Geschlossene, grifflose Küche -> Wer gibt meiner Küche das gewisse Extra?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Günstig wäre trotzdem mal eine Ansicht des Alnogrundrisses ... wie soll man sonst Abstände etc. beurteilen.

Und, wenn du diesen Ansatz verfolgst, warum dann das Kochfeld nicht an der Wand und die Spüle so platziert, dass du sowohl vorm Fenster als auch an der Halbinsel etwas von ihr hast?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Huch, das wirkt aber sehr durcheinander und beengt. Auch an diversen Stellen nicht wirklich praktisch und schöne Dinge wie hochgebauter GSP usw. verloren.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Naja verrat doch was dich an dem neuen Entwurf begeistert und am vorherigen noch gestört hat
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
;-) kann man so sagen - aber übe nur weiter - wir haben alle mal so angefangen :-)
 

Lissy2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So habe mir alles nochmal angeguckt und bleibe doch bei der vorherigen Version ;-) Das andere macht wirklich keinen Sinn.
Jetzt ist nur die Frage der Nischenverkleidung : Arbeitsplatte hochziehen, Fliesenspiegel, Glasrückwand?!
Und soll die Wand komplette ohne Oberschränke und Regale bleiben?
 

Anhänge

  • final.JPG
    final.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 226

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn du den Platz nicht zwingend brauchst, würde ich die Wand leer lassen und ggf. in einer anderen Farbe streichen.

Ich bin ja ein großer Fan von Glas als Rückwand. Alternativ könnte ich mir auch gut vorstellen, die Rückwand aus APL zu gestalten, dann am besten genauso hoch wie der HS daneben.
Ein schöner Kontrast wären farbige Fliesen (so etwas z.B.), leider finde ich das Bild nicht mehr, an das ich gerade denke. Wurde hier vor kurzem gepostet, gelb-blaue Fliesen in einer modernen Küche, ich glaube aus ZuhauseWohnen oder so war es
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Würde es komplett offen lassen. Wenn es Dir nach der Montage zu nackt wirkt, kann man immer noch irgendwo Regale besorgen. Als Nische könnte ich mir auch ein Dezentes Motiv vorstellen. Je nach Budget auch eine rückseitig beleuchtete Glasnische mit Ecksteckdosen.
 

Lissy2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Zementfliesen sind mein Favorit, aber ich kann mir schwer vorstellen, wie es aussieht, das lässt sich über Alno ja nicht darstellen ;-)

Glasrückwand wäre sehr pflegeleicht, allerdings wirkt nur weiß vermutlich zu kühl. Motiv mag ich nicht so gerne.

Arbeitsplatte hochziehen ist wahrscheinlich am Einfachsten, bietet aber keinen Kontrast... Vlt kann mir das Küchenstudio ein paar Vorschläge zeigen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Lissy2015, Du könntest mal ein Alno -Screenshot machen und mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm pi mal auge ein Bild der Zementfliesen reinpasten. Auch wenn es nicht perfekt ist, hilft es schon, sich das vorzustellen. Und Glas gibt es auch in Bunt uni.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Gute Entscheidung :-)

Ich würde die Wand mit Silikonfarbe streichen oder eine attraktive abwaschbare Tapete wählen - eine Glasrückwand kann man auch prima noch nachträglich bestellen, da diese sowieso erst nach Küchenmontage ausgemessen und geordert wird.

Bilder finde ich auch immer noch schön und eine grosse dekorative Uhr passt auch immer in eine Küche.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also die Fliese wären sicher ein auffälliges Extra, wenn du danach immer noch suchst.

Glas bekommst du in jeder Farbe, hänge Hersteller lackieren die Rückseite in jeder beliebigen RAL Farbe.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Wir haben Zementfliesen auf dem Fussboden und finden sie toll. Als Rückwand könnte ich sie mir auch hübsch vorstellen. Sie lassen sich allerdings nicht so leicht reinigen wie eine Glasrückwand. Welche Art von Muster stellst du dir vor?

Wenn du auf English 'cement backslpash tiles' googlest, findest du viele Bilder.
image.png

image.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lissy2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Carlaskitchen Danke für den Tipp, das werde ich mal durch gucken!

@Nilsblau Danke, so könnte ich mir das vorstellen :-)

Ich werde selber auch nochmal versuchen, da etwas reinzubasteln.
Vlt könnte man ja auch eine Tapete in Zementfliesen Optik nehmen und unten in der Nische eine Glasplatte vormachen... weiß aber nicht, ob das wertig aussieht...
Dunstabzugshaube sollte dann vermutlich möglichst schlicht, damit es nicht zu überladen aussieht ne?

Welche Farbe sollte ich für die Spüle nehmen? Weiß oder Schwarz?

Wenn ich Griffmulden nehme, soll diese weiß oder Aluminium sein? Gleiches gilt für den Sockel , wie die Arbeitsplatte oder Aluminium?

Danke euch allen für die super Hilfe
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja genau das meinte ich, danke dir @Iris R.

Beim Dunstabzug würde ich vor allem auf Funktion und dann erst auf Design achten. Aber es gibt ja relativ schlechte Kopffrei-Hauben z.B. von Bärbel und Co.

Das wäre rein persönlicher Geschmack, aber ich mag Griffmulden in Metalloptik lieber, weil es die Front dadurch auch noch etwas spannender macht.

Beim Sockel würde ich nach deinem Boden entscheiden, finde aber auch dass du schon reichlich Holz in der Küche hast mit der Planung.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich liebe auch Zementfliesen aber mit dem Fettgespritze finde ich es nicht ideal. Wenn du dich dafür entscheidest unbedingt im Aufbau berücksichtigen die sind sehr dick plus die dicke Bettung
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wow, die sind aber schick! Besonders gut gefallen mir die hellgrauen (oberste Reihe 2te von links).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben