Unbeendet Planung Küche für unseren Neubau *unsicher wg. Küchenraum*

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also dieses Sitzen wie die Hühner auf der Stange finde ich echt gruselig.

Geht doch mal in eine Gaststätte, hockt euch da an der Theke auf 4 Barhocker und dann unterhaltet euch mal alle miteinander. Die beiden außen sitzenden bekommen nicht wirklich etwas mit und die in der Mitte sitzenden drehen irgendwem immer den Rücken zu wenn sie mit jemand anderem reden. Eine kommunikative Familienküche schaut für mich aber anders aus.

LG
Sabine
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Sorry ... ich kann bei dem Plan nicht schweigen *seufz*

Unter zeitloser Eleganz verstehe ich was anderes als diese Hühnerstange.
Mein erster Gedanke war, dass da jemand zuviele 'US-Sitcoms' gesehen
hat in denen immer aller 'Schaupieler' nebeneinander mit Gesicht zur
Kamera sitzen, und diesen 'Einrichtungsstil jetzt in einem zu kleinen Raum
kopieren will.

Wie man zu viert da essen soll, auch noch mit der Spüle in der Mitte
und dem KS seitlich weit weg, ist mir ein Rätzel.

Wenn das Essen zu viert aber woanders stattfinden soll wird die an sich
hässliche Planung auch noch sinnlos. Schade um die Küche!
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Sabine, die Plätze sind nur für den Snack zwischendurch gedacht. Von daher denken wir ist das ausreichend.
Wenn ich als Küchenform z.b ein L wähle dann sitze ich an der verlängerten Insel in Reihe.
Anders gestaltet sich das Ganze wenn ich eine Küche mit Tisch habe, aber das ist bei Uns ja nicht der Fall. Wir haben ja noch eine extra Esszimmer.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
@Schneeleopard - ich bin ja für
konstruktive Kritik offen, aber dann untermale es doch mit Beispielen wie man es besser lösen sollte. Mir reicht da auch eine grobe Skizze anstatt Alno Planer.
Die bisherigen Ideen fanden wir nicht toll und daher ist dieses bis hierhin die Beste Lösung für uns.

Anforderung war bei uns eine Küche mit 3-4 Sitzplätzen für das kleine Essen zwischendurch falls machbar
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich würde entweder nur 2 Essplätze einplanen
oder die tolle Planung von Kerstin umsetzen.
Aber das schreiben praktisch alle ...

Ansonsten ist das Aufzeigen von Fehlern auch
konstruktiv ;-)
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Danke für die Rückinfo, die Planung von Kerstin sagte uns nicht so zu und wird auch nicht mehr funktionieren da sich das Fenster planrechts geändert (größer und mehr mittig im Raum)
Also wir würden da auch keine 4 Plätze planen, wenn höchstens 3.
Eine Möglichkeit wäre, wie Kerstin auch vorgeschlagen hat, die Unterschränke der Insel einzukürzen und einen Platz vor Kopf zu planen mit verlängerter APL.
Dort ist halt das Problem das man schauen muss ob das mit Terassentür und Durchgang klappt.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich bleibe auch bei meiner Überzeugung, dass hinter der Spüle niemand essen wird.

Also überlegt euch nochmal:

Braucht man zusätzliche Plätze in der Küche, wenn das Esszimmer nebenan ist. Einen Snack essen kann man auch im Stehen. Wenn der Raum es nicht hergibt, würde ich den Platz nicht auch noch mit Stühlen zupflastern.

Ich hab nicht mehr im Kopf, ob ihr Kinder habt. Gut, Babys und Kleinkinder im Hochstuhl mag an der Insel noch gehen. Zappelnde 4jährige nicht. Auf Barhockern oder ähnlich hohen Stühlen können erst wieder ältere Kinder gefahrfrei sitzen.

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Wenn ich koche, sieht man das erstmal auch. Wenn der Geschirrspüler dann gerade am Laufen ist - bis zu drei Stunden - setze ich mich gerne an den Esstisch, weil die Inselfläche halt mit anderen Dingen belegt ist und ich nicht während des Kochens alles verräumen kann.
 

elkew

Mitglied

Beiträge
84
Ich muss mal eine Lanze für die Planung brechen. Mir gefällt es! Es soll ja nicht für ein mehrgängiges Dinner gedacht sein, sondern nur für den Snack zwischendurch! und hinter einer Spüle kann man prima sitzen, ist bei uns auch so :-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Für 4 Plätze reicht es nicht, 2 wäre besser. Ich denke wenn da nicht der Siff in der Spüle hängt kann man da genauso gut essen wie wenn's alles voller Fett vom Kochen auf dem Kochfeld wäre ;-)
Meins ist es gar nicht, ich esse immer nur am Tisch. Alles andere finde ich furchtbar. Wenn man isst dann muss auch genug Zeit sein, dieses Gehetze womöglich stehend Nee. Aber das ist OT. Jede 2. Küche heute gefühlt hat so eine Theke. Ist halt in.
Wenn's denn unbedingt sein muss, soo schlecht finde ich die Planung auch nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Das jetzt nicht mehr zu ändernde Fenster spricht immer noch nicht gegen die Planung 11 ... hatte ich ja HIER schon geschrieben.
tommes78_20160302_kb1-alt_ansicht6-jpg.207000

Hier ist immer noch mehr Platz von Tür bis zu den Hochschränken.

Haupt-Arbeit findet quasi in einer "Art 2-Zeiler" oben statt.

Und, es sind 3 im Notfall auch 4 Sitzplätze aber eben über Eck.
grundriss_geplant-jpg.210622
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
das stimmt nicht, der Grundriss hat sich geändert das Fenster planrechts ist grösser und mittig angeordenet, da passt links kein Schrank mehr. Und das Fenster planoben ist bodentief. Ich habe Grundriss nochmal angehangen so wie der Raum jetzt ist.
Grundriss_Küche.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben