Grosser Küchenraum

LauraL

Mitglied
Grosser Küchenraum

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun einige Threads durchgelesen und bin begeistert von den Ideen und Anmerkungen, die ihr hier macht.
Mein Mann und ich haben vor einigen Monaten eine Eigentumswohnung aus dem Jahr 2000 gekauft und von Anfang an war uns klar, dass wir eine neue Küche einbauen wollen. Wir kochen beide leidenschaftlich gerne und wollen uns diesen Traum nun verwirklichen.

Vorallem stört uns bei der aktuellen Küche die ungenutzte Fläche gegenüber vom Esstisch. Meiner Meinung nach ist diese Ecke eigentlich die wichtigste, da man sie sowohl vom Esstisch aus als auch von der Küche aus immer anschaut. Mir geht es vorallem darum, die schmale Architektur des Raumes optimal auszunutzen und trotzdem eine optisch ansprechende Küche zu gestalten. Da die aktuellen Trends jedoch immer zu Kochinseln gehen und uns dafür der Platz fehlt, bin ich etwas ideenlos, wie das optimalerweise aussehen könnte. Die Küchenplaner in den Geschäften waren jedoch bisher keine grosse Hilfe - sie planten einfach immer das, was entweder schon da ist nach oder das, was ich ihnen vorgab.

Als kleine Info noch - wir leben in der Schweiz. Aktuell haben wir zwar keine Möglichkeit in Deutschland zu schauen, jedoch haben wir bereits zwei Angebote aus Geschäften aus Deutschland. Deshalb wende ich mich an euch.

Bitte sagt Bescheid, falls ich noch etwas entscheidendes vergessen habe.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Lieben Gruss
Laura

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 105
Raumhöhe in cm: 238
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen , Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 235x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: In der Küche für einen Wein in der Küche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und auch mal aufwändige Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist sind wir zu zweit in der Küche am Kochen

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bevorzugt Miele
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nicht genug Stauraum für all unsere Sachen (Grillzubehör, Raclette, Fondue, etc.), Stil gefällt uns nicht, ungenutzte Ecke.
Preisvorstellung (Budget): 35.000

Angehängte Dateien

Anhänge

• 72BE5D32-0539-45CD-9B2E-4514E405D579.jpeg
    72BE5D32-0539-45CD-9B2E-4514E405D579.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 182
  • 4C485C67-C6C8-4CA6-9649-5886C29F24D5.jpeg
    4C485C67-C6C8-4CA6-9649-5886C29F24D5.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 169
  • 72B950E4-D662-4E9C-AF95-AEA236356DB9.jpeg
    72B950E4-D662-4E9C-AF95-AEA236356DB9.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 180
  • 0250DE85-8FFE-40FF-8D3B-A211EB4F18FB.jpeg
    0250DE85-8FFE-40FF-8D3B-A211EB4F18FB.jpeg
    370,6 KB · Aufrufe: 174
Hallo :-)

ich bin der Meinung, hier könnte man durchaus eine Insel stellen, indem man eine lange Zeile (mit und ohne HS) planlinks steht und eine freie Insel parallel davor, zwischen Zeile und Esszimmer.

Hallo Laura und herzlich willkommen.

Bitte richte doch ALLE Grundrisse gleich aus, und nicht kreuz und quer. Diesen Satz von mir müsst ihr doch schon x Mal gelesen haben, schreibe ich in jedem 2. thread.

Was sollen wir mit der Handskizze anfangen? außer einer Theke ist nichts zu erkennen.

Wo steht in der KFB Planung der SBS?

Im Plan steht ENTREE = Schweiz

die schmale Architektur, oha, soll in diesen Raum alles rein, Kochen, Essen, Couchen? wenn ja, dann zeichne mal wo, das alles stattfinden soll.

Ich glaub ich hab's kapiert, Wozi 29m2 ist planoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Allraum, oder ist es Küche & Essen? Bitte Fotos vom ganzen Raum.

ansonsten lies:
* Tote Ecken - gute Ecken *

Bei euch geht nicht durch die toten Ecken der meiste Stauraum verloren, sondern durch die vielen schmalen Schränke. Ausserdem könnte man auch übertiefe Unterschränke verplanen, diese bieten bis zu 1/3 mehr Stauraum. Mit breiteren und tieferen Unterschränken kannst Du gut 50% mehr Stauraum generieren.

so, ich hab mal probiert, du hast recht, eine Insel, auch noch so klein, passt bei der Tischgröße nicht. Man kommt nicht mehr in die Küche.

Du schreibst Abluft? wo soll das dann sein? wie in der alten Küche? das Loch planlinks oben? wie groß ist das Loch? dürft ihr ein neues Loch Bohren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Leider habe ich aktuell kaum bessere Grundrisse zur Verfügung. Da ich momentan nur ein MacBook habe und damit das von euch empfohlene Tool nicht installieren kann, habe ich das ganze mal versucht im IKEA Küchenplaner nachzubauen. Es ist entspricht nicht ganz der Planung der Nobiliaküche, aber der Ansatz wird deutlich und man sieht nochmal alle Masse des Raumes.

Der Raum ist nur für die Küche und den Essplatz. Das Wohnzimmer befindet sich auf der anderen Seite des Eingangs in einem anderen Raum.
Der SBS soll in der aktuellen Planung in die Ecke hinter der Treppe. Allerdings gibt das glaube ich Probleme mit dem Öffnen der Türen, richtig?

Noch eine allgemeine Frage: Vom Stil her gefällt uns eine schlichte Landhausküche recht gut. Beim Planen raten jedoch alle Küchenplaner immer direkt aufgrund des Preises davon ab. Gestern haben wir uns eine Nobilia Küche mit Fronten der Preiskategorie 3 offerieren lassen. Wie viel teurer sind denn Fronten der Kategorie 4 bzw. Kategorie 7? 10% mehr und 100% mehr oder lässt sich das so gar nicht sagen?

Die Abluft ist aktuell an der Wand zum Badezimmer. Es wäre schön, wenn man das bestehende Loch weiter nutzen könnte, eine Verlegung ist jedoch nicht völlig ausgeschlossen.
3F6ECF37-EFE9-4056-AC38-38E2E9A8F27E.jpeg

Anhänge

• Küche 13.05.2021.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 112
Die Abluft ist aktuell an der Wand zum Badezimmer. Es wäre schön, wenn man das bestehende Loch weiter nutzen könnte
damit können wir nichts anfangen. Wo ist das Loch, welchen Durchmesser hat es? Die Abluft wird nach draußen durch's Bad geführt?

so würde es gut funktionieren
laura1.jpg

grün ist die GSP Tür, BO wäre planunten.

Den Durchmesser weiss ich nicht genau. Die Abdeckung hat ein Höhe von 18cm. Das Rohr wird durch die Vitrine auf der linken Seite nach draussen geführt.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben