Fertig mit Bildern Grob-/Vorplanung vor Kauf…bis zur fertigen Küche

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Grob-/Vorplanung vor Kauf

Moin Moin an alle,
bei uns steht der Kauf eines Reihenhauses von einem Bauträger bevor. Die Immobilie ist aktuell auf uns reserviert und es werden die notwendigen Verträge vorbereitet. Der Kauf soll dann voraussichtlich im November erfolgen. Anschließend muss dann noch ein Bestandsgebäude auf dem Grundstück abgerissen werden, sodass ich aktuell den Einzug frühestens im Sommer 2023 plane. Es fließt bis dahin also noch ne Menge Wasser die Oker hinunter, wie man hier zu sagen pflegt.

Nach einigem Einlesen bin ich sehr begeistert von den vielen sehr interessanten Beiträgen und engagierten Mitgliedern hier und würde mich sehr freuen auch für unseren Fall viele Anregungen zu erhalten.

Mein primären Anliegen ist vorerst einen Überblick darüber zu erlangen, wie eine Küchengestaltung bei unserem Grundriss aussehen könnte, ob unsere Vorstellungen und Wünsche hier erfüllt werden können (und ob sie auch Sinn machen) und vor allem welche Voraussetzungen hierfür von Seiten des Bauträgers erfüllt werden müssen.

Unsere Idee war eine Küchenzeile + Kochinsel und über die Speisekammer haben wir uns auch gefreut. Nach lesen vieler Planungsthreads hier mussten wir aber feststellen, dass es wahrscheinlich besser geht. Ich denke die Speisekammer macht nicht sonderlich viel Sinn und eine reine Arbeitsinsel ist auch besser.

Anbei findet Ihr den originalen Grundriss sowie einen weiteren mit ein paar zusätzlichen Maßen, um euch die Rechnungen zu ersparen. Dieser Grundriss ist grundsätzlich fix, es sind aber sicherlich noch gewisse Anpassungen möglich. Diese Änderungen möchte ich vor Vertragsabschluss geklärt haben, daher die frühe Eröffnung des Planungsthreads. Dies trifft insbesondere folgende Punkte:
- Position und Brüstungshöhe der Fenster
- Verzicht auf Speisekammer
- Position der Anschlüsse für Wasser, Elektro, Abluft sollten noch variabel sein
- Wahrscheinlich werden Hebe-Schiebe-Türen zur Terasse eingebaut

Zusätzliche Informationen zur Checkliste:
- Ein weiteres Kind ist geplant, sollte also auch für 4 Personen ausreichend sein
- Wir haben derzeit einen Kühlschrank mit 240l Volumen und 60l Gefriervolumen. Beides würden wir uns größer wünschen. Daher ist die Idee einen großen Kühlschrank und einen separaten Einbaugefrierschrank zu nutzen.
- Sitzmöglichkeiten in Küche habe ich "keine" angegeben, da ist den Platz nicht als ausreichend einschätze und der Esstisch direkt nebenan ist. 2 Sitzplätze in Tresenform an der Insel wäre aber auch toll falls realisierbar.
- Ggf. wäre auch ein Akkustaubsauger (Haushaltsschrank) unterzubringen, ist aber optional
- Wir wünschen uns eine größere Unterbauspüle (mind. Backblechbreite), bspw. Etagon von Blanco

Ich habe außerdem eine grobe Panung mit dem Alno Planer erstellt. So ganz sind wir und das Programm noch keine Freunde geworden. Aber ich hoffe zumindest der Grundriss hilft schonmal ein bisschen.

Eine vollständige Stauraumplanung steht noch aus, wird aber noch gemacht. Aktuell haben wir nur mal die mögliche Anzahl der Schränke/Schubladen mit der neuen Küche verglichen. Da sehe ich aktuell kein Problem wegen des Stauraums.

Ich hoffe das sind erstmal die für euch notwendigen Informationen. Ich freue mich auf euer Feedback und auf eure Begleitung unserer Planung. Vielen Dank schonmal im voraus. Das Forum und euer Einsatz hat uns bereits jetzt schon sehr weitergeholfen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92, gefällt uns in unserer aktuellen Küche sehr gut

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220x100 vorhandener Tisch, kann perspektivisch aber auch ausgetauscht werden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Bei Tresenlösung: schnelles Frühstück, Spielen/Basteln der Kinder, etc.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, regelmäßig Pizza, regelmäßig in Verbindung mit Grill, ab und zu Schmorgerichte/Bräter
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich mit 1-2 Personen, teilweise mit Kindern, selten auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, aber mind. Geschirrspüler, Dunstabzug, Herd hochwertig
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kühl-/Gefrierschrank zu klein, für Arbeit zu zwei etwas eng (Abstände teilweise unter 80cm),
Preisvorstellung (Budget): 20.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alno 1.JPG
    Alno 1.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 764
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 768
  • Küche_Boe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Küche_Boe.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 88
  • zusätzliche Bemaßung.jpg
    zusätzliche Bemaßung.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 767

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh ich finde ja den Allraum ziemlich klein, dafür den Eingangsbereich/Treppe recht grosszügig - mit einer anderen Treppenform könnte man hier mehr Platz rausholen. Da kommt es aber darauf an, ob der Bauträger das Haus nur genauso verkauft.

Da es ein Allraum ist, solltet ihr den ganzen Raum inkl. Wohnbereich im Alnoplaner anlegen und möblieren um einen halbwegs realistischen Raumeindruck zu erhalten.

Wo plant ihr Garderobe ein? benötigt ihr Zusatzzimmer im EG wirklich? Unterkellert ist wohl nicht geplant?
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Hallo und herzlich willkommen,

top Noten für frühe Planung!
schau dir die Küche meiner Tochter an Eine Forumsküche in London| Küchenplanung einer Küche von Leicht. Im Prinzip könnt ihr das kopieren aber in der Küche sollte eine Tür nach draußen sein.
Vielen Dank, bringt ja auch Spaß ein bisschen in die Planung zu gehen. Die Küche deiner Tochter sieht klasse aus, habe aber das Gefühl, dass die Aufteilung doch noch etwas anders ist. Ich bin mir insbesondere unsicher wo die Hochschränke hinkönnen. Die Nische planoben in der Küche ist ja deutlich kleiner und das Fenster ist auch noch zu bedenken. Bzgl. der Aufteilung passt es aber schon recht gut.

Mit der Tür meinst du das Fenster planunten? Da könnte natürlich gut eine Tür hin, allerdings ist die Terrasse dort nicht geplant.
mhh ich finde ja den Allraum ziemlich klein, dafür den Eingangsbereich/Treppe recht grosszügig - mit einer anderen Treppenform könnte man hier mehr Platz rausholen. Da kommt es aber darauf an, ob der Bauträger das Haus nur genauso verkauft.

Da es ein Allraum ist, solltet ihr den ganzen Raum inkl. Wohnbereich im Alnoplaner anlegen und möblieren um einen halbwegs realistischen Raumeindruck zu erhalten.

Wo plant ihr Garderobe ein? benötigt ihr Zusatzzimmer im EG wirklich? Unterkellert ist wohl nicht geplant?
Das ist auch unser einziger Kritikpunkt/Unsicherheit. Es ist ein tolles Haus in fantastischer Lage. Die Verfügbarkeit solcher Immobilien ist dazu noch sehr gering, sodass Alternativen grundsätzlich kaum vorhanden sind.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass an der Treppenform etwas gemacht werden kann, allerdings würde das auch nur die Tiefe des Raumes etwas erweitern. Ich denke das bringt nicht wahnsinnig viel für den Raum, eine größere Breite wäre da viel wertvoller.

Bzgl. der Planung im Alno Planer: Wie stelle ich dort denn ein Sofa usw. dar? Ich habe aktuell ne Planung in Roomsketcher gemacht (Bild anbei). Das ist zwar alles knapp geplant, aber ich denke ausreichend. Wir haben uns zusätzlich nochmal ein Musterhaus angeguckt mit einem fast identischen Grundriss. Das wirkte für uns ausreichend.

Die Garderobe ist aktuell unter der Treppe planoben geplant. Im OG gibt es drei Zimmer (Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer + Bad). Das Zimmer unten soll Arbeits-/Gästezimmer sein. Haben häufig Übernachtungsbesuch. Von daher ist es uns schon wichtig und der größere Abstellraum wäre uns auch wichtig. Unterkellerung gibt es keine, richtig. Draußen ist noch ein Fahrradschuppen.
 

Anhänge

  • Möblierung.jpg
    Möblierung.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 284

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte zitiere nicht jedes Wort.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Bei Tresenlösung: schnelles Frühstück, Spielen/Basteln der Kinder, etc.
Küche
Wandzeile ca 60cm
Zeilenabstand 115 (wegen XXL Spüler)
Insel ca 100cm

Tisch 100
Abstand rechts und links 2 x 100

= 575cm

es verbleiben 3m für die Sitzecke. Wo soll in deiner Planung der TV sein?

Wo verstaut ihr Staubsauger, wo ist eure WAMA, wo ist euer Technikraum? Denn ich verstehe den Plan nicht, auch die Vermaßung ist seltsam.

pac1.jpg

pac2.jpg

die Insel ist 270cm lang plus Deckseiten.

Die Nische müsste ca 250cm breit sein, 4 x 60er HS plus Blenden, die Zeile an der Wand ist 4 x 90er US.

Du kannst meinen Plan weiternutzen. Die Couch sind Pultplatten, findest unter Wangen.
 

Anhänge

  • pac-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • pac-PLAN2.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
= 575cm

es verbleiben 3m für die Sitzecke. Wo soll in deiner Planung der TV sein?
Die 575 cm passen. Die Idee mit dem XXL Geschirrspüler ist gut, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Der Fernseher ist aktuell planunten links angedacht. Unsere Idee ist eine Wandhalterung anzubringen, die es ermöglicht den Fernseher bei Nutzung noch etwas weiter nach rechts zu "verschieben", sodass er halb vor dem Fenster ist. Wir wollen nicht auf einen Fernseher verzichten, aber er ist auch kein zentrales Element. Eine weitere Idee war vorher das Sofa (muss ohnehin neu gekauft werden) mit der Rückseite zum Fenster zu stellen und den Fernseher an der oberen Wand zu platzieren. Wir möchten aber lieber vom Sofa nach draußen gucken als die Fenster im Rücken zu haben.

WAMA und Trocker planen wir aktuell in der Flurnische. Dort wir das Innenteil der Wärmepumpe stehen sowie die Haustechnik und danaben müsste ausreichend Platz sein. Das gilt es noch final zu bestätigen, aber so verstehe ich aktuell den Plan. Staubsauger ggf. ebenfalls dort (Akkusauger mit Wandaufhängung) oder im Haushaltsschrank in der Küche notfalls im Abstellraum oberhalb der Treppe.

Die Nische müsste ca 250cm breit sein, 4 x 60er HS plus Blenden, die Zeile an der Wand ist 4 x 90er US.
Den Plan gucke ich mir nachher nochmal im Detail an, vielen dank für die Erstellung. Ist sicherlich besser geeignet als meine Vorlage.

Auf die Idee die rechte Wandzeile nicht bis in die Ecke laufen zu lassen bin ich noch nicht gekommen. Danke. Auch die 2,7m lange Insel hätte ich mich bei dem Platzangebot nicht getraut zu planen. Ist aber mit der Spüle natürlich toll zu nutzen.

Drei Punkte sind mir auf die schnelle noch aufgefallen:
- Die Nische hat laut Plan eine Breite von 240cm inkl. Wand, also ca. 222 cm abzgl. Putz.
- Die Tiefe der Nische ist etwas mehr als in deinem Plan, ich habe ca. 87cm ausrechnet.
- Denkst du es ist sinnvoll auf das Fenster an der Wandzeile zu verzichten? Hätte den Vorteil, dass der Herd einfacher an der Wand zu platzieren wäre, aber morgens stelle ich mir einen Lichteinfall von Oster sehr schön vor.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oh, das Fenster habe ich überhaupt nicht gesehen, bugger. Das ist ja an einer sehr ungeschickten Stelle. Du musst dir vorstellen, dass die beiden Zeilen "zusammenpassen" sollten. Also, dass der Ablauf stimmt und man nicht Zickzack läuft.

Es gibt nichts schöneres als die Morgensonne in der Küche. Ist bei uns so, muss allerdings im Sommer etwas verdunkeln.

Ich weiß, dass die Nische im plan 222cm beträgt. Aber was macht man damit? 3 x HS plus Blenden/Verputz sind ca 187cm. Es passt ein 30er Apotheker rein. Wollte ich nicht.

Kann die Wand nicht so versetzt werden, dass man ca 250cm Platz in der Nische hat? Auf der anderen Seite wäre mir mehr Platz bei der WAMA auch lieber. Also entweder 250cm oder 190cm für 3 x HS würde gut passen.

Insel
wenn das 87cm oder so sind, würde ich die Insel auf 250cm plus Deckseiten kürzen. Planunten reichen zB 90cm Durchgang, denn die Fenster/Terrassentürbrüstung sind auch nochmal min 10cm.

Ja, ein XXL Spüler ist schon praktisch, die Tür steht 64cm in den Raum. Wenn man dann gleichzeitig gegenüber einen Auszug rauszieht, so steht dieser 45cm in den Raum und schon hat man die min110cm Abstand.

Ich hab das Fenster mal da eingezeichnet, wo es im Plan sitzt. Davor 4 x 90er US, die Zeile kann auch einen Tick länger sein, solange man den HS noch gut óffnen kann. Das Kochfeld habe ich einfach mal da reingesetzt, wo es vom Ablauf gut passen würde.

Mit Muldenlüfter ist es egal, ob das Kochfeld vor dem Fenster ist oder nicht, aber mit Wandhaube, keine Ahnung. Probier halt mit meinem korrigierten Plan.

pac31.jpg
 

Anhänge

  • pac-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • pac-PLAN3.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 92

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Das Fenster ist sicherlich noch variabel, viel weiter nach oben kann es allerdings nicht, weil dann der Fahrradabsteller draußen davor ist. Nach unten geht es schon, wobei es dann auch schon fest wieder neben dem Südfenster ist. Über Muldenlüfter habe ich auch schon nachgedacht (eher am Anfang als ich noch an einen Herd auf der Insel gedacht habe). Mit dem Gedanken des Herds vor dem Fenster kann ich mich aber nicht so recht anfreunden, auch wenn ich die vielen Diskussionen hier im Forum dazu kenne.

Ich habe auch noch einige offene Fragen was z.B. Standorte der Geräte, Küchenausstattungen betrifft, die nicht in einem Schrank verschwinden können/sollten, aber das ist ja jetzt auch noch gar nicht groß das Thema. Eine Stauraumplanung steht ja auch noch aus.

Folgende Punkte, die es zu klären gilt, nehme ich für mich erstmal mit:

- Die Speisekammer aus dem ursprünglichen Grundriss sollte zugunsten einer besseren Küchenplanung verschwinden.
- Variabilität der Fensterposition und ggf. die Möglichkeit einer Tür sollte besprochen werden. Ich überlege auch die Terasse dann einfach über die komplette Front laufen zu lassen. Dann wäre auch vor der Küche ein guter Platz für den Grill.
- Die Nische, die man durch das Weglassen der Speisekammer gewinnt, ist gut für Hochschränke zu nutzen. Die Breite sollte sich dann möglichst nach den 60er Hochschrankbreiten orientieren. Die Tiefe möglichst geringer als die aktuellen 87cm. Dies beiden hängt stark davon ab, wieviel Platz in der Flurnische für Haustechnik, Inneneinheit der Wärmepumpe und für die Waschmaschine/Trockner gebraucht wird.
- Die Möglichkeit eines Wasseranschlusses auf der Insel kläre ich ebenfalls, sollte aber kein Problem sein.
- Auch die Gedanken von @Nice-nofret hinsichtlich der Treppe nehme ich nochmal mit. Ich denke aber, dass wir die Kröte bzgl. des etwas kleineren Allraums schlucken müssen.

Ich denke bzgl. der Punkte werde ich erst im November Neuigkeiten haben. Über weitere Anmerkungen freue ich mich natürlich und lese mich parallel fleißig in die anderen Threads ein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Technik/WAMA Schrank großartig weniger tief machen kannst. Die WAMA braucht locker 60cm, davor eine Schranktür, dahinter (im Wohnraum) die Wand. Aber, mal ganz abgesehen davon, wie soll das mit der WAMA im Eingangsbereich funktionieren? Ich lass meine WAMA immer noch offen, damit sie etwas austrocknet. Der Wäschekorb muss wohin, wo sammelst du die Wäsche usw. Vielleicht ergibt sich im OG eine bessere Lösung dafür.

Wäre es mein Haus, würde ich trotzdem eine Lösung wie bei meiner Tochter anpeilen, weil ich weiß, dass der Raum sehr gut funktioniert.

pac41.jpg pac42.jpg

eine Terrassentür in der Küche ist schon sehr praktisch. In der Nische planoben links würde ich entweder a) WAMA und Trockner unterbringen oder b) US/OS und Abstellfläche für Toaster und Dinge, die man griffbereit haben, aber nicht unbedingt sehen möchte.

Bei ihr sieht es so aus
Merce niche.jpg

Die Fensterfront würde ich nicht als Ganzverglasung machen. Einmal sieht das zumindest abends nicht mehr so toll aus, weil du nur eine große schwarze Fläche siehst, in der sich alles spiegelt.

Außerdem musst du die ganze Fläche verschatten. Bei meiner Tochter ist es die West-Nordseite und sie Verschatten.

Bei euch würde ich eine Tür in der Küche und eine Doppeltür/Schiebetür im Wohnbereich und in der Mitte nur ein Panoramafenster einplanen eventuell mit Sitzbank. Wir haben zwei Fenster durch Panoramafester ersetzt, einmal weil wir die Fenster nie geöffnet hatten und es sieht sehr viel besser aus.
 

Anhänge

  • pac-PLAN4.POS
    20,6 KB · Aufrufe: 83
  • pac-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich habe z. B. eine Wärmetauschtrocker dort muss der Raum immer ausreichend belüftet sein
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Hmm, ich finde das eigentlich gar nicht so wenig elegant im Flurbereich. Ich stelle mir z.B. ne Schiebetür in der Nische vor. Damit ist eine Seite sehr komfortabel zugänglich (an die Haustechnik, Wärmepumpe muss man ohnehin nur zur Wartung). Genug Platz um die WAMA trocknen zu lassen wäre dann auch, ggf. macht es auch Sinn keine "luftdichte" Tür zu nehmen und/oder Abluft dort absaugen zu lassen. Das wäre für die Speisekammer ohnehin vorgesehen gewesen. Ein Standort einer offenen Küche ist für mich keine Option. Waschmaschine und Trockner sind ja doch eher laut und laufen auch häufig dann, wenn man abends nach der Arbeit nach Hause gekommen ist.

ich habe z. B. eine Wärmetauschtrocker dort muss der Raum immer ausreichend belüftet sein
Haben wir derzeit auch, ist ein AEG -Gerät mit dem ich nicht so 100% zufrieden bin. Ich habe da aber das Gefühl, dass der aktuelle Standort im Badezimmer auch nicht optimal ist. Immerhin saugt er je nach Tageszeit eher warme und entsprechend feuchte Badezimmerluft ein um damit dann die Wäsche zu trocknen. Genügend Luftvolumen muss natürlich vorhanden sein, dass ist ein wichtiger Einwand.

Die Wäsche sammeln wir aktuell dort wo sie anfällt, im Regelfall im Schlafzimmer/Badezimmer. Das wäre natürlich im 1. OG, müsste ich nochmal kreativ werden, ob dort eine Lösung möglich wäre. Kommt mit auf die Liste.

Die Lösung wie bei deiner Tochter gefällt mir auch ziemlich gut. Ich hatte da vorher einen Denkfehler. Man hätte das Problem gelöst wo zusätzliche Gerätschaften hinkommen, einen Ablageplatz direkt neben dem Kühlschrank und auch durch den zusätzliche Platz für ein Sideboard gewinnt der Raum an Gemütlichkeit.

Bei der Lösung wäre auch die Tür in der Küche noch notwendiger, weil man sonst ja immer die ganze Halbinsel umkurven müsste.

Die Idee mit dem Panoramafenster klingt ebenfalls gut und nehme ich mit auf. Bzgl. der Beschattung hatten wir uns auch noch überlegt eine Terrassenüberdachung inkl. Sonnenschutz davorzubauen. Das ist aber alles noch nicht spruchreif, würde aber die Beschattungsproblematik etwas reduzieren, sodass man im Sommer nicht durchgängig die Rolläden zu haben muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Thema Beschattung ist ein Dauerbrenner im Hausbauforum. Zumindest die Kohle dafür einplanen.

Yep, meine Tochter hat damals darauf bestanden, dass der Abstand zwischen den Zeilen breit genug ist, dass eine Doppeltür passt (Bestandsimmobilie). Deshalb ist die Thresenseite schmal, wird aber auch nicht zum Sitzen genutzt und es gibt keine übertiefen US.
Merce Grundriss zum erklären.jpg
in dem Plan sieht man noch die US planoben übertief, ist aber nicht, weil diese Außenwand von innen isoliert wurde. Der Raum ist knapp 5.3m lang und der Zeilenabstand 140cm. Also 120cm würde bei euch noch passen als Zeilenabstand.

Insel umkreisen is a pain. War bei mir so, 3m runter, 3.5m rauf, um nach draußen zu gelangen.

Ja, genau, durch die kleine Nische sieht der Raum nicht so aalglatt aus. Hier sieht man das noh etwas besser. Bei ihr kommt links von der weißen Wand in den Raum.

merce Klo tür.jpg
wie gesagt, der Raum war vorgegeben, allerdings mal geschlossen. Links die Schränke sind mindertief und der Abstand zu den HS ist nur ca 95cm. Du hast wahrscheinlich mehr Platz und könntest normal tiefe US oder HS links stellen.

Worauf du vielleicht auch später bei der Planung achten solltest, wie lang du die US Zeile an der Wand machst. Denn die steinigen APs gibt es meist nur bis 300-320cm Länge. Manche mögen die Platte nicht gestückelt.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Mal ein Update von mir. Ich habe eine kurze Rücksprache mit dem aktuell zuständigen Architekten gehalten. Viel ist aber leider nicht dabei rausgekommen.

Die einzige klare Aussage: Die Tür in der Küche ist kein Problem und damit sicherlich gesetzt in der Planung.

Ansonsten viel bla bla:
- Die Fenster sind höchstwahrscheinlich noch in Position und Größe anpassbar (wäre ja wichtig für die Breite der Halbinsel).
- Die Hochschränke sind etwas problematisch, weil dort an der Wand der Hausanschluss geplant ist. Der wird irgendwie gestaltet und hat irgendwelche Abhängigkeiten und irgendwelche Anforderungen, mehr konnte er mir dazu nicht sagen und hat wie bei allen Punkten auf die Ausführungsplanung verwiesen. Ich bin der Meinung, dass das ein lösbares Problem ist. Mit Pech muss an der Stelle noch eine Nische zusätzlich eingeplant werden, vielleicht lässt sich der Hausanschluss aber auch irgendwo sinnvoller realisieren.
- Auch das Thema Treppe/Flurgröße werden wir nochmal angehen, aber auch da muss ich wohl erstmal auf kompetentere Ansprechpartner warten.

Das Vertragswerk zur Immobilie befindet weiter in der Vorbereitung, wird sicherlich auch noch nen knappen Monat dauern. Ich habe durch euch ein paar wichtige Punkte mitgenommen, die ich nach Möglichkeit noch vor Vertragsabschluss geklärt haben möchte und ansonsten habe ich das Vertrauen gewonnen später zu einer sehr guten Küchenplanung zu kommen.

Bis dahin lese ich weiter fleißig hier im Forum und melde mich wenn es Neuigkeiten gibt. Vielen Dank!
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Danke der Nachfrage. Ich wollte erst noch die nächsten Schritte hinsichtlich des Grundrisses abwarten und dann hier wieder aktiv einsteigen. Aber ein Update gebe ich natürlich gerne.

Meine etwas pessimistischen Anmerkungen im Beitrag oben haben sich nicht bestätigt. Es hat mit dem Kauf zwar alles etwas länger gedauert, aber die für uns vor Kauf zu klärenden Punkte wurden alle gut gelöst und wir haben Ende Januar den Kaufvertrag unterschrieben.

Innerhalb der letzten Tage ist es dann auch mit der Planung weiter vorangegangen. Ich muss sagen, dass ich doch sehr positiv überrascht bin in welchem Maße auf unsere Wünsche eingegangen wird. Dies führt dazu, dass wir deutlich mehr Einfluss nehmen können als gedacht. Wie du wahrscheinlich gesehen hast sind gerade auch neue Varianten auf dem Tisch die zwar von deiner Planung abweichen (du glaubst gar nicht wie häufig ich mich in der Küche schon gesehen habe), aber auch ihre Vorteile bieten.

Ich werde am Wochenende die Planungsideen auch nochmal reinstellen. Der Blickwinkel hier ist ja doch wieder ein anderer als im Nachbarforum.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Kurz zusammengefasst: Die Grundrissplanung ist gerade in Gange, sowohl von Seiten des Bauträgers als auch im Hausbauforum. Hier habe ich tolle neue Ideen erhalten. Diese führen zu einigen bedeutenden Vorteilen (gehe gerne auch später nochmal auf den Grundriss ein, falls Interesse besteht) und zu dem Nachteil weniger Platz in einem dedizierten Abstellraum zu erhalten. Ob wir diesen Nachteil akzeptieren können weiß ich noch nicht, wir machen uns gerade intensiv Gedanken.

Die Änderungen führen aber automatisch auch zu Änderungen im Allraum, welcher nun noch etwas an Größe gewonnen hat. @Nice-nofret und anderen haben nochmal deutlich gemacht, dass eine Küchenaufteilung von rechts nach links (wie vorab geplant) sehr gedrungen ist. Durch die Änderung steht nun an der planlinken (welches auch exakt Westen ist) Seite mehr Platz zur Verfügung und es wurde vorgeschlagen Küche und Essbereich links von oben nach unten zu planen. So hätte man zusätzlich deutlich mehr Platz im Wohnbereich.

Am Grundriss wird weiter gearbeitet, der Bereich Wohn-/Esszimmer/Küche wird aber von den Maßen mit hoher Wahrscheinlichkeit so bleiben. Daher habe ich einmal den aktuellen Stand angehängt. Fenster und Öffnung zum Flur sind noch im Gewissen Maße variabel. An der Westseite schließt ein Haus an, hier können also keine Fenster geplant werden, schön ist bei der Orientierung der Küche aber der Blick nach draußen beim Arbeiten.

Ich schätze es so ein, dass der Platz für eine schöne Küche ausreichend ist. Wenn ich allerdings die Maße mit dem Vorschlag von @Evelin vergleiche ist schon weniger Arbeitsfläche vorhanden. Ob das ausreichend für uns ist, könnt ihr mir natürlich nicht beantworten. Ich würde mich aber über eine kurze Einschätzung freuen, ob ihr eine solche Aufteilung ebenfalls sinnvoll findet.

Und wenn ihr es bis hierhin geschafft habt: Vielen Dank fürs lesen und helfen. Oben ging es noch um die Entscheidung, ob wir die Immobilie kaufen möchten. Hierbei habt ihr uns sehr unterstützt. In den nächsten Monaten wird es hier in der Planung nun konkret werden. Kurz dazu: Ab wann macht es denn Sinn mit Küchenstudios in Kontakt zu treten. Ich hätte mal so 12 Monate vor potenziellem Einzug gedacht?
 

Anhänge

  • Variante 13.03.2022.jpg
    Variante 13.03.2022.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 184

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich gebe zu, dass mir Katja's Küchenplanung nicht zusagt, aber wahrscheinlich nicht anders möglich. So, V2 ist dann die "richtigere Variante" im Moment was die groben Mäße betrifft. Die Raumbreite bleibt bei ca 865cm.

Das Fenster planrechts, wenn die Küche da sein sollte, wäre ein no-go. Hab das gerade in einer anderen Planung. Das Fenster wáre als Eckfenster optisch sehr viel besser

also ich weiß von jemandem im Forum, die 10 Monate vor Einbau mit Frau KFB fast fertig geplant hatten, noch kein Stein war gesetzt. BU war der Mann von Frau KFB, deshalb wurde der Raum der Küche problemlos angepasst. Am Ende war der Bau wegen Verzögerung mit den Fenstern, sehr oft der Fall, ca 6 Wochen später fertig. Frau KFB konnte wegen der frühen Planung auch frühzeitig die Geräte bestellen, alles war da, was sehr oft eben nicht der Fall ist, weil die Küche viel zu spät geplant und bestellt wird, manchmal stehen die Wände schon. Sehr blauäugig.

In den Baumonaten wurde aber immer wieder über die Front, Geräte nachgedacht, das layout aber nicht. Der Vorteil bei früher Küchenplanung ist eindeutig, dass man sich während der Bauphase nicht mehr damit beschäftigen muss, denn man muss tausend andere Entscheidung treffen, welches Klo, welche Fliesen, welchen Holzboden, welche Haustür usw. Es wird sehr viel. In besagten Fall hatte die Familie aber auch das Glück, dass fast nichts schiefgelaufen ist.

Bei meiner Tochter war das Küchenthema auch sehr schnell vor der eigentlichen Bauerei abgehakt. Bei euch ist das auch mehr oder weniger straight forwand, wenn es so wie im letzten Bild sein soll.

In beiden geschilderten Fällen wurde jeweils nur 1 Studio um eine Planung gebeten, in beiden Fällen war es wichtig, dass der Aufbau problemlos klappt, die Chemie stimmt und es war nicht das Ziel, bis auf den letzten Euro zu verhandeln. Bei mir war es auch so, ich habe ein Studio gewählt, dass einen guten Ruf hat, die eigenen Monteure waren Schreiner, es war aber auch teurer.

Das ist die Forumsküche (letzter Aufbautag), sie ist eigentlich sehr groß be Stauraum

1647148416128.jpg
ich bin im Moment zu faul die Layoutpläne rauszusuchen, mach's aber später.

Das Fenster, egal ob schmal oder nicht und wie breit sieht an der Stelle besser aus.
Die Wandzeile besteht aus 3 x 90er US, planlinks, 4 x HS plus das Eck. Ein Schrank hat im Moment nur Fachböden (später Innenauszüge geplant), 1 x KS, 1 x sep. TK, ca 3 Fächer.

Die Insel ist glaube ich ca 260cm lang, planrecchts GSP, Spüle, MUPL , US. Es ist mehr Stauraum vorhanden als gebraucht, kein Keller, Flachdach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben