Fertiggestellte Küche Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Das sind dann aber nur noch 40 cm zwischen Spüle und Kochfeld ... und das auf so einer großen Insel. Da stimmen dann irgendwie die Dimensionen nicht.
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Die Insel ist insgesamt 5 Meter. 2 Meter davon sind Tisch also haben wir 3 Meter von einer Seite der Insel und 3 von der anderen Seite. Theoretisch haben wir sogar noch etwas Platz in die Länge aber noch länger will ich nicht unbedingt wegen Optik/Preis.
Werde mit meiner Frau nochmal besprechen ob wir es nicht doch vertauschen wo Ihr alle so gegen diese Anordnung seid.
Sammy, du warst auch eher für die Reihenfolge mit Kochfeld am Anfang und erst dann die Spüle!ß Was meinst Du? :-)
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Der Tisch ist zu lang - wenn er für 4 Personen sein soll, dann reichen 140cm - die übrigen 60cm kannst Du der Kochinsel zuschlagen - das ist sonst ein Murks.
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

@kerstin: Du hast recht!

Die 60 cm die dem Tisch aberkannt werden dann bitte zwischen Herd und Spüle packen ;-) Dann passt "meine" Aufteilung auch wirklich ;-) dann würde ich aber nur einen 40er am Anfang dann zwei 80 er, dann 40er Biomüll,60erSpüle,60er GSP.

An einen Tisch mit 140x120 würden auch zur Not mal 6 passen, mit Barhockern braucht man doch nicht sooo viel PLatz, da reichen doch 120cm für 2 Personen .

Auf der Rückseite würde ich dann 4x90er mit einem Vollauszug und Innenauszügen machen. Diese können dann ja unterschiedlich eingeteilt werden je nachdem wie man es braucht.

littlequeen

Wenn di Aufteilung doch anders herum gewünscht wird könnte sie einfach komplett gedreht werden, aber prinzipiell würde ich nichts ändern.

Ich glaube ich würde hier grifflos bevorzugen.
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Unser Tisch in der Küche hat auch 1,40 + die 60 cm vom Unterschrank und reicht dicke für 4.

LG
Sabine
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Gestern habe ich es mit meiner Frau nochmal besprochen und wir haben uns die Planung genauer angeschaut.

An sich finden wir die Lösung mit der grossen Insel in der Mitte gut und sowohl Spüle wie auch Kochfeld da und auch den Tisch.

Aber was macht man eigentlich mit den Sachen, welche man so in der Küche sonst hat und welche meist auf der Arbeitsplatte stehen? Und wie ist es mit den Steckdosen?

Wir mögen es wenn die Insel dann im Prinzip leer steht also ohne dass da noch andere Sachen draufliegen um die Optik zu unterstreichen.

Daher haben wir noch eine Idee entwickelt, welche ich bei euch ansprechen wollte.

Was ist wenn wir doch wieder den Tisch mit der Koch/Spüle vertauschen.
Und dann die ganzen Hochschränke wegnehmen.
Die 2 Backöfen wurden wir dann von der anderen Seite der Insel einbauen.
Planlinks in die Nische dann den Kühlschrank und ansonsten nur eine lange Arbeitsplatte. Auf dieser könnte man dann all das Zeug hinstellen und eben auch die zugehoerigen Steckdosen machen. Dann wurden wir eine "normale" Kaffeemaschine da auch noch mit aufstellen auf die AP.

Und dann ist die Spüle auch wieder näher zum Kühlschrank und dann folgt das Herd.

Bei dem Tisch wurden wir dann nach Empfehlung von Sammy auf der einen Seite nur 2 erhöhte Stühle machen und von vorne vielleicht einfach eine Bank oder sowas.

Füge mal hier so ein Grundriss Beispiel hinzu:
 

Anhänge

  • insell.jpg
    insell.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 165
  • inselg.jpg
    inselg.jpg
    19 KB · Aufrufe: 152
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Was würde denn alles auf der APL stehen? In der Checkliste ist da nur Sonstiges ausgefüllt.

Strom für Kochfeld und für ein paar Steckdosen (Handmixer, Pürierstab) etc. muss auf jeden Fall an die Insel.

Wo soll in der Variante der Einbau-KVA hin .... oder entfällt der dann?
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Bin selber noch nicht ganz sicher was genau.
Aber sowas wie Toaster, Wasserkocher. Evtl. Brotkorb und bin mir nicht sicher was sonst.

Wo macht man denn auf so einer Insel die Steckdosen in der Regel hin!?

KVA wurden wir dann einen nehmen welches nicht eingebaut ist und auch da hinten auf die APL stellen.
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Das war mir am Anfang bei meinem Entwurf auch aufgefallen, aber da dieser ja direkt wegen der Spüle durchgefallen war, hab ich das nicht weiter verfolgt.
Mein Idee wäre gewesen, den Hochschrankblock vorne zu unterbrechen durch 1-2 Unterschränke. Darüber dann Hängeschränke, sodass eine schicke Nische entsteht. Die Hochschränke dann recht und links davon.

Wenn ich heute abend mal Zeit habe, bastel ich euch da mal was. Oder jemand anders, wenn er/sie mag.
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

In die Richtung würde ich auch denken, Tini :top:

Für Strom an der Insel kann man z. B. Blenden entweder senkrecht zwischen den Schränken setzen oder z. B. bei schmaleren Schränken die obere Schublade nur verblenden und dort dann eine Steckdose setzen.
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Oder sowas nehmen !
 

Anhänge

  • !Br+8)MwBmk~$(KGrHqIH-D!EvBv3+dKbBL2Ggg477w~~_12.jpg
    !Br+8)MwBmk~$(KGrHqIH-D!EvBv3+dKbBL2Ggg477w~~_12.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • 31422.jpg
    31422.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 144
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ich bin dann doch eher für die Steckdosen in den Blenden (seitlich, vorne, hinten) oder auch in Schubladen.

Schau mal ganz rechts auf dem Bildschirm unter "Navigation" gibt es einen Knopf "Bilder-Galerie"
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

So, hier jetzt mal die Variante mit der Nische in der HS-Wand.
Ich hab die Nische jetzt mal genau gegenüber der Insel geplant, d.h. ein HS links der Nische, vier HSe rechts davon.
Braucht ihr wirklich 5 HSe oder würden es 4 auch tun? Dann könnte man rechts einen weniger stellen.

Die Nische ist 120cm breit. Entweder zwei 60er Schränke (z.B. für Kaffee, Tee, Folienkrams für den Backofen, ...) oder ein 120er. Je nachdem, was euch lieber ist.
 

Anhänge

  • kf_sonne1711_insel_3.jpg
    kf_sonne1711_insel_3.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 135
  • kf_sonne1711_insel_2.jpg
    kf_sonne1711_insel_2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 131
  • kf_sonne1711_insel_1.jpg
    kf_sonne1711_insel_1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 133
  • kf_sonne1711_insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • kf_sonne1711_insel.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 124
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ich wäre mal der Meinung, dass es 4 Hochschränke tun. In dem Raum gibt es doch genug Staumöglichkeiten.

Die 3 auf der einen Seite könnte man dann BO-KVA-BO wählen, da der KVA ja nur 45 cm Einbauhöhe hat. Als eine Variante.

Andere Variante, der einzelne Hochschrank beinhaltet den KVA und die 3er Seite die beiden Backöfen und den Kühlschrank.
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Könnte man nicht unter den KVA noch ne Wärmeschublade machen? Dann müsste es doch mit der Höhe von 60cm doch auch hinkommen, oder? ;D
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Budget? usw ;-) .. man könnte auch auf den Einbau-KVA verzichten, da wäre ja Platz auf den 120 cm und hätte noch einen Hochschrank weniger.
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ich glaube Budget ist ziemlich ausgereizt. Habe noch kein Preis genannt bekommen aber nach Gefühl wird es eng da wir doch eher gutes Material wollen. Und eigentlich nicht wirklich soviel Stauraum brauchen.

Daher könnten wir auf Einbau KVA verzichten. Und auch gern auf paar andere Hochschränke. Daher war meine Idee mehr Geräte wie auch Backöfen in die Insel zu verlangern und so auch weiter zu sparen. Meine Frau hat nichts dagegen wenn die Backöfen unten sind.

Ein anderer Punkt ist dass wir überlegen eben alles doch wieder umzudrehen damit diese Arbeitsplatte mit all den Geraeten nicht vorne Zentral ist, soondern eher hinten in der Nische. Daher war die Idee es eben doch zu vertauschen und hinten (bzw. planlinks) diese Wand mit AP und Geräten zu machen.
Und dann doch vorne (oder planrechts) die Couch.

Oder ist es jetzt doch eine blöde Idee!?
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Also ich würde es nicht umdrehen, einfach weil dann der Weg zu weit wäre. Und durch die kleine Nische da vorne, sind die Sachen ja auch nicht sofort im Blickfeld sondern ein bisschen versteckt. Ich denke, das passt schon so.
Ich finde es so rum jedenfalls schöner.
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Wie wäre es denn einen Unterschrank in der insel zu tauschen gegen herausziehbare regale auf denen die Elöektrogeräte schon stehen, und wenn man sie nutzt dann wird die lade eben hervorgezogen (Für Toaster,Wasserkocher,Küchenmaschine,Brotbackautomaten) und die anderen geräte (Mixer,Pürierer) können ja mittels einer Steckdoesenblende bedient werden, entweder diese versenkbaren, oder aber eine schubalde als Blende.

Wenn übrigens bei weitem nicht so viel Stauraum gebraucht wird, wie wäre es dann auf der Inselrückseite mit Regalen in der vollen Breite, nur so 1 oder 2 Böden übereiander auf die dann wenige sehr dekorative Dinge gestellt werden und die dann ggf beleuchtet werden?

Ich würde hier übrigens echt mal über eine Schreinerküche nachdenken....

littlequeen
 
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

littlequeen, ich glaube dass ist eine gute Idee einfach eine Schublade zu machen wo die Sachen drin schon angeschlossen sind. Dann koennte man bei Bedarf diese wirklich einfach aufmachen. Muss es mal mit meiner Frau absprechen.

Morgen kommt der Installateur und dann wissen wir es hoffentlich definitiv mit dem Wasseranschluss. Und dann hoffe ich die Planung langsam abschliessen zu können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben