Fertig ohne Bilder halb offene Essküche in L-förmigen Raum

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Wir haben unter unserem 40er MUPL den 3er Auszug komplett voll mit verschiedenen Essig- und Öl-Flaschen. Wir finden das sehr praktisch.
Unter der Spüle lagern wir, ähnlich wir Nörgli, sortiert Dinge für den Wertstoff Hof: Glas, Leere Tetrapacks, Dosen. Ansonsten auch noch Putzmittel und -lappen, Spülmaschinen Tabs, SpüMa Salz, Klarspüler...
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Vielen Dank für eure Vorschläge und Denkanregungen.

Wir können uns vorstellen, eine Wasserkiste mit Glasflaschen & "Medizin" in einem Auszug zu verstauen, dazu eine bessere Trennung von Altglas - nach Farben - und Metall von Kunststoff getrennt. Bio-Müll weiterhin lieber sofort nach draußen.

Kartoffeln und Zwiebeln haben wir derzeit im Keller, brauchen wir aber täglich. Hier können wir Wege sparen.

Mal schauen, was in einen 60 cm breiten Schrank an Müllbehältern passt, gerade wenn wir noch strikter trennen, so dass wir 3x Glas, Restmüll, 2x Recycling, evtl. Papier, sammeln.

Das System Ninka Eins2Vier gefällt uns sehr. Es ist preisgünstig und deutlich flexibler als die Mülltrennsysteme von Beeck und Häcker .

Uns schwebt vor, dass wir die jeweils oberen Auszüge - Spüle und US daneben - mit passenden Eimern austatten, getrennt nach Wertstoffen und Restmüll.

Welche Systeme neben Eins2Vier sind noch einen Blick wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Die Planung aus Beitrag #69 wurden vom Küchenstudio gestern gemeinsam mit uns konkretisiert und wie folgt angepasst:

Unterschränke / Seitenschränke
Gegen den Uhrzeigersinn, beginnend mit "Wand 3":
Sichtblende weiß, 1,6 cm breit - 219 cm hoch
Seitenschrank* mit Geschirrspüler, 60 cm breit
Sichtblende Holzdekor, 1,6 cm breit, 179 cm hoch
SbS-Kühlschrank, 91,2 cm breit, 179 cm hoch
Sichtblende Holzdekor, 1,6 cm breit, 179 cm hoch
Seitenschrank mit Backofen, 60 cm breit, 219 cm hoch
Unterschrank 90 cm breit, 3-3 Raster ohne Innenschublade
tote Ecke 65 cm
==========================
tote Ecke 65 cm
Unterschrank, 60 cm breit, 3-3 Raster ohne Innenschublade für MUPL & Wasserkästen
Spülenschrank 60 cm breit, 3-3 Raster ohne Innenschublade für Reiniger & Co.
tote Ecke 65 cm
==========================
tote Ecke 65 cm
Unterschrank, 80 cm breit, 3-3 Raster mit Innenschublade
Unterschrank, 100 cm breit, 3-3 Raster mit Innenschublade und 80 cm Induktionskochfeld
Unterschrank, 90 cm breit, 3-3 Raster mit Innenschublade


Oberschränke
Wand 3 oberhalb Kühlschrank:
Blende weiß, 2,5 cm breit, 39 cm hoch
Lifttürenschrank 90 cm breit, 39 cm hoch
Blende weiß, 2,5 cm breit, 39 cm hoch

Wand 1 beim Kochfeld
Faltlifttürenschrank, 80 cm breit, 78 cm hoch
(Dunstesse)
Faltlifttürenschrank, 80 cm breit, 78 cm hoch


Was sagt ihr zu dieser Planung? Aus unserer Sicht müssen wir uns zwischen dieser Planung und einer Variante von Beitrag #70 - hier ist der Rahmen um den gesamten Hochschrank -Block, entscheiden.

Wir sind uns nicht sicher, was ruhiger wirkt:
a) Holz nur um den Kühlschrank, sonst weiß (diese Planung)
b) Holz um den Block und an den Sichtseiten (Planung #70)

Beide Planungen sind von zwei Küchenstudios sowohl mit Beeck als auch Häcker geplant. Preislich sehr ähnlich. Macht es nicht einfacher. :-D
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • v13_grundriss.png
    v13_grundriss.png
    158,6 KB · Aufrufe: 188
  • planung13_wand3.JPG
    planung13_wand3.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 186
  • planung13_wand1.JPG
    planung13_wand1.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 181
  • planung13_wand2.JPG
    planung13_wand2.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 188

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Wieso ausschließlich 3er Auszüge? Habt ihr so viele hohe Sachen?
Wo kommt Essbesteck hin? Ich hoffe Mal, nicht in eine Innenschublade, weil das würde bedeuten für jeden Löffel, für jede Gabel 2 Schubladen öffnen zu müssen->sehr nervig in der Realität
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde überhaupt keine Sichtseite in Holz nehmen, das sieht nicht aus. No h weniger würde ich allerdings den Geschirrspüler einen Kilometer von der Spüle entfernt haben wollen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Upps ... das sehe ich wie Nörgli. Warum nicht Backofen und GSP-Schrank tauschen? Dann ist die GSP wenigstens halbwegs in Nähe Spüle und dann Spüle und MUPL tauschen. MUPL hat ja das Ziel an der Hauptarbeitsfläche zu sein und das ist zwischen Spüle und Kochfeld. Eine evtl. Abtropfe der Spüle dann nach rechts.
Und ja ... mehr Schubladen im direkten Zugriff. ... Eigentlich die Kochfeldzeile in 1-1-2-2 und am Kochfeld evtl. 2-2-2.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
die Diskussion, wo der GSP hin soll gab's schon ein paar Seiten vorher.

Die Mädels haben alles gesagt.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Nach dem Aufmaß durch ein Küchenstudio wurde die Planung aus Beitrag #83 an der "kurzen" Wand angepasst.

Leider reicht der Abstand zwischen Ecke und Balken - 210,5 cm - nicht aus um den geplanten Block bestehend aus einem Seitenschrank mit Backofen, SbS-Kühlschrank sowie Umbauschrank für Geschirrspüler dort zu positionieren.

Nun überlegen wir, was sinnvolle Alternativen sind. Unseren SbS-Kühlschrank wollen wir behalten. Wir würden ihn auch wieder frei platzieren. Jedoch scheint es uns so, dass das nirgendwo in der Küche möglich wird.

Der leere Bereich ist der Flur, dort ist das Treppenhaus sowie der Durchgang zur Diele und zur Stube.

Den Vorschlag des Aufdoppelns der Wand, an der ein Überstand entstehen würde, haben wir abgelehnt, weil dann bis ins offene Treppenhaus die Wand neu gemacht werden muss.

Was schlagt ihr vor? Wir möchten weder Kühlschrank noch Essplatz für 4 bis 6 Personen verlieren.
 

Anhänge

  • nachAufmassProblemUebersicht.png
    nachAufmassProblemUebersicht.png
    585,6 KB · Aufrufe: 185
  • nachAufmassProblemWand3.png
    nachAufmassProblemWand3.png
    624,6 KB · Aufrufe: 189

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ihr könntet den linken Hochschrank niedriger wählen (gibts keinen niedrigeren, dann kürzen lassen), damit er unter den Balken passt und den links angrenzenden Unterschrank schmaler wählen. Alternativ könnte man den Unterschrank auch nur soweit kürzen lassen, wie es notwendig ist.

Insgesamt ist das da am Balken und über den Hochschränken jetzt und auch, wenn es geändert wird, nicht schön. Ich würde in jedem Fall oben die Holzfarbene Umrandung weglassen, weil die die Situation noch betont und oben über den Schränken alles verkoffern lassen, damit es ein ruhiges Bild gibt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Eben, wenn man den Holzrahmen weglässt, passt der Hochschrank doch drunter? Dann den rechten entsprechend ebenso niedrig und überm Kühlschrank zur Not zur eine verblendende Front statt echtem Aufsatzschrank setzen, oder diesen kürzen lassen, wenn möglich. Und oben Abkoffern, wie Suse sagt.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@Nörgli @SuseK
Vielen Dank für eure Hinweise. Die "Holzverkleidung" lassen wir ringsum entfernen, auch an den "Sichtseiten" zum Essbereich.

Abkofferung / Verkoffern meint wahrscheinlich Trockenbau um den Hochschrank -Block herum. Das möchten wir möglichst vermeiden. Einerseits wegen den entstehenden Mehrkosten und andererseits wegen der Raumwirkung.

Wir müssten die Wand Richtung Esstisch verlängern lassen, dann oberhalb der Hochschränke bis zum Querbalken verkleiden, Schattenfugen einfügen, usw.

Was empfehlt ihr ohne Verkofferung für diese letzte Problemstellung?

Die Seitenschränke werden 15 Raster (195 cm) hoch sein und die Sockelhöhe beträgt 11 cm. In diesem "Block" sollen ein hochgebauter Backofen, eine hochgebaute Spülmaschine und der Side-By-Side Kühlschrank "optisch ansprechend" und "stabil" integriert werden.

Die Spülmaschine benötigt Wangen auf beiden Seiten, da sie in der Planung direkt an den SbS angrenzt. Hier sind wir jedoch flexibel in der Anordnung. Der SbS kann auch als "abschließendes" Element an der Ecke stehen ohne "integriert" zu sein.

EDIT
So sieht es nach der Umplanung aufgrund des Balkens aus. Grundlage ist Beitrag #83.

planung16_wand1.JPGplanung16_wand3.JPG

Folgende Änderungen gegenüber Planung aus Beitrag #83:
  • Seitenschränke besitzen eine Höhe von 195 cm + 11 cm Sockel
  • Passstück in Frontausführung oberhalb von SbS-Kühlschrank
  • Oberschränke sind 80 cm breit und 65 cm hoch (Oberkante 206 cm)
Folgendes kann ich nicht korrekt darstellen:
  • Geschirrspüler links neben SbS-Kühlschrank, hochgebaut, Oberkante zwischen 120 cm und 130 cm
  • Faltliftüren bei Oberschränken
  • Offenes Treppenhaus an kurzer Wand gegenüber Esstisch
  • übertiefe Arbeitsplatte & Nischenverkleidung in Fensternischen
 

Anhänge

  • planung16_wand2.JPG
    planung16_wand2.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 161
  • v16_grundriss.png
    v16_grundriss.png
    143,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Das sieht doch wesentlich besser aus!

Mit Verkoffern meinte ich nur oberhalb der Seitenschränke bis zur Decke, von Unterkante Balken, an der rechten Seite oben zu, aber nicht bis zum Boden. Dort die Seitenschränke drunter schieben. Entweder in Wandfarbe oder so wie die Fronten. Versuche das mal darzustellen. Wenn es besser aussieht, macht ihr es, wenn nicht, lasst es so, wie in der Darstellung jetzt. Ich finde die auch so schon gut gelungen.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@SuseK Danke für die lobende Worte. :-) Wir sind gespannt auf deine "Abkofferung".

Entsprechend den Beiträgen #91 und #83 haben wir eine weitere Variante entwickelt, die uns überwiegend gefällt.

planung17_wand3.JPGplanung17_wand1.JPG

In dieser Variante sind der Kühlschrank und der Geschirrspüler vertauscht, so dass die Seitenschränke 16 Raster (208 cm) + Sockel (11 cm) besitzen.

Ebenso befindet sich der Backofen nicht direkt neben dem Kühlschrank, was vom Hersteller auch empfohlen wird. Der Kühlschrank befindet sich direkt gegenüber dem Kochfeld und bildet zusammen mit der Spüle ein Dreieck mit kurzen Wegen.

Die Oberschränke haben 6 Raster (78 cm) Höhe und schließen bei gleicher Nischenhöhe auf gleicher Höhe wie die Seitenschränke ab. Der Abstand zur Dunstabzugshaube wird dadurch unterschiedlich, weil der Balken im Weg ist.

In den Bildern sind 80 cm breite Oberschränke verwendet. Laut Küchenplaner verschiebt sich die Dunstabzugshaube wohl etwas nach rechts, so dass 90 cm breite Oberschränke Platz finden sollten (hierzu liegt uns noch kein Plan vor).

80 x 78 cm wirkt irgendwie seltsam und wir fragen uns, was wir mit den 13 cm mehr Stauraum anstellen sollen. Da wir beide 1,78 m groß sind, kommen wir ohne Hocker nur auf etwa 210 cm Höhe zum Greifen.

Welche der Varianten empfehlt ihr uns? Gerne auch eine Mischung aus beiden Ideen / Varianten. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ich würde die weglassen. Gläser passen gut in einem Auszug, die DAH wäre zum Putzen frei zugänglich und die Küche sähe moderner aus.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
@thunder85 ich meinte, Du sollst das mit der Verkofferung ausprobieren ;-) . Ich habe die Dateien nicht.

Die neue Variante um den Kühlschrank herum gefällt mir nicht. Der Kühli muss in die Mitte und wenn die Schränke unter dem Balken enden, sieht es auch gefälliger aus.

Mir gefallen die Hängeschränke etwas wenige hoch auch besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da ist die GSP ja noch weiter entfernt. Und, der SbS ist ja auch tiefer als die Hochschränke ... nee, das würde ich nicht machen.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Nach unserem Urlaub wurde die bisherige Küche ausgebaut und ab Morgen sind die Handwerker fleißig. Ende Oktober wird die dank eurer Ratschläge und Tipps geplante Küche montiert. Bilder folgen dann.

Wo und wie darf ich den ausführenden Küchenplaner hier im Forum positiv erwähnen? Es handelt sich dabei nicht um ein Küchenstudio , das finde ich besonders.
 

Anhänge

  • IMG_20191003_150515_1280x720.jpg
    IMG_20191003_150515_1280x720.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 144

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst!
Dann also toi toi toi für den Küchenaufbau. Ich habe den Thread gleich mal auf Warten gestellt: du auf die Küche und wir auf Bilder der selbigen.

Wenn du deine Küche bei den „Fertiggestellten Küchen“ einstellt, kann du auch deinen Küchenplaner/-bauer lobend erwähnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
... und dort sogar verlinken.
Du darfst ihn aber auch gerne mit ersten Bildern hier im Thread benennen. Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt. Der Winter ist ja dann gesichert :2daumenhoch:
 

ExituZ

Mitglied

Beiträge
85
Soweit ich erfahren habe darf man einen Kühlschrank nicht einkoffern, da dieser sonst nicht atmen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben