Fertig ohne Bilder halb offene Essküche in L-förmigen Raum

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
mit IKEA kannst du von planoben stellen

totes Eck
80er US
80er US mit Kochfeld
80er US
20er US

ein 40er ist vielleicht zuviel.
Der Abstand zwischen den beiden 80er OS wird ca 5cm mehr, ca 125cm. Also großartig anders wird es "oben herum" nicht aussehen.

thunder81.JPG
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@Evelin
Danke für die schnelle Aufplanung mit IKEA -Schränken.

@moebelprofis
Nein, IKEA wäre die "Not-Lösung". Wir schauen gerade, welche Küchenhändler in unserem Umkreis - Osten Hamburgs - sind. Wir bevorzugen eine Marken-Küche inkl. aller Dienstleistungen gegenüber der Bastellösung. Wir haben Erfahrung mit einer Alno -Küche (2010) und einer IKEA-Küche (2015).

@Nörgli
Vielen Dank für die Infos bzgl. der Verwendung eines Induktions-Kochfelds über zwei Unterschränke. Wir möchten unter dem Kochfeld Pfannenwender, Kellen, usw. aus Kunststoff und Holz ablegen, so wie wir es bisher immer hatten. Besteck dann direkt daneben.

Mit der Anwendung MagicPlan haben wir einen neuen Grundriss erstellt sowie die Zeichnungen der drei Wände. Alle Wandelemente sind auf +/- 0,5 cm genau eingezeichnet. Dem nächsten Küchenplaner legen wir diese Skizzen vor, jedoch nicht die hier erstellten Ansichten.

Unseren Alno-Plan gleichen wir mit dem neuen Grundriss noch einmal ab, evtl. ergeben sich Änderungen wegen den Steckdosen und Schaltern.

Die Heizung wird entfernt, es verbleiben dann zwei tote Rohrstummel, die zwischen 5 und 10 cm aus dem Boden ragen werden.
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    120,4 KB · Aufrufe: 266
  • grundriss.png
    grundriss.png
    193,9 KB · Aufrufe: 756
  • wand1.png
    wand1.png
    238,7 KB · Aufrufe: 307
  • wand2.png
    wand2.png
    351,9 KB · Aufrufe: 287
  • wand3.png
    wand3.png
    91,3 KB · Aufrufe: 283

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Die Nr 8, vermute ich, ist das bestehende Abluftloch? welches 188cm von der Wand planrechts ist?

1547910868207.png
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@menorca
Leider nein. Zurzeit zerbrechen wir uns noch den Kopf über das folgende Detail:
Wenn wir den Heizkörper entfernen, so verbleiben die beiden Rohre, die aus dem Boden kommen. (Abstände siehe Foto). Wir können den Anschluss entfernen und das Rohr noch kürzen. Ganz entfernen können wir es nicht. Somit verbleibt zwischen 22 cm und 24 cm von er Ecke das Rohr, das an der Vorderseite 6 cm von der Wand entfernt ist. Derzeit ist es mit Anschluss 18 cm hoch.

Wir wollen auf der Seite Seitenschränke und den SbS-Kühlschrank stellen und gerne direkt vor das Rohr eine Wange verbauen, so dass es vollständig "verschwindet".

Was meint ihr dazu? Die Küchenplaner gingen auf dieses Detail bisher nicht ein.
 

Anhänge

  • abstaendeHeizung.jpg
    abstaendeHeizung.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 281

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist das Pos. 8?
grundriss-png.279742



Wie ist denn der letzte Planungsstand? Es ist immer ganz nett, wenn man einen Thread nach längerer Zeit wiederaufnimmt, alle wesentlichen Infos, sprich aktuellen Stand, im Beitrag nochmal zusammenzufassen. Dann muss sich das nicht jeder aus den vorherigen Beiträgen wieder zusammensuchen ;-).:rose:
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@KerstinB
Hab nicht daran gedacht. Planungsstand entspricht Beitrag #23.

Die Wand 3 aus Beitrag #43 bereitet uns wegen der Heizungsrohre im Boden (Objekt 23) noch Kopfzerbrechen. Objekt 8 sind die Lichtschalter. Diese sind unproblematisch, da in der Diagonalen zum Esstisch (ca. 90 cm) das Stellen eines Schranks dort nicht möglich ist.

Wahrscheinlich werden die Heizungsrohre nur für den SbS-Kühlschrank problematisch, da er "keine" Bodenfreiheit hat. Die Seitenschränke, so nehme ich an, haben entsprechend der Sockelhöhe - 8 cm bis 10 cm - ausreichend Bodenfreiheit, wenn die Heizungsrohre auf ca. 5 cm gekürzt und versiegelt werden.

Es wäre optisch unschön, wenn das der Ecke zugewandte Heizungsrohr nach Einbau der Küche noch sichtbar ist. Daher überlegen wir, was wir da machen können. Bspw. eine Wange davor setzen oder den letzten Seitenschrank "darüber" stellen.

Das Aufstellen von SbS neben bzw. zwischen einem oder zwei Seitenschränken scheint laut Küchenplaner nicht möglich zu sein, da wohl keine "Blenden"-Elemente passend verwendet werden können. Uns verwirrt das, da wir zahlreiche Bilder gesehen haben, auf denen Seitenschränke und ein SbS eine "Einheit" gebildet haben.

Wie würdet ihr Wand 3 mit SbS und Seitenschränken stellen? Wäre aus eurer Sicht Wand 1 auch möglich? Wand 1 ist in Nordrichtung, Sonne kommt darüber nicht hinein. Dort wird jedoch der Esstisch mit der schmalen Seite unter dem Fenster stehen, er wird vsl. 80 cm x 140 cm aufweisen. Eher weniger, auf keinen Fall mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum denn nicht
planung7skizzepng-png.278975


aus Beitrag 31?
Wenn SbS zwischen den Seitenschränken steht, dann muss jeweils rechts und links vom SbS eine ca. 5 cm breite Wange in Seitenschranktiefe, damit genügend Abstand entsteht. (Mein Kenntnisstand)
Sieht man besonders gut am Beispiel von Redkings Küche:
full
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@KerstinB
Diese Variante ist unser Favorit. Jedoch erhielten wir bereits mehr als eine Absage von Küchenstudios, dass das so realisierbar sei.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@KerstinB
Stets wurde der Balken als große Herausforderung genannt und der Umstand, dass der SbS "zwingend" zwischen Seitenschränken stehen müsse. Wieso dem so sei, konnte mir noch keiner der Verkäufer sagen.

Ein Seitenschrank gehe nicht unter den Balken (min 2,1 m mit Sockel ), zwei verschieden hohe Seitenschränke wirke sehr unruhig und der SbS könne nicht direkt neben einem Unterschrank stehen, da dann keine Blende / Passleiste befestigt werden könne.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Gestern ließen wir ein zweites Küchenstudio unsere Küche planen. Dieses Mal haben wir uns "dümmer" gestellt als wir tatsächlich waren und erhielten interessanterweise einen sehr ähnlichen Entwurf zu den von euch geplanten Küchen.

Uns wurde eine grifflose Nolte Alpha Lack (551, weiß hochglanz) Küche mit der Arbeitsplatte E23 Chalet Eiche aufgeplant. Dabei war es leider nicht möglich, die Spülmaschine mit "falschen" Schubladen-Fronten zu versehen, so dass es einen kleinen "Bruch" in der Optik gibt.

Im folgenden die geplanten Schränke, beginnend mit den Seitenschränken, danach gegen den Uhrzeigersinn:

50 cm Seitenschrank, ca. 178 cm hoch
91 cm SbS-Kühlschrank, ca. 179 cm hoch
60 cm Seitenschrank, ca. 178 cm hoch, Backofen und Drehtür oben (nicht Klappe)
90 cm Unterschrank , 5 Raster, 2 Schubkästen, 1 Schublade
65 cm, tote Ecke
===
65 cm, tote Ecke
60 cm, Spülmaschine vollintegriert
60 cm, Spülenschrank, Drehtür
65 cm, tote Ecke
===
65 cm, tote Ecke
80 cm Unterschrank, 5 Raster, 2 Schubkästen, 1 Schublade
100 cm Unterschrank, 5 Raster, 2 Schubkästen, 1 Schublade
90 cm Unterschrank, 5 Raster, 2 Schubkästen, 1 Schublade

Dazu habe ich folgende Fragen:
  • Reichen ca. 90 cm Durchgang zwischen Esstisch-Ecke und Seitenschrank-Ecke aus? Ich weiß, dass 100 cm empfohlen wird.
  • Welchen Vorteil bringt eine Wandverkleidung mit Material der Arbeitsplatte in 1,6 cm Stärke hinter dem SbS-Kühlschrank?
  • Wäre es ratsam eine "Blende" in Frontmaterial über den Kühlschrank anzubringen, so dass höhere Seitenschränke verwendet werden können? 178 cm wie empfholen bereitet uns Bauchschmerzen, da wir leider Dinge auf so "niedrigen" Möbel abstellen
  • Eignet sich die Arbeitsplatte tatsächlich als Spritzschutz hinter dem Kochfeld?
  • Wie hoch würdet ihr den Spritzschutz hinter dem Kochfeld machen? Derzeit ist es bis zur Unterkante der Dunstesse geplant. Wir fragen uns, ob das auch höher sein kann und dann bspw. ein weißer Regalboden links und rechts zwischen "Kamin" und Oberschränke.
  • Wie sehr fällt ein Überstand eines Oberschranks von 1 cm gegenüber dem Unterschrank eurer Erfahrung nach auf? Der Oberschrank zum Esstisch wird etwas überstehen
  • Wieso benötigt Nolte einen Wandabstand von 2 cm bei den Unterschränken? Der Hinweise mit den schiefen Wänden und dem Zurechtsägen der APL begründet mir das nicht.
  • Wie hoch sollte der Sockel maximal sein um optisch ansprechend zu wirken? Um unsere gewünschte Arbeitshöhe von 93 cm zu erreichen (bündig mit den Fensterunterkanten), muss der Sockel 14 cm hoch sein.

planung9FensterSeite.JPGplanung9KurzeSeite.JPGplanung9LangeSeite.JPGplanung9Skizze.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
zum Teil verstehe ich deine Fragen nicht.

Wenn ihr höhere HS nehmen wollt, warum nehmt ihr die nicht und dazu einen Überbau über dem SBS. Beispiele aus den fertigen Küchen,

1554644168986.png 1554644259747.png 1554644415899.png

Wenn du Regale rechts und links von der DAH möchtet kannst du die Rückwand bis zum Regal machen, ist Geschmackssache.

Ob der Sockel nun 14cm hoch wird kannst du doch nur ändern, wenn du einen anderen Hersteller mit anderem Korpus nehmst, damit die AP mit der BRH passt. Und wenn's Nolte sein soll, sind es halt 14cm. Welchen Sockel habt ihr denn jetzt?

  • Wie sehr fällt ein Überstand eines Oberschranks von 1 cm gegenüber dem Unterschrank eurer Erfahrung nach auf? Der Oberschrank zum Esstisch wird etwas überstehen
du meinst, dass der OS seitlich 1cm weiter rausragt Richtung Esstisch. Ich glaube nicht, dass man das merkt, aber warum steht der OS über?
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@Evelin
Wir hatten eine alternative Planung mit 100 cm breiten Überbau, dadurch waren aber die Lichtschalter verdeckt. Wir korrigierten die Annahme des Planers, dass wir die Schalter "einfach versetzen" können. Weiterhin fehlte zu dem Zeitpunkt noch der 80 x 140 cm Esstisch in seiner Planung. Als er diesen einfügte, sagte er selbst, dass es dann zu eng wird.

Da unser SbS 91 cm breit ist, sei ein Überbau bei den angebotenen Marken nur in 100 cm möglich, dadurch würden nur 40 cm Platz bleiben und solche Seitenschränke seien selten und teuer. Einen "toten" Überbau, sprich eine Blende, lehnte er ab, da dies nahezu nicht zu befestigen und instabil sei. Ein wenig Luft brauche ein Kühlschrank, "nahtlos" an die Seitenschränke empfehle er nicht. Deine Bilder sind tolle Beispiele, die wir das nächste Mal mitnehmen.

Der Überstand des Oberschranks kam dadurch, dass die Dunstesse die "Mitte & Spiegelachse" bilde. Der Abstand zu beiden Seiten ist dadurch identisch. Wenn ich darüber nachdenke, würde mir wohl 1 cm Differenz nicht auffallen.

Derzeit haben wir 11 cm Sockel bei 86 cm Höhe über Arbeitsplatte . Wir möchten 90+ cm haben, idealerweise 93 cm, weil es dann bündig mit den Fenstern ist und wir dort die Fließen nicht abdecken müssen.

Wir konnten Küchen zwischen 90 und 95 cm "ausprobieren" und empfinden 90 cm als zu niedrig, 95 cm jedoch als minimal zu hoch.

Welche Hersteller bieten denn überhohe Korpus an? Ich erinnere mich nur noch an Alno und weiß von IKEA . Sowohl Schüller als auch Nobilia und Nolte sollen nur 5er Raster mit etwa 75 cm anbieten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Erstmal zu dem SBS Überbau.
Da würde ich trotzdem die höheren HS nehmen und mir von einem Schreiner einen offenen Überbau in entsprechender Breite bauen lassen.
Ich würde auf jeden Fall den OS 1cm weiter nach rechts hängen, wenn es keinen technischen Grund dagegen gibt.

Schüller , Häcker , Ballerina und viele andere bieten einen 78er Korpus an. Nobilia hat einen 79.6cm hohen, Leicht 80cm. Also es gibt schon Optionen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Wenn ich den Hersteller-Ranking nach Rasterzahl = 6 filtere, erhalte ich 4 Seiten Ergebnisse: Alle Küchenhersteller im Überblick - Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale
Es wird sich schon was finden, für Euer Budget würde ich mal bei Bauformat vorbeischauen.

Ihr solltet auch nochmal die Arbeitshöhe überprüfen, mir erscheinen 93 cm für eine 178 cm große Person zu niedrig. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@isabella
Bei der Ermittlung der Arbeitshöhe kamen wir beide auf etwa 96 cm. Beim kurzen Ausprobieren von 95 cm hohen Küchen kam es uns zu hoch vor. Vielleicht sind wir zu sehr unsere niedrige Küche gewöhnt.

Wir prüfen das nochmal nach. 6 Raster a 13 bzw. 15 cm wären schon toll. Ein Schreiner bekommt die APL bestimmt auch in die Fensterbank, so dass die Fliesen komplett verschwinden.

@Evelin
Ein Überbau wäre toll. Da wir kleine Sammler sind, wäre offen eine Versuchung. Der Korpus wäre bei Nolte in APL "Furnier", sprich Holzimitat-Laminat . Da nedrige Oberschränke in 90 cm verfügbar sind, frageb wir nach, ob so einer verwendet werden kann und die seitliche Lücke von 1 bis 2 cm ausgefüllt werden können.


Wir sind froh, dass Küchenstudio 2 unseren Wünschen entsprechenden plante und überrascht, dass die erste Vorlage bereits sehr nah an euren Vorschlägen war.

Auf einen Hersteller haben wir uns noch nicht geeinigt, wir sind hier offen und hören uns noch zwei weitere Planungen an, bevor wir uns für einen Hersteller und eine Planung entscheiden. Anschließend holen wir Angebote ein.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
In der Zwischenzeit haben wir zwei weitere Planungen erhalten bzw. beauftragt. Einmal in einem regionalen Küchenstudio und einmal bei einem lokalen "Küchenarchitekt". Somit werden wir bis Ostern Planungen von drei Herstellern haben und zwar:

  • Nolte Matrix 150 Alpha Lack, 5er Raster, 750 mm Korpus, 140 mm Sockel, 40 mm Schichtstoff -APL
  • Schüller System 78 Alea Lack, 6er Raster, 780 mm Korpus, 110 mm Sockel, 40 mm Schichtstoff-APL
  • Häcker Systemart Weiß Hochglanz, 6er Raster, 780 mm Korpus, 110 mm Sockel, 40 mm Schichtstoff-APL

Bei der Schüller-Küche wird uns empfohlen, die Oberschränke nicht breiter als 60 cm zu wählen, da es sonst nicht zu den Unterschränken mit 80 cm, 100 cm und 80 cm passen würde. Ebenfalls erhielten wir hier den Hinweis, dass die Erweiterung der Kernbohrung von derzeit 120 mm auf 150 mm zwingend erforderlich sei.

Im folgenden die Schüller Alea Küche im Alno -Planer, leider nicht "grifflos" darstellbar, weil ich es nicht finde. Uns gefällt die einheitliche Linienführung der Fronten, die so bei Nolte nicht möglich war (Unfähigkeit des Planers?!).

Gegen den Uhrzeigersinn, mit Wand 3 beginnend:
HS 50 cm | SbS & OS 90 cm | HS 60 cm mit Backofen | tote Ecke 63 cm
tote Ecke 63 cm | GS 60 cm | SP 60 cm | tote Ecke 63 cm
tote Ecke 63 cm | US 80 cm | US 100 cm mit Kochefeld | US 80 cm

Oberschränke: 2x 60 cm auf 78 cm Höhe

Wand 1:
planung10schuellerWand1.JPG

Wand 2:
planung10schuellerWand2.JPG

Wand 3:
planung10schuellerWand3.JPG

Was sagt ihr zu diesem Entwurf? Insbesondere Wand 3 mit dem 90 cm Klapptüren-Oberschrank oberhalb des SbS-Kühlschranks und die Wahl der Oberschränke auf Wand 1 sind für uns von besonderem Interesse.
 

Anhänge

  • planung10Skizze.png
    planung10Skizze.png
    188,6 KB · Aufrufe: 259

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben