Unbeendet Küchensorgen in einem Altbau - nur ein winziger Küchenraum

GroßerWecker

Mitglied

Beiträge
5
Küchensorgen in einem Altbau - nur ein winziger Küchenraum

Hallo Allerseits! Dies ist mein erster Beitrag, und ich möchte Euch gerne um Rat bitten. Ich komme aus der Südpfalz, und renoviere ein ca. 120 Jahre altes Bauernhaus auf einem Dorf - mein Hauptproblem ist dabei die Küche. Durch ältere Umbaumaßnahmen und schlechte Planung hat das Haus aktuell keine Küche. Der Ort, der am vielversprechendsten ist, ähnelt eher einem Abstellraum, als einer Küche. Der Raum ist innenliegend, verfügt lediglich über eine nach innen öffnende Tür, keine Fenster, und misst 234x159cm (Grundrisse siehe anbei IKEA Planer PDF - ich habe das erstbeste Tool gesucht, mit dem man Küchen planen kann. Die Einrichtung ist nur mal ausprobiert). Denkbar schlechte Kriterien für eine moderne und einladende Küche!

Die Tür führt zu einem größeren Wohnzimmer, welches durch viele Fenster hell beleuchtet ist. Drei der vier "Küchen"wände sind tragend (die beiden kurzen, und die Wand mit der Tür). Die hintere Wand ließe sich mit sehr, sehr viel Aufwand vermutlich nochmal 20cm nach hinten verschieben.

Das Haus verfügt insgesamt über drei Schlafzimmer, ein sehr großes Wohnzimmer, ein Essraum, Bad, und einen großen Keller. Es ist definitiv für eine größere Familie geeignet, und dementsprechend sollte die Küche auch einigermaßen ausgelegt sein.

In diesem Haus ist dieser Raum der einzige, der mit einem Luftabzugsrohr, Wasser und Strom ausgerüstet ist, und ist daher der einzige, der für eine Küche geeignet ist. Der Rest des EG ist komplett gefließt und mit Fußbodenheizung ausgerüstet, und größere Umbaumaßnahmen möchte ich, wenn möglich, vermeiden. Strom und Wasser kann ich zumindest an der hinteren Wand passend umlegen. Ein Kellerzugang mit Lagermöglichkeiten ist direkt um die Ecke, um dort Lebensmittel zu lagern.

Ich wollte Euch einen Grundriss mit ALNO Küchenplaner bauen, allerdings ist der Raum so winzig, dass der Planer das geringe Maß nicht akzeptiert hat.
Bilder des Raumes habe ich Euch angehängt.

Ihr habt mit solchen Themen sicher viel Erfahrung. Dies ist das erste Mal, dass ich ein Haus renoviere. Ich halte die Voraussetzungen für sehr schlecht, aber vielleicht lässt sich mit modernen Designs und ein paar Tricks doch noch etwas aus dem Raum herausholen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man eventuell eine 45cm Spülmaschine, 60cm Herd + Backofen-Einheit, 60cm Spüle und einen hohen Einbaukühlschrank einigermaßen dort unter bekommen könnte.
Zusammen mit 2 - 4 Spot-Deckenstrahlern, freundlichen hellen Fließen und einer eher hellen Einrichtung könnte man dort einiges herausholen. Zudem könnte ich mir vorstellen, in die Wand neben die Tür eine Durchreiche einbauen zu lassen, um etwas mehr Licht in den kleinen Raum zu lassen.

Was denkt ihr darüber? Vielen Dank für Eure Vorschlage!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 102cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es ist keine Küche vorhanden.
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20200601_100926.jpg
    IMG_20200601_100926.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20200601_100940.jpg
    IMG_20200601_100940.jpg
    82 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20200601_101014.jpg
    IMG_20200601_101014.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20200601_101024.jpg
    IMG_20200601_101024.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 231
  • KuecheWinzig.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 155

GroßerWecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe mal versucht, eine Küche in ALNO zu basteln.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 88
  • PLAN1.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 71

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Gibt es einen Hausgrundriss? Einfach ist es Sanitär auf die andere Seite einer Wand zu verlegen - Elektro kann man günstig ebenfalls verziehen. Wenn das Wohnzimmer gross ist und an den gefangenen Küchenraum oder Bad angrenzt könnte man also die Küche ins WoZi verlegen.

Da das Haus unterkellert ist, lässt sich auch von daher häufig eine kostengünstige Lösung finden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Hallo,

diesen Miniraum als Küche für 4 Personen planen? hui,

ohne einen vollständig vermaßten Raum, einem Etagengrundriss, wird das hier nichts.
 

GroßerWecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo allerseits, und danke für die Antworten! Es hat etwas gedauert, aber ich habe noch einen Grundriss finden können.
Mir gehört nur der rote Teil des Hauses, die anderen Räume kann ich nicht ändern.
Der Raum, um den es geht, ist in orange eingezeichnet. Ich habe nur für diesen Raum die Maße angegeben, aber ich denke man kann die Größe der anderen Räume abschätzen.
Die Räume "Flur", "Essen", und "Bibliothek" sind alle fertig eingerichtet, gefließt, mit Fußbodenheizung, und haben allesamt keine Wasser/Abwasseranschlüsse. Dort einen neuen Anschluss zu verlegen, wird sehr schwierig.

Ich tu mir wirklich schwer, ohne großere Umbaumaßnahmen eine ausreichend große Küche zu finden. Ich denke, am sinnvollsten wird es sein, den kleinen Raum als Küche zu nehmen, und so viele Dinge wie möglich im Vorraum ("Essen") zu lagern (eventuell, so wie in Grün eingezeichnet, Vorratsschränke anzubringen). Eine Durchreiche in die Wand zu bauen, um die Kombüse etwas aufzuhellen, wäre auch eine Idee.

Ich habe mir auch überlegt, die Wand zum Esszimmer komplett aufzumachen - Wohnküche sozusagen. Das wird aber aufgrund der Statik schwierig, das ist eine tragende Wand.

Es wäre nicht schön, aber vermutlich der beste Kompromiss. Immerhin ist das Esszimmer groß, geräumig, und hat viele Fenster. Was denkt ihr?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
 

Anhänge

  • Lageplan_bearbeitet_klein.jpg
    Lageplan_bearbeitet_klein.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 266

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Hallo @GroßerWecker , das ist tatsächlich eine sehr kleine Küche für einen 4-Personen Haushalt. Wenn sie nicht verlegt werden kann, wäre eine Wandöffnung zum Esszimmer hin eine gute Idee. Eine Tragsäule kann ja auf der Planunteren Seite der jetzigen Tür stehen bleiben und in eine Halbinsel integriert werden.
 

Wolfgang Cornelius

Hey, ich hab mal deine Vorgaben(keine Umbauten) umgesetzt.Ich glaube, mehr geht nicht.
Die Zeichnung soll aber eigentlich der Abschreckung dienen. Wenn du Spaß an deinem
Haus haben möchtest, solltest du an Umbauten denken, siehe alle Kommentare oben
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 195
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 213
  • 3.jpg
    3.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 197

GroßerWecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo menorca, Hallo Wolfgang! Vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge! Vielleicht liegt es daran, dass ich auf einer Dauerbaustelle ohne Küche aufgewachsen bin oder die Studententage noch nicht lange her sind, aber ich finde die Küche absolut super! Vielen vielen Dank für die Mühen, die Küche könnte ich mir eigentlich vorstellen, direkt so einzubauen. Sogar mit Spülmaschine und großem Kühlschrank, toll! Ich bin beeindruckt, was sich aus dem Raum herausholen lässt.

Ich koche ehrlich gesagt auch sehr gerne und auch mal asiatisch, da riecht die Wohnung danach auch öfters, daher finde ich es eigentlich ganz gut, dass man die Tür zumachen kann - auch wenn die Küche dann nicht sehr einladend aussieht.

Wenn bauliche Maßnahmen möglich wären, habt ihr denn anhand des Grundrisses eine Idee, wo eine Küche sonst gut hinpassen würde? Ich habe schon an die Ecke mit der eingemalten grünen Box gedacht, aber die ist ehrlich gesagt auch nicht viel besser.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
man kann nur Vorschläge unterbreiten mit einem vermaßten Grundrissplan, Ess- und Wohnbereich inkl Möblierung mit "echten" Maßen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Oder man kann zumindest eine Idee zeigen.

Hier habe ich die Küchenwand herausgenommen, aber da, wo jetzt die Tür ist, ein 60cm langes Stück hingestellt, was den Statiker sicher freuen wird.
Zusätzlich müssen noch die Wasseranschlüsse um die Ecke verlegt werden.

Die exakten Maße, wie lange die Wand nach planunten noch weiter geht, fehlen natürlich, aber das kann man dann entsprechend anpassen.
 

Anhänge

  • Großer Wecker_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • Großer Wecker_mca_V2.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 70
  • Großer Wecker_mca_V2_A1.JPG
    Großer Wecker_mca_V2_A1.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 192
  • Großer Wecker_mca_V2_A2.JPG
    Großer Wecker_mca_V2_A2.JPG
    128 KB · Aufrufe: 187
  • Großer Wecker_mca_V2_G.JPG
    Großer Wecker_mca_V2_G.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 180

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
wahrscheinlich muss ein Stück Wand stehen bleiben, da tragend lt Wecker, trotzdem schön.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Danke, Evelin!

Es bleibt bzw wird ergänzt die 60-65cm oben neben der Kochzeile. Bleiben ca 170cm frei. Falls das zu viel ist, kann man die Ecke noch etwas umplanen: 45cm US statt 60cm, Stückchen Wand auch planunten (30cm?), 15cm Regal davor.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Falls der Raum so bleiben muss, würde ich alle "hohen" Schränke (Backofen, Kühlschrank, Vorrat) in das Esszimmer stellen. In diesem Raum hat dann nur noch Kochfeld + Spüle und
Arbeitsfläche was verloren. Natürlich in L-Form.
 

Wolfgang Cornelius

Der große Wecker ist immer noch sprachlos von deinem Vorschlag
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Oder von dem von US68_KFB.

Manche User warten, bis sie eine Benachrichtigung erhalten, daher mein Post mit dem @ , und denken, dass sie ansonsten keine weiteren Antworten erhalten haben.

Und manche User haben einfach ein intensives echtes Leben da draußen und hängen nicht dauernd in Kü-Fo rum ... :rofl:
 

GroßerWecker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich schau schon immer mal wieder rein - es ist eben ein Langzeitprojekt und an dem Haus gibt es noch sooooo viel zu tun.
Die Idee mit der Eck-Küche ist sehr gut, eine sehr kreative Lösung! Allerdings ist die Fußbodenhöhe in beiden Räumen unterschiedlich (das große Zimmer davor liegt etwa 20 cm tiefer).
Ich werde jetzt den Raum so lassen, wie er ist, und die elektrischen Geräte in den Vorraum legen. So hatte ich das früher lange mit einem provisorischen Kochfeld gemacht, und das hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Meine Ansprüche sind auch nicht sehr hoch. Ich bin in dem Haus 20 Jahre ohne richige Küche aufgewachsen, und will es einfach nur bewohnbar machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben