Fertig mit Bildern Geschenk an Mama

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Geschenk an Mama

Ich habe doch eine Dunstabzugshaube verplant, Bauform Lüfterbaustein, weil die APL dort nur 50 cm tief ist. Lüfterbausteine funktionieren gut, sind allerdings auch nicht für 130 Euro zu haben ;-). Link habe ich ja weiter oben gesetzt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Geschenk an Mama

Die Preise macht das Küchenstudio und die sind je nach Region (Stadt oder im *Wald*;-)) und Lage äußerst unterschiedlich, ähnlich wie bei Hauspreisen in München oder in Leipzig. Man kann nur so ungefähr abschätzen, dass eine Planung mit etwas mehr Montageaufwand teurer werden könnte.

In Kestins Planung hat deine Mutter viel mehr Arbeitsfläche, die sie auch gut nutzen kann, jeweils rund um die Spüle und rund ums Kochfeld, bei deiner Planung liegen die beiden Teile direkt nebeneinander und dann noch der Toplader dazu, WO soll sie da schnippeln, Gemüse putzen etc. pp?
Bei Kerstin kann sie auf der Spülseite alles vorbereiten und rüber zum Herd stellen und da bequem (!) weiter verarbeiten, bei dir würde sie sich sehr wahrscheinlich irgendwie an der Spüle zurecht wurschteln und wenn die Maschine schleudert fällt der Salat runter ;-)
Btw. muss so ein Toplader nicht auch offen stehen, damit er nicht anfängt zu müffeln? Meine Wama muss immer ein bisschen die Tür auf haben, sonst züchte ich irgendwas unappetitliches :-\.

Naja und Optik kann sich ja eh´ jeder selber aussuchen, nur vor Satinglas *warnen* wir gerne, weil das gefüllt mit Teeschachteln oder bunten Bechern einfach nur gruselig aussieht.
Mit roten Schränken wäre ich allerdings bei einer kleinen Küche vorsichtig und würde statt dessen rote Wände und Geräte wie Wasserkocher, Toaster, Brotkorb usw. in ROT kaufen, das dann aber konsequent ROT... da fällt mir ein... ich wollte alles in Edelstahl, aber der blöde Kocher geht einfach nicht kaputt:cool:
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Geschenk an Mama

... ich wollte alles in Edelstahl, aber der blöde Kocher geht einfach nicht kaputt:cool:
:rofl: Ich warte schon ewig darauf, das mein weißer Brotbackautomat (endlich) das Zeitliche segnet.

Zwischen Kochfeld und Spüle MUSS meiner Meinung nach Platz sein (oder andere Seite) => ohne einen vernünftigen Arbeitsbereich, also einen schnellen / unbehinderten workflow nicht verhindert, würde ich persönlich 'durchdrehen'.

Ich koche allerdings täglich - seit Ende der '60er (meine Mutter konnte nicht kochen), würde also bei aufgezwungenem unlogischem workflow mindestens 3x täglich im Geiste :stocksauer:
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Geschenk an Mama

Ich habe nun erneut gründlich nachgedacht. Ein Problem, welches nicht beachtet wird ist die geringe Anzahl an Steckdosen in der Küche. Damit wird man weiterhin eingeschränkt. In der Skizze 3 sieht man deutlich den Grund, weshalb ich die Haube dort anbringen will. Meine Mutter will übrigens eine "komplette" Haube.

Was ich aber aus euren Argumenten entnehmen und durchsetzen konnte: Die Küche in Hochglanz weiß holen. Die Arbeitsfläche wird dann wohl auch weiß oder?
Frontlader auf jeden Fall! Ich habe auch im Internet Frontlader mit einer Breite von ~ 46 Zentimeter, sodass es passen sollte. Eine Fläche zwischen Kochplatte und Spüle gibt es, wenn wir eine kleine Spüle holen, sodass auf der linken Seite eine Arbeitsfläche entsteht. Das ist auch schön und gut. Die eigentliche Arbeitsfläche soll trotzdem die zweite Zeile darstellen. Die Waschmaschine muss dort bleiben ob ihr es glaubt oder nicht: Meine Mutter will ihre derzeitige Ordnung (bzw. sie hat Angst mit der Wasserleitung) zu verlieren. Ich persönlich finde eure Idee perfekt, aber ich will hier den Wunsch meiner Mutter erfüllen. Wenn ich eine eigene Küche kaufen sollte, dann würde ich eure Ideen fast alle übernehmen, aber das ist hier nicht der Fall. Ich hoffe, dass ihr das verstehen könnt.

Die zweite Zeile ist mit Absicht nicht so hoch ausgelegt. Daneben sollen noch etwas dünnere Hängeregale kommen und dadrunter also auf der Wand noch ein Spiegel, damit der Raum noch etwas größer wirkt.

Also was sein muss: Hauptzeile mit Kühlschrank+Wama+Becken+Haube. Die anderen Dinge natürlich weiterhin. Damit besteht mein "neuer" Plan weiterhin, aber mit ein paar Änderungen.

Wichtig: Welche Farbe für die Arbeitsplatte , wenn wir nun die Küche in Hochglanz-Weiß holen?

Danke nochmal für die Hilfe und es tut mir leid für die Umstände!
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Geschenk an Mama

Kombinationen von Weiß mit Weiß sind schwierig, weil die Weißtöne oft voneinander abweichen. Das sieht dann nicht gut aus. Vielleicht würde eine graue Arbeitsplatte oder eine AP mit Holzdekor passen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Geschenk an Mama

Verlinke doch bitte mal die Frontlader, die du mit 46 cm Breite gefunden hast.

Was soll denn passieren, wenn die Schläuche der Wama ordnungsgemäß verkleidet auf die andere Seite gelegt werden?

Und, ganz ehrlich wie schön wird die Seite mit Kochfeld, ca. 40 cm Abstand Spüle, Spüle aussehen, wenn dort im Augenbereich Kühlschrankhochschrank, DAH und daneben Hängeschränke mit Glas und buntem Allerlei dahinter sind. Das sind 2,82 m sehr anstrengende Ansicht.

Hast du deine Mutter denn jetzt wirklich eingeweiht und die Alternativplanungen besprochen? Das Problem ist ja, eine Frage "Wie willst du es" bringt immer recht einseitige Antworten, wenn derjenige sich mit dem Thema so überhaupt noch nicht beschäftigt hat oder noch niemals andere Ideen gesehen hat. Daher sind solche Antworten dann eher Schall und Rauch.

Und soviele 1000de von Euro würde ich nicht ausgeben, bevor ich nicht 100%ig sicher bin.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
AW: Geschenk an Mama

Da muss ich KerstinB zustimmen. Man sollte sich wirklich Alternativplanungen überlegen bzw. ansehen, bevor man viel Geld für eine Küche ausgibt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Geschenk an Mama

Wenn ich meine Mutter zu irgendwas "technischem" oder Möblierung befrage, bekomme ich auch nur Antworten, die aus neuer Gewohnheit, irgendwelchen eingebildeten Ängsten oder Bequemlichkeit sprechen. Aber das hat meistens nichts mit guter Ergonomie oder Praktikabilität zu tun. Siehe Einwand mit der Wasserleitung zur Waschmaschine. Da hängen Schläuche dran, durch die das Wasser gepumpt wird. Die dürfen auch mal bischen länger sein...

Ab einem gewissen Alter neigen eben viele eben Leute dazu, es einfach so zu machen wie man es halt immer gemacht hat.

Da muss man nunmal auch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Dinge wie Farben kann man dann ja einfließen lassen, aber z.B. eine bestimmte Haube mit Glas nehmen, wo ein Lüfterbaustein viel praktikabler wäre, weil man gar keine vorstellung hat, WAS ein Lüfterbaustein überhaupt ist...
Oder einen Toplader genau da, wo man eigentlich Arbeitsfläche braucht und es neben der Spüle sowieso dauernd runtersifft und dann zwischen Toplader und Möbel gammelt... Igitt!

Wenn sich Deine Mutter wirklich mal mit der ganzen Thematik befasst und auch die Argumente hier gelesen hat und es dann immer noch so will, wie in Deiner Planung... dann war das wenigstens eine bewusste Entscheidung für alle Nachteile und man darf sich später nicht beschweren, wenn es sich als Murks erweist.

Ich hab übrigens noch nie einen Frontlader gesehen, der nur 46cm breit sein soll. Es gibt welche, die tiefenreduziert sind, aber keine Schmaleren. Und wenn, dann würde ich von solche Exoten lieber die Finger lassen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Geschenk an Mama

Das kannste knicken, die haben ja z.T. nur 3kg Beladung. Eine normale neue Maschine hat ja schon 5kg, die neueren sogar 6-7kg!
Und eine Höhe von knapp 70cm und Mini-Bullaugen: Viel Spaß beim Rumkriechen auf dem Boden und das Zeug da reinwursteln.

Und ein Toplader ist doch aus hygienischer Sicht ziemlich eklig (weil da keine Arbeitsplatte drüber geht). Wenn ich mir vorstelle, was sich da bei meiner Mutter ihrem Gerät im Bad immer alles an Staub und Dreck um die Maschine gesammelt hat und man das noch mit runtergefallenen Salatfitzelchen, Wasserspritzern und sonstigem Zeug kombiniert... Schon bischen eklig. Man kommt ja gar nicht so einfach mit dem Staubsauger überlal hin, wo sich Krümel und Dreck unten so ansammeln.

Also direkt neben der Spüle bzw. überhaupt im Küchenarbeitsbereich halte ich so eine Maschine für ein Nogo. Auch wenn man es grade so hat: es geht wirklich besser!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Geschenk an Mama

Meine Nachbarn hatten mal so eine 3-4 kg Maschine, da geht nicht mal Bettzeug richtig rein! Geschweige denn, wenn man mal das Inlet oder das Kopfkissen mal waschen will.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Geschenk an Mama

Hiho,

Nein, wir haben natürlich nach wie vor nicht mit meiner Mutter geredet. Wir und damit meine ich meine Schwester und meine Freundin planen das und das soll auch dabei bleiben. Der vorgeschlagene Plan oben von mir gefällt mir nicht mehr, denn:

1) 46er Frontlader passt mir nicht.
2) Finden wir die Idee mit Herd - Arbeitsplatte - Becken sehr gut!
3) Ich habe alle davon überzeugt, dass die Waschmaschine auf die andere Seite muss. :-)

Wir wollen dennoch unbedingt auf der Hauptzeile die Dunsthaube, denn wir haben auf der anderen Seite kaum einen Stromanschluss, Kabel in der Luft wollen wir nicht und wir haben auf der anderen Seite schon fließen an der Wand. Es tut mir übrigens leid mit meiner Argumentation der Dunsthaube. Ich habe das falsch gesehen auf dem Bild.

Soweit ich das verstanden habe gibt es bei Pino 60er und 90er Schränke etc.

Neuer Plan:

Hauptzeile (von links nach rechts): Kühlschrank-Herdplatte mit Dunsthaube-Arbeitsfläche-Spüle.

Problem: Platz! Wir haben 2825mm zur Verfügung.

Kühlschrank: 575mm
Herdplatte: 600mm
Arbeitsplatte: Es gibt nur 600er und 900er -> 600mm
Spüle mit integrierter Spülmaschine: 600mm + 450mm -> 1050mm

(Eventuell lieber die Spülmaschine auf die freie Arbeitsplatte verfrachten, damit man auf der "rechten" Seite weiterhin den Hahn haben kann).

Genau 2825!

Man beachte: Es gibt garkeinen Abstand nirgendwo. Kühlschrank links und rechts nichts usw.

Als Alternative habe ich mir überlegt vllt. eine größere Spüle zu holen, sodass man die andere Seite der Spüle als Arbeitsfläche benutzen kann. Dann entfällt aber die 60er Arbeitsplatte komplett und schön sieht das nicht aus.

Für die zweite Seite haben wir uns überlegt:

Hochgestellter Ofen - Waschmaschine (Frontlader, "normale" Größe, versteckt) - 90er Arbeitsplatte.

Über die Arbeitsplatte und der Waschmaschine dann 2 Regale und dazwischen Spiegel.

Ich habe mal ein mit Paint bearbeitetes Bild hochgeladen. Ich probiere es in Alno umzusetzen.

Danke nochmal für alle Tipps. Für Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar! Was haltet ihr davon? Ist das schon besser oder noch immer eine Katastrophe? :-)

Liebe Grüße, Jim.
 

Anhänge

  • Skizzge 1.jpg
    Skizzge 1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Geschenk an Mama

Das wird nichts ... da wird es eher aufwändig die Schläuche rüber zulegen. Und auch die Wama braucht Strom ... dann kann auch eine DAH Strom bekommen.

Außerdem gewinnt mein Vorschlag mit dem Frontlader ja deshalb, weil die Wama/Kochfeldseite auf 50 cm tiefenreduziert ist und damit die Gangbreite 76 cm beträgt. Das ist zum Entladen eines Frontladers doch bequemer als nur 66 cm.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Geschenk an Mama

Nein, wir haben natürlich nach wie vor nicht mit meiner Mutter geredet.
Großer Fehler, sorry...
Kann man das nicht mit einem schön verpackten Gutschein machen? Z.B. ein kleines Modell der geplanten Küche etc.? Dann kann die Mutter an der Planung auch noch teilhaben/mitreden und wird nicht einfach mit sowas überrollt. Ihr nehmt Ihr ja schon irgendwie das Mitspracherecht an der Einrichtung ihrer eigenen Wohnung damit ab. Überraschung hin oder her... :-\

Spülenschränke gibt es auch in 50cm, dann bleiben noch je 5cm Platz für Blenden rechts und links.

---

Aber der jetzige Plan ist leider auch nicht besser, als der Erste, trotz der löblichen Sache mit WaMa auf die andere Seite:

- Wie Du schon richtig bemerkst, ist alles in diese "Hauptzeile" gequetscht, man hat keine Abstellfläche am Kühli und kaum Platz zum Arbeiten.

- Man hat keine Ellbogenfreiheit am Kochfeld, die Töpfe stehen auch alle sehr dicht am Kühlschrank. Der wird dauernd eingesaut sein und man ist links total eingeengt

- Das Highboard/Backofenschrank auf der anderen Seite blockiert den rechten Fensterflügel (wie soll man den dann noch vernünftig putzen ohne Turnübungen?) und nimmt viel Licht weg, weil zu hoch. Da bringt ein Spiegel auch nicht mehr viel. Ein guter Lichteinfall wirkt deutlich mehr in Sachen Großzügigkeit.

- Wenn der GSP hier auch noch zwischen Spüle und Kochfeld steht, dann artet es in Turnübungen aus bzw. wird recht lästig, wenn man sich zum Essensreste abstreifen oder mal noch kurz was nachspülen über die offene Klappe beugen muss. Steht man gar vor der Spüle, komtm man überhaupt nciht mehr an die anderen Schränke in der Küche oder die Arbeitsflächen zum das Geschirr verteilen/einsammeln.
Ihr habt da nunmal einen Zeilenabstand von lediglich 75cm bei Kerstin und nur 65cm bei Deiner Variante. Bei 65cm kann es sogar gut sein, dass die GSP Klappe überhaupt nicht komplett aufgeht oder gegenüber an den Griffen schrappt, je nach Modell!!!

Bei Kerstins Plan kann das Teil offen stehen bleiben und man kommt fast an alle anderen Schränke und Auszüge in der Küche, sowie den Müll unter der Spüle ungehindert ran.

- Man kann jedwede Kabel ohne Weiteres auf die andere Seite legen lassen. Der Kabelkanal könnte bei Kerstins Plan mit in den Tunnel für die Waschmaschinenschläuche. Dann links in der Ecke dezent hoch über die Hängeschränke für die DAH und unter den Schränken im Sockelbereich für's Kochfeld weiter.

Wie hättet Ihr das denn mit dem Backofen auf der anderen Seite gemacht? Der hätte ja ohnehin auch einen separaten Anaschluss gebraucht mit eigener Sicherung bzw. vom Herdanschluss gesplittet werden müssen.
Also am Elektriker kommt ihr eh nicht vorbei, also lasst es doch einfach gleich richtig machen. Zusätzliche Sicherungen bräuchte es wahrscheinlich sowieso.

Und noch zu dem weiter oben: Kühli und Backofen nebeneinander wird heute tausendfach in Küchen so verbaut und ist überhaupt kein Problem.
Überlege mal: würde der Backofen außen auch nur annähernd so heiß, dass das durch den nebenstehenden Schrankkorpus bis zum Kühli käme, dann würden wohl regelmäßig die Beschichtungen außen an Backofeneinbauschränken kaputt gehen.
Die Geräte sind so gut gedämmt, dass man außen nichts davon merkt. Und erst recht nicht am Kühlschrank daneben. Sogar die Ofentüren werden bei guten Geräten nicht mehr heißer wie 40-50°C. Da können Kinder dranfassen!

Ok, um es kurz zu machen: Immer noch Katastrophe! :cool:

Würde mich da auch mal von Pino lösen. Es gibt durchaus auch andere günstige Hersteller. Oder seid Ihr irgendwie an genau dieses Möbelhaus und dieses Modell gebunden?
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Geschenk an Mama

Danke nochmal für die schnellen Antworten. :top:

- Wie Du schon richtig bemerkst, ist alles in diese "Hauptzeile" gequetscht, man hat keine Abstellfläche am Kühli und kaum Platz zum Arbeiten.

- Man hat keine Ellbogenfreiheit am Kochfeld, die Töpfe stehen auch alle sehr dicht am Kühlschrank. Der wird dauernd eingesaut sein und man ist links total eingeengt


Diese Argumente finde ich lächerlich. Natürlich ist man eingeengt bei einer kleinen Küche und Platz für eine Abstellfläche am Kühlschrank gibt es nicht. Den gibt es auch bei Kerstins Plan nicht.

- Das Highboard/Backofenschrank auf der anderen Seite blockiert den rechten Fensterflügel (wie soll man den dann noch vernünftig putzen ohne Turnübungen?) und nimmt viel Licht weg, weil zu hoch. Da bringt ein Spiegel auch nicht mehr viel. Ein guter Lichteinfall wirkt deutlich mehr in Sachen Großzügigkeit.

Das passt schon. Das passt auch jetzt ohne Probleme. Licht ist genug vorhanden.

- Wenn der GSP hier auch noch zwischen Spüle und Kochfeld steht, dann artet es in Turnübungen aus bzw. wird recht lästig, wenn man sich zum Essensreste abstreifen oder mal noch kurz was nachspülen über die offene Klappe beugen muss. Steht man gar vor der Spüle, komtm man überhaupt nciht mehr an die anderen Schränke in der Küche oder die Arbeitsflächen zum das Geschirr verteilen/einsammeln.
Ihr habt da nunmal einen Zeilenabstand von lediglich 75cm bei Kerstin und nur 65cm bei Deiner Variante. Bei 65cm kann es sogar gut sein, dass die GSP Klappe überhaupt nicht komplett aufgeht oder gegenüber an den Griffen schrappt, je nach Modell!!!
Das stimmt. Dann lieber den GSP unter der Spüle lassen.

- Man kann jedwede Kabel ohne Weiteres auf die andere Seite legen lassen. Der Kabelkanal könnte bei Kerstins Plan mit in den Tunnel für die Waschmaschinenschläuche. Dann links in der Ecke dezent hoch über die Hängeschränke für die DAH und unter den Schränken im Sockelbereich für's Kochfeld weiter.

Wie hättet Ihr das denn mit dem Backofen auf der anderen Seite gemacht? Der hätte ja ohnehin auch einen separaten Anaschluss gebraucht mit eigener Sicherung bzw. vom Herdanschluss gesplittet werden müssen.
Also am Elektriker kommt ihr eh nicht vorbei, also lasst es doch einfach gleich richtig machen. Zusätzliche Sicherungen bräuchte es wahrscheinlich sowieso.
Danke für die Erklärung. Wieviel kostet eigentlich so ein Elektriker mit dem ganzen Zeug wie Tunnel etc.?

Und noch zu dem weiter oben: Kühli und Backofen nebeneinander wird heute tausendfach in Küchen so verbaut und ist überhaupt kein Problem.
Ja, das ist bei uns zur Zeit auch so. Es ist halt nur ein Wunsch meiner Mutter, den ich nachgehen wollte.

Würde mich da auch mal von Pino lösen. Es gibt durchaus auch andere günstige Hersteller. Oder seid Ihr irgendwie an genau dieses Möbelhaus und dieses Modell gebunden?
Pino haben wir gewählt, da meine Mutter diese Fneuklipp Türen und Schubkästen sehr mag von denen. Gibt es dazu eine Alternative?

Die wichtigste Frage: Gibt es denn eine "gute" Alternative zu Kerstins Plan? Kerstins Plan kostet halt mit neuen Fliesen, neue Waschmaschine, besserer Ofen etc. auch eine Schippe mehr...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Geschenk an Mama

Kerstins Planung ist super durchdacht, mehr könnt ihr aus diesem Raum eigentlich nicht heraus holen! 65cm Zeilenabstand ist auf jeden Fall zu wenig. In der Küche meiner Mutter sind es 80cm, das ist schon knapp.

Die Leitungen auf Putz verlegen zu lassen, kostet nicht die Welt. Wieviel es kostet, müsst ihr einen Elektriker fragen...

Pino ist eigentlich nicht unbedingt günstig... Ich hatte für meinen Sohn mal eine Pino-Küche planen lassen und hab ein alternativ Angebot für eine Brinkmeier Küche eingeholt. Die Brinkmeier war günstiger und qualitativ wertiger. Schaut euch auch mal Burger, Bauformat und Schüller an. Die haben auch schöne Schubladen, vielleicht sogar bessere ;-) ...und Faltklappenschränke haben sie sicherlich auch.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Geschenk an Mama

aus Spargründen würde ich die verbesserte Planung mit den anfangs herausgesuchten Geräten (bzw. preisgleichen) in Erwägung ziehen.

@Conny: Pino ist schon sehr günstig.

Wobei pauschale Preisaussagen sehr schwierig sind, grade auch wegen Blockverrechnung &Co
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Geschenk an Mama

Vielleicht war der Möbeldiscount auch nur teuer, zumindest war das Möbelhaus mit Brinkmeier insgesamt günstiger, bei exakt gleicher Planung. ...bzw. nicht ganz exakt, der Brinkmeier Korpus war 78cm hoch. :cool:
Ein Vergleich lohnt sich also immer!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Geschenk an Mama

Die Anfangs ausgesuchten Geräte passen aber z. T. nicht.

Damit Backofen über GSP, den Kombibackofen mit int. Mikrowelle.

Damit Kochfeld auf 50 cm tiefer Zeile paßt das Panoramkochfeld.

Damit Aufteilung stimmt, die tiefenreduzierte Wama

----------
Ich gebe wirklich nochmal zu bedenken ... deine Mutter kennt nur ihre bisherige Variante. Wenn man da keinen guten anderen Plan gezeigt bekommt oder sich Argumente wie unsere gegen die Glashänger anhört usw., dann denkt man eben, man hätte das Nonplusultra, nur, weil man alles stellt wie jetzt auch und eben Auszüge statt Drehtüren nimmt.

Ich würde dir wirklich dringendst empfehlen, es so zu machen, wie Andrea schon beschrieben hat. Nicht einfach eine Küche kaufen ohne dass deine Mutter die begründeten Alternativen kennt.

Und, wenn die optimalere Variante ein wenig teurer wird, dann kann es ja durchaus sein, dass auch deine Mutter schon einen Küchensparstrumpf angelegt hat und den gerne mit dazugibt für ein schönes Ergebnis.

-----------
Eine Küche für diesen Raum ist wirklich kein gutes Überraschungsgeschenk.

-----------
Argumente wie keine Abstellfläche neben dem Kühlschrank zählen bei deinem geplanten Zeilenabstand von 66 cm allerdings wirklich nicht, da die Fläche ja ggü. vorhanden ist.

-------------
Nochmal mein Grundriss mit möglichen Arbeitspositionen. Du hast ja auch geschrieben, dass zu Zweit gearbeitet wird.
jimaras_20140526_kb1-alt_GrundrissArbeit.jpg

Grün sind mögliche Vorbereitungspositionen. Was auffällt, beide können an die Spüle ohne den anderen großartig zu behindern.

Rot ist die Position am Kochfeld, die kann jeder mal abwechselnd einnehmen usw.

Blau ist die geöffnete GSP-Klappe .. die kann man sogar auf lassen, wenn man gerade am Vorbereiten ist und Sachen, die man nicht mehr braucht, gleich verstauen.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Geschenk an Mama

Die Tatsache, das ihr Spaß am Planen von Küchen habt bzw. oft dieser Tätigkeit nachgeht hat mich überzeugt und ich werde die Küche wie von euch vorgeschlagen angehen.

Heute Abend bzw. morgen früh gucke ich mir dann nochmal die Geräte an. Ich hoffe, dass es für die kein Problem darstellt, wenn ich die Geräte selbst auswähle?! Vor Allem wenn ich vorweisen kann, dass die Geräte sich vom Preis nicht wirklich unterscheiden.

Was ist eigentlich genau mit

Denke, es würde dann auch net schaden, ggf. den letzten Schrank auf der Kochseite ein bischen kürzer zu haben.. Würde das mal versuchen, mit Kartons nachzubauen und ien paarmal indie Küche laufen (auch schneller) und gucken, ob man tendenziell leicht aneckt.


gemeint?

Was sollte ich für die zweite Zeile nun planen? Fliesen? Dort ist zur Zeit einfach nur eine Wand.

Ansonsten bin ich nach wie vor an Ideen interessiert. Ich schreibe heute oder morgen nochmal alles über die Geräte hier rein. Danke nochmal!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben