Unbeendet Halb-offene Küche - Ideen zur Umsetzung gefragt

Buntini

Mitglied

Beiträge
18
Halb-offene Küche - Ideen zur Umsetzung gefragt

Hallo liebes Küchenforum,

wir stehen aktuell vor der Herausforderung, in eher kurzer Zeit (binnen der nächsten 2 Wochen) eine Küche planen zu müssen. Wir ziehen kurzfristig Ende Mai um und möchten uns für unser neues Domizil eine schöne Küche mit viel Stauraum anschaffen. Leider sind die Räumlichkeiten nicht sonderlich groß! Wir sind uns aber sicher, dass sich dennoch eine schöne Küche umsetzen lässt, doch leider fehlen uns ein paar Ideen, wie und was optisch gut in den Raum passen würde.

Wir waren bereits in einem Reddy-Küchenstudio und einem Porta-Einrichtungshaus zur Planung. Natürlich haben wir auch bei Ikea geschaut. Am besten hat uns bisher die Beratung und Planung bei Porta gefallen. Auch der Preis war für unser Gefühl für die geplante Küche von Nobilia fair (ohne Geräte inkl. Lieferung & Montage ca. 6.200). Die nachfolgenden Bilder und Pläne entstammen dem Nobilia-Planer und wurde so auch vor Ort im Einrichtungshaus geplant.

Grundsätzlich gefällt uns die Planung erstmal ganz gut, sind uns aber unsicher wegen dem Block zwischen den beiden Fenstern. Wir haben Angst, dass dieser zu wuchtig wirkt - vllt. aber auch unbegründet. Im Block sollen Backofen, Kühlschrank und künftig & bestensfalls auch ein kleiner Gefrierschrank (max. 3 Fächer) Platz finden. Sämtliche Unterschränke sind mit Auszügen geplant.

Eigentlich hätten wir zum Teil auch gern Innenschubladen, doch uns wurde gesagt, dass diese bei Nobilia nicht verfügbar wären. Wir wollten eigentlich nur 2 Auszüge je Korpus und den Rest dann variabel über Innenschubladen. Deswegen steht jetzt noch die Überlegung im Raum, die gleiche Küche mal von Nolte planen zu lassen. Im engen Familienkreis existiert eine Nolte-Küche mit solchen Innenschubladen und das finde ich schon sehr schön. Auch die mögliche Aufteilung (unterer Auszug 45 hoch und der darüber 30 hoch mit einer Innenschublade 15cm finde ich sehr praktisch).

Als Alternative hatten wir überlegt, zwischen den beiden Fenstern einfach Arbeitsfläche mit Unterschränken zu schaffen und die Hochschränke in die rechte, obere Ecke zu verfrachten. Allerdings sieht das nach unserem Gefühl so verloren aus.

Ebenso wurde bei der Planung gesagt, dass das Eckrondell immer Sinn macht. Nun habe ich natürlich auch hier im Forum gelesen und bei dieser Thematik scheiden sich ja die Geister. Wir sind daher auch unsicher, ob eine tote Ecke besser wäre, weil dann natürlich an der linken Wand anstatt des schmalen Auszugs noch ein größerer Auszugschrank platz finden würde.

Sämtliche Anschlüsse können frei geplant werden.

Über Ideen und Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,62 & 1,81
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 bzw. gern etwas höher

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 77
Fensterhöhe (in cm): ca. 2,10
Raumhöhe in cm: ca. 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliche Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche - schnelle Gerichte unter der Woche & am Wochenende je nach Zeit auch hin und wieder mal ein Menü bzw. Aufwendige Gerichte.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia oder Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, Geräte sollen nach und nach ersetzt werden.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): max. 7.000€ ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 217
  • 8C8749BF-AA31-4F50-94A4-9D719FAC15B4-2_00_SC_001 (4).jpg
    8C8749BF-AA31-4F50-94A4-9D719FAC15B4-2_00_SC_001 (4).jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 225
  • 8C8749BF-AA31-4F50-94A4-9D719FAC15B4-2_00_SC_001 (6).jpg
    8C8749BF-AA31-4F50-94A4-9D719FAC15B4-2_00_SC_001 (6).jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 198
  • Küche Block.jpg
    Küche Block.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 196
  • Küche Front.jpg
    Küche Front.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 193
  • Küche oben.jpg
    Küche oben.jpg
    20 KB · Aufrufe: 187
  • Küche Seite.jpg
    Küche Seite.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ich rate euch auf jeden Fall in ein Küchenstudio zu gehen und dort ein Angebot einzuholen. Wir verstehen uns hier nicht als Preisauskunft, aber für die Möbel mit den hohen Auszügen und Drehtüren ohne Aufbau empfinde ich das Angebot nicht als günstig.

Ferner teile ich die Bedenken zu dem Block zwischen den Fenstern. Ich würde das ganze Drehen. HS (blau nach links), dann ein L, hinten Spüle, vor dem Fenster arbeiten und dann weiter zum Kochen.Links unter dem HS-Block würde ich einen mindertiefen Schrank Richtung Essplatz setzen und die Zeile rechts dann in der Länge angepasst.
Den Sitzplatz würde ich drehen, eine Bank an die Wand unten, das generiert zusätzlichen Stauraum.

Screenshot 2022-03-01 at 16.09.08.jpg
 

Buntini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Anke,

vielen lieben Dank für deinen super Beitrag und deine Einschätzung zum Angebot. Wir werden hier nochmals ein anderes Küchenstudio besuchen und uns dort ein Angebot einholen. Die bisherige Planung des besuchten Küchenstudios war teurer als bei Porta und das sogar ohne das (teure) Eckrondell, sondern nur mit einem Eckschrank mit Einlegeböden und auch nur mit 2 nicht sehr hohen Wandschränken. Der Rest war, bis auf die Anordnung des Blocks identisch. Drehtüren sind aber, bis auf zum Teil in den HS, nirgends geplant.

Deine Idee zur Planung schauen wir uns auf jeden Fall nochmal genauer an. Hier hatten wir allerdings die Befürchtung, dass die HS an dieser Stelle den "offene" Charakter etwas verbauen, da der offene Blick aus Richtung Wohnzimmer kommend bzw. aus dem Essbereich heraus genommen wird. Leider ist es aufgrund des Altbaus auch so, dass die Brüstungshöhe des oberen Fensters nur 77cm beträgt. Somit wäre in diesem Bereich eine normale Arbeitshöhe leider nicht erreichbar. Eventuell könnte man in diesem Bereich mit niedrigeren US arbeiten. Das müsste ich mal planen, denn so richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie das optisch wirkt.

Das Kochfeld hatten wir bei unserer alternativen Variante auch rechts unterhalb des Fensters geplant. Das fanden wir auch super, nur dass wir eben unter dem Fenster keine Schränke geplant hatten und die alleinstehende Strecke mit US (2 x 90cm mit Auszügen) so "abgestellt" wirkte.

Anbei mal beispielhaft 2 Bilder einer früheren Planung mittels Ikea -Planer, die diese Anordnung (bis auf die fehlenden US unter dem Fenster) veranschaulichen. Hier hatten wir allerdings noch mit HS mit einer Höhe von 2 Metern geplant.
 

Anhänge

  • Küche Block links.jpg
    Küche Block links.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 120
  • Küche Block links 2.jpg
    Küche Block links 2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 120

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du meine Variante vielleicht nachbaust, dann nimm für die HS und die OS weiß und die US dunkel, wenn du die Zweifarbigkeit magst.
Die Brüstungshöhe hatte ich leider nicht parat. Handelt es sich hier um ein Erdgeschoss?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
(unterer Auszug 45 hoch und der darüber 30 hoch mit einer Innenschublade 15cm finde ich sehr praktisch).
was versprichst du dir von einem 45er Auszug? Man muss alles stapeln.

diese Variante ist einfacher und praktischer
1646178121450.jpg
beim Arbeiten schaut man aus dem Fenster, bzw zum Licht. In deinen Plänen schaut man immer nur die Wand an, das Licht ist im Rücken, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

Grün ist die GSP Tür. Hinter den HS ist eine Ablagefläche.
Wie lang du beide Zeilen machst, ist dein Wunsch und hängt vom Budget ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ah, das habe ich nicht gerafft. Wieso 77cm? wer macht denn sowas in einer Küche? ist das eineMietwohnung?

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 77
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: ca. 240

das Fenster würde nicht mal bei 2m enden? Wenn dem so ist, würde ich die 3 x HS wie in der KFB Planung zwischen den Fenstern belassen.

auch hier würde ein Raumbild helfen

was mich dann noch mehr stutzig gemacht, ist der Satz
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

wie alt ist das Gebäude?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
1646201991294.jpg
ansonsten ist das recht einfach, planlinks 3 x 90er US, planoben links der Spüle ein 50er MUPL , rechts davon der GSP, OS nach Wunsch.
 

Buntini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wenn du meine Variante vielleicht nachbaust, dann nimm für die HS und die OS weiß und die US dunkel, wenn du die Zweifarbigkeit magst.
Die Brüstungshöhe hatte ich leider nicht parat. Handelt es sich hier um ein Erdgeschoss?
Guten Morgen, das werde ich so nachbauen. Uns hatten bisher sehr gut graue/hellgraue Hochglanz-Fronten gefallen und dazu die Arbeitsplatte sowie ggf. das Wandpanel in einer hellen Beton-Optik, z.B. Weiß-Beton. Aber grundsätzlich sind wir da offen, weswegen ich das natürlich auch probieren werde. :-)

Die Küche befindet sich im Erdgeschoss.
 

Buntini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
ah, das habe ich nicht gerafft. Wieso 77cm? wer macht denn sowas in einer Küche? ist das eineMietwohnung?

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 77
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: ca. 240

das Fenster würde nicht mal bei 2m enden? Wenn dem so ist, würde ich die 3 x HS wie in der KFB Planung zwischen den Fenstern belassen.

auch hier würde ein Raumbild helfen

was mich dann noch mehr stutzig gemacht, ist der Satz
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

wie alt ist das Gebäude?
Guten Morgen!

Warum man das so gemacht hat, habe ich mich auch schon gefragt. Zudem schwenkt der große Flügel auch noch nach links auf. :/

Es handelt sich hierbei um ein kleines Reihen-Mietshaus, welches aktuell Kernsaniert wird - Baujahr um die 50er Jahre. Bei den meisten Dingen (Steckdosen, Anschlüsse, Bodenbeläge, etc.) können wir mitbestimmen. Daher sind wir auch flexibel, was die Sanitäranschlüsse angeht. Die Fenster bleiben allerdings bestehen, da diese bereits vor einigen Jahren erneuert wurden.

Meine Angabe zur Fensterhöhe werde ich korrigieren, das habe ich scheinbar falsch verstanden. Die 120 cm beziehen sich auf die eigentlich Höhe des Fensters ab Fensterbank, wobei ich hier keine genauen Maße vorliegen habe. Gemessen ab Fußboden landen wir aber auf jeden Fall bei über 2 Metern.

Anbei 2 Raumbilder - mehr gibt es aktuell noch nicht zu zeigen. Die hier in der Küche noch zu sehende Tür gegenüber des Fensters wird es nicht mehr geben. Nur der mit einer Stütze gesicherte große Durchbruch bleibt so bestehen. Das ist sozusagen der Übergang Wohnzimmer zu Essbereich & Küche.
 

Anhänge

  • 20220215_144720.jpg
    20220215_144720.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 145
  • 20220215_144731.jpg
    20220215_144731.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 142

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da mir das Arbeiten am Fenster wichtig wäre, würde ich in diesem Fall das Fenster "zu bauen". Also einfach ignorieren und die Zeile in der gewünschten Höhe einbauen. Es entsteht dann ein "Loch" am Fenster. Kaschieren würde ich es, in dem ich in der entsprechenden Höhe eine Folie an das Fenster klebe, so dass es wie Milchglas aussieht. Dann auf die Fensterbank einen Blumenkasten stellen (notfalls selbst bauen, damit es genau passt, links und rechts einen Griff zum Rausheben nicht vergessen) und da z.B. Kräuter oder evtl. zum Teil auch Ölflachen etc. rein. Das Fenster kann man dann nur kippen, aber es gibt ja ein Stückchen weiter noch ein Fenster und putzen geht von außen, da Erdgeschoss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Butini, das mit dem Fenster hast du falsch verstanden. Ich meinte nur, dass, wenn die BRH, also Unterkante Fensterbrett nur 77cm beträgt, erschien mir 120cm für ein Fenster zu niedrig. Es ist halt mehr, aber eher unwichtig.

Danke für die Bilder sowas hilft uns immer sehr viel weiter.

Fragen
wie kommst du auf 77cm BRH, wenn noch kein Boden drin ist? Wie viel habt ihr für den Bodenbelag angenommen, also Höhe?

Angenommen, du weißt, wo die 91cm AP Höhe sind, markiere das mal auf den Wänden rechts und links vom Fenster. Und dann halte eine Latte davor und öffne das Fenster schräg.

Geht das noch bei 91cm AP Höhe?
 

Buntini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Deine Anmerkung zur Brüstungshöhe ist natürlich vollkommen richtig und die Höhe des Bodenbelags ist dabei noch nicht beachtet. Verlegt wird ein CV-Belag, welcher entsprechend nicht viel aufbaut (ca. 0,5 cm). Allerdings müsste ich noch klären, ob der Boden noch ausgeglichen werden muss.

Ich werde auf jeden Fall nochmal messen. Allerdings muss ich hier erst den Schlüssel organisieren, da wir aufgrund der Bauarbeiten leider noch keinen freien Zutritt zum Objekt haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und kannst du alle Wände noch mal nachmessen? ich habe eben erst in den vielen Zahlen festgestellt, dass die Wand planlinks kürzer ist als ich dachte. Einfach eine Skizze, Papier und Bleistift
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo,
ich denke, ein paar Fragen sind noch offen.
Die Arbeitshöhe orientiert sich eher an der kleineren Person. Ist der Größenunterschied wie bei euch sehr stark, kann man auch versuchen zwei unterschiedliche Arbeitshöhen zu planen (beispielsweise mit einer Insel - bei euch schwierig)
Zum Ermitteln der Arbeitshöhe
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
Am besten aber auch ausprobieren.

Wenn ich jetzt von eurer Wunscharbeitshöhe mit 91 cm ausgehe, gibt es bei Nolte den Korpus von 75cm Höhe. Nolte hat einen 5er Raster mit je 15 cm. Das heißt im Vergleich zu anderen Küchenmarken mit 6er Raster (beispielsweise bei 78 Korpushöhe) „verlierst“ du eine Schublade.
Nolte Küchen: Qualitätsmerkmale, Preise und Details über den Küchenhersteller

Und hier Infos zu Nobilia - Achtung auch ein 5er Raster

Nobilia Küchen: Qualitätsmerkmale, Preise und Details über den Küchenhersteller

Hier noch einmal zum Verständnis

5 U 6 Raster Standardeinteilungen - Von: RedKing - Albumtitel: Diverse Bilder

Grundsätzlich gibt es in der Küche nicht sehr viele Dinge, die hohe Schubladen benötigen. Du verlierst dann Platz durch leere Luft nach oben. Am besten misst du ab.

Zum Eckrondell: ich würde dir abraten. Ich hatte eines. Einerseits ist es nervig, weil gerne Sachen (Deckel beispielsweise) herunterfallen und du dann danach „angeln“ musst. Andrerseits verzieht es sich durch die unterschiedliche punktuelle Belastung gerne und ist anfällig für Schäden. Gibt es hier im Forum genug Beispiele.
Besser sind breite Schubladen. Eckrondelle machen m.M. nach nur in sehr kleinen Küchen Sinn.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Auch die mögliche Aufteilung (unterer Auszug 45 hoch und der darüber 30 hoch mit einer Innenschublade 15cm finde ich sehr praktisch).
Das finde ich jetzt wiederum beispielsweise gar nicht praktisch. Schubladen, die direkt zu greifen sind, sind doch praktischer als Innenschubladen? Und Miss bitte nach, bei wie vielen Dingen in der Küche du einen 45 cm hohen Auszug brauchst.

Gerade mit einer geschickten Planung der Unterschränke kannst du viel Stauraum gewinnen.
 

Buntini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
und kannst du alle Wände noch mal nachmessen? ich habe eben erst in den vielen Zahlen festgestellt, dass die Wand planlinks kürzer ist als ich dachte. Einfach eine Skizze, Papier und Bleistift
Guten Morgen EVelin, anbei die Skizze mit den Maßen der Wände. Zu beachten gilt aber, dass das die Maße im aktuellen unsanierten Zustand sind. Die linke Wand (3,13 m) könnten wir allerdings auch noch etwas verlängern lassen, indem ein Stück Trockenbauwand gesetzt wird.

Ein wichtiger Punkt ist mir gestern, nach Sichtung einiger Bilder, noch aufgefallen und macht die Planung vor dem oberen Fenster noch schwieriger bzw. unmöglich. Denn genau an dieser Stelle führt außen am Haus der Aufgang aus Richtung Keller hoch, sodass man nicht ohne weiteres das Fenster von außen reinigen könnte. :(
 

Anhänge

  • 20220303_082351.jpg
    20220303_082351.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 69

Buntini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wenn ich jetzt von eurer Wunscharbeitshöhe mit 91 cm ausgehe, gibt es bei Nolte den Korpus von 75cm Höhe. Nolte hat einen 5er Raster mit je 15 cm. Das heißt im Vergleich zu anderen Küchenmarken mit 6er Raster (beispielsweise bei 78 Korpushöhe) „verlierst“ du eine Schublade.
Nolte Küchen: Qualitätsmerkmale, Preise und Details über den Küchenhersteller
Danke für deine tollen Hinweise. Bei der Arbeitshöhe hatten wir tatsächlich überlegt, ob wir etwas höher gehen. Für mich als kleine Person war das vor Ort im Laden erstmal sehr ungewohnt aber ich denke, ich würde mich daran gewöhnen und wir finden einen guten Mittelweg für beide Körpergrößen.

Das mit dem Raster habe ich soweit verstanden. Welche Hersteller im ähnlichen Preissegment bieten denn ein 6er Raster an? Ich sehe schon, es gibt so viele Dinge zu beachten und mir bzw. uns fehlt durch ein "lebendiges" Baby und Job die Zeit, sich mal wirklich richtig intensiv mit allem auseinander zu setzen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Achtung bei der Arbeitshöhe!

Ich bin 1,64m und mein Mann auch einiges größer. Da er öfter kocht als ich, war ich mit der höheren Arbeitshöhe einverstanden. ABER ich würde es nie wieder tun. Denn für mich ist das schon anstrengend (vor allem beim Putzen und das ist mein Gebiet). Und er hätte es gerne eigentlich noch höher. Ein Kompromiss ist ein Kompromiss und für niemanden befriedigend. Also entweder es ist wirklich einer, der alleinige Küchennutzer, dann geht es nach der Person oder aber man richtet sich nach der kleineren und der größere behilft sich mit einem dicken Schneidebrett.
Mir war es von Anfang an klar und ich habe es akzeptiert, würde es aber wirklich nicht wieder tun.
Etwas kurz im Studio ausprobieren, bringt auch nichts. Da geht alles. Wenn du das wirklich ausprobieren willst, ob du damit klar kommst (ist nicht eine Frage der Zentimeter, sondern des Körperbaus, von daher kann es bei dir anders sein), dann probier es zu Hause länger aus und erhöhe deine jetzige Arbeitsplatte .
 

Buntini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Zum Eckrondell: ich würde dir abraten. Ich hatte eines. Einerseits ist es nervig, weil gerne Sachen (Deckel beispielsweise) herunterfallen und du dann danach „angeln“ musst. Andrerseits verzieht es sich durch die unterschiedliche punktuelle Belastung gerne und ist anfällig für Schäden. Gibt es hier im Forum genug Beispiele.
Besser sind breite Schubladen. Eckrondelle machen m.M. nach nur in sehr kleinen Küchen Sinn

Nachdem ich hier im Forum so einiges dazu gelesen habe, bin ich eigentlich auch der Meinung. Aktuell sah ja die Planung gemäß der Bilder unten aus. Hier haben wir auch mit einem Rondell geplant und zwischen den beiden 90ern US haben wir einen Auszug für Ölflaschen, Essig, usw. geplant. Optisch gesehen fanden wir diese Variante ansprechend.

Wenn wir das Rondell weg lassen, könnten wir die Unterschränke links davon geringfügig breiter gestalten und rechts noch einen schmalen Auszug einbauen, bevor der Spülenschrank los geht.

Aber bringt denn diese Variante mit toter Ecke mehr Stauraum? Mal unabhängig davon, dass das Rondell in einigen Punkten Schwachstellen hat.
 

Anhänge

  • Planung aktuell1.jpg
    Planung aktuell1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 87
  • Planung aktuell2.jpg
    Planung aktuell2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 92

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben