Fertig ohne Bilder halb offene Essküche in L-förmigen Raum

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
OS müssen nicht mit den US übereinstimmen, das wäre bei vielen Küche gar nicht machbar. Wand 1 sieht entsprechend komisch aus mit den OS .
Auch stehen 60cm breite OS Türen weit in den Raum, wollte ich bei mir auf keinen Fall so haben.

ja die Bohrung muß vergrößernt oder an anderer Stelle neu geborgt werden, moderne Hauben brauchen 150mm.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@Evelin
Vielen Dank für deine Einschätzung. Wir werden auf 80 cm breite OS "bestehen", in der Höhe dann 78 cm oder 91 cm. Aktuell sind ca. 90 cm hohe OS vorhanden (Hansa Complet Küche).

Würdet ihr eher einen Handwerker zum Erweitern der Kernbohrung beauftragen oder das durch das Küchenstudio "durchführen" lassen?
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@Evelin, @KerstinB
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wenn es keinen Unterschied macht, soll es ruhig das Küchenstudio machen. :-)

Die Planung aus Beitrag #60 passe ich hinsichtlich der Oberschrankbreite an. Das dürfte dann die finale Version sein und wir können uns ein wenig dem Schnickschnack, bspw. LED-Spots in der Sockelleiste oder Personenerkennung für die Beleuchtung am Abend widmen. :-D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das Küchenstudio baut doch auch die DAH ein, dann sind die eben für alles aus einer Hand verantwortlich.

Zur Planung:
planung10schuellerwand1-jpg.285723


Sind natürlich viele hohe Auszüge ... wie sieht die Stauraumplanung aus? Teilweise Innenschubladen in den hohen Auszügen?
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Gestern erhielten wir zwei weitere Planungen, die ich euch in den folgenden zwei Beiträgen skizzieren werde. Es handelt sich dabei um eine grifflose Küche von Beeck und eine Küche mit Fronten, die eine Grifffräsung besitzen, von Häcker SystemArt.

Unabhängig davon haben wir folgende Änderungen in der Planung, zu denen uns eure Meinung interessiert:

- Spülmaschine in Seitenschrank auf Höhe von Sockel + 2 Raster (48 cm Unterkante)
- MUPL (2x 17L) neben Spüle
- 2-fach Faltlift-Türen (ohne Glas) in Oberschränke
- maßgefertigter Esstisch mit Arbeitsplatte 130 x 80 cm
- Fließen entfernen, auch in den Fenstern. Nische und Fensterbank mit Arbeitsplatte in 1,6 cm auskleiden

Unseren Stauraum an Wand 1 (mit Kochfeld) planen wir wie folgt, vom Esstisch aus gesehen:
Schrank 1: 1 Schublade mit Besteck, darunter 2 Schubkästen Töpfe und Pfannen
Schrank 2: (1 Schublade Kellen, usw.), darunter 2 Schubkästen Teller, Keramik-Schüsseln
Schrank 3: 1 Schublade mit Sonstigem "Besteck", bspw. Sparschäler, Salat-Löffel, darunter 2 Schubkästen für Kunststoff-Schüsseln und Koch-Vorräte, bspw. Nudeln, Reis

Was meint ihr hinsichtlich Ergonomie der Einteilung? Wir haben uns gefragt, wenn wir kochen und essen, wie können wir Wege reduzieren und wie oft benötigen wir was?

Wir haben bei Beeck und Häcker gesehen, dass es ausziehbare Regalböden in den Schränken gibt. In den Beispielen waren so Kaffeautomaten versteckt, die bei Bedarf aus dem Schrank herausgezogen werden. Wir finden das "sexy" und würden so mehr Platz auf der Arbeitsplatte bekommen.

Wir würden einen solchen Boden oberhalb des hochgebauten Geschirrspülers (auf ca. 128 cm) favorisieren. Der Kaffeautomat befindet sich dadurch nahezu an der gleichen Position wie jetzt, nur eben "versteckt" und in einer Höhe, in der wir uns nicht bücken müssen. Wir trinken eigentlich nur Morgens eine Tasse Kaffee, sonst nutzen wir die Maschine nicht.

In die beiden toten Ecken an Wand 2 stellen wir jeweils den Thermomix und die Kitchenaid. Wir können sie dort gut bedienen und vermeiden damit, dass wir diese Ecken mit Gerümpel zustellen.

Aus Sicht der Ergnomie interessiert mich / uns eure Meinung zu den folgenden Empfehlung der Küchenstudios:
  • Der Spülenschrank besitzt eine Drehtür, damit er von vorne und von rechts zugänglich ist und kein Bücken über den Schubkasten (3 / 6 Raster) nötig ist.
  • Geschirrspüler wird hochgesetzt, damit ist er von allen Seiten zugänglich und das Bücken entfällt. Anzeige von Betrieb bzw. Restlaufzeit ist dadurch jedoch nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ein Grundrissbild würde helfen, denn du schreibst nur Schrank 1, 2 usw, keine Ahnung wie breit die sind
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Planung 11: Beeck Colorline HGL, grifflos (Raster = 13 cm)
Gegen den Uhrzeigersinn:
HS, 60 cm, 16 Raster, 3-3, Nische Backofen, Drehttür, Lifttür
SbS, 91,2 cm, 179 hoch + OS 90 cm, 3 Raster, mit Lifttür
HS 60 cm, 16 Raster, 1x Auszug (3Raster), Nische für Geschirrspüler, Drehtür, Lifttür
US 80 cm, 6 Raster, 3-3
tote Ecke 65 cm
===
tote Ecke 65 cm
US, 60 cm, 6 Raster, 3-3, oben mit MUPL
SPS, 60 cm, 6 Raster, 3-3, oben weniger tiefer wegen Siphon
tote Ecke 65 cm
===
tote Ecke 65 cm
US 90 cm, 6 Raster, 3-3, 1x Innenschublade mit Mitnehmer
US 90 cm, 6 Raster, 3-3, Kochfeld
US 90 cm, 6 Raster, 3-3, 1x Innenschublade mit Mitnehmer

Wandschränke an Wand 1
OS 80 cm, 6 Raster, ohne Glas, Falt-Lifttür (3-3)
OS 80 cm, 6 Raster, ohne Glas, Falt-Lifttür (3-3)
 

Anhänge

  • v11_beeck_grundriss.png
    v11_beeck_grundriss.png
    219,5 KB · Aufrufe: 262
  • v11_beeck_wand1.png
    v11_beeck_wand1.png
    541,8 KB · Aufrufe: 266
  • v11_beeck_wand2.png
    v11_beeck_wand2.png
    789,5 KB · Aufrufe: 246
  • v11_beeck_wand3.png
    v11_beeck_wand3.png
    517,6 KB · Aufrufe: 251

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Planung 12: Häcker SystemArt 2030 GL - (Raster = 13 cm)
Gegen den Uhrzeigersinn
Wange 2,5 cm
HS 60 cm, 16 Raster, 3-2-1, Nische für Backofen, Drehtür
SbS 91,2 cm, 179 cm + OS 90 cm 3 Raster, Lifttür
HS 60 cm, 16 Raster, 1x Schubkasten (3 Raster), Nische für Geschirspüler, Drehtür
Wange 2,5 cm
US 80 cm, 6 Raster, 3-2-1
tote Ecke 65 cm
===
tote Ecke 65 cm
US 60 cm, 6 Raster, 6-0-0, 1x Innenauszaug 2 Raster für MUPL
SPS 60 cm, 6 Raster, Drehtür, 1x Innenauszug (unten) 3 Raster
tote Ecke 65 cm
===
tote Ecke 65 cm
US 90 cm, 6 Raster, 3-2-1
US 90 cm, 6 Raster, 3-2-1, mit Kochfeld
US 90 cm, 6 Raster, 3-2-1
Wange 2,5 cm

Wandschränke an Wand 1
OS 80 / 90 cm, 6 Raster, Doppel-Faltlift-Tür, kein Glas
OS 80/ 90 cm, 6 Raster, Doppel-Faltlift-Tür, kein Glas
 

Anhänge

  • v12_haecker_wand1.png
    v12_haecker_wand1.png
    780,8 KB · Aufrufe: 249
  • v12_haecker_wand2.png
    v12_haecker_wand2.png
    856,3 KB · Aufrufe: 259
  • v12_haecker_wand3.png
    v12_haecker_wand3.png
    671,9 KB · Aufrufe: 262
  • v12_haecker_wgrundriss.png
    v12_haecker_wgrundriss.png
    225,6 KB · Aufrufe: 252

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Was soll in die vielen 3er Auszüge? Um einen Löffel zu entnehmen, ziehst du jedesmal 50kg Geschirr mit raus nur wegen der Optik? das ist sehr nervig auf die Dauer.

Bedenke auch, dass nicht jede grifflose Küche gut zu greifen ist, wenn die Auszüge voll beladen sind.

muss dir gefallen, wäre nichts für mich.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@Evelin
Danke für den Hinweis bzgl. dem Innenauszug. Wir müssen also darüber nachdenken, was in dem Schubkasten mit Innenauszug kommt, damit es nicht zu schwer wird. Auf der einen Seite wären es leere "Tupper-Dosen", auf der anderen Seite ???

Wir lesen gerade hier im Forum zur Diskussion Drehtür vs. Schubkasten. Die Bedenken der Küchenplaner gingen dahin, dass eine Front mit 6 Raster zu hoch ist und wir uns darüber nicht "bücken können.

Mit 3-3 dürfte das doch gehen, oder? Zu mal wir dann alles von oben sehen und von der Seite entnehmen können. Wir würden Lappen, Schwämme, Reiniger, Handfeger, usw. unter die Spüle platzieren. Würde uns besser gefallen als der Bruch mit 6 Raster Drehtür bzw. auszug.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
US 90 cm, 6 Raster, 3-2-1 ... da habe ich mich erstmal erschrocken und dann auf den Bildern gesehen, dass du wohl eher 1-2-3 meinst ;-). Von oben angesagt.

Definitiv ist 1-2-3 schon mal besser als 3-3 mit den Innenschubladen.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll
Wirklich nur? Dann brauchst du keinen 60er MUPL ... viel zu groß. Da würde ich an der Spülenseite von planlinks eher 40er MUPL 3-3 und 80er Spülenschrank 3-3 wählen
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@KerstinB
Vielen Dank für den Hinweis der Reihenfolge der Raster "von oben nach unten".

Inzwischen haben wir unser Abfallverhalten wie folgt angepasst:
  • Biomüll in eine Schale, direkt nach dem Zubereiten / Kochen in die große Bio-Tonne.
  • Recycling-Verpackung in Standmülleimer sammeln
  • Restmüll in Mülleimer im Schrank, spätestens alle zwei Tage in große Mülltonne
  • Glas und Papier separat in zwei Müllbehälter
Was empfehlt ihr für uns aktuelles Müll-Verhalten hinsichtlich MUPL oder anderer Lösungen?

80 - 40 möchten wir nicht, damit das ruhige Bild nicht zerstört wird. Es soll 60 - 60 bleiben. Für 2x 17L ist 60 cm in der Tat zu viel. Darüber haben wir noch nicht nachgedacht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
schau dir mal als Bispiel das Ninkamüllsystem an.

Ninka Typen.JPG

alternativ Hailo.

Ich sammle auch kein Bio, ich trage es direkt raus. Ich sammle im MUPL oben Rest und was an in DE in den gelben Sack gibt. Also in inem 60er könnte man noch Papier oder Glas sammeln.

Was würdet ihr unter dem 60er Müllauszug verstauen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Wenn 40-80 ... dann bestünde rein theoretisch auch die Möglichkeit, den 80er mit 40er verschraubten Fronten darzustellen. Siehe Bilder meiner Küche ... allerdings halt mit Landhausfront.
Wobei ich 40-80, wenn beides in 3-3 Optik ist, nicht als unruhig finde, weil die senkrechte "Linie" zwischen den Schränken gar nicht so ins Auge fallen sollte.
Aber, wenn ihr dieses Müllverhalten beibehalten wollt, dann reicht eigentlich ein 40er MUPL, 8 l Restmüll und 17 l Gelber Sack Müll. Altpapier und Glas in 2 Körben entweder unten im 40er MUPL oder in einem Bereich des unteren 80er Auszuges vom Spülenschrank. Mehr Breite wäre beim Müll eigentlich schon Verschwendung.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@KerstinB
Deine Idee mit den "quer" verstifteten Fronten um den Eindruck von 40-40-40 zu erwecken, finde ich gut.

Tatsächlich wissen wir derzeit nur, was wir nicht unter der Spüle und den Mülleimern haben wollen:

Vorräte, Lebensmittel, Geschirr, Zubehör von KitchenAid & Thermomix, sonstige Küchengeräte.

So blieben Handfeger, Wischeimer, Wischtücher, Reiniger, Schwämme, Staubsauger ohne "Rohr", Wischtücher, Geschirrtücher, usw.

Was lagert ihr unter der Spüle und bei den Mülleimern?

Unter der Spüle die Mülleimer können wir uns nur schlecht vorstellen, da uns Bücken sehr auf den Rücken geht. Das merken wir derzeit mit dem bestehenden Mülleimer in einem Auszugschrank.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was lagert ihr unter der Spüle und bei den Mülleimern?

Heute Weiß- und Buntglas in Eimern und Papiermüll in einer großen IKEA -Tüte. Diese nehme ich, wenn voll, einfach raus und entleeren sie im Container. Auch das Glas ist in Mülltüten, d.h. circa 1x pro Monat muss ich diese entnehmen. Viel Bücken ist da nicht. (Früher hab ich Pfandflaschen in der großen Tüte gesammelt und diese mit zum Laden genommen.)

Bild ansehen 145080
Ansonsten haben wir noch Küchenputzzeug (Geschirrspülerpulver, Kochfeldreiniger etc.) und Geschirrtücher unmittelbar unter der Spüle (Innenschublade direkt unterm Siphon), da ist kaum Bücken erforderlich.

Bild ansehen 145081
Unterm MUPL (der ist in einem Samy-Schrank mit Zwischenboden) habe ich Töpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Unter meinem 30er Mupl habe ich Körbe mit Zwiebeln und Kartoffeln etc. Wenn ich Kartoffeln brauche hebe ich den Korb auf die APL, schäle die benötigten Kartoffeln in den Biomüll und dann geht der Korb wieder unter den MUPL.

Und, verpackte Lebensmittel etc. können problemlos unterhalb des MUPLs stehen. Da fällt nichts runter ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben