Fertig ohne Bilder halb offene Essküche in L-förmigen Raum

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wer sagt das ?
Selbstverständlich darf man einen Kühlscrank einkoffern.Es muss halt fachgerecht geplant und ausgeführt werden.
 

ExituZ

Mitglied

Beiträge
85
Das wurde uns heute vom KFB gesagt.
Ausnahme ist, wenn man mind. 2cm Abstand beim einkoffern lässt.
Die Luft kann nicht zirkulieren wenn es komplett eingekoffert ist, sagt er.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Unser SbS wird derart "eingekoffert", dass er von unten die Luft belommt und oben zur Decke offen ist. Es befindet sich kein Schrank oben auf, sondern eine Blende in Frontmaterial für den Schein.

Leider teilte mir mein Küchenstudio gestern mit, dass die Kernbohrung und ein neuer Mauerkasten nicht Bestandteil der Montagearbeiten seien. Da frage ich mich, wozu mir dann ein 220 mm Flachkanal berechnet wurde, wenn ich letztlich alles selber machen muss.

Dank @martin werde ich einen Naber Compair Klima-E 150 mm verbauen und preisgünstige Rundrohre selber kaufen. Den Flachkanal gebe ich ans Küchenstudio zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist bei uns aber auch so. Die Verrohrung wird bis zum Wandanschluss/Mauerkasten geplant und ausgeführt.
Mauerdurchbrüche sind nach Plan bauseits zu erstellen,da wir weder Maurer noch Betonbohrer
angestellt haben.
Den Mauerkasten bestellen und berechnen wir auch separat,da es zig Varianten gibt,die man oft erst auf der Baustelle klären kann.
Die Verrohrung und der Mauerkasten sollten aufeinander abgestimmt sein,nicht jedes Rundrohr ist auch ablufttauglich.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
@bibbi
Danke für die Info. In unserem Fall lag wohl ein Missverständnis vor, da bei Vertragsschluss die Rede davon war, dass der Küchenplaner mit einem Unternehmen für Kernbohrungen und dem Einsetzen von Mauerkästen zusammenarbeitet. :rofl:

Wir nahmen an, dass in dem für unser Empfinden sehr hohen Montagepreis bereits die Beauftragung des befreundeten Unternehmens enthalten ist. Als der Flachkanal bei uns ankam, festigte sich diese falsche Annahme.

Aber nun wird alles gut. Der Flachkanal, der ein vielfaches eines Rundrohrs kostet, wird sicher zurückgenommen und rechtzeitig wird die vorhandene Bohrung erweitert und mit Mauerkasten und Rundrohr für die Montage der DAH vorbereitet.
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
Heute wurden die letzten Arbeiten vor der Montage erledigt - genau hinsehen. ;-)

Leider verspätet sich der Vinylboden bis Donnerstag, dem Tag der Montage.

Für die Monteure sollte es kein Problem sein, 4 mm Luft ab Sockel & Co. zu lassen, oder?

Hier ein paar Überraschungen während der Renovierung.
  • empfohlene Kernbohrer können keine Installationspläne lesen und mangels Anzeichnung an der Wand erfolgte die Bohrung zwei Mal
  • Anstelle von Licht-Leitungen sind Steckdosen per Schalter gesteuert. Noch sind nicht alle identifiziert
  • Fensterrahmen sind mit der Laibung verschraubt und das Austemmen ging nur auf 91 cm.
  • Malerkrepp hat mehr Haftkraft als Kleister auf Beton. IMG_20191021_162623.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben