Fertig mit Bildern Geschenk an Mama

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Geschenk an Mama

Wenn ihr viel Zeugs herumstehen habt's (Spülbürsten, Wasserkocher,... auf der Arbeitsplatte = APL ;-)) dann würde ich eine möglichst gleichmässige/nicht zu stark gemusterte Farbe wählen, also nicht zu stark strukturiert. Etwas geht immer...

Falls ihr noch Farbe per Utensilien.... addieren wollt, einen möglichst neutralen Grauton, z.B. vorsichtig sein bei Granit Royal, auf meinem Bildschirm sieht der Ton stark bläulich => könnte sich mit z.B. dem erwähnten Rot beissen

Wenn ihr gar keine Farbe dazu nehmt, könnte z.B. Kashmir zu lahm sein

Ob ihr lieber Holzstrktur / länglich gemustert oder lieber Steinoptik oder ganz uni wollt.... koa Ohnung ned = Ich bin bös' und verweigere die Aussage >:( (hängt von zu vielen persönlichen Details ab...:-\)
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Geschenk an Mama

Hallo! :-)

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Wir nehmen nach wie vor den Plan von Kerstin als Basis.



Gute Neuigkeiten: Ich habe herausgefunden, dass wir auf der geplanten Herdplatten-Seite schon so einen "extra" Stromanschluss haben! Das heißt ich muss mir nur nochmal genau bei Bauhaus oder so angucken wie ich das mit der Waschmaschine mache. Dazu werde ich demnächst mal zu Bauhaus gehen und mich beraten lassen.

Frage: Benötige ich auch ein extra Kabel für den Geschirrspüler oder reicht das mitgelieferte Kabel in der Regel?



Hauptzeile:

Vorschlag 1)

Kühlschrank --- Hoher Schrank mit Mikrowelle + Ofen + GSP --- 90er APL --- 60er Spüle.

Vorschlag 2)

Kühlschrank --- Hoher Schrank mit Mikrowelle + Ofen --- 45er APL --- 60er Spüle --- 45er APL, wobei hier bei einer der 45er (wahrscheinlich die zweite) ein 45er GSP kommen würde.

Nebenzeile: (Stimmt der Begriff?)

Kerstin's Plan: 60er Wama --- 90er Herdplatte --- 90er APL.

Vorschlag)

60er Wama --- 90er Herdplatte --- 60er APL. (Mehr Durchgang und symmetrisch?)

Frage: Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?



Farbe: PN 260 (Weiß Hochglanz)

Vorschlag) PN 475 (Weiß Hochglanz). Sieht man den Unterschied? Es gab leider keine Küche mit der Folie, sodass ich das nicht einschätzen kann. Die PN 475 kostet aber auch mehr.

http://www.pino.de/files/media/lib/dld/Pino2014_Fronten.pdf

Frage: Was meint ihr? Lohnt sich die PN 475?



APL: 789 (Marmorschwarz)

Ich fand den Kontrast wirklich sehr schön.

http://www.pino.de/files/media/lib/dld/Pino2014_Arb-Kor.pdf

Frage: Wie sehr ihr das? Lieber eine andere APL?



Geräte:Mir wurde empfohlen nicht viele verschiedene Marken bei den Geräten zu vermischen, denn das könnte unter Umständen meiner Mutter nicht gefallen. Aus diesem Grund haben wir uns zunächst entschlossen die Geräte von Zanker weiterhin drin zu lassen. Als Alternative (etwas teurer) könnte man alles von AEG kaufen.

(Ausnahme: Haube von Kerstin. Gibt es Alternativen?)

Frage: Was haltet ihr davon? Lieber von Zanker und AEG die Finger lassen?



Ich lade mal von Alno die Bilder hoch. Diese sind nach wie vor übernommen von Kerstin's Plan. Falls ich es noch schaffe werde ich meine Vorschläge in Alno umsetzen.

Über weitere Ideen freue ich mich natürlich weiterhin!

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Jim
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    450,8 KB · Aufrufe: 116
  • Unbenasdannt.jpg
    Unbenasdannt.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Geschenk an Mama

Leider kann man der PDF-Datei und deinem Text nicht entnehmen, um welches Frontmaterial es sich handelt.

PN260=???
PN475=???

----------------
Zur Planung:
Auf Kochfeldseite habe ich
- etwas Abstand zum Fenster, Heizung
- Wama tiefenreduziert
- 90er tiefenreduziert für Panoramakochfeld
- 80er tiefenreduziert mit der Option daraus einen 60er tiefenreduziert zu machen.
attachment.php


-----------------
Die Wasserseitenplanung in meiner bevorzugten Variante:
attachment.php


setzt sinnvollerweise den Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle voraus. Den hatte ich oben verlinkt.
Oberhalb von GSP erst Backofen und dann Mikrowelle dürfte für die Mikrowelle einfach sehr hoch werden. Wenn die Mikrowelle nur sehr selten benutzt wird oder hauptsächlich von der größeren Person, dann kann man das auch mit den getrennten Geräten machen.

Ich würde das auf jeden Fall bevorzugen, weil dadurch der 90er Unterschrank möglich ist und die 60er GSP.

Um die Schläuche sinnvoll zur Wama führen zu können, ist es eigentlich eben auch notwendig, dass der Spülenschrank so links steht, da im Spülenschrank ja auch die Schläuche der Wama angeschlossen sind. Und an der Blende rechts vom Spülenschrank dann seitlich in den Spülenschrank geführt werden können. Eine GSP an dieser Stelle ist hinderlich und dann funktioniert es nicht mit den Schläuchen.

-----------------
attachment.php


--------------------------

Hast du denn mal geklärt, ob Pino tiefenreduziert, also 50 statt 60 cm anbieten kann? Evtl. alternativ eben Wellmann, gehört auch zum Alnokonzern wie Pino.

---------------
Geräte von verschiedenen Herstellern ... was soll da bitte gegen sprechen? Da es ja sowieso alles sehr unterschiedliche Geräte sind, kann man ja auch nicht von einheitlicher Bedienung/Bedienelementen ausgehen. Also entscheidet man danach, was jeweils am besten von Preis/Leistung paßt.

Druck dir doch einfach die Skizzen aus und lass es dir so mal komplett anbieten.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Geschenk an Mama

Hallo Jimaras, grundsätzlich rät das Forum von dem Material "FOLIE" ab. Es gibt hier viele Leute, denen diese Beschichtung nach Ende der Gewährleistung aufgequollen ist. Manchmal schon davor. Besser ist hier eine Melaminbeschichtung oder Lack. Kannst Du das mal überprüfen und nachfragen?
Wolfgang hatte 2012 einmal gepostet, es gebe von Pino ausschließlich Folienfronten. Ob das stimmt und heute noch praktiziert wird, weiß ich nicht.

Der Augenscheinliche Unterschied von 260er Front zur 475er Front ist, das letztere eine Kassettenfront ist.
Jimaras, die müssen bestimmt im Studio von allen Fronten und Korpussen Musterplatten oder -täfelchen haben. Da solltest Du selber den "Korpus weiß" mal mit "Front Hochglanzweiß" zusammenhalten und gucken. Und am besten den Fachberater auf Deine Befürchtungen hinweisen, damit er mal mitguckt...
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
AW: Geschenk an Mama

Danke für die schnellen Antworten. :top:

Zu den Geräten: Es sieht halt komisch aus, wenn beim Ofen z.B. AEG steht und dadrüber bei der Mikrowelle z.B. Zanker . Versteht ihr was ich meine? Dann die Herdplatte wieder etwas anderes, etc.

Wellmann kenne ich und es gefällt mir ziemlich gut. Wie sieht es dort mit dem Preis aus? Sind beide auf der gleichen Höhe oder ist Wellmann teurer? Wellmann würde bevorzugen, aber soweit ich das sehe habe die auch keine Fneulift-/Klapptüren. Auf Lack würde ich dann direkt umsteigen. Pino bietet leider nur Folien an.

Meine Frage: Kerstin, was meinst du mit tiefengestellt? Die Tiefe von der Nebenzeile soll geringer sein, richtig?

Von Pino habe ich hier im Forum folgenden Link gefunden:

Was haltet ihr eigentlich über die vorgeschlagene APL?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Geschenk an Mama

Das mit den Geräteherstellern ist ja wohl so etwas von egal.

Nicht Lack als Alternative sondern eher Melamin oder Schichtstoff .

Und ja, ich meine tiefenreduziert. Normale Zeilen haben eine Plantiefe von 60 cm und ich meine eben 50 cm für die Kochfeldzeile. Deshalb ja auch ein Panoramakochfeld.
Lies vielleicht Beitrag 7 nochmal genau.

Und zu Preisen ... die
Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.

Also ... mal Angebote einholen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Geschenk an Mama

Wellmann bietet Faltlifttüren in 45+50+60+80+90+100 cm Breite an. Die Höhen sind 52+65+78 cm. Das sollte doch reichen, oder? :kfb:

Pino 260 + 475 sind Folienbeschichtungen.

Ich würde Wellmann mit der ELEA in Lack vorziehen. Dazu gibt es ohne großen Aufpreis auch einen glänzenden Korpus.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Geschenk an Mama

Das mit den Geräteherstellern ist ja wohl so etwas von egal.
Finde ich auch. Wir haben ALLE Geräte von unterschiedlichen Herstellern. Wichtiger ist es auf Preis/Wunschleistung zu achten. Wenn Du dann 2 gleiche Geräte hast, dann erst nimm die Marke passend.;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Geschenk an Mama

Der gleiche Hersteller ist nur für Geräte, die optisch auch eine Einheit bilden sollen, wichtig. Z.B. Wärmeschublade unter Backofen, oder DGD neben/unter/über Backofen.

Und selbst da mischen manche Leute, weil ihnen die Gerätefeatures wichtiger sind.

Aber bei Kühlschrank - GSP - Backofen - Kochfeld - Mikrowelle ist es doch wirklich schnurz, was auf dem Herstellerschildchen steht.

Ich denke, deine :kfb: bekommt die Gesamtpakete bei Zanker oder eben AEG besonders günstig ;-).
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
So, da melde ich mich wieder. :-)

Wir haben Kerstin's Plan fast komplett behalten. Die Dunsthaube haben wir zum Beispiel geändert. Ich hoffe, dass euch das gefällt.

Arbeitsplatte : Marmorschwarz (789):

Farbe wird dann hochglanzweiß.

Der Kontrast gefällt uns. Toaster, Wasserkocher etc. kaufen wir dann in Rot.

Meine vorerst letzte Frage:

2jovuq1x6es.png


An der Wand hier sind zur Zeit keine Fliesen oder Ähnliches. Wir überlegen Spiegel anzubringen. Habt ihr vielleicht ein Tipp für uns?

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Jim
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Tipp: keine Spiegel. Das hat garantiert nicht die Wirkung, die angedacht war (Raum vergrößern?), sondern irritiert eher.

Wie wäre es mit einem Print von roten Mohnblumen auf weißem Hintergrund, passend zum restlichen Farbthema. Man könnte so eine Platte übrigens auch einfach mit ein paar Tropfen Silikon auf der anderen Seite auf die Fliesen kleben und bei Auszug/Küchenabau auch wieder einfach entfernen.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ja, daran haben wir auch gedacht, aber meine Mutter liebt Spiegel und an den Raum vergrößern haben wir natürlich auch gedacht. Ein großer Spiegel von links nach rechts wäre, das glauben wir, too much. Was meint ihr?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ein Spiegel verdoppelt nicht nur den Raum, sondern auch alles, was vor dem Spiegel steht, also das übliche Küchenchaos, das bei den meisten herrscht. Und auch die Spritzer auf dem Spiegel ;-).

Um die Wirkung vom Spiegel unter nicht allzu großem finanziellen Risiko auszuprobieren, wären vielleicht Spiegelfliesen gut, zB von Ikea.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
@Jimaras, bist Du doch bei Pino geblieben? In der Abbildung in Deinem Post #71 fehlen mir Arbeitsteckdosen über die APL für, z.B., ein Pürierstab, das man während des kochen immer wieder mal benötigt. Auch für die genannten Geräten wie Toaster und Kaffeemaschine solltet ihr an Steckdosen in der Nähe vom jeweiligen Abstellort denken.

Zur Nischenrückwand, damit Du eine Vorstellung der Optik hast: Es gibt hier in den fertiggestellten Küchen eine Hochglanzküche in Weiß mit roten Mohnblüten als Motiv für die Nischenrückwand: https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/supersuesse-4-7m2.1037/
Irgendjemand hatte mal auch Bilder eines Spiegels als Nischenrückwand gepostet - persönlich wäre es mir zu viel des Guten und all diese reflektierende Oberflächen sind nicht wirklich angenehm für das Auge, beim Arbeiten. Vielleicht finde ich's noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Hier habe ich einen Beispiel davon gefunden, wie ein Spiegel als Nischenrückwand so wirkt: Mir wäre es, gerade in eine kleine Küche, viel zu unruhig und es vergrößert mitnichten den Raum, insb. wenn die gespiegelte Wand auch eine Küchenzeile ist:

spiegel-als-rueckwand-png.79973
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Ich würde auch eher eine Glasrückwand mit Motiv nehmen als eine verspiegelte Fläche. Alleine schon der Aufwand diese Spiegel IMMER picobello zu haben, wäre mir zu viel. Da sieht man jeden Spritzer/Fleck und dazu noch das doppelte (gespiegelte) Chaos gerade in einer kleinen Küche keine gute Idee.

Ich bin vor kurzem auf diesen Shop http://www.myspiegel.de/product_inf...=4831&osCsid=381e427dacc98fcb36272a9d6be8ac65 hier gestoßen, der wirklich viele Motive zur Auswahl an Küchenrückwänden aus Glas hat, vielleicht wäre das ja doch was für Euch.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Wie wär's denn mit satiniertem Spiegelglas? Das Spiegelbild ist diffus und sehr dezent, farbliche Akzente im Raum können dabei interessante Effekte erzielen.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Danke für eure Antworten. Arbeitssteckdosen in der Nähe der APL sind vorhanden, aber auf der Skizze vergessen worden. Ich habe diese mit Paint hinzugefügt.

Von der Arbeitsplatte bis zum Schrank sind es ~ 58 cm.

Zurzeit gefällt uns das hier ganz gut: http://www.wall-art.de/glasbild-erfrischendes-obst-panorama-ga2125.html

120x50 cm - 99,90€

Man beachte: Es ist nicht 58 cm hoch!

Was haltet ihr davon? Wenn wir das holen sollten, dann sollten wir das wohl auch von unten ansetzen,
denn dahinter ist immerhin "nur" eine Wand. Sind die 8 Zentimeter oben "schlimm"?

Was haltet ihr davon? Oder doch lieber satiniertes Glas?

Ansonsten benötigen wir nur noch eine passende Waschmaschine. Erst haben wir an einen Waschtrockner gedacht,
aber im Internet habe ich dazu nicht viel Gutes gelesen. Ich bitte demnach um eine Empfehlung. Miele ? Welche?

Vielen Dank und schönen Tag noch!

Liebe Grüße
Jim
 

Anhänge

  • 2jovuq1x6es.png
    2jovuq1x6es.png
    130,1 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Das Glasbild halte ich für weniger geeignet. Das hat ja auch rundum gerundete Ecken.

Wo würdest du es denn hinmachen wollen?

Wenn es ca. nach meinem Plan geht, dann hatte ich in Beitrag 7 auch eine Wama verlinkt. Soviele Modelle, die auch passen, gibt es ja nicht. Denn die Wama soll ja auf die "Nichtwasseranschlußseite" und da sind die Möbel doch mit APL-Tiefe von 50 cm - oder?

Wenn das alles nicht so ist, wäre es sinnvoll einen aktuellen Plan einzustellen, an dem man erkennen kann, welche Maße die Wama max. haben darf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben