Fertig mit Bildern grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo
Angelika wie meinst du das mit GSP rechts an der planlinken wand??

wir überlegen gerade mit einem zweizeiler zu planen rechts die HS auf 200cm

und links der rest.


wie meinst du das wo soll der GSP hin???
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Also, WENN ihr mit einem Zweizeiler plant, dann den GSP ganz oben links (neben Fenster sozusagen, dann Spüle usw.), was eine wirklich GUTE Idee ist :clap:, siehe meinen Beitrag #21
94824d1351622873-grifflose-kueche-in-reihenhaus-neubau-projekt1-1.jpg


Wenn es (leider ;-)) beim U bleiben sollte, dann den GSP im kurzen Schenkel unter dem Fenster, je nach dem wie es mit den Anschlüssen usw, hin kommt.
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Oh danke Angelika,

habe eben noch mal die ganzen Beiträge durchsucht und deine Planung entdeckt.
stimmt ist Beitrag #21.

Wir haben mit dem KFB für Montag nochmal einen TErmin ausgemacht zur finalen Bestellung und da wird er uns den 2-zeiler präsentieren und alternativ das U. wie vogeschlagen mit GSP.

ich werde nachher mal die Stauraumplanung machen und als Vergleich wieviel APL Fläche man bei welche rVersion hat. Freund meinte eben, bei U-Form hätte er mehr APL fläche. ich krieg bei solchen argumenten immer einen :foehn:. denn aktuell in meiner neuen Küche habe ich genau 45cm zwischen meinem kühli und dem kochfeld und direkt daneben ist mein rundes ikea spülbecken und fertig ist die Arbeitsfläche. gegenüber hab ich noch 200cm US und da steht meine Mikrowelle drauf und kaffevollautomat. verbleiben also 100cm und das reicht uns wenn wir zusammen rumwerkeln.

und bei der 2-zeiler planung hätten wir doch mal mind. 100cm+30(kochfeld abgezogen)+60GSP+60sonstiger platz (wenn ich auf 375plane)
trotzdem meint der werte Herr, dass das evtl. eng werde und bei "seinem U" er ja noch 100cm mehr platz vor dem Fenster hätte :stocksauer:

bitte mal zu Stellung nehmen, ob ich einen Denkfehler habe oder Er.
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Rein rechnerisch habt ihr mit der übertiefen APL genau gleich viel APL wie mit dem 100cm vor dem Fenster (15cmx4m); von der Funktion her werdet ihr aber gefühlt doppelt so viel APL haben. Die Uebertiefe ist zum Arbeiten einfach genial.

Der 2-Zeiler passt halt auch viel besser zu eurem puristischen Geschmack.
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

hallo vanessa, danke für dein durchrechnen.

hab mal die stauraumplanung gemacht und was soll ich sagen:ich bin begeistert:

ich hab auf einmal noch platz ....

ps es kommet oben noch 1 oberschrank hin für die gläser... hatte ich in meiner hektik vergessen zu planen.

was meint ihr?
 

Anhänge

  • 2-zeiler HS.jpg
    2-zeiler HS.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 178
  • 2-zeiler zeile lang.jpg
    2-zeiler zeile lang.jpg
    58 KB · Aufrufe: 147
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

gönne Dir einen senkrechten Schrank für Brettchen, Bleche, Tabletts, Backbrett etc - Du hast genügend Platz dafür und es ist wirklichs sehr viel praktischer, weil Du direkten Zugriff auf das Gesuchte hast.. Ausser in einem Schrank kannst Du natürlich auch in einem Auszug senkrecht lagern.
- -
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

In dem Hängeschrank da oben würde ich nur Plastik u.ä. lagern, ist einfach besser für die Haken ;-), unsere sahen nach 13 Jahren und Belastung mit Geschirr so ~ aus;-) und das waren keine billigen aus dem Baumarkt, weil wir wegen Blähtonwänden spezielle Dübel und Schrauben brauchten.
Außerdem sind Hängeschränke bei Übertiefe immer einen Tick schlechter zu erreichen und Gläser und Tassen braucht man ja doch häufiger. Die lassen sich aber auch hervorragend in Auszügen und Schubladen unterbringen, die laufen ja alle ganz sanft auf und zu, da klappert und klirrt nichts!
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Wenn ihr übertiefe APL verbauen wollte, würde ich auch die Unterschränke übertief machen. Dann seid ihr aber wieder bei Systemat !!!
Ich gebe Angelika Recht, dass es besser ist den GSP am Ende zu verplanen, damit er im geöffneten Zustand nicht stört. Gebe aber zu Bedenken, dass wenn Kaffeereste etc. aus der Tasse, beim Einräumen in den GSP, ausgeschüttet werden, ist schnell die benachbarte Wand versaut.
Übertiefe Unterschränke bei Systemat benötigen eine Standararbeitsplattentiefe von 75cm.
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Die Wand kann man ja mit Elefantenhaut etc. abwaschbar machen.
In Planung #54 hatte ich aber auch so eine leicht vorgezogene Lösung angedacht, um den Eindruck einer APL vor dem Fenster zu vermitteln und die Leitungen für den hochgebauten GSP zu verstecken:
96970d1354027868-grifflose-kueche-in-reihenhaus-neubau-projekt3-1.jpg


so was in der Art kann man ja auch machen, also z.B. mit Frontmaterial die Wand verkleiden, dieser Streifen APL kommt aber wahrscheinlich wieder arg teuer und würde sich wirklich nur für den hochgestellten GSP lohnen.
Den Monteuren zuliebe sollte man dort in der Ecke eh 10 cm Blende oder den von Vanessa vorgeschlagenen *Bretterschrank* dort unter bringen.
Also von oben links vielleicht so:
  • 5cm Blende
  • 30 cm Schrank für Bretter und Bleche
  • 60 cm GSP
  • 60 cm Spüle
  • 40 cm Müll und Flaschen
  • 60 cm Auszüge
  • 90 cm mit Herd
  • 60 cm Auszüge
  • Blende, bzw. Abschluss
Alles natürlich übertief ;-)
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Übertief bei grifflos Systemat wäre 73,5(58,5 + 15cm übertiefe)


LG Bibbi
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Die Übertiefe würde von den Schränken her ja auch eigentlich nur die 3-4 rund um den Herd betreffen, GSP, Spüle und *Brettschrank* sind ja vorgezogen, damit dahinter auch bequem Platz für die Anschlüße ist.
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo an Alle!!
Wir waren gestern nochmal im Haus, Stellprobe gemacht und siehe da, auf einmal findet mein Freund die 2-Zeiler Lösung sogar besser.

anschließend waren wir noch in einem Möbelhaus und sind nochmal zwecks der Innenschubladen und des Müllsystems zum probekochen gewesen. ;-))
Ergebnis:
Innenschubladen JA, das passt.
Müll unter APL Pflicht, 30cm schrank reicht.

nur das mit dem GSP an der Wand hab ich auch schon gedacht wegen sppritzer an der Wand, nur wie wollen entweder abwaschbare Farbe nehmen aber wenn er zwischen kochfeld und spüle steht, ist er "im Weg".
:nageln:

könnt ihr mir nochmal erklären, wie das technisch geht, wenn der GSP vorgezogen direkt vor den Anschlüssen für Wasser steht??? Die rohre starten bei 15cm wandabstand und gehen bis 30cm. und wenn da der schmale 30cm müll bzw. brettchenschrank steht ist doch der untere auszug von dem Aquastopp versperrt bzw. muss ausgeschnitten werden.

wir hatten nämlich mit tiefe 60cm geplant, aber dann klappt das nicht mit dem vorgezogenen GSP bzw .spüle. und übertiefe hab ich noch nicht durchgeboxt:knuppel:

@Angelika
JA, die version mit hochgebautem GSP gefällt mir auch, nur für mein Freund kommt dieses fuzzelchen APL bzw. verkleidung verbauen nicht in frage.

aber dein 2-zeiler ist coooool nur: länger als die 375cm darf nichts geplant werden, sind nicht diskutierbar. ich plan gleich mal was
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Sandra, dann fängt man planoben links wie folgt an:

- 60er GSP
- 45er bis 60er Spülenschrank
- dann 30er Müll unter der APL, dieser Schrank kann schon in Übertiefe sein.

Der Wasseranschluß kommt hinter der GSP aus der Wand und wird dort auf der Wand bis Mitte Spülenschrank gelegt. Das sollte jeder Klempner für kleines Geld machen. Da die GSP diese 13 bis 15 cm bis zur Wand nicht braucht, ist da Platz genug.

Die Schläuche der GSP werden dann mit entsprechendem Eckventil an den "neuen" Wasseranschluß im Spülenschrank gelegt.
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo,

hier meine Planung.

@Vanessa
der Brettchenschrank hört sich auch gut an. evtl. könnte ich aber in die rechte HS Seite bei dem vorgesehen vorratsschrank da eine ecke finden. oder im 100unterschrank eine abtrennung. denn bei 375cm planung passt kein zweiter schrank hin.

@Kerstin
ok habe ich verstanden. jetzt hat mein Freund die tage mit einem Bekannten der sich mit Wasseranschluss ausgekennt schon Eckventile gekauft und auf die Anschlüsse geschraubt. d.h. wir müssen doch eigentlich nur noch so ein Abflussrohr für spüle holen und dass dann etwa 60cm nach links kriegen. oder???

BLANCO Kombi-Eckventil + Eckregulierventil-Set mit Absperrung für Geschirrspüler - ProKIRA - Küche, Bad & mehr ...

so sieht das aus...
 

Anhänge

  • projekt_1_tief_Grundriss.JPG
    projekt_1_tief_Grundriss.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 161
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Nein, den gesamten Anschluß rübersetzen. Denn wenn der hinter der GSP bleibt, dann kommt man nciht an die Wasserabsperrventile ran. Also muss der gesamte Anschluß / Abfluß verlängert werden und hinter dem Spülenschrank angebracht werden.

Hier bei Menorca ist das über Eck passiert .. ihr müßt ja nur ca. 60 cm an der Wand lang.
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Ok danke Kerstin, aber da wird der Herr nicht mitspielen. >:(
bei ihm wäre es am liebsten, nichts bohren, nichts sägen, nichts aufklopfen, alle schränke einfach hinstellen und fertig...hhhhmm

du hast recht, wenn der GSP vor den ventilen steht, dann geht das nicht.

ich meine aber, dass ich hier im Forum bei einem "User" mal die Variante GSP vor den Wasseranschlüssen gesehen hab... kann das sein dass das bei Vanessa war oder zumindest hatte sie das mal gepostet??

kann man denn diese eckventile noch mal abschrauben und wiederverwenden. er hat nämlich recht teure für glaub über 70EUR geholt :'(

und einfach das abflussrohr am boden entlang legen... und dann so wasserschläuche verlängert für 60cm geht nicht???

ps: wie oft muss ich denn eigentlich an diese ventile dran??
 

Anhänge

  • projekt1_übertief_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • projekt1_übertief_1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 96
  • projekt_1_tief_Grundriss.JPG
    projekt_1_tief_Grundriss.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 164
  • projekt_1_tief_HS_BO+DG untereinander.JPG
    projekt_1_tief_HS_BO+DG untereinander.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 163
  • projekt_1_tief_HS_zeile 45müll.jpg
    projekt_1_tief_HS_zeile 45müll.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 166
  • wasserleitung verlängert.jpg
    wasserleitung verlängert.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.112
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Liegt der Wasseranschluß jetzt da .. wie auf dem Foto?
100053d1357478221-grifflose-kueche-in-reihenhaus-neubau-wasserleitung-verlaengert.jpg



Dann muss man das unter dem Fenster doch nur wieder abbauen, das Rohr drehen und kürzen und an der linken Wand lang ... soweit, bis man an der Position hinter dem Spülenschrank ist. Und selbstverständlich kann man die Materialien wieder verwenden.
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Ach ja, und an die Absperrhähne etc. sollte man direkt rankommen können, da die meisten Hausratsversicherungen verlangen, dass man bei längerer Abwesenheit den Absperrhahn zudreht.
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Nein, das ist nicht unsere Wohnung, nur so hatten das bekannte gelöst. und für mich sieht das "einfach" aus.

also es sieht unverändert aus, dass die Anschlüsse in der Ecke sind, 15cm von der wand weg in Höhe 30cm enden und dort sind direkt dieseEckventile drauf. d.h. diese müssen abgeschraubt werden und dann von einem Klempner z.B. mit solchen Wasserschläuchen verlängert werden und an der Wand mit einer Schelle befestigt oder irgendwie anders und dann das Eckventil drauf??

ok verstehe Kerstin, das absperren derHähne wird das problem sein, da der GSP diese versperrt.

alternativ müssten wir halt planen wie folgt

5cm Blende
30cm Auszugschrank für Müll unter APL (so geschnitten,dass d. Leitungen reinpassen)
50cm Spülenschrank
60cm GSP (sitzt direkt neben den Anschlüssen)
30cm auszüge (bretter, öl usw.)
100cm Auszug (kochfeld 60-80cm drauf)
100cm Auszug

das wäre ein Kompromiss, wenn gar nichts mehr an leitungen verlegt werden soll/darf

steht der GSP offen, wäre er im weg, ABER
1. ich stelle mein dreckiges Geschirr nach kochen rechts auf APL ab, spüle das evtl. am Becken rechts daneben und öffne meinen GSP und dann räume ich alles rein

oder eine alternativer vorschlag??
 
AW: grifflose Küche in Reihenhaus Neubau

Hallo Sandra,
wenn du vorspülst, kannst du das mit dem GSP gleich sein lassen ;-).
Bestell dir einen Klempner und lass die Anschlüsse für kleines Geld nach links verlegen, das ist die einfachste und eleganteste Lösung und alle Schränke stehen da, wo du sie haben möchtest. So was machen Klempner fast täglich, die können das:cool:, Platz ist ja genug da, da muss nichts aufgeklopft werden, da würde ich meinen Mann vor vollendete Tatsachen stellen (der ist aber auch unkompliziert bei so was;-)).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben