Geschlossene, grifflose Küche -> Wer gibt meiner Küche das gewisse Extra?

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das sieht doch schon ganz solide aus. Aufgesetzte Griffleisten gibt es in Alno so nicht, daher ist das so schon ok. Was ich noch überlegen würde:
  • Den Schrank in der Insel um 90° zu drehen, denn dann lässt sich dir Tür zum Hauptarbeitsbereich der Küche öffnen. Wäre wahrscheinlich ergonomischer
  • Du hast viele Schränke im Raster 1-2-3, i.d.R. hat man aber nur wenige hohe Sachen, somit würdest du am Ende stapeln oder Platz verschwenden. Einige Schränke wären daher in 1-1-2-2 besser
  • Brauchst du wirklich die OS neben der Dunstabzugshaube? Sieht ein bisschen aus, als ob sie Ohren bekommen hat. In jedem Fall würde ich keine offenen Elemente in Herdnähe nehmen, das verschmutzt nur
  • Ein Müll unter der Spüle/Abtropfe ist kein MUPL . Er sollte unter der meist genutzten Arbeitsfläche sitzen, damit man Dinge z.B vom Brett direkt herein wischen kann, daher war der 40er rechts der Spüle eingeplant. Vielleicht dann auf der GSP-Seite: Wange, Hochgebauter GSP, Wange, 80er Spüle (Abtropfe nach rechts), 80er US, 40er US mit Müll
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
rechts neben der Spüle OBEN 40cm MUPL , 40cm Flaschen/Essig & Oel etc. UNTER den beiden 40igern ein 80cm breiter Auszug ;-)

DAS habe ich auch oben schon so beschrieben. Hier im Forum, nicht nur in meiner Küche, sondern auch in Schüller , Nobilias und Häckerküchen (ich glaub auch Bauformat ) schon umgesetzt ... es geht also - evt. weiss dass Dein KFB nur nicht, aber dem kannst Du die Beispiele hier aus dem Forum zeigen. Ja, und natürlich den Unterschrank zur Spüle gedreht und mit 1-1-2-2 einteilung. da hätte evt sogar ein 80cm breiter Platz mit entsprechend 80cm breiter APL zum Sitzen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Muss gestehen, hab ich auch überlesen Vanessa. T'schuldigung :rose:

Ist ne top Lösung, wurde wie erwähnt schon mehrfach gebaut und ist auch nicht übermäßig teuer, da sie aus Standard Elementen zusammengesetzt werden kann.

Beispiele sind in @Akinom 's Küche und @DaBäda 's Küche zu finden (dort jeweils mit drei Ebenen, also einfach die oberste wegdenken)
 

Lissy2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
OK! Danke euch Beiden, ich werde nachbessern :-) Echt klasse, wir ihr hier weiterhelft Großes Lob! Da kann sich mein Küchenstudio mal ne Scheibe abschneiden...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
jo mei - deshalb gibts uns ja ... - sonst bräuchte es uns ja nicht.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Und vor allem muss der :kfb:im Studio verkaufen und zwischen Zeit und Ertrag abwägen. ;-)
Ich habe aber durch individuelle Planungen mehr Umsatz.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
OK, Du willst was Modernes und hast einen Travertinboden - da könnte man schon was machen. Erstens müsste man den Boden schön sauber machen (wie ist der Finish des Bodens? Poliert?), damit die richtige Farbe wieder zum Vorschein kommt, dann könnte man die Farbe des Bodens für Wände und Fronten aufnehmen (in Richtung hellem Sand) und Akzente in Anthrazit setzen. Die Kombination sieht sehr edel aus, ein paar Beispiele (als Inspiration für die Stimmung, nicht unbedingt 1:1 für Deine Küche passend):
phoca_thumb_l_037-travertin-bodenbelag-kueche-traco.jpg


csm_Travertin-Rustic-Fliesen-in-einer-modernen-weissen-Kueche_ea255e1184.jpg

nk18696_koje_03_artwood_asteiche_natur_stone_basalt.jpg
 

Lissy2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hier ein Foto, wo man den Boden ganz gut erkennt. Der Boden befindet sich in einem guten Zustand, da muss nicht groß etwas gemacht werden glücklicherweise.

(Ist übrigens die Diele, die rechte Tür führt zur Küche)

Ich wollte den Ton auch erst aufgreifen mit magnolie, mir gefällt rein weiß aber besser...aber vlt kann sich dieses in der Nischenverkleidung widerspiegeln?!
 

Anhänge

  • 2016-01-10 00.07.09.jpg
    2016-01-10 00.07.09.jpg
    42 KB · Aufrufe: 246

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
sehr schöner Boden :-) - ja dazu würde ich auch lieber Weiss kombinieren, als Magnolie, das ist zu nah dran, und dann doch nicht passend.

Auch die Eiche Castell-APL kann ich mir dazu gut vorstellen. Schau Dir nochmal gut Magnolias Küche an - evt. willst Du Gestalltungselemente aus ihrer Küche aufgreifen - ich finde sie wirklich gut gelungen.
 

Lissy2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So anbei die nächste überarbeite Version! Rechts neben der Spüle, dann der MUPL und Essig&Öl Auszug geteilt in 40/40, lässt sich aber über Alno nicht darstellen.

Oberschränke sind weg.... und bei der Sitzinsel nur ein 80er Schrank. Der Durchgang beträgt dann noch 100cm, reicht das aus?

Was sagt ihr zu dieser Planung? :-) DANKE!
 

Anhänge

  • KüchenformIIIa.JPG
    KüchenformIIIa.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 222
  • KüchenformIIIb.JPG
    KüchenformIIIb.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 207
  • KüchenformIIIc.JPG
    KüchenformIIIc.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 212
  • KüchenformIIId.JPG
    KüchenformIIId.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 207

Lissy2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hier nochmal mit etwas niedrigeren Hochschränken!
 

Anhänge

  • KüchenforumIIIe.JPG
    KüchenforumIIIe.JPG
    89 KB · Aufrufe: 181

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kannst du zu deiner Planung mal einen Screenshot vom Alnogrundriss einsetzen? Ich denke, das könnte mit dem Sitzplatz etc. an der Eingangstür etwas eng werden.

Ich würde wohl eher auch nur die Spülenzeile übertief machen, denn in der Kochfeldzeile mit Kopffreihaube kann das auch problematisch werden.

Dann habe ich mal in der Checkliste die im Threadverlauf gegebenen Antworten zu BRH etc. ergänzt. Mit Brüstungshöhe von 100 cm und gewünschter Arbeitshöhe um die 92 cm wird das nichts mit APL in der Fensterlaibung a la Magnolia.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
@KerstinB, wegen APL in die Fensterlaibung könnte man es so machen wie damals Userin Nicoleunger:
full


@Lissy2015, Magnolie (rosastichig) wäre so ziemlich das einzige, was ich nicht mit einem gelbstichigen Travertinboden kombinieren würde. Weiss ist ok, das sieht man gut im zweiten von mir verlinkten Beispiel. Vielleicht nicht unbedingt Krankenhausweiss. Anthrazit oder sogar Schwarz ist in der Kombination sehr edel, oder im zweiten Beispiel die Edelstahl-Details, glatt und kühl als Kontrast zum eher warmen Stein.

Aus dem Foto ist es nicht erkennbar, ob der Stein poliert ist. Wenn ja, dann sollte man ihn neu polieren lassen (das ist am einfachsten, wenn keine Möbel drin sind). In den Fotos im Eingangspost sehen die Fugen aber recht dunkel aus, da sollte man schon was machen, imho. Allerdings ist Travertin ein Kalkstein, also säureempfindlich, daher Putzzeug im Fachhandel holen, nicht, dass man die Platten wegätzt...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Finde ich sehr gut die Planung. Falls es der Stauraum zulässt, finde ich die weniger hohen HS schöner. Ich weiß nicht, ob du so viele Schubladen brauchst, daher ggf. auf der Sitzinsel den US in 2-2-2 aufteilen (statt 1-1-2-2).

@llllincoln
Es soll aufgesetzte Griffleisten geben, meinst du trotzdem, dass an den HS Greifraumprofile besser wären
 

Lissy2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für euer Antworten!

Den Screenshot werde ich nachher versuchen hochzuladen. Die Sitzinsel ist direkt bis zu der Tür geplant. Man müsste also im Alltag die Hocker immer unter die Arbeitsplatte schieben. Das wäre aber ok für mich.

Ja, die Arbeitsplatte geht nicht in die Fensterbank, dass ist mir bewusst. Müsste man beim Rausreißen der alten Küche gucken, ob man das verändern kann.

Ich finde es eigtl ganz schön, wenn auch die Kochfeld Seite vorspringt, dann sieht es nicht so langweilig aus.

Die Politur zum Aufarbeiten des Travertin Bodens habe ich bereits :-)

Bei den Schubladen überlege ich nochmal, wie die Aufteilung am Besten wäre.

@isabella Die Kombination mit Anthrazit finde ich auch sehr schick! Ich habe allerdings bedenken, ob es nicht so kühl wirkt, weiß und Anthrazit...deswegen habe ich mit der Holzplatte geplant.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Nilsblau : Ja, gerade bei Kühlgeräten finde ich es besser.
  • Je nach Größe brauche ich sonst wieder eine verstiftete Türe oder aufgesetzten Griff
  • Das ganze mit Griffmulde seitlich
  • Front leichter zu reinigen
  • Optisch schöner
Hier ein Beispiel:
image.jpeg
 

Lissy2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So anbei der Grundriss...weiß nicht, wie ich das besser hinkriege. Die Türen gehen beide nach außen aus - entgegen des Grundrisses!

Mod ... PDF in JPG gewandelt:
lissy2015_201601EigplanGrundrissAlno.jpg
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    244,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier Lissy's Screenshot:

Screenshot Lissy.jpg

Ahh jetzt hab ich es verstanden, danke @llllincoln Problem Ist aber weniger ein Problem, wenn es eine Kühl-Gefrier-Kombi ist und eh zwei Fronten verbaut werden müssen oder?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Problem ist das falsche Wort. Ich finde eine mit Öffnung nach oben verbaute aufgesetzte Griffleiste unpraktisch. Es sammelt sich Schmutz und ist auch blöd zu öffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben