Flötenkessel für Wasserkochen bei Induktion sinnvoller als elektrischer Wasserkocher?

Schorschinio

Mitglied

Beiträge
89
Hallo Zusammen,

in der neuen Küche werden wir ein Induktionsfeld haben.
Für uns stellt sich dabei die Frage ob wir künftig unseren elektrischen Wasserkocher aussortieren und dafür einen Flötenkessel anschaffen wie z.B. diesen hier:
Kessel Cookware Rot | WESCO Onlineshop

Vorteil wäre das wir eine Steckdose mehr frei haben und nichts mit Kabel rum steht. Wir haben bisher kein Induktionsfeld - aber rein von de, Komfort wird das aufkochen dort mit so einem Kessel ähnlich schnell und effizient gehen, oder?
Was meint Ihr bzw. wie ist Eure Erfahrung?

Danke für Eure Hilfe! :-) Grüße Schorschinio
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe genau diesen Flötenkessel seit vier Wochen im Einsatz. Er ist etwas schneller als mein alter Wasserkocher, aber nicht so, dass markant auffallen würde. Gekocht wird das Wasser auf einem Neff Induktionskochfeld.
 

Schorschinio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Ich habe genau diesen Flötenkessel seit vier Wochen im Einsatz. Er ist etwas schneller als mein alter Wasserkocher, aber nicht so, dass markant auffallen würde. Gekocht wird das Wasser auf einem Neff Induktionskochfeld.
Wie cool! Das ist ja wirklich eine Superschnelle und sehr hilfreiche Antwort! DANKE :-)

Was ich in den Amazon Bewertungen gelesen habe ist das der Griff sehr heiß wird oder der Deckel runterfallen kann :( - evtl. war das aber auch bei einem alten Modell!?
Wir ist allgemein das Handling, auch mit dem wegklappen von der Klappe zu Ausguß etc.?
So wie ist es lese ist es für Dich ja ein guter Kauf gewesen :2daumenhoch:
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Meinst Du den Kessel an sich oder den Griff? Letzterer bleibt kühl, allerdings kocht das Wasser auch nicht all zu lange. Die Klappe/ Öffnung an der Flöte kann ich problemlos hochklappen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Mit Anschaffung des Induktionsfeldes ist unser Wasserkocher in den Ruhestand gegangen. Wir haben ihn in den letzten 4 Jahren nicht vermisst.
 

Schorschinio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Meinst Du den Kessel an sich oder den Griff? Letzterer bleibt kühl, allerdings kocht das Wasser auch nicht all zu lange. Die Klappe/ Öffnung an der Flöte kann ich problemlos hochklappen.
Dankeschön, es war der Griff gemeint! Was ich vorhin an der Frage noch ergänzt habe - ich habe gelesen das der der Deckel wohl bei manchen unter dem Druck runtergesprungen ist. Wäre ja eher gefährlich auch für das Induktionsfeld, oder? Wie schätzt Du das ein, das Problem hast Du nicht?
Kann ja auch sein das in einer alten Charge echt mal so ein Problem bestand!?

@martin - auch Dankeschön für Deinen Kommentar! Ich denke uns wird es dann genauso gehen! ;-)
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Bisher ist der Deckel noch nicht rausgesprungen, aber wie gesagt - ich bin immer in der Nähe und mache das Kochfeld sofort aus, wenn der Kessel flötet.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Immer toll wenn man 2 Beiträge braucht um auf die eigentliche Frage zu kommen "fällt der Deckel runter"?

Bei uns, wo es jeden Tag 2-3 Kannen Tee gibt, ist ein Milchtopf mit Deckel im Einsatz. Bei Induktion .

Bei Induktion gewöhnt man sich schnell ab, die Küche zu verlassen, wenn etwas am Kochfeld steht. Eine Flöte ist also unnötig. Der Flötenkessel im Werbelink dürfte aber ein Bedürfnis nach Repräsentation und optischer Exklusivität befriedigen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Was spricht dagegen, sich Dinge zuzulegen die nicht nur funktional sondern auch optisch ansprechend sind?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Gar nichts. Eigentlich gibt es nichts Besseres als was Funktionelles, das auch noch gut aussieht. Aber, wenn man weniger herumstehen haben möchte, geht's mit einem Topf genauso gut, oder Tassenweise auch in der Mikrowelle (Glasstäbchen nicht vergessen). Ich habe seit Induktion ein Wasserkessel, ich mag's, mein Mann findet's überflüssig ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich hatte bei der Topfmethode Probleme mit Kleckerei.
Hab dann einen billigen Flötenkessel bei Ikea gekauft. Der ist schneller als der Wasserkocher, der steht jetzt ungenutzt im Schrank.
 

Schorschinio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Danke nochmal für Eure tolle Beratung! Vor allem an @Breezy dafür das er mir sogar direkt was zum Produkt sagen konnte. Wir werden uns den Wesco Wasserkocher holen!

@kingofbigos - der Link ist halt schon der Herstellerlink, die haben die Info wohl nur im eigenen Shop System. Wenn Du einen besseren Link hast tausche ich das gerne aus! ;-)
Ansonsten Danke für den Hinweis mit dem Milchtopf. Technisch/Funktionell gesehen macht das sicher mehr Sinn zu kombinieren - in dem Fall sehe ich das wie @isabella -> hier passt halt Funktion und Design! ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ich verkaufe die Wesco-Kessel haufenweise.
Stehen ja bei mir im Studio passend auf den verschiedenen Küchen.
Daneben steht ein elektrischer Wasserkocher, der verliert regelmäßig im direkten Vergleich.

Weiters habe ich seit Jahren selber einen zu hause ... und da sprang noch nie ein Deckel runter bzw. wurde der Griff heiß.

Beim Milchtopf würde es mich nerven (sooft wie ich den Wasserkessel am Tag im Einsatz habe) stets zu warten bis der Milchtopf abgekühlt ist, nur um ihn jedes Mal wieder in den Schrank zu packen.
So ein Milchtopf sieht gegen so einen schicken Wasserkessel, der ja gern auf dem Kochfeld bleiben darf, doch ziemlich blöde aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Mal 'ne Frage. *thread kaper* Gibt es auch Induktions-Wasserkessel, die den Griff nicht oben haben, sondern hinten (also an der Kessel-Seite) wie bei den meisten Wasserkochern? Denn ich hätte auch gerne einen Kessel, kann die normalen aber mit meinen etwas kaputten Handgelenken nicht gut ausgießen. :(

(Ich hab zugegeben bisher nur die Google-Bildsuche bemüht, da ich noch kein Induktions-Kochfeld habe... aber früh schlau machen ist immer besser. ;D)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Die Google-Bildsuche gibt hier echt Ergebnisse Bonavita Gooseneck Wasserkocher - Himmelpfort Kaffee

Ich würde aber in jedem Fall ausprobieren. Auch mein günstiger einfach, aber eigentlich sehr schöner Wasserkessel von Elo lässt sich sehr gut in vielerlei Position greifen.

Die Milchtopf-Lösung hatte bei mir nach etwa 10 Tagen ausgedient - hat permanent die Küche eingedampft oder das Kochfeld gewässert - dafür war die Family nicht aufmerksam genug. Das Pfeifen des Wasserkessels holt sogar die Teenager vom Obergeschoß :dance:
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich hab auch noch kein Induktionsfeld, jedoch auch schon öfter überlegt, wie ich es mit Induktion machen würde. Aber wenn ich mir die Flötenkessel (die ja wirklich teilweise hübsch sind) so anschaue, sehe ich keinen, bei dem man nicht 2 Hände braucht, um ihn zu befüllen oder einen Deckel zum Ausgießen abzumachen. Ist das so? Das würde mich nerven... das ist ein großer Vorteil des Wasserkochers, alles mit 1 Hand. Und wenn man nicht jedes Mal warten, bis der Kessel/Topf etc. abkühlt, um ihn verräumen zu können, steht genauso viel rum. Dann lieber ein Wasserkocher in einer Ecke, wo er bleiben kann, als einen Kessel auf dem Kochfeld, den man spätestens wegräumen müsste, wenn man was anbrät etc.
Bei einem Topf wäre mir das Ausgießen zu blöd, da will ich lieber was Kannenförmiges.

Bislang bin ich auf Grund der Handhabung pro Wasserkocher, und Steckdosen muss man halt ausreichend planen.
Und die von außen sichtbare Füllstandskala würde mir auch fehlen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben