Unbeendet Hauskauf und Küchenplanung durch absolute Neulinge

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
So, gestern war der Termin beim ersten Studio.
Der KFB war auf jeden Fall schonmal sehr sympathisch und ich habe mich gut beraten gefühlt.
Ich hab wenig bis kaum von meinen eigenen Planungen (bzw. den Ergebnissen hier) erzählt, sondern nur auf seine Fragen nach unseren Wünschen geantwortet.
Geplant hat er tatsächlich dann doch ein U (oder sogar ein G?) und insgesamt finde ich das alles nicht schlecht.
Er hat bislang nur auf Papier geplant (ich hab es in ALNO nachgebaut) und bis Samstag macht er eine genaue Planung.
Geplant wird jetzt erstmal mit einer Nobilia (ansonsten führt das Studio noch Sachsenküchen und tw. ALNO), Fronten in Lacklaminat matt-schwarz, zusätzlich als zweites Fronten-Element Holzoptik "Sierra". Geräte macht er uns bis Samstag jeweils 2-3 Angebote pro Slot, eine Berbel Smartline gilt soweit es das Budget am Ende hergibt für mich als gesetzt ;-)
APL wird mit Naturstein Nero Assoluto geplant.

Was ein MUPL ist, wusste er nicht, aber als ich es ihm erklärt hat, war er ganz angetan und hat sich direkt mal daran gemacht, sowas auch einzuplanen :-)

Das hier viele mit der Enge des Us skeptisch waren, weiß ich ja, aber was haltet ihr sonst so von der Planung?
Ich mag mich irren, aber dadurch, dass der Herd jetzt planoben und Spüle/Schnippelplatz planunten ist, der Kühlschrank in der Mitte, habe ich das Gefühl, dass es das Problem des "sich im Weg Stehens" im U etwas abmildert.
 

Anhänge

  • Studio A-GR.jpg
    Studio A-GR.jpg
    231 KB · Aufrufe: 231
  • Studio-A-1.JPG
    Studio-A-1.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 230
  • Studio-A-2.JPG
    Studio-A-2.JPG
    82 KB · Aufrufe: 214
  • Studio-A-3.JPG
    Studio-A-3.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 201
  • Studio-A-4.JPG
    Studio-A-4.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 196
  • Studio-A-5.JPG
    Studio-A-5.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 225
  • StudioA.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • StudioA.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 78
Beiträge
2.651
Die Pläne sind leider sehr verzerrt :-( Anhand dessen was ich erkennen kann, finde ich persönlich das Kochfeld zu weit weg von der Spüle und dem Schnippelplatz.

Für den Rolloschrank gibt es bessere Alternativen. Beispielsweise den Ullaschrank .

Den einzelnen Haushaltshochschrank im Eingangsbereich hätte ich persönlich nicht gebraucht. Wenn jemand davor steht und aus dem Schrank was entnehmen möchte und eine andere Person die Küchentür aufmacht, kommt es denke ich zu einem Zusammenstoß.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
2.5m von Spüle bis zum Kochfeld? du schneidest neben der Spüle und trägst das Futter dann durch den ganzen Raum?

Dito mit Sachen aus dem GSP, einmal durch den Raum ... und der einsame Haushaltsschrank, naja,
 

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
Nunja... wir brauchen den Haushaltshochschrank. Entweder da oder woanders. Ästhetisc find ich den auch nicht der Weisheit letzten Schluss. Ich glaube ich hab den auch anders gesetzt als der KFB, bei ihm hat der nach planlinks geöffnet.
Die Entfernung zwischen Spüle/Schnippeln und Kochfeld ist natürlich ein Argument...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ich wäre anders vorgegangen. Ich hätte einen der Forumspläne genommen und wäre mit dem Plan in 3 Studios gegangen zum vergleichen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Das Kochfeld ist viel viel zu weit von der Spüle entfernt, damit wird man nicht glücklich. Ich hätte (habe seinerzeit getan) so wie Evelin sagt, hier *meine* Planung hier fertig entwickelt und Angebote geholt.
Übrigens soll Sachsenküchen ein interessanter Hersteller sein, mit 6-rastrigen US-Korpusse, 78 cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
denn wenn du jedes Mal in einen weiteren Laden gehst und sagst, mach mal, kommen 3 verschiedene Pläne raus, 3 verschiedene Preise, drei verschiedene Hersteller usw. Und ich glaube, du vergeudest die Zeit der KFBs.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Natürlich wird dir gerne eine U oder G-Küche verplant ... daran verdienen die gut - auch wenn es für Dich unter dem Strich nicht mehr Stauraum, sondern eher weniger ergiebt und die Küche dadurch unpraktisch wird.... :so-what:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hab mir nochmal den EG-Plan angeschaut. Gibt es keine andere Möglichkeit für den Putz Schrank? Im Flur oder im anderen Zimmer? Oder eine Schrankwand im großen WZ? Oder im anderen Stockwerk?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Vielleicht könnte man diese Planung ein wenig retten, wenn man die Spüle an der planlinke Wand verschieben würde, also näher ans Kochfeld. Und die Spüle wäre besser zwischen MUPL und GSP platziert, damit man - vor der Spüle stehen - Speisereste in den Müll abstreifen, Flüssigeiten in die Spüle abgießen und Geschirr in den GSP einräumen, ohne einen Schritt zu tun.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
man müsste bei der KFB Planung den Nudelwassertopf 2 x durch die Küche schleppen, und dann rennt der Hund noch dazwischen :-\

ich hab noch mal nachgedacht ....

franz1.jpgfranz2.jpg

wenn du einen Muldenlüfter mit Umluft nimmst, die hinter die Schränke bläst, dann verlierst du außer der oberen Schublade keinen Stauraum, denke ich.

An der Flurwand die Schränke 50cm tief mit Auszügen. Dafür hättest du dann OS an der Wand planunten.

Spülen US wäre 60cm breit, daneben der GSP.

Oder du nimmst halt doch nur den 50er Spülen US und belässt die US planrechts normaltief.
 

Anhänge

  • franz-evelin-PLAN1 (1).POS
    9,5 KB · Aufrufe: 88
  • franz-evelin-PLAN1 (1).KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
Ich will sicher nicht die Zeit des KFB (oder der diversen KFB) verschwenden und wenn ich bereits die perfekte Planung hätte, die ich auf jeden Fall will, wäre ich natürlich mit der zu einem Studio (oder mehreren wg. Vergleich) gegangen.
Allerdings bin ich bislang mit keiner Planung wirklich zufrieden, daher hatte ich auf einen grundlegend neuen Entwurf gehofft und wollte da möglichst wenig vorgeben, damit auch tatsächlich etwas Neues rauskommt und nicht nur eine leichte Variation der vielen Planungen, die wir hier im Thread bereits durchgekaut haben (und für die ich allen Mitplanern auch nochmal herzlich danke, mit jedem werde ich ein bisschen schlauer bzw. meine Meinung schärft sich).

Mit der Entfernung zwischen Spüle und Herd habt ihr mich auch echt nochmal zum Nachdenken gebracht und ich werde das mit dem KFB beim 2. Termin ansprechen. Wir haben zwar keinen Hund ;-) aber mit dem Nudelwasser quer durch den Raum ist wirklich suboptimal.

Der Haushaltsschrank muss leider wirklich sein. Wir müssen ja nicht nur die Küche, sondern alle Räume im Blick haben und planen und da wird es tw. auch schon eng, wir haben halt wirklich viel Zeug...

Evelins letzter Entwurf bringt wieder paar neue gute Ideen: die OS-Phalanx an der Schmalseite finde ich ne gute Idee und auch die Kürzung der APL auf 50cm an der planrechten Seite, damit man zwei 60er nach planunten bekommt ist überdenkenswert.

Was mir (und v.a. meiner Frau) daran wirklich nicht gefällt ist die massive Hochschrank -Front planoben. Das kann man vielleicht vom Plan ausgehend nicht so nachvollziehen, aber vom Raumgefühl wirkt das mega-wuchtig, wenn man vom Flur und vom WoZi aus beim Blick in die Küche erstmal auf eine 2,20x60 Holzwand schaut.

Aber heute war jetzt erstmal der Notarstermin und wir haben den Kaufvertrag vom Haus unterschrieben ... ab jetzt kann die Küchenplanung dann auch einen Gang höher schalten.

Ich überlege weiter, lasse euch an Umplanungen teilhaben und freue mich weiter über jedes Feedback.
Ich hoffe, ich wirke nicht undankbar, weil ich so viele Vorschläge von euch abschmettere oder andere Sachen mache als ihr empfehlt, aber ich lerne hier wirklich sehr viel und bin für jeden Tipp dankbar.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Das kann man vielleicht vom Plan ausgehend nicht so nachvollziehen, aber vom Raumgefühl wirkt das mega-wuchtig, wenn man vom Flur und vom WoZi aus beim Blick in die Küche erstmal auf eine 2,20x60 Holzwand schaut.
Vielleicht ja, vielleicht könnte man die Ansicht mit einem offenen Regal evtl. in Kontrastfarbe mit Deko die Ansicht „abmildern“ und vom Hochschrankwand weglenken.

Oder Du probierst die Spüle planlinks in der KFB-Planung.

Oder Du machst die Hochschränke planunten und zwei Ulla-Schränke links und rechts, wie in dieser Küche: 5,5 qm Küche mit Durchbruch vergrößern, welche Grundform? - Fertig mit Bildern -
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich bin auch jemand mit viel Zeug. Aber ihr habt doch sogar einen Keller. Da muss es doch genug Stauraum geben?
 

DerFranz83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wohnort
Bonn
So, es hat mir keine Ruhe gelassen:
Ausgehend von Evelins letztem Entwurf und Isabellas Tipp mit dem Abschlussregal, um die Hochschrankenfront aufzubrechen, hab ich nochmal bisschen Schränke geschubst.

Ich habe den Herd jetzt doch nochmal wieder nach planrechts genommen, da wir nicht so gern einen Muldenlüfter wollen (Reinigung des Kochfelds scheint uns da umständlicher) und Herd vor dem Fenster wegen Spritzer gegen Fenster und so nicht gut finden.

Ich denke immer noch, dass der Haushaltsschrank in die Küche sollte (in den Keller kommen ein Proberaum/Musikstudio, ein Bastel-/Handarbeitsraum, ein Archiv und der übliche Kellerkram), aber hab jetzt mal mit einem schmaleren Hochschrank geplant, der wahlweise Haushalt oder Vorrat ist.
 

Anhänge

  • Franz-Evelin-Hybrid-GR.JPG
    Franz-Evelin-Hybrid-GR.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 191
  • Franz-Evelin-Hybrid-1.JPG
    Franz-Evelin-Hybrid-1.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 182
  • Franz-Evelin-Hybrid-2.JPG
    Franz-Evelin-Hybrid-2.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 185
  • Franz-Evelin-Hybrid-4.JPG
    Franz-Evelin-Hybrid-4.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 178
  • Franz-Evelin-Hybrid-3.JPG
    Franz-Evelin-Hybrid-3.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 182
  • Franz-Evelin-Hybrid.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • Franz-Evelin-Hybrid.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 74
Beiträge
2.651
Vielleicht kannst du das offene Regal auch zur Hälfte mit Vitrine und etwas Licht machen. Dann würde man nicht nur auf Dosen schauen.
 

Anhänge

  • E6253B28-0941-4D2A-A399-36BBEB8197EA.jpeg
    E6253B28-0941-4D2A-A399-36BBEB8197EA.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 133

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Naja, dass @Traumküchegesucht und ich diametral entgegengesetzte ästhetische Ansprüche haben, dürfte kein Geheimnis sein. Ich dachte beim Regal an die Siematic -s3-Optik, so etwa wie hier:
F2F3C221-94B3-485F-8799-37A2FE1E36AB.jpeg

also ungefähr wie im Alno -Plan dargestellt.
Das Kochfeld nicht so sehr auf Abgrund.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich versteh's halt nicht, man hört von dir kein Wort über Stauraum, es geht um die Optik, und hier ein Schränkchen und da ein Schränken. Das macht die Küche unnötig teuer, unruhiger, der Mehrwert geht gegen Null.

Was du planst am Ende der HS Zeile findest du tausendfach in den alten Eicheküchen mit abgeschrägtem Endregal, um Nippes hinstellen, eine Foto von Hundi und als generelle Ablage für Krimskrams. Schön sieht sowas leider meist nicht aus. Mach das im Wozi.
Das ist eine Küche und kein Dekoladen.

Ich sehe
2 x 15er
1 x 30er
1 x 40er
Endregal

Hast du mal versucht, deine Sachen in der Küche unterzubringen? Sie ist ja nicht die größte, ich würde mit allen Mitteln versuchen, den Stauraum zu maximieren.

Auf der Fensterseite hast du den Stauraum auch reduziert. WO BRINGST DU WAS UNTER?

Nimm mal Klebeband und klebe dir die Fläche 72x48cm ab und versuche, einmal deine Töpfe und einmal deine Pfannen unterzubringen. Ignoriere mal die Höhe. Und mach ein Bild und zeig es uns. Musst du neue Kochgeräte kaufen wegen Indu? egal, stell rein, was ihr im Moment habt.

Teller, Schüsseln, Siebe, Plastikbehälter, Brot (passt in einen 2er Auszug),
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
das und mehr muss irgendwohin. Wenn der 3. HS für Staubsauger und Co, dann ist nur noch etwas Stauraum unter dem BO für Vorräte. Einen 15er US für Geschirrhandtücher zu stellen ist der pure Luxus. Das kann man woanders hinhängen, wo es auch gleich trocknet (bei mir hängt es an der Haube, ich brauche es ja ständig).

Was ich sagen will, versuche erst eine gute Stauraumplanung (auf dem Tisch die Innenmaße von Schubladen/Auszügen abkleben und diese der Reihe nach "füllen").
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben