Auswahl grosser Einbaukühlschrank

Planungslos

Mitglied

Beiträge
320
Hallo wir sind unsere Küche am planen und ich wollte mir eigentlich den KI 42 FP 60 Kühlschrank von Siemens zulegen allerdings lese ich jetzt immer das er viel zu laut ist :-( wer kann mir was empfehlen? Mir wurde im Fachgeschäft schon gesagt das sei normal und wenn ich die Nummer kleiner wählen würde wäre es besser. Was meint Ihr was könnt ihr empfehlen. Der Kühlschrank sollte ohne Gefrierfach sein auf jeden Fall mit großen Gemüsefächern wo es schön frisch bleibt :-) danke freue mich über Tipps
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Geräte mit Sockelaggregat sind durchaus zu empfehlen.
In 99,9% der Fälle war das alte Gerät sehr wohl lauter - nur in einer anderen Tonhöhe, an die man sich evtl. schon gewöhnt hatte...
 

BundR

Mitglied

Beiträge
187
Das ist ja interessant. Unser KFB verkauft die Kühlis aus der BSH Gruppe auch nicht so gerne, zumindest die Geräte mit dem Kompressor im Sockel weil die so laut wären und sich Kunden beschwert hätten und auch mehrmals bei Kunden getauscht wurde mal mit Erfolg mal ohne Erfolg.

Er hat mir zu dem Liebherr IKBP 3554 Premium BioFresh geraten.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Liebherr baut tolle Kühlschränke, gegen den vorgeschlagenen ist nichts einzuwenden.
Aber die pauschale Abwertung des Sockelaggregats ist Quatsch.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Der einzige Nachteil vom Sockelaggregat, dass die Montage aufwendiger ist
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Hallo in die Runde
Also mir wurde auch gesagt das es auch darauf ankommt welche Art von Bodenbelag man hat und welche Arbeitsplatte denn da würde es auch drauf ankommen wenn es ein Sockelaggregat ist kann ich das ja mit dem Unterboden noch verstehen na ja ich werde mich mal weiter durchlesen danke erstmal für den Liebherr Tipp den schau ich mir jetzt auch sofort an.
danke immer noch Planungslos :-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Naja je nach Bodenbelag wird der Schall unterschiedlich reflektiert, vielleicht wenn das so eine Einbausituation ist wo der Schrankboden halb offen ist etwas Reflexionsarmes auf den Boden unter dem Kühli legen?
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Genau so hatte ich das auch verstanden das man es dämmen kann je nachdem was darunter liegt :-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Der Liebherr IKBP 3550 hat nur 35dB (A) und ist mit 89kWh/a auch sehr verbrauchsarm.
Der Siemens KI 42 FP 60 hat ja 39dB (A) und 133kWh/a also deutlich schlechtere Werte.
Dafür kostet der Liebherr auch 500€ mehr muss man eben sehen ob's einem das Wert ist.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja hat er aber sehr transparent ist das nicht, man solte immer auf die kWh achten, denn den meisten ist zb. nicht bewusst das so ein kleines Eisfach oben im Kühlschrank extrem viel mehr verbraucht aber trotzdem ein + mehr haben kann.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Und wie das transparent ist! Man sollte nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das ein Eisfach zu Mehrverbraucht führt, sollte eigentlich ganz logisch sein...
 

Planungslos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
320
Ja es ist trotz allem schwierig sich durch den Dschungel zu kämpfen und ich bin froh das ich hier auch noch ein paar Anmerkungen von Euch bekomme.
Dankeschön
ich bin allerdings noch nicht wirklich weiter da ich mir unter den Liter Angaben nicht wirklich was vorstellen kann ich muss die Schränke wohl in Natura sehen. Muss mich dann wohl mal auf die Suche nach einen gut ausgestatteten Möbelhaus machen.
LG Planungslos
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
@Planungslos, ja, Literangaben kommen einem etwas abstrakt vor. Ein Liter entspricht, z.B., ein Milch-Tetrapak, mir hat die Vorstellung geholfen. Auch hat mir damals geholfen nachzuschauen, was für ein Volumen mein alter KS hatte.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Wie ist die Entscheidung ausgefallen? Mich wundert die Empfehlung für den 3554. Du wolltest doch gar kein TK?! Der 3550 wäre daher logischer.

Und zum A++ und A+++. Es gibt noch den IKB 3550, der A++ hat und ca 250 € weniger kostet. Der verbraucht 133 kWh pro Jahr und hat 37 dB:
IKB 3550 Premium BioFresh

Da überlege ich nämlich gerade.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ich hab den IKBP 3550 Premium BioFresh jetzt 3 Monate und bin rundum zufrieden damit. Nicht zu hören, gute Aufteilung und sonst gibts auch nichts zu meckern. Ob nun IKBP oder IKB ist wohl eine Geldbeutel Frage und wie oft der Kühlschrank geöffnet wird, denke bei vielen Öffnungen gleicht sich der Verbrauch an.

 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben