unten rechte Tür ist 88cm breit und die Zarge ist fast wandbündig.
Da die Türen aber vermutlich eh getauscht werden, und in einem Aufwand dann auch versetzt werden können, sind diese keine Fixpunkte.

Generell mag ich offene Küchen, und würde auch zu einer tendieren. Ich sehe aber auch Vorteile in einer geschloßenen. Ich habe bisher nur keine Idee aus diesem Raum sinnvoll eine offene Küche zu machen.

Das Wohnzimmer ist groß genug für große Couch und TV. Hier wird üblicherweise TV geguckt (eher sehr selten).
Das Esszimmer ist wenn Freunde und Familie da sind.
Wenn deutlich mehr Gäste kommen wird eh meistens aussen / im Garten gekocht bzw gegrillt.
Die Küche und das Esszimmer sollten also für 6 Personen ausreichend gestaltetet werden.
 

Anhänge

  • 180531 - Grundriss EG - Maße Küche.JPG
    180531 - Grundriss EG - Maße Küche.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 271

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Mhh... Ich weiß schon wieso ich hier frage :-)
Die Idee ist gar nicht mal so verkehrt... Würde zwar deutlich mehr Umbau bedeuten, aber... Will ich nicht ausschließen...
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hab grade mal auf die schnelle die von euch (bzw Isabell) in meinem letzten Thread geplante Küche in den Plan gesetzt.
Den Kamin hatte ich nicht auf Prio gesetzt. Dank deinem Vorschlag aber liegt es auf der Hand :-)

Auf dem Plan unten siehst den Balkon. Die Hauptausrichtung dessen ist Richtung Südwesten. (im Plan drin)

Vielen Dank schon mal für diesen grandiosen Einfall...
Ich glaube der Umbau ist evtl doch gar nicht so wild, weil genau unter der neuen Küche schon eine Waschküche ist.
 

Anhänge

  • 170531 - KF - für Grundriss 3a - Version 1 - 3d1.JPG
    170531 - KF - für Grundriss 3a - Version 1 - 3d1.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 340
  • 180531 - Küche Wohnzimmer getauscht.JPG
    180531 - Küche Wohnzimmer getauscht.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 333

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das hört sich doch gut an.

Bei einem so großen Raum würde ich mir eine Insel wünschen. Anbei mal eine grobe Skizze.
Falls gewünscht könntest du sogar überlegen, die Wand zum Schlafzimmer zu versetzen, damit du dort auf der ganzen Länge einen Schrank einbauen kannst.
Screen Shot 2018-05-31 at 16.29.45.png
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hab den heutigen fast freien Tag mal genutzt zum Spielen...
Die Wand von SZ hab ich wirklich versetzt. Den dann fehlenden Fußboden interessiert unterhalb vom Schrank ja nicht.
 

Anhänge

  • 180531 - Version 2.1 - 3d 1.JPG
    180531 - Version 2.1 - 3d 1.JPG
    79 KB · Aufrufe: 340
  • 180531 - Version 2.1 - 3d 2 - Zeile 1 - beschriftet.JPG
    180531 - Version 2.1 - 3d 2 - Zeile 1 - beschriftet.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 284
  • 180531 - Version 2.1 - 3d 2 - Zeile 2 - beschriftet.JPG
    180531 - Version 2.1 - 3d 2 - Zeile 2 - beschriftet.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 314
  • 180531 - Version 2.1 - 3d 2.JPG
    180531 - Version 2.1 - 3d 2.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 324
  • 180531 - Version 2.1 - Maße.JPG
    180531 - Version 2.1 - Maße.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 250
  • 180531 - Version 2.1 - Draufsicht.JPG
    180531 - Version 2.1 - Draufsicht.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 315
  • 180531 - Großer Umbau.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 268
  • 180531 - Großer Umbau.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 261

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
@anke. Deine Idee muss ich erst mal durch Alno durch jagen. Ich bin, dank diesem Forum, irgendwie zum Zeilenfan mutiert...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:2daumenhoch:

Ja, ich dachte die Zeile zum Flur komplett HS, die zum Schlafzimmer US mit einem schmalen Regal drüber und dann die Insel.

Deine Planung hatte ich zuerst auch und dachte dann, dass du sicher lieber in Richtung Essplatz und Terrasse/Garten arbeiten willst.
 

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Deine Planung hatte ich zuerst auch und dachte dann, dass du sicher lieber in Richtung Essplatz und Terrasse/Garten arbeiten willst.

War am überlegen, aber so wirkts mit dem 4m breiten Fenster stimmiger.

Was sagst Du zu der Aufteilung der Küche? Zur Stauraumplanung ?

Und den Kamin könntest du als Tunnelkamin planen, dann hast du im Wohn- und Esszimmer etwas davon. ;-)
Sehr gute Idee! Danke!
Der wird vermutlich nicht am Anfang drin sein. Aber bleibt im Kopf
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde die Glastüren vermeiden, weil das nur gut aussieht, wenn dahinter nur weißes Geschirr und das auch dekorativ sparsam gestellt ist, also weniger Stauraum wie eigentlich nutzbar darstellt.

Und ich würde einen Einbaukühlschrank nehmen, weil optisch schöner. Dann ist es eine eingerahmte Zeile. Hier mal ein Beispielfoto von Houzz, da wäre der HS rechts bei dir breiter.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-31 at 23.20.14.png
    Screen Shot 2018-05-31 at 23.20.14.png
    605 KB · Aufrufe: 285

MillenChi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ok. Versteh ich. Das Glas hätte ich eher als Milchglas. Aber komplett zu ist auch OK.
ich hab noch nicht auf die Optik geachtet. Aktuell nur an Anordnung. Bei Einbaukühlschränken muss ich erst mal suchen. Die die ich kenne sind mir zu klein
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ach, eins hatte ich noch vergessen: Der GSP ist recht weit von Spüle und MUPL weg. Eventuell kann man auch überlegen, noch eine kleine Spüle in der Nische zu planen. Das wäre auch praktisch, wenn dort z.B. die Kaffeemaschine steht oder auch als zweitem Arbeitsplatz.

Bei den KS findest du bestimmt was passendes.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@MillenChi : bist du schon weiter mit deiner Entscheidungsfindung? Machbarkeit der Wasser- und Stromanschlüsse geprüft?

Einen weiteren großen Vorteil hätte die Verlagerung der Küche noch: du kollidierst nicht mit irgendwelchen Brüstungshöhen. Deine Alnoplanung kann so nämlich wegen der Fenster nicht klappen, wie du sie in #1 gestaltet hast. Im Alnoplaner wirden die Fenster automatisch auf 120cm Brüstungshöhe gesetzt, das muss man mit Hilfe der F4 Taste anpassen.

Abgesehen davon:
Zitat:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: um die 90

Das scheint mir zu niedrig für dich. Ich habe 95cm bei 173cm Größe.
Deshalb hier die Anleitung zum Ermitteln der richtigen Arbeitshöhe:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Manche Arbeiten wie Teig kneten mögen auch eine etwas niedrigere Arbeitshöhe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben