Unbeendet Halb-offene 10qm Küche im Neubau

MartinBN

Mitglied

Beiträge
8
Halb-offene 10qm Küche im Neubau

Liebe Foris,

ich bin zufällig auf das Forum gestoßen, war aber von den kreativen Tipps für andere Nutzer begeistert.

Wir planen gerade die Unterzeichnung eines Bauträgervertrags und müssen zeitnah eine Entscheidung über Küche (offen vs. geschlossen) und grundlegende Grundrissanpassungen treffen.

Daher hoffe ich, hier Hilfe bzgl. einer Entscheidung zu bekommen. Konkret geht um die Frage:
- Offen zum Wohnzimmer vs. offen zum Flur (Standard) vs. geschlossene Küche
- Welche Anpassungen (Wandverlängerung, Tür woanders etc.) sollten wir einplanen. Eine Entfernung weiterer Wände (z.B. Wandstück zwischen Küche/WZ) sind nicht mgl.

Bisherige Überlegungen

Offene Küche zum Wohnzimmer (Option)
- HWR schlechter nutzbar, kein direkter Zugang
- "Nur Schiebetür", aber immerhin
+ Sichtachse zum Essbereich
+ Eher gemeinsames Kochen
+ Abtrennung WZ/Küche über Schiebetür

-> Unser Favorit, mit nachträglich eingebauter Schiebetür zum WZ sowie einer kleinen Wand "rechts" um den Side-by-Side KS dort zu verstauen.

Offene Küche zum Flur (Standard im Haus)
- Wärme und Abluft nach oben zieht
- könnte sich kalt anfühlen
- keine Sichtachse zum Essbereich
+ Sitzplätze
+ Wohnzimmer besser nutzbar
+ HWR besser nutzbar

Geschlossene Küche (wie Standard, nur mit Tür zum Flur)
- Einsames Koche
- keine Sichtachse zum Essbereich und kein Essen in der Küche mgl.
+ Meiste Stellfläche
+ Wohnzimmer besser nutzbar
+ HWR besser nutzbar

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160 + 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97 oder 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca. 120
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ein Sitzplatz wird nicht möglich, wäre aber toll, wenn doch 1-2 Plätze gingen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wichtig wäre uns:
1) Beim Kochen muss man zum Essplatz/Tisch sehen können (Kinder)
2) Gerüche sollen nicht ungebremst im Haus verteilt werden
3) Genug Stauraum in Küche und Kühlschrank (Kein Keller)
4) Genug Arbeitsfläche um zu Zweit zu arbeiten (stört aktuell)
5) Genug Bewegungsfreiheit um zu Zweit umherzulaufen (stört aktuell)
6) Breiter Herd, Ofen hoch

Preisvorstellung (Budget): 15000

Vielen Dank vorab.
Martin

Angehängte Dateien

- Grundrisse grob in den 3 Versionen
- Grundriss mit Maßen (leider nur verfügbar für "Standard" mit Küche offen Richtung Flur)
- Alno Plan für unsere favorisierte Variante
 

Anhänge

  • Grundriss Favorit (Küche zum WZ Offen).jpg
    Grundriss Favorit (Küche zum WZ Offen).jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 351
  • Grundriss Offen (Küche zum WZ Offen).jpg
    Grundriss Offen (Küche zum WZ Offen).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 346
  • Grundriss Standard (Küche offen).jpg
    Grundriss Standard (Küche offen).jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 315
  • Alno Plan Grob.jpg
    Alno Plan Grob.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 330
  • Grundriss mit Maßen.jpg
    Grundriss mit Maßen.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 349

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Die Frage, ob die Küche offen oder geschlossen sein soll, könnt nur Ihr beantworten. Für eine junge Familie ist es oft schön, eine große, einladende Essküche mit direktem Gartenzugang zu haben und einen ruhigen, kuscheligen Rückzugsbereich mi TV, Sofa, Bücher, den man auch abtrennen kann. Insofern würde ich für einen Raumtausch Küche-Wohnzimmer und das Wohnzimmer dann abgetrennt, sogar mit Tür zum Flur.
Vorteil der Küche zum Garten ist, dass man im Sommer, wenn man vielleicht auch gerne draußen frühstückt oder mit Freunde grillt, die Kinder im Garten spielen, sind die Wege zum Kühlschrank und co. kurz, man “sieht“ sich, man hat die Helligkeit dort, wo man sich tagsüber aufhält.
Schonmal darüber nachgedacht?
 

MartinBN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Isabella,

vielen Dank für deinen Vorschlag.
Darüber haben wir nur indirekt nachgedacht, bei der Idee, die Küche mehr in den Essbereich zu ziehen. Dies ist aber nicht möglich, da die ca. 70cm Wand zwischen Küche/Essbereich nicht entfernt werden kann.

Komplett würden wir die Küche aber nicht in den Wohnbereich verlegen wollen. Vermutlich ist das beim Bauträger auch nicht möglich.

Viele Grüße
Martin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,
Wir planen gerade die Unterzeichnung eines Bauträgervertrags und müssen zeitnah eine Entscheidung über Küche (offen vs. geschlossen) und grundlegende Grundrissanpassungen treffen.
was kann geändert werden? Wasserposition/-en? Fensterposition und -größe? Wände?

BRH passend zur AP Höhe, damit diese in die Fensterbrüstung reicht?

1) Beim Kochen muss man zum Essplatz/Tisch sehen können (Kinder)
was meinst du damit? Man verbringt wenig Zeit AM Kochfeld, die meiste Zeit aber mit vorbereiten.
2) Gerüche sollen nicht ungebremst im Haus verteilt werden
und das schließt 1) fast aus.
Gerüche reduziert man mit einer sehr guten Haube (ist teuer).

So wie der Raum ist 355x306 wird viel Platz verschwendet, viele Ecken, viel Lauferei. An anderer Stelle fehlt diese Fläche ... Garderobe.
 

MartinBN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich gehe davon aus, dass die Wände zwischen Küche und Flur bzw.. Wohnzimmer wie in den beiden Varianten aufgezeigt herausgenommen werden können. Dazu ist sicher die Wand zum Abstellraum änderbar. Strom lässt sich an eine beliebige Stelle legen. Wasser, Fenster etc. sind fix. Ist ein Bauträgerhaus und die Flexibilität ist da begrenzt.

Deine Hinweise zur ungünstigen Größe des Raums verstehe ich, Garderobe ist in der Tat nicht optimal. Wohl unter der Treppe ein wenig möglich.

Bin gespannt, ob du dennoch andere, bessere Optionen siehst?
Mit "Kinder beim Kochen sehen" ist in der Tat eher das Vorbereiten gemeint, man steht ja nicht ewig am Topf.

Viele Grüße Martin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mit dem "Wände raushauen" macht mich das etwas stutzig. Was hält denn das restliche Haus über der Küche? rechts und links im Haus reicht? also nix tragend irgendwo zwischendrin?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde den HWR auf 220cm verbreitern - das gibt euch deutlich bessere Nutzbarkeit.

Die Küche als 2-Zeiler mit übertiefer Arbeitszeile (oder auch als L) planlinks in 70-80cm / Durchgang ca 100-120cm / Schrankwand; auf der Flurseite dann die Garderobe einplanen. Zum Essbereich so planen, dass man Schiebetüren nachrüsten könnte, falls es euch zu offen wäre.

Zur Küche vom Gang aus möglichst mit in der Wand laufenden Schiebetüre vorsehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
meine Wahl wäre sowas, wenn es mögliche ist, Wasseranschlüsse belassen.

martin1.jpg martin11.jpg

martin4.jpg martin2.jpg martin3.jpg

martinflur.jpg

Im Archiplan ist der HWR 165cm tief, was eigentlich nicht nötig ist. Ich hab's mal auf 155cm reduziert, weil man die 10cm in der Küche braucht.

Im Archiplan sind planlinks WAMA/TR, dann ein Spalt, wo die Anschlüsse sind. Was soll man mit dieser Ecke machen? Wo ist ein Spülbecken im HWR geplant?

Küche
Ich habe sie auf 250cm Breite geschrumpft, der Zeilenabstand beträgt dann 130cm, was mehr als ausreichend für 4 Personen sind. Wir haben ca 136cm, weil es wegen einer soviel geworden ist. Ist aber nicht nötig.

Die Fensterzeile kann man nicht anders machen, wenn das Wasser/Fenster an der Stelle geplant sind. Das Kochfeld wäre im 100er US rechtsbündig eingebaut, man hat links noch 20cm Platz zur Wand was reicht. Ich habe 24cm. Die Haube würde dann mittig an der Wand hängen.

Planrechts dann 2 x90er US, die könnten eine andere AP Höhe haben, wenn das gewünscht ist. Daneben ein 178er Einbau KS, dann Heißgeräte, dann Vorräte. TK dann im HWR, ein Sologerät.

Garderobe+Stauraum
Wenn man die Flurwand nach planlinks rückt, kann man eine Batterie von IKEA Pax Schränken stellen, eine Sitzplatz für die kids zum Schuhe anziehen usw.

Ignoriere Farben und Raster.
 

Anhänge

  • martin-PLAN1.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 68
  • martin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 57

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Sehr schön, Evelin - dass ergiebt maximal viel Stauraum und reduziert die reine Verkehrsfläche stark.

Ich würde das so umsetzten.
 

MartinBN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Vanessa, Hallo Evelin,

vielen Dank für eure Antworten und vor allem für diese tolle Planung Evelin.

Wir schauen diese nachher noch einmal genau an, auf den ersten Blick gewinnt man aber viel Stauraum im Flur und verliert kaum etwas in der Küche. Die Arbeitsfläche ist etwas knapp, ist sie aber bei allen unseren Varianten auch. So gesehen wäre die vorgeschlagene Arbeitsplatte im HWR natürlich interessant.

Tragende Wand ist meinem Verständnis nach die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer. Entsprechend ist ein Träger für große Öffnung nötig (daher wohl auch spürbar aufpreispflichtig). Ob man das obere Stück Wand zwischen Flur/Küche - Höhe Treppe - nach links verschieben kann wäre noch zu klären. Trotzdem ein sehr interessanter Vorschlag. Das unten waren übrigens die Ansichten zu meinem Entwurf (wir tendieren zu Side-By-Side statt Einbau KS, habe sowas aber nicht im Alno Planer gefunden).

Danke nochmal.
Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • Alno Plan 1 - runter.jpg
    Alno Plan 1 - runter.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 153
  • Alno Plan 1 - rauf.jpg
    Alno Plan 1 - rauf.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 147

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn die ALNO Plane einstellst, dann musst du ein Grundrissbild dazu hochladen. Mit Ansichten können wir nicht viel anfangen.

Die Planung in #10 ist 80er Jahre Stil. Auch Eckschränke bieten dir nicht mehr Stauraum. Ich habe deinen Plan mal grob nachgebaut, den Raum 305x320cm belassen.
1645919384746.jpg
um etwas besseren Stauraum zu bekommen, müsste man das Kochfeld über einen 90er und 100er US ca mittig einbauen. Dh, aber auch, dass die obere Schubladen bei beiden eine geringere Innenhöhe hat. Du wolltest in Richtung Wohnraum schauen, das geht mit dem Kochfeld planunten auch nicht.

Ich wüsste jetzt nicht, wo du hier mehr oder besseren Stauraum oder AP Fläche hast. Mit jeder Ecke werden andere Auszüge blockiert. In meiner Planung gibt 2 x 100er AP Fläche und 1 x 180cm AP Fläche. Die meisten Küchen haben weniger AP Fläche, insbesondere die mit einer freistehenden Insel.

Auch ist der HWR mit 165cm nicht besser zu möblieren.

Wir bekommen täglich Anfragen für Häuser mit 295, 300, 305cm Raumbreite und alle verzweifeln. Für einen 2-Zeiler zu breit, für eine Insel zu schmal.

Auch im HWR ist es wenig hilfreich, wenn planlinks vom Fenster nur 50cm Platz sind. Die Häuser werden für die Nachbarn geplant, die dran vorbeilaufen, aber nicht für die Bewohner.

Im HWR würde ich die WAMA und TK stapeln, man raucht aber auch noch ein Spülbecken. Wasser ist an der falschen Stelle und und und.

Ich kann dir nur raten, dich mit deinem GU besprechen, um den EG Raum besser nutzen können, bessere Wasserpositionen usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
schön wäre sowas

martin41.jpg martin411.jpg

1645922607719.jpg

1645921522767.jpg
 

Anhänge

  • martin-PLAN4.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 68
  • martin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63

MartinBN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,
Danke für deine Nachricht und die viele Mühe.

Meine 3D Ansichten gehörten zum ersten Entwurf aus Post 1, konnte ich gestern nur nicht ergänzen. Deine Variante gefällt uns definitiv besser. Die ohne Side-by-Side sieht noch stimmiger aus, und man hätte keinen Vorsprung.

Wama und TR in der Ecke gestapelt ist, sehr interessanter Ansatz. Ich kläre nochmal mit dem Bauträger was in Sachen Wasser im HWR möglich ist.

Danke nochmal.
Gruß Martin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Wasser für die WAMA kannst du auch auf Verputz von der Spüle verlegen, für Abwasser gibts es Verlängerungsschläuche.

So ist natürlich besser und ist wohl auch so geplant
wama.jpg
 

MartinBN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,

nochmal Danke für die Hinweise. Kläre ich.

Frage: Habe versucht den Plan mit dem Alno Planer 0.99a zu öffnen, aber ich bekomme nur einen Fehler, dass in Tabelle KOPFTEMP das Feld NORDIC fehlt. Hast du einen Tipp wie das zu beheben ist?

Gruß,
Martin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wobei ich ja immer für hochgebaute WaMa & GSP bin; meine Maschinen stehen auf +50cm; drunter ist dann ein Auzug für Waschzutaten und um den Wäschekorb abzustellen. Eine Arbeitsfläche im HWR ist auch zielführend, da man dort dann gleich die Wäsche zusammenlegen kann. Darüber dann Fachböden, wo die Familienmitglieder ihre Wäsche einsammeln können.
 

MartinBN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Danke nochmal für euer Engagement zwischen durch :-)

Ich habe jetzt Rückmeldung vom Bauträger, die Wand zum Flur kann wie vorgeschlagen verschoben werden, die zum HWR analog (bzw. diese entfällt auf Deutsch und wir können nach Übernahme eine mit integrierter Schiebetür einbauen...).

Wasser gibt es noch gewisse Flexibilität, d.h. dieses könnte ich HWR auch verlegt werden. Die Idee mit Wäschefächern unter einer erhöhten WaMa/TR finde ich interessant. Der HWR wird ja hauptsächlich für solche Dinge genutzt werden.

Gruß Martin



Gruß
Martin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben