altes Haus, schlauchartiger Küchenraum und es fehlen die Ideen...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: neues Haus, schlauchartiger Küchenraum und es fehlen die Ideen...

Ich verstehe den ganzen Abschnitt nicht:

Der Balken hat eine Höhe von 43 cm, die Raumhöhe könnte 263 cm werden (die Decke ist im Moment abgehängt und wir werden die Höhe soweit wie möglich nach oben setzen). In der Zwischendecke ist momentan der Abluftschlauch der DAH zum Badezimmer verlegt und geht dort raus. Wir würden dann einen Flachkanal einsetzen. Wenn wir die Planung von Kerstin zu Grunde nehmen: würde sich das Raumgefühl ändern, wenn wir die Brüstung nicht über den Sitzplatz laufen lassen würden??
(Dieses war ja angedacht wegen dem Abluftkanal, welcher aber neben dem Balken verlegt und dann zusammen verkleidet werden kann).


Muss man von der evtl. Deckenhöhe von 263 cm noch die Balkenhöhe von 43 cm abziehen? So dass unter dem Balken nur 220 cm zur Verfügung stehen?

Welches Raumgefühl meinst du? Und welche Brüstung, die über den Sitzplatz laufen soll?

Und wie willst du die Abluft führen? Kannst du das mal in deinem Gesamtgrundriss einskizzieren?
__________________________
Dann, warum sind planlinks 180 cm für den Sitzplatz zu wenig Platz?:w00t:
saphira76_20131023_kb1-alt_Grundriss.jpg

Zur Gangbreite:
Es gibt Hersteller, wo die übertiefen Unterschränke ein Planmaß von 75 cm haben (z. B. Alno , weil der übertiefe Korpus 71 cm tief ist) und andere Hersteller, wo übertiefe Unterschränke ein Planmaß von 70 cm haben (z. B. Schüller , weil der übertiefe Korpus 66 cm tief ist).

Der Raum hat 255 cm Tiefe .. in dem eine Fall wäre die Gangbreite also 105 cm, im anderen Fall 115 cm.

Ich hatte in der neuen Küche 90 cm und habe in meiner neuen Küche freiwillig nur 93 cm. Beim Kochen finde ich es ideal, weil der Weg zwischen Spüle und Kochfeld (habe ich auch 2 Seiten) kurz ist.

Da es bei euch auch Durchgangsbereich zum Sitzplatz ist, würde ich wohl zu der Variante mit 115 cm Gangbreite tendieren, also noch 10 cm mehr als jetzt im Alnoplan sichtbar.
 

saphira76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: neues Haus, schlauchartiger Küchenraum und es fehlen die Ideen...

:-[:-[
Der Balken hat eine Breite von 43 cm (und nicht Höhe) und ist 5 cm hoch. Der Raum hat eine Raumhöhe von 2,63 m.

Bei deiner Planung hattest du im oberen Bereich eine Verblendung / Brüstung (dort wo die Lampen gezeichnet sind) eingeplant, um den Abluftkanal nach planlinks nach außen zu führen. Für die Raumoptik hattest du es auf beiden Seiten gleich eingeplant.
Nun können wir den Abluftkanal an dem Balken lang nach planunten führen (also quer durch den Raum und verschwindet sozusagen im Bad daneben und geht dort nach außen - warum auch immer), somit könnten wir diese Verblendung mit dem Balken aufhören lassen und der Bereich über den Sitzplatz könnte oben frei bleiben.. Was könntest du dir optisch besser vorstellen?

2013_10_28_11_17_38_Dokument2_Microsoft_Word.jpg

Die 180 cm sind nicht zu eng, sondern vielleicht eher der Durchgang um auf den hinteren Sitzplatz zu kommen. Der Tisch wäre von der Größe her absolut großzügig. Danke für den Hinweis, dann werden wir mal recherchieren, welche Übertiefe jeweils angeboten wird..

PS: vielen vielen Dank für deine Zeit!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: neues Haus, schlauchartiger Küchenraum und es fehlen die Ideen...

Diese Art der Abluftführung halte ich für kontraproduktiv, da du auf dem Weg zum Bad mind. 2x90° Winkel einfügen mußt und jeder 90° Winkel reduziert die Leistungsfähigkeit. Außerdem wird der Abluftweg mind. um die Raumtiefe der Küche länger, was auch nicht gut für die Abluft ist.

Die Symmetrie "meiner" Abluftführung beidseits hat ja auf Spülenseite auch noch den Vorteil, die Hängeschränke von oben abzuschotten und damit "putzfrei" zu machen :cool::kiss:


Zum Sitzplatzeinlaß:
saphira76_20131023_kb1-alt_GrundrissSitzeinlass.jpg

Der Tisch ist in diesem Grundriss jetzt sogar noch etwa 10 cm von der planlinken Wand weg ... der kann dort eigentlich rangerutscht werden, dann wird der Einlaß auf die Sitzbank ca. 50 cm breit ...

Ich denke, dass das wirklich ausreichend ist, zumal ich ja die Sitzbank in voller Breite der Nische planoben wählen würde. Da kann man sich also hinsetzen und reinrutschen. Und, diese Sitzbank würde ich evtl. zur Stauraumgewinnung als Sitztruhe ausführen für all die Sachen, die man nicht ständig braucht. Z. B. Keksdosen, Tortenaufbewahrung und ähnliches.
 

saphira76

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: neues Haus, schlauchartiger Küchenraum und es fehlen die Ideen...

Guten Morgen!
Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Mann schaut sich das mit der Abluft noch einmal an, vielleicht können wir es dorch direkt nach außen legen.

Wir werden die Abmessungen und einen Tisch mal direkt in den Raum schieben und dann mal ausprobieren. Vielleicht werden es auch 4 Stühle... da werden wir mal sehen.. Die Stauraummöglichkeiten haben wir uns auch angeschaut und es ist wirklich interessant, was man auch in den Schubladen unterbringen kann.. Wir werden davon einiges übernehmen ;-)

Stimmt - putzfrei ist ein Argument und eigentlich gefällt uns das ja auch sehr gut, wie du es geplant hast und deshalb werden wir jetzt mal wieder einen Termin mit unserem KFB machen und schauen, was dabei raus kommt. Ich werde dann mal einen neuen Plan einstellen.
Vielen Dank!! :clap: :rose:
VG saphira76
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben