Unbeendet Küchenplanung nach Hauskauf

cheetah_83

Mitglied

Beiträge
10
Küchenplanung nach Hauskauf

Hallo zusammen,

nachdem wir im Sommer ein haus gekauft und die dort vorhandene Küche übernommen haben, wollen wir nun Küche und Eingangsbereich renovieren und dabei dann auch eine neue Küche kaufen. Die aktuelle Küche ist ca. 20 Jahre alt, die Vorbesitzer hatten die Elektrogeräte allerdings vor kurzem erst noch erneuert, so dass wir diese übernehmen wollen.

Ergänzungen zum Fragebogen:
Zur Zeit sind wir noch zu zweit, Kind 1 ist aber gerade unterwegs, ein zweites wird wohl noch hinterherkommen.

Die folgenden Geräte sind vorhanden:
Kühlschrank: LG GBB 339 DSJZ
Kochfeld: Siemens EH675MN11E
Dunstabzug: Berbel BEH 60 FL
Backofen: Juno Electrolux JOB98001X (nur amazon Link)
Spülmaschine: Constructa CG5A51J5
Spüle: unbekannt 90 breit, 1,5 Becken, Becken rechts

Zur bisherigen Planung:
Wir hatten bereits vor dem Hauskauf zwei Planungstermine, bei denen wir versucht hatten unsere bisherige Küche unterzubringen. Mussten aber feststellen, dass es eigentlich immer günstiger war, die alte Küche unter Wert zu verkaufen und lieber eine neue zu planen.
Letzte Woche hatten wir daher einen Planungstermin bei einer Küchenstudiokette, deren Verkäufer allerdings deutlich unmotiviert und unkreativ war. Insbesondere die Lösung rund um den Kamin (links unten) haben uns nicht zugesagt. Daher habe ich die letzte Woche damit verbracht diverse Küchenplanungstools zu testen und bin am Ende hier bei dem ALNO Planer gelandet.
Die Kaminecke wird wohl der große Planungsknackpunkt. Ich habe jetzt in meiner Planung jeweils 65cm Platz zu den Außenwänden gehalten, in der Hoffnung, dass es eine entsprechendes Eckstück wie bei den Unterschränken gibt, um den Übergang zu verblenden.
Eine Überlegung, die ich bei der aktuellen Planung noch hatte, war es die Schränke neben dem Kühlschrank in der Tiefe zu verringern und den Hochschrank mit Backofen entsprechend weiter Richtung Kamin zu rücken. Da der ALNO Planer, dass aber nicht vorsieht, habe ich hier erstmal eine machbare Planung angehängt.

Zum Budget: Da wir keinerlei Geräte benötigen, hatte ich naiv geglaubt, dass wir mit 4-5.000 € auskommen. Bei der Planung letzte Woche, kamen wir am Ende bei einem ähnlichen Aufbau, allerdings inkl. Einbaukühlschrank bei ca. 11.500 €.

So, ich hoffe, ich habe alle nötigen Informationen geliefert, ansonsten fragt gerne nach.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164 - 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Meine Frau kocht fast täglich ein Mittagessen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, ab und zu zu zweit. Selten für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Noch offen - die bisherigen Erfahrungen mit nobilia waren gut.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Die Geräte stehen fest, siehe Text.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche ist vor allem optisch nicht mehr ansprechend. Von der neuen wünschen wir uns mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget): ca. 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Anschlüsse_aktuelle_Küche.JPG
    Anschlüsse_aktuelle_Küche.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 206
  • Seite_Kühlschrank.JPG
    Seite_Kühlschrank.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 198
  • Seite_Kochfeld.JPG
    Seite_Kochfeld.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 185
  • Seite_Fenster.JPG
    Seite_Fenster.JPG
    100 KB · Aufrufe: 203
  • Planung-Skizze.JPG
    Planung-Skizze.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 255
  • PLAN1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 72
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • Grundriss_EG.JPG
    Grundriss_EG.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 248
  • Seite_Nische.JPG
    Seite_Nische.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 225
  • Bemaßter_Grundriss_Küche.jpg
    Bemaßter_Grundriss_Küche.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 190

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
`Hallo und herzlich willkommen.

ja für 4-5K kriegst du vielleicht gerade mal IKEA .

Aber, was mich in Panik versetzen würde, die fehlende Garderobe. Wie soll das mit Kinder, Kinderwagen gehen? Erzähl doch mal, was ihr im Eingangsbereich ändern möchtet mit Skizze?

Warum soll der Schacht ein Problem sein? ich schau es mir mal an

vermaße bitte die Wasseranschlüsse und das Abluftloch
 

cheetah_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wir hatten vor 2 Jahren noch für die Mietwohnung eine nobilia Küche für 6.000 € gekauft, die zwar etwas kleiner war, dafür aber inklusive Ofen, Kochfeld, Dunstabzugshaube und Spüle. Daher kam meine erste Schätzung.

Ja, der Flur ist auch ein Thema, dass wir schon diskutiert haben. Wir haben schon überlegt, die Nische rechts oben von der Küche abzutrennen und einen Durchbruch zum Flur zu machen. Allerdings ist die Ecke dafür auch zu schmal. Von daher soll da Aufteilungsmäßig zur Zeit nichts geändert werden. (Es sei denn hier kommen gute Ideen).

Die bisherigen Küchenplaner haben alle die Arbeitsplatte bis um den Kamin herumgezogen und dann direkt anschließend die Hochschränke auf der unteren Wand gesetzt, was meiner Meinung nach zu einer Ecke führt, an die man nicht ran kommt und wo alles zu staubt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du mal ein Bild von der Wohnraumtür machen aber vom Flur aus?

und die nachgefragten Maße?
 

cheetah_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Maße sind im Bild "Anschlüsse aktuelle Küche" abzulesen.

Die Küche hat zur Zeit keine Tür, nur einen leeren Türrahmen. Das soll auch so bleiben. Reicht das als Info, oder was genau möchtest du sehen, damit ich das richtige fotografiere.

edit: ich seh gerade, da ist nur die Steckdose, nicht aber das Abluftloch. Das liefere ich dann später noch nach, sobald ich das ausmessen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Danke, hab nicht genau geschaut. Das Loch dann später.

Ach so, das Loch ist genau hinter der Haube oder? dann brauchst du nicht messen. Ich dachte es ist weiter planlinks, weil du das Kochfeld planlinks eingeplant hast.

Ich frage wegen dem Abstand zwischen dem Türrahmen und Küchenwand. Ich will etwas rumprobieren ...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Die bisherigen Küchenplaner haben alle die Arbeitsplatte bis um den Kamin herumgezogen und dann direkt anschließend die Hochschränke auf der unteren Wand gesetzt, was meiner Meinung nach zu einer Ecke führt, an die man nicht ran kommt und wo alles zu staubt.

Ich als Küchenplaner hätte das auch so vorgeschlagen. Wenn du keine Dreckecke möchtest, dann machen wir die Ecke eben einfach mit einem Stück Nischenverkleidung zu.

Wird der Kamin benutzt? Wird der irgendwie warm oder sowas?
 

cheetah_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke, hab nicht genau geschaut. Das Loch dann später.

Ach so, das Loch ist genau hinter der Haube oder? dann brauchst du nicht messen. Ich dachte es ist weiter planlinks, weil du das Kochfeld planlinks eingeplant hast.

Ich frage wegen dem Abstand zwischen dem Türrahmen und Küchenwand. Ich will etwas rumprobieren ...
So habs ausgemessen.
Das Loch ist an der Fensterwand. Linker Rand ist 35cm von der linken Wand entfernt, unterer Rand beginnt bei 224. Durchmesser ca. 12 cm. Passt dann wahrscheinlich mit der Falttür des Hängeschranks gar nicht, oder?
Blick vom Flur hab ich angehängt.

@US68_KFB: Am Kamin hängt halt die Gasheizung. Keine Ahnung wie warm die Wand da wird.
 

Anhänge

  • Blick vom Flur.jpg
    Blick vom Flur.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 155

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke,

ich meine den Wozitürdurchgang, also wievviel Platz ist zwischen der Küchenwand und dem Türrahmen des Wozidurchgangs?

Der BO ist einer mit Dampf, richtig?

also, das ist hier eine richtige, knifflige Aufgabe, ich muss ehrlich sagen, mich reizt es, Garderobenstauraum zu kreieren.
 

cheetah_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen,

hier noch das Foto vom Flur.

Ja, der Backofen hat eine Dampfgarerfunktion, allerdings soviel ich weiß ohne eigenen Wasseranschluss. Wir haben die Funktion bisher auch noch nie genutzt.

Die Idee die Wände komplett zu versetzen oder sogar rauszunehmen, sieht interessant aus. Haben wir gestern auch mal durchdiskutiert, sind aber noch zu keiner befriedigenden Lösung gekommen.
 

Anhänge

  • Flur.jpg
    Flur.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 126

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, da ist nicht viel Platz zwischen Wand und Rahmen,

Die Dampffunktion solltest du mal probieren, einfach mal mit Kartoffeln, full steam, 20-25 Minuten.

Wenn ihr den Küchenraum belasst, wie er ist, verschwendet ihr wertvolle m2, die dir an anderen Stelle komplett fehlen. Eine große Leere in der Mitte, es gibt keine Abstellfläche in KS Nähe
Planung-Skizze.JPG
wo stellt ihr mal einen Kinderwagen hin, Klamotten für 4 Personen?
Die Küche wäre für mich das geringste Problem.
 

cheetah_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen und frohes Neues,

wie gesagt haben wir uns über die Flursituation auch schon einige Gedanken gemacht. Die Wand zum Wohnzimmer steht nicht zur Diskussion, da wir das Wohnzimmer schon komplett renoviert haben und nicht nochmal anfassen wollen.
Darüber hinaus sehe ich keine Möglichkeiten Wände zu versetzen ohne nicht einfach nur ein dunkles, enges Kabuff zu erzeugen und das nur um 3-4 Jahre einen Kinderwagen zu parken. Im Extremfall kommt der Kinderwagen in die Garage und im Wohnzimmer wird ein ein zusätzlicher Garderobenschrank aufgebaut.

Dein erster Vorschlag hat mich drüber nachdenken lassen, die Wände zwischen Flur und Küche komplett rauszunehmen und einen Kombiraum zu erzeugen. Die Vorstellung durch die Haustür direkt in der Küche zu stehen und beim Kochen auch immer auf die Garderobe zu gucken hat uns am Ende dann aber nicht wirklich gefallen.

Ich hab jetzt nochmal eine Alternative ausgearbeitet. Die Kaminecke gefällt mir hier jetzt sehr gut, weil ich das Gefühl habe den Platz gut ausgenutzt zu haben, In die Ecke hinter dem Kühlschrank könnte noch der Akkusauger an die Wand gehängt werden und wahrscheinlich könnte da noch unser kleiner Altpapierkorb oder eine Einkaufsklappkiste gelagert werden.

Bei dem Eckhochschrank bin ich mir nicht ganz sicher, wie sinnvoll der ist, da die Öffnung sehr klein aussieht im Verhältnis zum Volumen. Allerdings würde der das Abluftloch deutlich besser verdecken, als der Hochschrank , wie in der ersten Variante.

Die Nische habe ich jetzt hier freigelassen. Das wäre für die ersten Jahre ein möglicher Kinderwagenparkplatz und könnte dann später für einen Garderobenschrank genutzt werden. Hier sind wir uns allerdings auch noch nicht ganz sicher, ob es uns das wert ist, auf die Arbeitsplatte zu verzichten. Und das Spülbecken so ganz am Rand könnte auch ne Sauerei werden.
 

Anhänge

  • Seite_Kühlschrank_2.JPG
    Seite_Kühlschrank_2.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 125
  • Seite_Kochfeld_2.JPG
    Seite_Kochfeld_2.JPG
    88 KB · Aufrufe: 117
  • Seite_Nische_2.JPG
    Seite_Nische_2.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 117

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte stelle ein Grundrissbild deiner Planung ein, mit Bildern können wir nicht viel anfangen, wir wollen die Abstände sehen.
 

cheetah_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hier dann auch noch der Grundriss und die Planerdateien
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • PLAN2.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 61
  • Planung-Skizze_2.JPG
    Planung-Skizze_2.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 104

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, ich verstehe nicht, warum du so planen möchtest.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Wohnzimmerwand geändert werden soll, sonder nur die Küchenwände entfernen.
 

cheetah_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Naja, ich bin hier in erster Linie zur Küchenplanung hin gekommen. Also vor allem für Einschätzungen zu Machbarkeit und Sinnhaftigkeit meiner Planung und damit verbundenen Verbesserungsvorschlägen.
"Nur die Küchenwände entfernen" und damit den Grundriss verändern sind einfach eine ganz andere Dimension eines Umbaus. Aber wie gesagt, nehme ich auch dafür Vorschläge gerne an, da das bei uns natürlich auch schon Thema war. Ich habe aber nichts gesehen, was mich überzeugt. Bei deinem Grundriss oben, sehe ich z.B. auch keinen Kinderwagenstellplatz oder überhaupt einen Vorteil zur jetzigen Situation, der den Aufwand rechtfertigt.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Also wenn ich denke. dass in Evelins Vorschlag der Durchgang vom Windfang Richtung Küche ungefähr mittig liegt, dann ist rechts oder links davon doch Platz? Kein Ballsaal, aber für einen zusammengeklappten Kinderwagen und ein Schuhregal reicht es doch?
Den Vorteil sehe ich u.a. auch darin, dass man beim Weg vom Esstisch in die Küche nicht immer durch den Eingangsbereich laufen muss, nur noch zum WC muss man durch den Schmutzbereich.

Wenn die Kinderwagen-Zeit vorbei ist, kommt die Gummistiefel- und Matschhosen- und Schuhe-voller-Sand-zeit. Und mit zwei Kindern dauert das nicht 3-4 Jahre sondern 6-8.
Mit kleinen Kindern hat man immer viel mehr zu verstauen, als man sich vorher vorstellen kann.

Ich kann verstehen, dass so ein größerer Umbau erstmal eine Hürde ist, aber darüber ersnthaft nachdenken würde ich auf jeden Fall.
 

cheetah_83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Aber der Platz ist doch jetzt auch schon da. Das einzige was bei ihr dazu gekommen ist, sind die beiden Schränke im Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer. Wenn das dann die Garderobe sein soll, hab ich den Schmutzbereich doch genau dann da im Durchgang.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ich würde Schuhe in den Windfang und Jacken in dem Garderobenschrank verstauen. Dann bleibt der Schmutz im Windfang.

Ist aber einfach nur meine persönlche Meinung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben