Status offen Halb-offene L-Küche mit Trennwand zum Essbereich

stephanh

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Berlin
Hallo!

Wir bauen ein Haus, und dazu gehört natürlich auch eine Küche. ("wir" sind meine Frau und ich, vorgesehen sind 2 Kinderzimmer). Der Raum soll durch eine ca. 1,50 m breite, hohe Trennwand vom Wohn-Essbereich getrennt werden - dies war unsere eigene Idee, weil wir das irgendwo mal gesehen haben und toll fanden. Eine ganz offene Küche mit Insel oder Theke o.ä. gefällt uns nicht. Innenwände, Türen, Fenster, Leitungen - alles noch variabel.

Eine Herausforderung bei der Planung der Küche ist, möglichst viel Stauraum unterzubringen, und gleichzeitig genug Arbeitsfläche zu haben, und es soll ja auch noch hübsch aussehen... ;-) Es gibt einen HWR , wo haltbare Lebensmittel, Getränke etc. gelagert werden können. Alles andere soll in die Küche (außer das "gute Geschirr", das kann woanders hin). Es gibt keinen Keller.

Es gibt bereits eine erste Planung eines sympathischen Küchenstudios. Die habe ich mal nachgebaut. Ein freistehendes Kühl-Gerfrier-Kombigerät (vorhanden) steht vor der Trennwand. Bei folgenden Punkten sind wir uns unsicher:

1. Das Fenster: Ursprünglich war ein normales in der Größe 120x105 cm vorgesehen, aber das verhindert Hängeschränke an der Außenwand (links) - daher unsere Idee mit dem "Lichtschlitz". Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?
2. Die Mikrowelle: Dafür ist im Hochschrank über den Backofen ein Fach mit Lifttür vorgesehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die dort nicht zu hoch ist, auch wenn wir sie aktuell eher selten nutzen. Aber wohin sonst, wenn sie keinen Platz auf der Arbeitsplatte wegnehmen soll.
3. Sieht das doof aus, den Kühlschrank so prominent vor die Wand zu stellen? Aber da er frei steht, kann man ihn vermutlich schlecht irgendwo anders platzieren.

Ich bin sehr gespannt auf Anregungen. Vielen Dank allen, die sich die Mühe machen.



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 45
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91-92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, regelmäßiges Kuchen backen, alle paar Wochen Kochen für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, manchmal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug ins neue Haus. (Unsere aktuelle Küche ist ein kreatives Provisorium)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia (erste Planung), aber nicht festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: bevorzugt Neff wg. TwistPad und Slide&Hide
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 349
  • L03.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 209
  • L03.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 192
  • ansicht-planlinks.jpg
    ansicht-planlinks.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 384
  • ansicht-planoben.jpg
    ansicht-planoben.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 357
  • ansicht-ueberblick.jpg
    ansicht-ueberblick.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 358
  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 350
  • plan.jpg
    plan.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hallo Stephan, schön das zu uns gefunden hast. Deine
Daten sehen schon mal gut aus. Zu deinen Punkten:

1. Das Fenster
Ich würde an einer Wandseite die Hängeschränke und an der anderen
das Fenster einplanen. Die DAH dann überm Fenster als Deckenhaube
oder eine 'Downdraft '-Lösung nach unten. So passen auch etwas größere
HS und ein größeres Fenster hin.

2. Die Mikrowelle
Der Königsweg besteht aktuell in einem BO mit Pyrolyse und MW und einer
Dampfgarkombi. Diese Geräte passen gut übereinander, wenn man Kompakt-
Modelle mit 45 cm Höhe auswählt. Wer braucht schon heute noch 4 Backbleche
gleichzeitig oder brät ganze Schinken von 12 kg?

3. Der Kühlschrank
Ihr wollt diese Wand und besitzt schon diese KS. Damit wäre für mich als
Planer das Thema durch denn diese Stelle bietet sich zu gut dafür an. Eine
alternative Küchenplanung für diese Partie kann man erst überdenken, wenn
man alle anderen Seiten der Küche mal durchgespielt hat.


Wenn ich den Raum so auf mich wirken lasse, entsteht vor meinen Augen
eine durchgehende Hochschrankreihe oben, möglicherweise mit Herd, und
eine Spül-/Arbeitsinsel angedockt an dem Mäuerchen. Wäre das was für euch?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Stephan, herzlich willkommen im KF! :welcome:

Offene Küchen sind natürlich Geschmackssache und es ist oft auch praktisch, wenn man das Kochchaos vom Ess/Wohnbereich nicht sehen kann. Eure frei im Raum platzierte Wand, finde ich allerdings etwas unglücklich! So eine Wand eignet sich eigentlich nur für sehr große Räume, bei denen die Durchgänge großzügig ausfallen können. Dann dient diese Wand sowohl dem Verstecken von einem Küchenchaos, als auch als Gestaltungselement.
In eurer Küche, verhindert diese Wand leider eine vernünftige Küchenplanung ! :rose:
Optisch wirkt die Studioplanung schön, leider ist sie aber unpraktisch! Ihr habt insgesamt wenig Arbeits- und Abstellfläche. Insbesondere zwischen Spüle und Kochfeld, befindet sich sehr wenig Platz. Die große Abtropffläche tut ihr übriges dazu.
Zwischen Spüle und Kochfeld, befindet sich normalerweise, die Hauptarbeitsfläche! ;-)

Dürfen wir mit der Wand ein bisschen Spielen? Kürzen - verschieben - verlängern, oder was auch immer? :rose: :cool:

Zur Mikrowelle, sie ist durch die hohe Blende zwischen BO und Mikrowellenfach, tatsächlich sehr hoch eingeplant. Da sollte man tatsächlich noch mal mit dem KFB sprechen und die Höhe optimieren!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Hallo,

Bezüglich der Trennwand schließe ich mich @Conny mal an.

Die passt so gar nicht zu Eurem Grundriß.
Ich denke , daß das bei 2 x 90 Durchgang vom Wohnzimmer aus so aussieht, also ihr da 2 Türen habt.

So eine Stellwand kann sehr gestalterisch wirken, vorausgesetzt man hat da rechts und links mind. 180 - 200 cm offenen Durchgang.

Eine ordentliche Küchenplanung wird schon dadurch behindert, daß die Nebenflächen /Wege in der Küche zu groß sind, und trotzdem Engstellen (Siehe Kühlschrank bis Ende Zeile im Durchgang ) entstehen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Mich erinnern die beiden 90 cm breiten Durchschlupfe an Einbahnstraßen
in der Gastronomie ... links kommen die Kellner mit dem Essen raus und
rechts gehen sie mit gebrauchtem Geschirr wieder rein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.090
Wohnort
78628 Rottweil
Wäre es für euch auch denkbar, den Raum zu tauschen?
Grundriss_EG.jpg
Ideal wäre es, wenn du mal den komletten Grundriss vermaßen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

stephanh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Berlin
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.

@Schneeleopard: Inseln gefallen uns nicht. Aber deine erste Idee klingt nicht schlecht, dass lasse ich noch mal auf mich wirken.

@Conny: Das "Mäuerchen" darf gern breiter/schmaler/verschoben werden, allerdings sollte der Abstand zur planoberen Wand ungefähr so bleiben. Die Wand war anfangs nur 1,05 breit, und die Durchgänge entsprechend größer (je 1,15m), erst beim Nachbauen des ersten Entwurfs hab ich sie verbreitert.

@Snow: Tauschen ist wohl keine Option, weil sonst der Wohnbereich im dunklen Norden und die Küche im Südwesten läge. Nach "planunten" ist Westen, dort wird dann auch die Terasse liegen. Ich versuche, nachher den bemaßten Gesamtgrundriss hochzuladen.

Gruß,
Stephan
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
dann überlege mal wozu man beim fernsehen sonne braucht ? ich ziehe oft sogar die gardinen zu beim fernsehen im wohnzimmer (süd-west seite) weil die sonne auf den fernseher blendet und man nichts erkennen kann. wenn ich das licht genießen möchte tue ich das am esstisch mit meiner familie oder freunden, bzw wenn ich nicht eine mietwohnung hätte in der küche welche dann auch eher südlich liegen würde.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich fände Küche/Essen planunten und ein etwas abgeschirmtes Wohnzimmer planoben auch besser. In vielen Grundrissen ist es so, dass ein riesiges Wohnzimmer geplant ist, und die Küche ist in eine Ecke gequetscht.
Da muss man für sich herausfinden, welche Ansprüche man an die jeweiligen Räume hat. Für mich z. B. ist das Wohnzimmer ein Rückzugsort, wo man seine Ruhe hat etc., hauptsächlich für abends. Im Koch-/Essbereich dagegen wird "gelebt". Dort ist man auch morgens und tagsüber oft. Dort hat man mehr vom Licht.
Eine Küche mit Terrassenanschluss ist super, vor allem, wenn man auch mal draußen isst oder grillt oder dergleichen.

Aber das kommt auf die jeweiligen Vorlieben an....
sollte nur ein Denkanstoß sein.
 

stephanh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Berlin
Der Hauseingang muss leider auf die Südseite.

Hier der Gesamtgrundriss des EG.
 

Anhänge

  • grundriss-eg-nachgezeichnet.jpg
    grundriss-eg-nachgezeichnet.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 251

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ok, schade...
Ihr habt einen ziemlich großen Flur, mit dem man aber wenig anfangen kann. Eigentlich habt Ihr nur den Raum unter der Treppe als Stellfläche, und ein bisschen zwischen WC und HWR . Nicht, dass ich jetzt adhoc eine bessere Lösung wüsste, aber es ist mir aufgefallen. Mir wäre es zu wenig Platz für Garderobe.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich hab ja nichts gegen große Flure, wenn man sie gut und praktisch nutzen kann... es ist wunderschön, wenn man zur Tür reinkommt und in einem geräumigen Raum steht, keine Frage!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben