Unbeendet Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Deine neue Variante mit k?Insel gefällt mir ganz gut.
Lt. Alno Planprogram ist auch parallele Zeilen Form die optimalste, weil man Ecklösung jeglicher Art spart - gibt dabei ja kein Eck. Mir würde auch diese Form für unsere neue K. hier empfohlen und ich bin davon sehr begeistert.

Bei Deinem neunen Plan, kann man auch Kochfeld auf die Wandzeile setzen, dann spart Ihr eine teurere DeckenDAH (2000+ plus 500+ für Einkofferung, außer Ihr nimmt SäulenDAH über der Insel) und eine WandDAH ist günstiger. Spüleninsel wird hier mehr empfohlen, weil man länger am Spüle wg Schnippeln länger arbeitet als Garen auf dem Kochfeld. Ich dagegen kann wg der Optik in unserer offenen Wo-Ess-K keine Spüleninsel nehmen (gefällt uns optisch weniger).

Für Gerätepark könnt Ihr auch die hier sog. Ulla-Schrank als. Lösung nehmen. Praktisch ein Aufsatzschrank auf APL am Ende der Wandzeile (wo keine Hochschrank ist). Geräte dann auf APL hinter der Jalousie od Klapptur des Aufsatzes parken. Wobei ich selbst ganz OK finde, wenn Paar täglich gebrauchte KleinK.geräte auf APL offen herum stehen wie Küchenmaschine (Zubehör in nahem Aufzug) od Schneidegerät.

Oder er wenn Ihr Platz habt für einen langen Insel als Flugzeugträger , dann könnt. Ihr die Küchenform nehmen wie von Muckelina oder. Jester mit der ganzen Wand planrechts als. Hochschrankwand und auf Insel Kochfeld u Spüle.

VG, H-C

PS ich habe auch hier im Forum meinen gesamten Grundriss EG-OG geplant und unser Architekt hat meine Pläne nur bautechnisch angepasst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : am Wochenende gemeinsam, ab und zu mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : funktional sein UND gut aussehen; ausreichend APL, damit man auch zu zweit vorbereiten kann


Vergleich der Grundrisse:
130477d1390134817-grobkonzept-fuer-neubau-grundrisse-aendern-inselloesung_1_plan.jpg



und
berndster_20140119_kb1_fGrundrissvergleich.jpg

Man könnte die Insel auch höhersetzen und einen zweiten Spülenplatz realisieren .. großer Vorbereitungsplatz.

Kommunikativer, alles besser und auf diverse Art und Weise erreichbar finde ich L mit Insel.
 

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hervor, denn es gibt neue Entwicklungen:

1. Die Raumgröße hat sich etwas geändert, vor allem aber ist jetzt final, dass wir keine Tür von der Küche zu einer Speisekammer haben werden. Speisekammer fällt weg, dafür kommt an dessen Stelle ein WC und davor noch Einbauschrank wo Besen + Konserven reinpassen werden

2. Wir haben uns bei einem KFB mal die Variante von Kerstin planen lassen, also L-Form mit mittiger Insel. Obwohl diese Variante sicherlich sehr funktional ist, sind wir damit nicht zufrieden. Sie gefällt Sie uns einfach nicht wirklich, das ist eine reine Geschmacksfrage.

Daher habe ich mir mal folgende Variante überlegt und würde jetzt gerne wissen, was Ihr davon haltet bzw. was man noch besser machen könnte.

Danke und Gruß

Berndster
 

Anhänge

  • Berndster_lange_Insel_alt5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • Berndster_lange_Insel_alt5.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 79
  • Zweizeilig verbunden - Ansicht.jpg
    Zweizeilig verbunden - Ansicht.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 102
  • Zweizeilig verbunden - Plan.JPG
    Zweizeilig verbunden - Plan.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 300
  • Küche_0114.PNG
    Küche_0114.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 83

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Das ist aber keine Küche um mit mehr als 1 Person zu kochen. Stell dir einfach mal die Arbeitsabläufe vor. Steht jemand an der Spüle, paßt kaum nochjemand ans Kochfeld. Und wo willst du vorbereiten? Immer von der Spüle an die größere freie Fläche tragen?
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Gibt es planoben jetzt eine Terrassentür? Oder warum sonst braucht der Raum einen breiten Korridor zu diesem Fenster?

Ich finde durch das U werden die Küchenbenutzer ohne Not eingequetscht und wie Kerstin schon sagt wird es schwierig wenn mehrere Leute gemeinsam kochen möchten.
 

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hallo,

ich verstehe was Ihr meint. Allerdings sehe ich das nicht ganz so kritisch: Ich habe mal auf die Schnelle unsere aktuelle Küche in unserer Mietwohnung skizziert. Dort haben wir auch nur knapp 1,3m Abstand und haben keine Probleme, darin zu zweit zu kochen. An der Spüle halten wir uns selten auf, eigentlich nur kurz zum Gemüse waschen etc. (Abspülen nach dem Essen mal ausgenommen). Aber ich denke darüber nach...

Planoben wäre keine Terassentür (da Hanglange), sondern nur ein bodentiefes Fenster. Damit hätte man eine durchgehende Lichtachse zwischen Terassentür im Esszimmer und dem Fenster in der Küche.
Da der Raum eigentlich ja sehr großzügig ist, finde ich ein klassisches U oder L mit oder ohne Insel zu "langweilig". Aber wie man sieht, suchen wir noch die zündende Idee, was es stattdessen sein sollte....

Gruß
 

Anhänge

  • alte Küche.JPG
    alte Küche.JPG
    18 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Man baut doch nicht, noch dazu recht großzügig, um dann alles wie gehabt zu haben.

Natürlich gewöhnt man sich an gewisse Umstände, aber, man gewöhnt sich noch schneller an neue Umstände, wenn diese auch optimiert sind. Und es ist nun mal nicht optimal, wenn man Gemüse wäscht und es nicht gleich daneben weiterverarbeiten kann.

Und, wenn man eben oft zu zweit arbeitet, dann sollten Spülplätze auch so sein, dass 2 Leute diese nutzen können und auch gleich weiterarbeiten können.

Dies geht eben leider oft in vielen Küchen nicht, weil der Wasseranschluß an dämlichster Stelle liegt und nicht verlegt werden kann oder ähnliches. Wenn man aber komplett neu planen kann, unterliegt man da ja kaum irgendwelchen Restriktionen.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Wenn ich in meiner Küche die Möglichkeit hätte, eine echte Insel zum Drumrumgehen reinzubauen, ich hätte es sofort gemacht. Leider ist meine dafür viiiel zu klein, wie vemutlich die meisten Küchen in D.
Ihr habt den Platz und eine echte Insel wirkt doch viel großzügiger als ein U?
Das, wovon die meisten nur träumen können, könntet ihr umsetzen und wollt es nicht?

Und was ist an klassisch schlecht? Das heißt doch nicht, dass es jeder hat oder langweilig sein muss.

LG, Blumenlady
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Ich finde halt, dass für die Lichtachse ein Drittel des Raumes praktisch verschenkt wird. Da geht man nur hin, um etwas aus den kleinen Schränken zu holen, und das ist ein ziemlicher Umweg aus dem U heraus.

Beim L mit Insel hingegen wäre der ganze Raum genutzt und es gäbe genug Verkehrsfläche für alle Küchennutzer.

Irgendwie gehen würde es schon mit dem U, gerade wenn man es gewohnt ist. Aber vielleicht geht es ja auch besser? Die Hauptarbeitsfläche ist normalerweise zwischen Spüle und Kochfeld und da hast du die Engstelle deiner aktuellen Küche 1:1 nachgebaut.
 

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hmmmm.... Ich sehe, was Ihr meint.

Habt Ihr denn Ideen, wie man es anders lösen könnte? Mal unabhängig von Geschmack, bei der L-Lösung mit Insel habe ich meiner Meinung nach zu viel Schränke+Arbeitsfläche (klar kann man nicht zu viel haben, aber man muss es ja auch bezahlen) und bei der Variante mit einer reinen Insel - z.B. 2,4 x 1,2 - habt man m.M. nach etwas zu wenig Arbeits- und vor allem Abstellfläche.

Hat jemand die Super-Idee?

Gruß

Berndster
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Wenn ich mal die Planung aus Beitrag 14 zum Vergleich nehme:
130353d1389968888-grobkonzept-fuer-neubau-grundrisse-aendern-berndster_20140116_kb1-neuvs309_grundriss.jpg



Und zuletzt das U:
133973d1393248269-grobkonzept-fuer-neubau-grundrisse-aendern-zweizeilig-verbunden-plan.jpg



Dann kann man z. B. die Inselvariante dahingehend ändern, dass nicht 2 Unterschränke nach rechts und links in der Insel sitzen, sondern einer, der nach planoben zeigt und dafür mehr Sitzfläche entsteht, so dass auch 4 Leute dort sitzen können.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Das bodentiefe Fenster links soll bleiben?
Gibt es dort einen lohnenden Ausblick?
 

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Das bodentiefe kann sein, muss aber nicht sein
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Ich hab die Raummaße den neuen Maßen von dir angepasst. Ich gehe davon aus, dass die Wandstücke neben dem Fenster und planunten rechts mindestens 61cm bleiben, damit dort eine normale Schranktiefe Platz hat.

Und hier noch einen Vorschlag, im Prinzip Zeile mit Kochfeld und Insel mit Spüle. Abstand 105cm, also auch gut um zu Zweit daran zu arbeiten. Noch mehr Helfer stehen dann auf der anderen Inselseite, wo auch das geschirr untergebracht werden sollte zum bequemen Tischdecken ohne den koch stören zu müssen.

Zeile: 60cm BO/MW Hochschrank - 60-80-60 Unterschränke mit Kochfeld - 60cm Einbaukühlschrank. DAH als Lüfterbaustein oben in den Hängeschrank integriert.

Die Insel besteht auf der Spülenseite aus 60cm US - 60cm Spülenschrank - 40 MUPL - 60cm GSP, auf der anderen Seite aus 80-60-80 US.

Am Fenster ist ein niedriger Sitzplatz für die Kinder (ich hab den aus AP-Material "gebaut", geht auch anders), der später zugunsten des Durchgangs auch wieder abgebaut werden kann.
Auf der Gangseite schirmt ein halbes Mäuerchen die Küche gegen den Durchgang ab, nach Belieben ist hier auch eine Theke möglich.
 

Anhänge

  • Berndster_mca_V1_A1.jpg
    Berndster_mca_V1_A1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 100
  • Berndster_mca_V1_A3.jpg
    Berndster_mca_V1_A3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 100
  • Berndster_mca_V1_A2.jpg
    Berndster_mca_V1_A2.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 116
  • Berndster_mca_V1_A4.jpg
    Berndster_mca_V1_A4.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 106
  • Berndster_mca_V1_AG.JPG
    Berndster_mca_V1_AG.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 91
  • berndster_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • berndster_mca_V1.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 94

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Pfiffig, Annette :2daumenhoch:

Und, ich kann es nur wieder betonen, welcher Raum wäre besser für eine eigentlich voll umlaufbare Insel geeignet als en 425 cm breiter Raum? Leute, die nur 300 cm breite Räume haben, würden das gerne machen können, da geht es aber einfach nicht.
 

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hallo,

vielen Dank für die neuen Anregungen!
Mittlerweile sind wir eigentlich davon überzeugt, dass es die Variante "Einzeilig + Insel" wird, so in etwa wie von menorca dargestellt. An zwei grundsätzlichen Punkte grübele ich noch:
1) Ich tendiere dazu, anstatt der Spüle das Kochfeld auf die Insel zu legen. Ja, die Arbeitsabläufe sind dann nicht ganz perfekt, aber erstens verbringen wir mehr Zeit am Herd als an der Spüle und zweitens ist an der Spüle mit noch zu spülendem und trocknendem Geschirr mehr Chaos als am Herd, da finde ich an der Wand nicht ganz so im Blickfeld. Aber was sind Eure Erfahrungen mit einem Kochfeld auf der Insel? Sind Spritzer ein großes Thema?
2) Bei der Art und Position der Sitzmöglichkeit bin ich noch unentschlossen. Ist es eigentlich mit max. 2 cm dicken Kunststeinarbeitsplatten (z. B. Silestone ) prinzipiell möglich, die Arbeitsplatte über den Unterschrank laufen zu lassen und nur mit einer Wange am Ende abzustützen? Geht das von der Statik?

Gruß und schönen Wochenanfang

Berndster
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Prinzipiell ist der Tausch von Kochfeld und Spüle durchaus möglich, und ich gebe dir recht, bei mir herrscht meistens um die Spüle herum das größere Chaos.
Ich stehe am längsten am Vorbereitungsplatz, der bei mir zwischen Spüle und Kochfeld ist. Du kannst dir aussuchen, wo dein Hauptarbeitsplatz ist, neben der Spüle oder neben dem Kochfeld (wo du mit gewaschenem Gemüse erstmal von der Spüle rüber müsstest).

Zwischen den beiden Hochschränke sind 200cm Platz, die als Wasserzeile so aufgeteilt werden könnten: 60cm GSP, 60cm Spüle, 30cm MUPL und 50cm US (oder 40-40).

Bei der jetzigen Insellänge könntest du 60-80-80 oder 60-100-60 für eine Einteilung mit Kochfeld wählen.
 

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Ich habe mal die aktuellen Überlegungen skizziert:

Wandzeile: Backofen würde ich etwas tiefer haben wollen, damit die Mikrowelle nicht über Schulterhöhe bedient werden muss; Zeile: 60 cm GSP, 80 cm Spüle, 60 cm US; Platz soll zum Spülen und als Abstellfläche für Kitchen Aid und Espressomaschiene genutz werden.

Insel (auf Seite der Wandzeile): 30 cm US, dann 90 cm Kochfeld, 30 cm MUPL , 90 cm US; dort wäre die Hauptvorbereitungszone; Auf der Rückseite untertief (ich finde 240x100cm für die Insel groß genug): 3 x 80cm

Was haltet Ihr davon, bzw. wo / wie kann man diesen Entwurf verbessern?

Gruß

Bernster
 

Anhänge

  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 96
  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    48 KB · Aufrufe: 134

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Keine Verbesserungsvorschläge? Ich glaube kaum, dass der Plan schon perfekt ist....

Gruß

Berndster
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hallo,

wie sollen denn die Unterschränke (Insel) untereilt sein ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben