Fertig ohne Bilder halb offene Essküche in L-förmigen Raum

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
in deinem letzten Plan hängt die DAH ab 149cm. Das ist unrealistisch für eine Wand DAH. Die hängt dir dann unterhalb des Kinns und du kannst nicht mehr in die hinteren Töpfe gucken. Eine DAH sollte min 60cm über der AP hängen, bei deiner Bosch steht als Empfehlung 65cm.

Das Gleiche gilt für die OS. Du hast sie ab 138cm gehängt. Das sieht sehr erdrückend aus und eher altmodisch. Du bist 178cm groß, da fangen die OS fast bei deiner Hüfte an.

übrigens hast du in deiner Planung die Wand planrechts zu lang dargestellt. Du hast 370 PLUS die Wand mit der Flurtür dargestellt, alsi 15cm zuviel.

Wenn du planrechts von oben

totes Eck
80er US
60er HS
100cm Abstand für 90er SBS
60er HS
Deckseite
= 367cm

stellst, ist die Wand zugebaut und du kommst nur noch schlecht in die Küche, weil zwischen Tischkante und HS Eck knapp 80cm Platz sein werden.

Würde ich nicht machen, und habe ich auch so nicht geplant. Ihr seid 4 Personen, daß wird eine einzige Quälerei. Nach dem toten Eck passt MAX ein 60er US, wenn ihr noch in die Küche wollt.

Die HS mußt du so hoch wählen, dass sie gerade unter den Balken passen. Das sieht gut aus.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@Evelin
Vielen Dank für den Tipp mit der Version 15b. Da werden Erinnerungen an die erste Küchenplanung mit euch im Forum wieder wach. Tatsächlich ist diese Version komfortabler als die aktuelle Version. Deinem Tipp folgend habe ich alle Elemente auf 2,5 angepasst.

Der Fehler mit der kurzen Wand ist mir in 15b auch aufgefallen und ich habe ihn angepasst. Leider sind dort die Unterschränke mit Griffen und es gibt teilweise andere Schränke, aber damit kann ich leben. Es dient ja nur der groben Planung und Visualisierung.

Deinem Wunsch folgend gegen den Uhrzeigersinn, beginnend mit dem ersten Seitenschrank:

SUM195 - 60 cm
(SbS) - 100 cm
SUB2A1951 - 60 cm
U2AIS60 - 60 cm
Blende - 10 cm
tote Ecke

GSBV60X - 60 cm
SP60 - 60 cm
tote Ecke

U2S2A80 - 80 cm
US2A80 - 80 cm
U3A80 - 80 cm
 

Anhänge

  • planung6fensterSeite.jpg
    planung6fensterSeite.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 280
  • planung6kurzeSeite.jpg
    planung6kurzeSeite.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 427
  • planung6LangeSeite.jpg
    planung6LangeSeite.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 488
  • planung6BlickFenster.jpg
    planung6BlickFenster.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 275
  • planung6Skizze.png
    planung6Skizze.png
    217,4 KB · Aufrufe: 280
  • RGW11e-KPL15b-Entwurf6.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 212
  • RGW11e-KPL15b-Entwurf6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 223

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
80-80-80 passt nicht auf der Kochseite wegen der DAH.

Wenn das ABluftloch feststeht und du keine Abkofferung über den OS haben möchtest, musst du die US nach der DAH Position ausrichten.

thunder72.JPG thunder722.jpg

ich habe dir realistische Abstände aufgezeichnet, die Zeile sieht so sehr gelungen aus.

Die Position des rechten OS ergibt sich wegen der DAH so und sieht sehr gut aus, Man muss die OS nicht bang bis an die Wand hängen, denn a) kommt man wegen der toten Ecke sowieso nicht ran und b) wirkt es so lockerer und c) geht es wegen der Schräge nicht.

Der Abstand von 120cm zwischen den beiden OS ergibt sich so. Zwischen einer DAH und OS sollte etwas Abstand sein, denn DAHs verstauben und auch ein wenig Fett gelangt auf die DAH.

thunder71.JPG thunder71 ohne DAH.JPG

Auch wenn der bestehende Fliesenspiegel zu kurz und nicht hoch genug ist f:ur meinen Vorschlag, so wäre dies für mich kein Argument deshalb die Küche zu verkleinern oder die Os seltsam zu hängen.

Der Wandbereich, wo der bestehede Fliesenspiegel fehlt, kannst du mit MDF anpassen und darüber die neue Rückwand kleben.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@Evelin
Ich bin beeindruckt. :-) Der letzte Entwurf ist sehr schick und so können wir uns das gut vorstellen. Ich bin gespannt, welcher Preis letztlich dran steht und wie das alternativ mit IKEA Raster aufgeplant werden kann, falls unser Budget von 5.000 bis 10.000 € gesprengt werden sollte.

9 cm Sockel für den Geschirrspüler planen wir ein oder müssen auf ein anderes Modell mit "VarioSchanier" wechseln. Dass die Blende oben bis zu 2,5 cm übersteht, wie hier in einem anderen Faden beschrieben, wissen wir.

1. Frage
Sehe ich es richtig, dass sich über dem Kühlschrank ein Oberschrank befindet, jedoch nicht über den beiden Seitenschränken?

2. Frage
Wo sollten wir die Küchenarmatur platzieren? Beide Fenster öffnen nach innen. Wir öffnen derzeit das rechte Fenster vollständig. Das linke Fenster lässt sich auf etwa 85° öffnen wegen der Eckspüle. Dieses Fenster ist derzeit mit den IKEA Gläsern belegt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
bei IKEA wird es mit der Fensterzeile etwas knapp, weil IKEA Unterschränke 60cm tief sind inkl Front, die toten Ecken 67.5cm. Bei anderen Kücheherstellern sind die US inkl Front 58cm tief, die toten Ecken 65cm. Wahrscheinlich passt dann kein 80er Spülen US in die Zeile.

Ja, ich habe über den SBS einen Überbau, damit der SBS oben mit den HS abschließt. Wenn du das nicht möchtest, müsste man die 2 x HS zusammenstellen und den SBS am Zeilenende. Wäre günstiger.

Wie kommst du auf 9cm Füße?

Ich habe mir überlegt, es ist vielleicht besser, wenn unter dem Kochfeld der 90er US steht und zum Tisch der 100er US. Denn bei vielen Kochfeldern wird ein Kabelschutzboden verlangt, dh der Platz in der 1. Schublade ist weniger hoch. und dies auf die ganze Breite.

Armatur
wahrscheinlich mußt du dann eine umklappbare nehmen. Aber, muss der linke Fensterflügel unbedingt geöffnet werden? kann man das Fenster nicht von außen putzen?

Zusammenfassung an Schränken
2 x HS (1 x Deckseite), unter BOs Tür mit Innenauszügen
2 x totes Eck
1 x 80er Spülen US 3-3
1 x 100er US 1-1-2-2 (alternativ 1-2-3 mit Innenschubalde unten)
1 x 90er US 1-1-2-2 (alternativ 1-2-3 mit Innenschubalde unten)
1 x 80er US 1-1-2-2 (alternativ 1-2-3 mit Innenschubalde unten)
1 x 60er US 1-2-3
1 x Deckseite

2 x 90er US, 78cm hoch

Die Variante mit 1-2-3 und Innenschublade ist glaube ich etwas günstiger.

thunder73.JPG

ABER, das Große ABER.
Du solltest eine Stauraumplanug machen, das A und O jeder Planung.
Du klebst dir mit Klebeband auf dem Tisch pro Auszugsbreite 60/80/90/100er die Größe ab.

Ein Auszug/Schublade ist ca 48cm tief und die Breite ist ca 9cm weniger als die Frontbreite. Wichtig ist die Höhe.

Beispiel Häcker Systemat und Schüller C2
Häcker Systemat Masse.JPG Schüller C2 Auszüge 1.JPG

Du stellst dann in den Bereich das rein, was du zusammen in dem Auszug verstauen möchtest (denke an die Höhe). Davon machst du ein Bild, räumst alles wieder weg und "füllst den nächsten Auszug". Denn nur so kannst du herausfinden, wieviele Schubladen du bauchst, wieviele 2er und wieviele 3er Auszüge. Die meisten sind erstaunt, wieviel in Auszüge passt.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@Evelin
Danke für den Tipp mit der Stauraum-Planung. Tatsächlich haben wir uns gefragt, wie wir das am besten planen können. Bisher haben wir Gruppen gebildet und die jeweils höchsten Dinge, bspw. KitchenAid-Schüssel und Spaghetti-Topf als Maßgabe verwendet.

3-2-1 gefällt uns optisch besser und die Option einer Innenschublade, die bei Bedarf entfernt werden kann, hat Charme.

Das linke Fenster ist nur gekippt, da sich daran der Fensterschalter für den Dunstabzug befindet. Wir sind im EG und reinigen es von außen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
genau, mir gefällt die Option 1-2-3 mit Innenschublade auch besser, weil man flexibel ist. Auch ist es günstiger jetzt eine Innenschublade mitzubestellen, als wie später nachbestellen.

Optisch passt es auch insgesamt besser. Hier ein Bild von der Küche meiner Tochter, wo es so gemacht wurde.

m-kitchen4.jpg

Naj jetzt habt ihr was am Woende zu tun ... Auszüge füllen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
apropos Rückwand. Isabella und ich haben eine selbstgemachte Nischenrückwand. 6mm MDF mit Farbe und Tafellack gestrichen, außenherum einen schmalen Alurahmen. Wir haben sie mit liquid nails an die Wand geklebt.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Die Schränke auf dem Bild - die Küche deiner Tochter - sehen schön einheitlich aus. 3-2-1 ist unser Favorit, wir planen den Platzbedarf für unser Geschirr und unser Zubehör.

Die Idee mit einer MDF-Rückwand hatte ich auch schon und werde ich mal durchrechnen.

Nach vier Stunden Planung heute im Küchenstudio sind wir etwas enttäuscht. In 2010 hat eine andere Filiale des Küchenstudios sehr gute Arbeit geleistet und die damalige Alno -Küche, die hier im Forum geplant wurde, realisiert. Heute wurden in drei Stunden eine Nolte -Küche geplant mit 5er (75 cm) Unterschränken, weil es keine 6er gibt. Da uns das nicht zusagte, wurde eine Schüller Küche geplant, bei der die Umbauung des Kühlschranks wohl nicht möglich sei. Das ging dann in einer Stunde.

Letztlich haben wir einen Preis genannt bekommen, der gerade noch im Budget liegt. Jedoch musste der Verkäufer dazu kurz mit seinem Vorgesetzten sprechen und verweigerte uns die Bereitstellung des Angebots und der Planung. Immerhin ist der Preis zeitlich unbegrenzt im System hinterlegt. In 2010 verhielt sich sein Kollege anders. Kurz am Taschenrechner kalkuliert, Preis genannt, Garantie verlängert, Angebot mitgegeben.


Nun haben wir ein Angebot für eine IKEA Küche, bei der die Zeile mit dem Kochfeld mehr gestückelt ist und ein Angebot für eine Schüller Küche, bei der der SbS-Kühlschrank wohl nicht umbaut werden kann. Die IKEA Küche kostet dabei nur ein Drittel der Schüller Küche, die wesentlichen Unterschiede, abgesehen von den Fronten, konnte oder wollte uns der Küchen-Verkäufer nicht nennen. Weiterhin sagte er, es gebe keinen Hersteller mehr, der auf Alno Plan Niveau produziere. Es gäbe nur noch Müll, sprich Nobilia und IKEA und gute Küchen, sprich Nolte, Leicht und Schüller.

Wir planen noch einmal mit IKEA Metod, mit den Fronten Veddinge und Voxtorp, und lassen uns noch ein Angebot für Nobilia erstellen mit der Planung aus Beitrag #23.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Planung aktualisiert. In diesem Beitrag für eine Küche, die nicht vom Schweden kommt. ;-)

Beginnend mit dem vordersten HS gegen den Uhrzeigersinn:
HS 60 cm (16 Raster)
HS 60 cm (16 Raster, Backofen)
SbS 98,4 cm (91 cm breit, 178 cm hoch)
Wange 1,6 cm (16 Raster)
US 60 cm (3-2-1)
tote Ecke
GSP 60 cm
SP 60 cm
tote Ecke
US 80 cm (3-2-1)
US 90 cm (3-2-1)
US 100 cm (3-2-1)

Änderungen:
- keine Mikrowelle mehr, dafür HS mit Innenauszügen
- SbS neben HS anstatt dazwischen (kostengünstiger & einfacher?)
- Nische mit zwei Höhen, passend zu OS (147 cm) und DAH (167 cm)
- Sockelleiste auf 9 cm erhöht (GSP benötigt 9cm Sockel)

Oberschränke sollen #23 entsprechen. Hab's leider nicht besser hinbekommen.
 

Anhänge

  • planung7RaumEindruck.png
    planung7RaumEindruck.png
    471,6 KB · Aufrufe: 277
  • planung7FensterSeite.png
    planung7FensterSeite.png
    612,5 KB · Aufrufe: 304
  • planung7langeSeite.png
    planung7langeSeite.png
    581,8 KB · Aufrufe: 289
  • planung7kurzeSeite.png
    planung7kurzeSeite.png
    588,9 KB · Aufrufe: 356
  • planung7Skizzepng.png
    planung7Skizzepng.png
    223,8 KB · Aufrufe: 686
  • RGW11e-KPL15b-Entwurf7.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 232
  • RGW11e-KPL15b-Entwurf7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Danke.

Würdest du den Kühlschrank "koffern"? Sprich Wange bis zum Balken hinauf passende Blenden links, rechts und oben und daneben die beiden HS?

Bei IKEA nehme ich 68 cm Tiefe für die toten Ecken, oder?

Abweichend zu #31 passt dann nur SP 40 und GSP 60 auf die Fensterseite. Ich würde gerne ein Spülbecken für 50 cm breite Schränke so einsetzen, dass es links über den Schrank hinaus ragt, da dort eine 10 cm Blende sein müsste. Geht sowas aus Gründen der Stabilität des Korpus?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
du nimmst dann einen Spüleneckschrank. Ich bin aber kein IKEA Experte, vielleicht kann @Nörgli sich deine Planung anschauen. Der Eckschrank hätte dann halt keine Auszüge.

Schöner sind Deckseiten an beiden Seiten der HS. Einkoffern von SBS und HS oder nur HS sieht glaube ich, komisch aus. Passt nicht so richtig wegen dem Träger.

Du weißt, daß IKEA Füße nur 8cm hoch sind? Du kannst dir andere Füße bei so-tech bestellen.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@Evelin
Danke für den Hinweis bzgl. dem Sockel bei IKEA. Ich würde am großen Fluss SO-Tech Füße in 9 cm Höhe bestellen und aus Deckseiten mit der Kreissäge entsprechend hohe Sockelleisten schneiden.

Was hältst du davon, den Sockel auch unter dem Kühlschrank zu setzen und diese entsprechend durch ein kleines Podest zu erhöhen?

Danke für den Hinweis mit der fehlenden Wange am HS. Ja, das sieht damit deutlich besser aus. :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du kannst auch den Spülenschrank oben ausschneiden, @Omas Garten hat das z.B. gemacht. Zur Stabilisierung setz sowieso einen leeren Korpus in jede tote Ecke, denn Auszüge sind viel besser als Eckschranktüren. ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nun haben wir ein Angebot für eine IKEA Küche, bei der die Zeile mit dem Kochfeld mehr gestückelt ist und ein Angebot für eine Schüller Küche, bei der der SbS-Kühlschrank wohl nicht umbaut werden kann. Die IKEA Küche kostet dabei nur ein Drittel der Schüller Küche, die wesentlichen Unterschiede, abgesehen von den Fronten, konnte oder wollte uns der Küchen-Verkäufer nicht nennen. Weiterhin sagte er, es gebe keinen Hersteller mehr, der auf Alno Plan Niveau produziere. Es gäbe nur noch Müll, sprich Nobilia und IKEA und gute Küchen, sprich Nolte , Leicht und Schüller.
Das ist Quatsch.
Erstens gibt es Alno, die wie Alno produzieren, zweitens Nolte und Leicht auf eine Stufe zu stellen ist schlichtweg falsch. Und wenn er die Unterschiede nicht erklären kann, sollte er sich schleunigst schulen lassen.
Nobilia ist übrigens über Ikea anzusiedeln, gleichauf mit Nolte...
Ich gebe da @Evelin Recht: in dem Studio würde ich nicht kaufen.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Erstens gibt es Alno , die wie Alno produzieren[...]
Das ist auch unsere Hoffnung. Nur bietet niemand im Umkreis von 100 km zurzeit Alno an, so zumindest die Auskunft von "neue Alno GmbH". Ist die Qualität wie in 2010, dann reicht uns eine "Alno Plan" vollkommen aus. Auf diesem Qualitätsniveau möchten wir eine neue Küche haben.

Wie würdet ihr die lange Seite mit der DAH und dem 78 cm breiten Kochfeld mit IKEA Schränken stellen? Die maximale Schrankbreite beträgt bekannte 80 cm. Im Alno-Plan waren ein US 90, ein US 100 und ein US 80, zusammen 270 cm, gestellt (siehe Beitrag #23).

- Ist ein 80 cm US nicht zu schmal für ein 78 cm Kochfeld? Es ist flacher als die Arbeitsplatte , wenn ich die Daten richtig im Kopf habe.
- Der Wandabstand der Dunstabzugshaube beträgt ca. 141 cm, sie ist 90 cm breit. Die tote Ecke bei IKEA beträgt 68 cm, wenn ich nicht irre. Ein US 80 passt dann nur, wenn das Kochfeld über zwei US liegt. Welche Nachteile bringt das mit sich?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ist ein 80 cm US nicht zu schmal für ein 78 cm Kochfeld?

Du musst dir die Ausschnittsbreite angucken, das ist das relevante.

Ein US 80 passt dann nur, wenn das Kochfeld über zwei US liegt. Welche Nachteile bringt das mit sich?

Du verlierst in zwei Schubladen oben einen Teil des Innenraums, wenn es Induktion ist. Also z.B. bei einer 20er IKEA-Schublade etwa 5cm, verbleiben dir knapp 12cm Innenhöhe (reicht für Kellen).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben