Unbeendet Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hallo,

meinst du welche horizontale Aufteilung? Das kommst dann natürlich auf den Hersteller an, welche Rasteraufteilung möglich ist. Da es eine grifflose Küche sein soll, gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten. Ich fände 1-2-3 gut, aber da würde der MUPL die Linenführung zerstören. Auf der Rückseite stelle ich mir die untertiefen US als einfache Schranktürvariante vor, Regalbodenhöhen dann ganz nach Bedarf.
Obwohl - im vorder US könnte man vielleicht noch geschickt einen Allesschneider unterbringen.

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Es wäre halt einfach nicht mein Arbeitsstil. Um die Spüle so wenig Platz, denn es soll doch wohl mit Abtropfe werden? Der KVA dort stehen.

Und, wenn man sonst 1-2-3 hat, dann zerstört MUPL mit 3-3 keinerlei Linienführung. Wo soll denn dann überhaupt ein MUPL hin? Ach, ich lese es gerade .. an die Insel, weil dort deine Hauptvorbereitungsfläche ist ... tja, immer alles von der Spüle rüber ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Die Linienführung würde durch den 3-3 natürlich nicht gestört werden. Findet sich ja in 1-2-3 wieder.;-) Aber, aber......

Aber mehr Platz brauchst Du doch beim Vorbereiten ;-):w00t:;-)
Also da, wo eine Spüle ist. Und da sind doch öfter mal Helfers-Helfer gefragt.
Der schönste und geräumigste Platz dafür ist natürlich die Insel.:idee2::idee2::idee2:
Die DAH wäre auch eleganter an der Wand **find ich**
Für mich ist so eine Spüleninsel auch wohnlicher mit dem richtigen Ambiente
(schicke Lampen etc.)

Ich denke, ihr solltet einfach weiter denken als an diese (inzwischen langweiligen) Prospekte der Möbelhäuser. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Es gibt ja auch begeisterte Vertreter von verwirklichten Kochinseln hier (littlequeen, Tara).
Wenn es für euch dabei bleibt, würde ich folgende Änderungen vornehmen:
Spülenschrank nur 60cm, den Unterschrank nur 50cm, dafür wird Platz für einen 30cm MUPL bei der Spüle. Symmetrie muss nicht sein, die fällt bei dem Zeilenabstand eh nicht auf. Also 60 GSP, 30 MUPL, 60 Spüle, 50 US. Macht 90cm durchgehende Arbeitsplatte links der Spüle.
Außerdem würde ich die Spüle ohne Abtropffläche nehmen, damit dein Rumstehzeug genug Platz hat, dafür aber so groß, dass ein Backblech zum Einweichen reinpasst.

Die Insel würde ich so aufteilen, dass das Kochfeld nicht direkt gegenüber der Theke sitzt, also eine der beiden Inselseiten spiegeln. Die Kochfeldseite dann in der Einteilung 40 - 80 - 80 - 40. In die 40er passen oben zB Gewürze, unten vielleicht eine Küchenmaschine mit zubehör. Da solltest du dir am besten eine Stauraumplanung machen.

Bei einem dicken Thekenbrett, das direkt auf der AP sitzt, musst du beachten, dass die oberste Schublade, die unter dem Brett ist, nicht nutzbar ist. Aber wahrscheinlich hast du dort sowieso nur Drehtüren wegen der Mindertiefe, oder?

Die Hochschränke im Alnoplaner haben oft eine nicht optimale Höheneinteilung. Das sind aber Dinge, die Küchenstudio besprochen und entschieden werden.
 

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hallo,

auch wenn ich nicht all eure Ansichten teile, ist es eine interessante Diskussion die mir hilft, meine Meinung / Ansicht zu schärfen. Daher mal meine Denke:

Zum Thema Spülen- vs. Kochinsel: Ganz perfekt fände ich es, weder Spüle noch Kochfeld auf einer Insel zu haben. Da die derzeit präferierte Form dies nicht ermöglicht, muss ich entscheiden. Ich gebe zu, dass es Vorteile hätte, die Spüle auf der Insel zu haben:
- DAH einfacher und effektiver (wg. Querlüftung) an der Wand
- Insel könnte dann mit Hängeleuchten schöner beleuchtet werden
- Spritzer gehen an eine Wand mit Spritzschutz und nicht "in den Raum"

Aber aus meiner Sicht überwiegen bei uns (!) die Nachteile:
- Spüle hat in der Regel das größere Chaos als Kochfeld, das läge dann mehr im Blickfeld auf einer Insel
- So wie wir kochen, verbringen wir mehr Zeit vor dem Kochfeld als vor der Spüle - gerade wenn man zu zweit kocht würde einer hauptsächlich die Wand anschauen während der andere an der Insel die Vorbereitungen ausführt

Ich brauche zur Vorbereitung nicht unbedingt eine Spüle neben der APL - das Gemüse ist schnell gewaschen und auf die andere Seite getragen. Im Falle der Kochinsel würde ich auf jeden Fall die Hauptvorbereitungsfläche (inkl. MUPL) auf der Insel neben dem Kochfeld haben wollen.

Was mir noch nicht ganz klar ist:

-Warum empfiehlt es sich, das Thekenbrett nicht gegenüber des Kochfeldes zu haben?
-Wenn wir dabei bleiben, dass Kochfeld und MUPL auf der Insel sind: Wäre dann 40-80-80-40 oder 40-80-40-80 (von rechts aus) vorteilhafter?
-Was ist "best practise" für einen Allesschneider, der nicht permanent auf der APL steht: Spezialauszug, leicht zugänglich bei Bedarf aus dem Schrank holen und auf APL stellen, oder ...?

Gruß
Berndster
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Allesschneider: klappbares Einbaugerät von Ritter, passt in eine normale Schublade ab Schrankbreite 45cm.


Sooo breit ist die Insel nicht, so dass beim Sitzen an der Theke es durchaus passieren könnte, dass da mal Fett rumspritzt. Außerdem hat man sonst die DAH auch dichter vor dem Kopf. Ich stell es mir einfach besser vor, nicht direkt neben der dampfenden bruzzenlnden Pfanne zu sitzen, sondern beim kleinen Frühstück auch noch Abstellfläche für den Brotkorb in Reichweite zu haben.


Ob 40-80-80-40 oder 40-80-40-80 kommt hauptsächlich auf die Stauraumplanung an. Besser gefallen würden mir persönlich die 40er am Rand.
 

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hallo,
ich hätte da mal noch ein paar andere grundsätzliche Detail-Fragen, dir mir gerade durch den Kopf schwirren:

- Wie viele andere hier hätte ich gerne ein Neff -Kochfeld (wg. Twistpad) in 80cm Breite. Passt dann ein 80er US oder ist das ein unnötig knapper Einbau und man sollte lieber ein 90er nehmen?
- Meine Frau hat eine Aversion gegen Edelstahl, daher wollen wir eine Keramik-Spüle (oder gibt es andere, vergleichbare Möglichkeiten?) und gleichzeitig soll die APL (Kunststein) 1,2cm oder maixmal 2cm dick sein. Geht da ein flächenbündiger Einbau? Unterbau?
- Wenn wir uns für eine Abtropftasse entscheiden sollten (das wird gerade heftig diskutiert), wie löst man das am besten? Sollte die in der Spüle integriert sein oder kann man die auch in die APL fräsen, selbst wenn die APL dünn ist?

Gruß
Berndster
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

An welcher Stelle man das Aufsatzbrett machen sollte finde ich schwierig, da beide Seiten Vor- und Nachteile haben. Neben dem Kochfeld ist es vielleicht tatsächlich gemütlicher, allerdings schwören ja viele hier auf die 3seitig nutzbare Arbeitsfläche, die dann wegfiele.
Falls es dich interessiert, hier mal meine Gedanken zum Aufsatzbrett:https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/thekenplanung.17007/

Wir haben übrigens das 80er Neff Kochfeld auf einen 80er Auszugschrank. Das war keine Problem.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Die Kochfelder "heißen" nach dem Schrank, in den man sie verbauen kann. Ein 80cm Kochfeld ist tatsächlich meistens nur 78cm breit, ein 60cm Kochfeld nur 58cm.

Nach einigem Nachlesen habe ich mich selber für eine 2cm dicke Quarzkompositplatte mit Unterbaukeramikspüle entschieden, ohne Abtropffläche. Ein Handtuch unter die tropfenden Dinger tuts auch, wenn nicht sogar besser, denn die eingetrockneten Wassertropfen muss du auch auf einer Abtropfe wegputzen. Dann doch lieber gleich das Wasser im Handtuch auffangen und nur noch einmal schnell über die glatte Platte wischen statt Rillen nachzuwischen.
Noch in der Aufbauphase:
Küchenaufbau 14.jpg


1,2 cm Platten sollen doch schon etwas heikel sein, besonders über breiten Unterschränken, wo sie ja mittig ziemlich weit keine Unterstützung haben.
Falls doch gewollt, könnte man für die schmale Optik aber korpusbündig über die Unterschränke erst einen Deckel legen und dann die Silestone . Dann allerdings keine Unterbauspüle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einem Update. Der Grundriss ist mittlerweile fix, d. h. die Form der Küche ändert sich nicht mehr. In der Zwischenzeit haben wir ein weiteres Studio besucht und den aktuellen Planungsstand würde ich gerne bei Euch ins Review geben.

Auf der Wandseite - zwischen den 2 Wandschränken - ist die Spüle geplant (wie bereits geschrieben haben wir uns bewusst für das Kochfeld und gegen die Spüle auf der Insel entschieden), daneben (rechts) der GSP und links ein 80er Unterschrank .

Die Insel (gegenüber der Wandseite) soll bekommen - von planoben nach unten: 40 - 90 US mit 80er Kochfeld - 40 MUPL - 100 US; Aufteilung 1 -2 - 3 (grifflos)
Rückseite: 3 x 90er US

Die Insel wurde absichtlich bis zum Fenster gezogen (Fensterbrett soll selbe Höhe und Material wie Arbeitsplatte bekommen), um noch etwas mehr Abstellfläche direkt vor dem Fenster zu bekommen für Toaster, Kitchen Aid oder Allesschneider.

So, wo gibt es Optimierungspotenzial?

Gruß

Berndster
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 98
  • berndster_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • berndster_mca_V3.POS
    19,9 KB · Aufrufe: 96

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Ich würde beim Sitzplatz statt einer Theke eine überstehende APL wie bei uns machen. Darunter kann man die Stühle verstecken, es ist super zum zB Teigausrollen (spreche seit Weihnachten aus eigener Erfahrung) oder Buffett anrichten. ;-)
Eine hohe GSP könnt ihr nicht mehr realisieren? Tiefe Insel? Abstand?

LG, Muckelina
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Macht ihr bei den Fenstern Unterlicht, damit ihr nicht immer alles wegräumen müsst?
Und Barhocker ggf hinter die Insel machen? Da ist ja sonst nichts und die Insel könnte etwas breiter werden und dann sind die Hocker auch nicht im Gang....
 

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hallo mal wieder,

wir durchlaufen gerade - wie wahrscheinlich die meisten, die eine Küche planen - die "Ich-bekomme-die-Krise-denn-wir-drehen-uns-im-Kreis-Phase". Nach diversen Gesprächen und Abwägungen ist die zuletzt eigentlich für fix befundene Form vom Tisch und wir sind zu den Anfängen zurückgekehrt. Mehr oder weniger die Form, die Kerstin ganz früh eingestellt hatte mit folgenden kleinen Änderungen:
- Zwei anstatt drei Hochschränke
- Kochfeld planrechts anstatt vor dem Fenster (keine Decken-DAH, keine Spritzer am Festerrahmen)
- Insel etwas weniger tief (170x120 anstatt 180x120), damit man die Insel etwas vom Gang gesehen einrücken kann
- Hoch- und Wandschränke sollen hoch und eingekoffert werden

Das bringt mich gleich zur ersten Frage: Wie kann man das Problem lösen, dass die Umluft-DAH die Luft in den Schrank bläst, aber dann keinen "Ausgang" hat? Wo kann man die Luft ableiten (Abluft fällt aus)? Vielleicht in die hohle Deckenabkofferung mit Lüftungsausgängen?

Gruß

Berndster
 

Anhänge

  • L_mit_Insel.jpg
    L_mit_Insel.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 104

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Also ein Bild vom ALNO Grundriss wäre nicht schlecht damit man mal die Abstände und Schrankbreiten sehen kann. Hast du in der Wandzeile nur 60er Schränke verplant?

LG
Sabine
 

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hier ist der Plan. Da ich links und rechts vom 80er Kochfeld etwas Stellfläche haben und nicht an die Ecke gequetscht sein möchte, ist dort jeweils rechts und links ein 30er daneben
 

Anhänge

  • berndster_V6.01.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 96
  • berndster_V6.01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • Plan_L_mit_Insel.PNG
    Plan_L_mit_Insel.PNG
    91,4 KB · Aufrufe: 80

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

In die Abkofferung kannst du die entsprechende Abführung machen. Bei Novy Deckenhauben wird da dann die Umluftbox gesetzt. In Tinix Küche ist z. B. mit Umluft gearbeitet worden.

Beispiele für realisierte Deckenhauben

Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle

Decken-DAH-Montage bei andrej

Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder

Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite

Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.

Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
 
Zuletzt bearbeitet:

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Grobkonzept für Neubau: Grundrisse ändern?

Hallo Kerstin,

danke für die Zusammenstellung. Mir ist aber trotzdem nicht klar, wo bei Umluft die Luft - die ja in den "Trockenbaukasten" geblasen wird - dann abzieht bzw entweicht.

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zuletzt bearbeitet:

Berndster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Mela,

Verwirklicht wurde leider bisher noch nichts, der Baubeginn hat sich verschoben. Was die Planung betrifft, haben wir uns jedoch zu 99% auf den angehängten Plan festgelegt.

Gruß

Bernd
 

Anhänge

  • 6.04.JPG
    6.04.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 111

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben