Halb-offene oder offene Küche im Neubau mit Kücheninsel/Tresen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Halb-offene oder offene Küche im Neubau mit Kücheninsel/Tresen

Man sollte jedoch eines Bedenken, wenn eine Insel nur ansatzweise in Frage kommt, sollte auch für eine reine Arbeitsinsel Strom an die Insel gezogen sein, damit man dort wenigstens 2 oder 3 Steckdosen installieren kann. Nutzung von Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab, Warmhalteplatte usw. usw.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Halb-offene oder offene Küche im Neubau mit Kücheninsel/Tresen

Wenn es gar nicht küchig aussehen soll würde ich Taylor zustimmen, eine gerade lange stellfläche ohne Türme evtl noch mit einer entgegengesetzen einzeiligen Insel wirkt weniger Küchig als etwas mit Hochschränken. Dann müsstet ihr nur überlegen wie euer standalone dazu passt, oder ob ihr euch dann lieber einen breiten side by side kauft, den dan einzeln an die Tür-Wand stellt und ansonsten eben nur niedrige Schränke verbaut. sieht mit sicherheit stylischer aus, und das ist ja sicherlich eher das ziel mit schwarzen hochglanz fronten, als das es gemütlich wirkt, oder?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Halb-offene oder offene Küche im Neubau mit Kücheninsel/Tresen

Kerstin, das wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Wobei sich das notfalls auch nachträglich mit einem flachen Kabelkanal übern Boden machen ließe.

Queen, je nach Beiwerk - Arbeitsplatte , Wandfarbe, Bilder, sonstige Deko - kann eine schwarze Küche stylish wirken, ohne einen kühlen oder gar ungemütlichen Eindruck zu machen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Halb-offene oder offene Küche im Neubau mit Kücheninsel/Tresen

@taylor : meinte das auch nicht im sinne von stylisch =ungemütlich bzw gemütlich=unstylisch. Aber schwarz hochglanz vermittelt doch (gewollt) ein anderes Ambiente als eine matte landhaus Küche ;-)
 

gwen82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Koblenz
AW: Halb-offene oder offene Küche im Neubau mit Kücheninsel/Tresen

N`abend zusammen,

wir haben uns heute mal im Alno -Planer ausgetobt, die Maße noch einmal überprüft und den kompletten Wohnzimmer-/Küchenbereich mit Möbeln bestückt. Dank eurer Hilfe war schon sehr viel vorhanden. Nur mit den Farbgestaltung der seitlichen Verkleidungen und der zusätzlichen Wandelemente komme ich noch nicht so ganz klar - wie man wahrscheinlich sieht. Vor allem meine "Fernseher", den ich mit einem Wandelement versucht habe, nachzubauen, hat jetzt die gleich Farbe wie die Wand in der Küche... :-\ Geht das besser?

Wie ihr auch seht, sind wir nach vielem Überlegen doch wieder bei einer L-Form gelandet. Irgendwie gefällt uns das besser. Einzeilig über so ein Länge war uns dann doch zu steril und der durch Hochschränke umbaute Kühlschrank insgesamt zu dominant. Wir brauchen wohl eher eine gesunde Mischung aus stylisch und gemütlich und es darf ruhig nach Küche aussehen. Der Kühlschrank steht dadurch jetzt zwar alleine, aber wir haben ihn noch einmal genau angeguckt:Er sieht auch von der Seite gut aus und man kann nicht wirklich dahinter gucken.

Außerdem finden wir die Idee mit einer Trennwand zu arbeiten doch ganz charmant. So darf nach dem Kochen doch mal ein kleines bisschen Chaos um die Spüle herum herrschen, ohne dass man ständig drauf schaut.

Unklar ist uns, wie man bei der L-Form die Ecke mit dem Abflussschacht löst. Die Arbeitsplätte lässt sich ja entsprechend zuschneiden, aber braucht man für die Ecke einen Schrank? Kann man alles vernünftig öffnen, wenn Schubladen- und Schrankelemente in so einer Ecke aufeinandertreffen?

Die Insel ist auf zwei 80ger Scrhänke geschrumpft. Das sollte doch trotzdem stabil genug sein, oder? Wie könnte man es lösen, dass man bei der Insel auch Strom hat?

Habt ihr eine Idee für eine Handtuchstange?
Mülleimer könnte ja unter der Spüle Platz finden.
Was macht man am besten mit der Lücke, die jetzt zwischen Spülmaschine und dem Wandstück entstanden ist? Die Arbeitsplatte habe ich schon verlängert, gibt es für so etwas Blenden?

Ach ja, bevor die Frage aufkommt: Vom Stauraum her sollte es passen. Mit dieser Variante würden wir einen 80ger und zwei 60ger Unterschränke dazukaufen. In unserer jetzigen Einbauspeisekammer ist nach genauer Überlegung doch nicht so viel drin, was in der Küche bleiben würde, sondern eher Dinge für den Abstellraum.

Was meint ihr zu unserer Planung? Freuen uns auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Gwen
 

Anhänge

  • 20110219_gwen82_Ansicht4.jpg
    20110219_gwen82_Ansicht4.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 203
  • 20110219_gwen82_Ansicht2.jpg
    20110219_gwen82_Ansicht2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 211
  • 20110219_gwen82_Ansicht3.jpg
    20110219_gwen82_Ansicht3.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 194
  • 20110219_gwen82_Ansicht1.jpg
    20110219_gwen82_Ansicht1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 204
  • kf_gwen82_20110219_mitWand_Spuele Fenster2.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 148
  • kf_gwen82_20110219_mitWand_Spuele Fenster2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Halb-offene oder offene Küche im Neubau mit Kücheninsel/Tresen

Ich finde die Planung vom optischen her gut, bis auf den Hochschrank , ich finde der passt leider gar nicht dazu :( Kann man den evtl. in den Abstellraum verbannen und gegen Unterschränke austauschen, die dann bis zur Wand reichen, oder aber den Kühlschrank in die Ecke stellen und bis dahin Unterschränke?

Und für die Ecke, wenn du mit 5 cm Blenden arbeitest, gehen Türen und Schubläden ohne Probleme auf, und du brauchst keinen Schrank in der Ecke . Die Profis hier werden dich sicherlich auf Tote Ecken= gute Ecken hinweisen ;-)

littlequeen
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Halb-offene oder offene Küche im Neubau mit Kücheninsel/Tresen

Da stimme ich littlequeen zu: Gefällt mir optisch sehr gut, aber der einsame Hochschrank gefällt mir auch nicht so wirklich :-\.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Halb-offene oder offene Küche im Neubau mit Kücheninsel/Tresen

Hmm. Der einsame Kühlschrank an der Türwand wirkt auf mich ein bisschen so, als sollte er die leere Ecke verstecken und vertuschen, dass die Möbel leider nicht für die ganze Wand gereicht haben. :-[

Stell den Kühlschrank auch an die Stirnseite, entweder ganz ohne Hochschrank oder eingerahmt. Dann hast du auch mehr gestalterischen Spielraum für die Türwand, auch wenn du "nur" Bilder aufhängst - auf der Restfläche neben dem Kühli würden sie leicht wie Lückenfüller wirken.

Und die Insel muss weiter von der neuen Trennwand weg, den halben Meter Durchgang kannst du gut verdoppeln. Bring sie auf eine Höhe mit dem Ende der Unterschrankreihe, dann passt das von den Abständen.
 

Anhänge

  • kf_gwen82_L_gesamt.jpg
    kf_gwen82_L_gesamt.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 208
  • kf_gwen82_L_gesamt2.jpg
    kf_gwen82_L_gesamt2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 175

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Halb-offene oder offene Küche im Neubau mit Kücheninsel/Tresen

Stimme da voll zu .. und so wie Taylor es geplant hat, sieht es dann auch gut aus.:top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben