Unbeendet Genereller Aufbau Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
ich verstehe dein Argument nicht "Pfanne auf die andere gestellt geht schneller". Die Topflappen/Papierrolle sind bei mir im selben Auszug. Auch liegt in demselben Auszug das Fernsehprogramm aus unserer Samstagszeitung, denn ich lege mir Papier um die Pfanne, wenn Anbraten angesagt ist.

Diese 3 Pfannen nutze ich wöchentlich, andere, zT Gusseisen, sind woanders, ich nutze sie zu selten. Das ist ein 2er Ausug. Der Auszug ist 100cm breit. Meine Pfannen würden in einen 1er Auszug (aussen 13cm, innen 9.5cm hoch) wegen den Stielen nicht passen. Du hättest dann nie mehr freie Wahl beim Kauf einer neuen Pfanne und müsstest jedes Mal das Meterband mitnehmen und messen ob's passt, bzw online kaufen geht dann eigentlich gar nicht mehr.

Pfannen AUszug.jpg
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ok, vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ich denke wir konnten dadurch unsere Anforderungen doch ein gutes Stück präzisieren. Ich habe mal einen Thread erstellt, wo es tatsächlich um die Planung gehen könnte ohne die ganzen Nebenschauplätze:

offene Küche 14qm - Neubau 2017

Wir wissen jetzt ziemlich gut, was wir für Geräte wollen, wie die Arbeitshöhe wäre und allgemein welche Anforderungen wir haben.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ok, also hier der Neuanfang mit allen Informationen zusammengefasst:

So, nachdem jetzt die meisten Detailfragen geklärt wurden, hier noch mal der Thread mit allen Details. Geplant ist ein neues Haus mit 2 Vollgeschossen und ohne Keller und Baubeginn wahrscheinlich 2017 (oder 2016, aber eher unwahrscheinlich).

Wir sind im Moment zu dritt, aber hoffentlich in ein paar Jahren zu viert. Unsere Tochter wird zum Einzug 2 Jahre alt sein.

Gekocht wird, wenn die Zeit da ist, viel Gemüse und etwas Fleisch dazu. Und wenn es schnell gehen muss und keine Lust auf groß Kochen, dann eben auch mal eine TK-Pizza (natürlich nicht für unsere Tochter, aber halt für uns).

1-2x im Jahr ein größerer Braten wie etwa Truthahn zu Thankgsgiving. Also sollte der Backofen 60cm hoch sein. Und designtechnisch müsste der DGC dann auch 60cm hoch sein.

Geräte (BSH wahrscheinlich, aber dort die Topmodelle mit vielen Funktionen):
- BO/MW mit Pyrolyse
- BO/DG
- XL-GSP mit Besteckschublade und VarioScharnier
- Kopf-Frei-Esse an der Wand oder Deckenlüfter , wenn Kochfeld auf Insel
- 178 cm KS mit 0-Grad-Fächern für Gemüse
- 88 cm GF mit 4 Fächern und No Frost
- Spüle aus dem Granit-Material (Silgranit oder ähnlich)
- Kochfeld in Zukunft eher selten genutzt, also 60cm Elekro-Ceran-Kochfeld ausreichend; falls es passt, 80cm sind auch ok

Wie man im Grundriss sieht, wird der Hauswirtschaftsraum EG nicht sehr weit entfernt von der Küche stehen. Der ist geeignet für langfristige Vorräte, Wein, Getränke, Bier, Dosen, usw.

Der Gefrierrschrank sollte in der Nähe sein, weil wir z.B. Erbsen aus der Schüttpackung nehmen, etwas rausschütten und wieder rein in den TK. Das gleiche bei anderem Gemüse. Wir kaufen auch viel Gemüse frisch, aber TK ist trotzdem sehr praktisch und wird auch oft genutzt. Sind ja auch noch fast alle Vitamine drin und sogar gesünder als zu lange gelagertes frisches Gemüse.

Der GSP ist nicht hundertprozentig optimal platziert. Andererseits ist er in der Nähe der Spüle und des Wasser. So geht mal schnell Teller abspülen (das Grobe) und rein in den GSP. Und für Töpfe/Pfannen/Kochzubehör ist die Position ja schon gut.

Unser jetziger Ofen sieht nicht mehr schön aus und deswegen hoffe ich auf die Pyrolyse. Ebenfalls bin ich jetzt mit dem Besteckkorb total unzufrieden und möchte die Besteckschublade. Da möglichst viel in den GSP soll, muss er ein XL-GSP werden.

Die generelle Anordnung soll so bleiben wie sie ist. Türposition und Fensterposition und Fensterart (kann auch ein breiteres Fenster mit zwei Flügeln statt der einflügeligen Terrassentür werden, als Beispiel) sind variabel. Aber Wohnzimmer, Essbereich und Küche bleiben an ihren Plätzen. :-)

Grifflos ist nicht geplant, aber modern. Vermutlich weiße Fronten.

Reinigungssachen etc. sollen die nächsten Jahre erst Mal, für die Kinder unzugänglich, im HWR EG untergebracht werden. Unter der Spüle wäre dann Platz für gelber Sack und das war es dann ja auch fast, wenn bei MUPL Restmüll und Biomüll unter derAPL sein sollen!?

Im ALNO -Plan anbei fehlen 180 cm Richtung Wohnbereich um diesen abzubilden. Mehr als 900 cm gehen leider nicht.

0709-eg.PNG



0709-og.PNG


GROB.PNG


0709-screenshot-alno.PNG



0709-screenshot-alno-2.png



0709-alno-grundriss.PNG




Entgegen dem Bild überlegen wir folgendes: Von DAH die Luft in den HWR und dann dort nach draußen. So sieht man den Luftkanal nicht.

Gepant wahrscheinlich eine helle bzw. weiße Front und eine dunkle Arbeitsplatte . Wenn wir uns das leisten können, dann evtl. 2+2 Granit.

Die Geräte sollten etwa 8.000 EUR kosten. Wenn wir irgendwo bei 12.000 - 20.000 EUR Gesamtpreis ankommen und dafür für die nächsten 15-20 Jahre eine funktionale und schicke Küche ohne zu viel Schnick-Schnack bekommen, wäre das gut. Die Geräte müssten evtl. mal erneuert werden in dieser Zeit, ja.

Wir würden uns freuen, wenn ihr noch ein paar hilfreiche Tipps hättet und/oder den Plan optimiert. Ein bisschen mit Fenster- oder Türpositionen spielen könnte man beim aktuellen Planungsstand noch. Die generelle Aufteilung laut Grundriss soll aber erhalten bleiben.

Der GSP natürlich tiefer als im Bild, habe keinen passenden Schrank im ALNO-Planer gefunden.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Gibt es noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge? Evtl. hinten doch fast alles Hochschränke und eine lange Insel statt Backen/Dampfgarer seitlich und dann beides auf die Insel mit Arbeitsfläche zwischen Spüle und kochen?

Ich mache mir Sorgen, dass es zu wenig Stauraum gibt...

Wegen Theke/optischer Trennung überlegen wir auch noch. Ich glaube wir brauchen keine große Arbeitsfläche für Gemüse schnippeln und evtl. Filet in kleine Stückchen schneiden!? Da wäre es kein Problem, dass die Arbeitsfläche irgendwann endet und nicht von allen Seiten zugänglich ist.

Außerdem habe ich folgendes gefunden :
BLANCO ELOSCOPE-F II | BLANCO

Für mich die beste Erfindung seit dem Feuer, meine Frau meint, bestimmt zu haklig und fehleranfällig. Damit könnte man eine Spülinsel, zB bei einer Feier, gut verstecken.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Versteh ich nicht, die Armatur ist doch nicht das häßliche an einer Spüle sondern dreckiges Geschirr was sich da stapelt.
So eine Armatur finde ich ist was wenn die Spüle vorm Fenster ist. Ein Brett zum Abdecken wenn's darum geht könnt ihr auch ohne Klapparmatur drauflegen.

Ich glaube so wirklich bist du vom offenen Konzept nicht überzeugt, da du doch eigentlich alles verstecken willst dann vielleicht lieber die Küche abtrennbar gestalten zB mit Schiebetür.
Platz: schaut einfach wieviel Sachen ihr habt und in wieviel Schränken. Vollgemüllt bekommt man alles Horten muss man auch nicht, schau mal in eine Restaurantküche da gibt's auch nicht Unmengen an Zeug
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Die Kunst ist es doch, eine offene Küche zu haben, welche sich wie ein Möbelstück einfügt und nicht wie eine Küche ausschaut. Spüle, dreckiges Geschirr oder Küchenkleinkram ist nun mal nicht schön anzuschauen. Nein, ein Wasserhahn sieht nicht nach Wohnbereich aus. Nein, auch einen Messerblock möchte ich nicht im Wohnzimmer haben. Überleg doch einfach, was du im Wohnzimmer direkt neben deinem Fernseher im Sichtbereich stehen haben möchtest oder was du auf deinem Couchtisch haben möchtest. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, auf dem Couchtisch einen Messerblock stehen zu haben und neben dem TV eine Spüle mit dreckigem Geschirr, dann ist das nicht wohnraumtauglich und muss optisch versteckt werden. Nichtdestotrotz baut man heute eine offene Küche, eben auch aus Komfort-Gründen. Niemand will in ein stilles Kämmerlein kochen gehen.

Also ist der Trick, alles funktional da zu haben aber nichts sichtbar zu haben. Eine offene Küche, die auch nach Küche aussieht - das kann ja jeder. Eine offene Küche, die sich wie ein Möbelstück in den Wohnraum einfügt.. wie ein Schrank.. das ist schwierig und das ist die Herausforderung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die Küche offen ist, ist sie als solche auch zu erkennen. Wenn Du davon nichts sehen willst, musst Du eine Wand ziehen mit möglichst schmaler, undurchsichtiger Tür.

Wenn Du aber eine offene Küche haben willst, bedarf es schon einer gehörigen Portion Disziplin, damit das Ganze nicht rummelig aussieht. Dazu gehört dann natürlich auch alte Gewohnheiten abzuschütteln. Das bedeutet z.B. schmutziges Geschirr schnellstmöglich in den GSp wandern zu lassen und zwar ALLES, was GSp-geeignet ist.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eine Küche ist und bleibt eine Küche, ob offen oder geschlossen. Es ist ein Arbeitsraum, in dem gekocht und gebacken wird. Es ist eine Stätte, in der die ganze Familie mit eingebunden werden kann beim vorbereiten einer Mahlzeit oder beim gemeinsamen backen. Und glaub mir, es gibt nichts schöneres, als zusammen um eine Insel zu stehen um zu plaudern und gemeinsam was zu schaffen. Es macht Spass, ein Schlachtfeld zu produzieren, dass dann wieder gemeinsam in Ordnung gebracht wird. Heutzutage ist die Küche der Ort wo man sich trifft.

Es gibt in der Tat Möbel, die sämtliche Gerätschaften hinter Türen verschwinden lassen, einschließlich Sauerei.
Wenn du derartiges möchtest, geht alles, wenn du dein Budget weit nach oben schraubst.
Baut dir jeder gute Küchenschreiner.
Eine offene Küche die sich wie ein Möbel in den Wohnraum einfügt ist weder schwierig noch eine Herausforderung. Es ist schlicht sehr teuer und mit Abstrichen was Funktionalität betrifft verbunden.
Und wenn du es richtig schön und nicht "schmutzig" haben möchtest, geh essen.
Ganz im Ernst, werde dir endlich klar was du möchtest, sonst drehen wir uns im Kreis und es vergeht einem die Lust, Planungen zu unterbreiten, weil du a. selten auf einzelne Vorschläge eingehst und b. ständig mit neuen Hirngespinsten anfängst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Die verlinkte Blanco -Spüle mit der versenkbaren Armatur ist übrigens genau zu dem Zweck gedacht und sieht sehr schick aus. Ich würde keine Denkmalküche wollen, kann aber den Wunsch nachvollziehen, kein Küchenzeugs im Wohnzimmer zu haben, deswegen habe ich eine getrennte Küche. Man braucht aber auch den Platz dafür, und das ist in gewöhnlichen Neubauten halt nicht da.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Wenn die Küche offen ist, ist sie als solche auch zu erkennen. Wenn Du davon nichts sehen willst, musst Du eine Wand ziehen mit möglichst schmaler, undurchsichtiger Tür.
Ja, aber entweder sie ist wahrnehmbar als Möbelstück mit Küchen-Extras oder als Funktionsraum Küche.

Also a)
http://www.block-art.de/wp-content/gallery/einbauten/kueche-arbeitsinsel-bartheke-eiche-massiv.jpg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/50/85/92/50859258b285576e18516c8239123f6e.jpg

https://www.xeno-kuechen.de/uploads/pics/grifflos1.jpg

Oder b)
http://www.reddy.de/typo3temp/combined_bdb99279663b7fce35c5d26a6e8c4ae2_image.jpg

https://www.kuechen-quelle.de/bilder/ratgeber/artikel/offene-kueche/offene-kueche-bild2.jpg

https://cdn.daa.net/images/kueche/l-kueche.jpg

http://farm8.staticflickr.com/7199/6880396666_4a73243fdc.jpg

Wenn Du aber eine offene Küche haben willst, bedarf es schon einer gehörigen Portion Disziplin, damit das Ganze nicht rummelig aussieht. Dazu gehört dann natürlich auch alte Gewohnheiten abzuschütteln. Das bedeutet z.B. schmutziges Geschirr schnellstmöglich in den GSp wandern zu lassen und zwar ALLES, was GSp-geeignet ist.
Ja, sehe ich auch so.


Eine Küche ist und bleibt eine Küche, ob offen oder geschlossen. Es ist ein Arbeitsraum, in dem gekocht und gebacken wird. Es ist eine Stätte, in der die ganze Familie mit eingebunden werden kann beim vorbereiten einer Mahlzeit oder beim gemeinsamen backen. Und glaub mir, es gibt nichts schöneres, als zusammen um eine Insel zu stehen um zu plaudern und gemeinsam was zu schaffen. Es macht Spass, ein Schlachtfeld zu produzieren, dass dann wieder gemeinsam in Ordnung gebracht wird. Heutzutage ist die Küche der Ort wo man sich trifft.
Richtig, sich um eine Insel zu platzieren ist gut. Noch besser, wenn man dabei sitzen kann. Ja, haben wir so im Küchenstudio schon ausprobiert und uns zig mal gesetzt, gestanden, Plätze gewechselt usw.

Es gibt in der Tat Möbel, die sämtliche Gerätschaften hinter Türen verschwinden lassen, einschließlich Sauerei.
Wenn du derartiges möchtest, geht alles, wenn du dein Budget weit nach oben schraubst.
Baut dir jeder gute Küchenschreiner.
Eine offene Küche die sich wie ein Möbel in den Wohnraum einfügt ist weder schwierig noch eine Herausforderung. Es ist schlicht sehr teuer und mit Abstrichen was Funktionalität betrifft verbunden.
Naja, man kann schon Sichtachsen einbeziehen und schauen, dass nicht eine große Küchen-Armatur mitten in Sichtlinie ist.

Und wenn du es richtig schön und nicht "schmutzig" haben möchtest, geh essen.
Ganz im Ernst, werde dir endlich klar was du möchtest, sonst drehen wir uns im Kreis und es vergeht einem die Lust, Planungen zu unterbreiten, weil du a. selten auf einzelne Vorschläge eingehst und b. ständig mit neuen Hirngespinsten anfängst.
Sorry, wie gesagt, die ersten zwei Seiten ging es um Platztausch der Küche. Das war auch nicht unsere Ideen. :-)
Das möchten wir auch nicht, also wie ursprünglich geplant bleibt die Küche an ihrem geplanten Platz. Nur, ob das Fenster eine Terrassentür oder Fenster wird, ist uns egal - kommt auf die Küche an.

Die U-Form, welche wir ursprünglich wollten, davon wurde uns ja abgeraten. Wie gesagt, die wollten wir eigentlich, aber wenn die Profis hier sagen, ist nichts, dann ist das halt nichts.

Die Theke als optischer Trenner macht schon Sinn, WENN ansonsten genug Stauraum da ist, damit man diesen Stauraum vorne nicht braucht ODER wenn man trotzdem vorne gut zugänglichen Stauraum einbauen kann.

Geräte wie oben geschrieben:
BO/MW/Pyro
BO/DH
XL-GSP
KS 178 mit 0-Grad-Fächern für Gemüse
GFS 88

Auch daran ändert sich jetzt nichts. Aber wie gesagt, Fenster und evtl. auch Tür bleiben frei.

Die verlinkte Blanco -Spüle mit der versenkbaren Armatur ist übrigens genau zu dem Zweck gedacht und sieht sehr schick aus. Ich würde keine Denkmalküche wollen, kann aber den Wunsch nachvollziehen, kein Küchenzeugs im Wohnzimmer zu haben, deswegen habe ich eine getrennte Küche. Man braucht aber auch den Platz dafür, und das ist in gewöhnlichen Neubauten halt nicht da.
Nein, abgetrennt möchten wir nicht. Platz wäre, denke ich mal, genug.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Sorry Grym aber das ist ein Wiederspruch in sich. Wenn du eine offene Küche willst weil sie Teil des Lebens sein soll wirst du auch immer im Prozeß des Kochens mit den Utensilien Abläufen Geruch etc konfrontiert sein. Wenn du nicht mal den Anblick einer Armatur nicht erträgst musst du geschlossen bauen und eine Nutzküche und vielleicht eine "unsichtbare" Showküche die Möbel ist einbauen, aber das gibt dein Haus von der Größe nicht her.
Soll wohl mehr ein Designgemälde werden als ein Ort in dem man lebt.
Auf den ganzen Bildern erkennt man eindeutig Küchen und Armaturen sehe ich auch. Ein Tresen trennt optisch nix die Küche sieht man sofort und erkennt die als Küche
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eine Theke nimmt keinen Stauraum, sondern Arbeitsfläche und wenn man eine möchte, nur dann, wenn man genug davon hat.
Und ich persönlich wäre in deinem Fall für ein U aus schon von mir genannten Gründen wie ich es sehe.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Nochmal: Wir wollen eine offene Küche. Das war schon immer so, daran hat sich nichts geändert. Wir wollen und wollten immer eine offene Küche.

Snow, wie würde das U erst mal generell aussehen im besten Fall? Wo die Spüle? Wo das Kochfeld? Wo die hohen Schränke? Wo Arbeitsfläche?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dann nochmal.
Wand mit Schiebetür:
2 x Hochschrank mit Heißgeräten

Wand planrechts:
2 x Hochschrank {von oben nach unten, Maße ha ich jetzt nicht genau parat)
1 x für z. B. Sonstige Gerätschaften od. Vorrat
1 x Kühlgeräte
1 x 30iger US mit 2 Auszügen für Öl u.s.w
1 x 90iger US mit Auszügen
1 x 90iger US mit Auszügen
Mittig über die 90iger US 80iger Kochfeld
Totes Ecke

Wand mit Fenster
Ans tote Eck anschliesend
1 x 60 US für Spüle
1 x GSP
1 x 40iger MUPL
Totes Ecke

Halbinsel
Ans tote Ecke
1 x 90iger US mit Auszügen
1 x 80iger US mit Auszügen
gegenüberliegend gleiche Schränke plus 60iger US mit Blende in das tote Eck geschoben.

Hier habt ihr den Vorteil , zumindest wie ich es sehe, eine Menge an Stauraum, riesen Arbeitsfläche, MUPL kann von 2 Seiten "bedient" werden, Spüle zentral gelegen zu Kochfeld und Arbeitsfläche. Durch die Auszüge unter dem Kochfeld Pfannen, Töpfe, ggf Gewürze und Kochutensilien griffbereit, genauso wie im schmalen schmalen US Öle, Bindemittel oder was ihr sonst beim Arbeiten am Kochfeld braucht.

Habt ihr mal Gäste, dient die Halbinsel auch mal wunderbar als Buffet ohne dass man sich auf die Füße tritt. Zudem ermöglicht es ein Arbeiten mit der ganzen Familie und sieht m. E. auch recht ansehnlich aus dem Blickwinkel vom Essbereich aus.

Das alles natürlich nur, wenn auf einen hochgebauten GSP verzichtet werden kann und ein Fenster anstatt Terrassenture gebaut wird.
 

KüchenGrym

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Fenster statt Terrassentür ist möglich, aber auf den hochgebauten GSP wollen wir nicht verzichten. Gefrierschrank unter Heißgerät?

Also, nicht der hochgebaute GSP ist das Problem, sondern dass der XL-GSP unten nicht hinpasst (87,5 + APL + Sockel = 85-87), oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, ein XXL-GSP braucht eine Nische von 87,5 cm, d. h. Unterkante APL muss mind. so hoch sein. Eine GSP wird ja nur untergestellt und mit Front versehen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eine Möglichkeit, wenn es unbedingt einen höhergebauten GSP sein muß, den unter einen Backofen an der Hochdchrankzeile neben der Schiebetür zu bauen. @KerstinB hat das so bei sich gelöst. Kerstin ich finde eben das Bild nicht, wo das sehr schön ersichtlich ist.

Nein @KüchenGrym, Gefrierschrank nicht unter Backofen, sondern als Kühl/Gefrierkombi in einen der Hochschränke planrechts.

Und anstelle des Unterbauspüler eben einen 60iger US mit Auszügen an die Fensterseite.

Ich plädiere eben für ein U bei deinem Grundriss wegen des Gewinn an Arbeitsfläche, die ihr, wie ich meine, sicher brauchen werdet, allein aus dem Grund weil da ggf. KVA, Toaster , Messerblock u.s.w irgendwo stehen werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Bei 162 cm Körpergröße halte ich erhöhte GSP und darüber ein 45er Heißgerät für nicht praktisch. Oberkante wäre dann bei ca. 158 cm.

Es ist ein großer (178 cm) Kühlschrank gewünscht und 88er TK. Ich sehe keinen Grund, warum ein 88er TK nicht unter einem Backofen sitzen kann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
10cm Sockel + 2cm Konstruktionsboden + 88cm Nische + 2cm Konstruktionsboden ergibt 162cm Oberkante Backofen. Das ist für die 162cm-Person arg grenzwertig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben