Wasserkessel bzw. Flötenkessel

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Hier noch ein paar "Impressionen".:-)
 

Anhänge

  • P1020452.jpg
    P1020452.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 222
  • P1020453.jpg
    P1020453.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 215
  • P1020456.jpg
    P1020456.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 205
  • P1020457.jpg
    P1020457.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 190
  • P1020458.jpg
    P1020458.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 223
  • P1020460.jpg
    P1020460.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 226

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

...der beige würde gut zu meiner Küche passen! :kiss:

Aha, der Brittafilter ist also "nur" eine Kanne, aber stehen müsste sie ja auch irgendwo. :-\ Mal sehen...
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

ja Conny, der Britafilter ist eine Kanne, ich hatte den auch verlinkt. Es passen etwa 1 1/2 Liter hinein. Die katusche soll alle 4 Woch en gewechselt werden, mach ich aber nicht :-[. Hygiene hin oder her.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Ich hätte wohl gern den weißen Kessel
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Hallo an alle Wasserkesselkenner,

der Beitrag ist gut, denn ich such auch so einen Indukt. fähigen Wasser-/Teekessel. Le Creuset ist mir vom Volumen zu klein. Wesco sieht gut aus, aber ich sehe Problem beim Eingiesen von Wasser. Der vollgeschlossener Bogengriff von Wesco Kessel hindert doch total das Eingiesen von wasser in unserem Fall, wenn wir immer erst gefiltertes Wasser von einem Behälter einfüllen und ihn nicht direkt unter einem Wasserhahn zum Befüllen halten. Oder ist der Bügelgriff bei Wesco hoch genug, dass das gehinderte Problem beim Befüllen nicht gibt?

Bei Silit habe ich nach geschaut. Das Model mit nicht voll-geschlossenem Griff ist zu klein für unseren Bedarf - Teetrinker in der ganzen Familie - also mind. 2 L soll der Kessel schon auf einmal kochen können. Das Model mit 2.2 L hat aber auch einen geschlossenen Bogengriff - schwer zum Befüllen. Und beim Flöten bin ich schon bereit, einen Kompromiss zu machen, ob er gut flötet oder nicht.

Welches Model Wasser- / Teekessel ab 2 L, induktionsfähig und nicht hinderlich zum Befüllen kann mir jemand noch bitte empfehlen :-) ? Gibt es im Haus WMF etwas, das meinen Anforderungen entspricht? Einen elektrischen Wasserkocher mögen wir nicht so. Am liebsten wäre mir einen Kessel mit passendem Teesieb, also einen Teekessel.

Vielen Dank und LG,
H-C
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Ich befülle den Kessel grundsätzlich über den Ausguß mit hochgeklappter Flöte.
Den Deckel nehme ich nur partiell ab, um mal zu gucken, wie es drinne so aussieht.:-[

Warum wollt Ihr denn das Wasser vorher filtern ? Der Deckel sitzt schön fest (rastet ein), fällt also beim Gießen nicht ab. Die Öffnun ist groß genug um kalk auszuwischen. Und Trinkwasser ist doch das "bestgeprüfte Getränk" in Deutschland.
Und ein wenig Kalk erspart die Kalk-Tablette!;-)

Man beachte : wer soviel Aufwand betreibt, sollte dann auch an eine gute Mischbatterie denken.
;-)
Als Ausnahme lasse ich hier gerne gelten, daß das Leitungswasser ,welches vor Ort anliegt, nicht als Trinkwasser deklariert ist.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Wir haben schon oft genug zum Vergleich experimentiert zwischen Tee mit gefiltertem / weicherem Wasser und Tee mit ungefiltertem Münchner Wasser direkt aus dem Wasserhahn. Alle Münchner hier sei bitte nicht beleidigt, denn es ist gar nicht meine Absicht. Aber unser Ergebnis ist, Tee mit weicherem / gefiltertem Wasser ist geschmacklich viel mehr zum Geniessen als Tee vom sehr kalkhaltigen Wasser.

Küchentante, Du hast mir aber auf eine Idee gebracht, dass ich evtl. über den Ausguss eines Kessels, das gefilterte Wasser vom Kühlschrank auffüllen kann, da wir sowieso einen SBS in der neuen Küchen haben werden. Frage ist nur, würde der Kessel von der Form und Grösse her passen, dass ich den unter dem Wasserdispender vom SBS halten und über dessen Ausguss befüllen kann.

Momentan füllen wir unseren Wasserkessel für Tee so auf, dass wir mit einem Messbecher das gefilterte Wasser vom jetzigen SBS auffüllen und es in den nicht-indukfähigen Kessel (aktuell Ceranfeld ohne Indukt) von oben befüllen, da der Kessel keinen geschlossenen Bogengriff hat.

Ich muss also nach dem geeigneten Tee- / Wasserkessl für das neue Induktfeld noch suchen.

Vielen Dank und LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Wir werden aber eine richtige Enthärtungsanlage einbauen lassen (auch wegen der Leitungen). Dann löst es vielleicht unser Wasserkesselproblem :-\ . Benötigt man in dem Fall aber immer noch regelmässigen Austausch vom Filter des SBS und DGC?

Vielen Dank und LG,
H-C
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Einhand-Demonstration - OHNE KLECKERN !!
:2daumenhoch:(Mit der anderen Hand Fotoapperat gehalten.)
Der Messbecher faßt hier 2 Liter und hat noch nichtmal einen besonders langen Ausguß!:tounge:;-)

:dance:

I love Wesco!:rose::kiss::kfb:
 

Anhänge

  • P1020463.jpg
    P1020463.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 185

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Der DGC hat keinen Filter ... der muss nur entkalkt werden - der Entkalkungsrythmus richtet sich nach der Wasserhärte.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Lies Dich mal hier ein. Wasserenthärtung mit Ionenaustausch

Wir haben im Keller so eine Wassenthärtungsanlage mit Ionenaustausch. Mein Kessel habe ich noch nie entkalkt.:-[
Wie ich weiter oben schon schrieb, mache ich den deckel zu Hause fast nie auf. Befüllung durch die Tülle unterm Hahn.

Auch die Armaturen habe ich wirklich noch nie entkalkt (Sieb) , habe auch nach 17 Jahren im Haus, immer noch die ersten Brauseköpfe drin.
:2daumenhoch:
Zu SBS und DGC kann ich Dir leider nichts sagen.

Den DGC5085 XL habe ich hier nur im Laden. (ICHZUHAUSEAUCHEINENHABENWILL!)
Und hier im Laden habe ich keine Entkalkungsanlage.
Hier im Laden gibts den Kaffe nicht mit Wasser ausm Kessel wie zu Hause, sondern ausm Miele - Einbau-Nesspresso-Automaten. Den wollen wir schließlich auch verkaufen und führen damit gleichzeitig live vor.:kfb:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Danke, Küchentante, für die Demo. Dann wird so ein Kessel mit geschlossenem Griff doch noch passen. Und weil Du eine Enthärtungsanlage im Haus hast, brauchst Du Deine Küchensachen auch nicht zu entkalken. Die Anlage sehe ich auch als eine richtige Entscheidung. Zumals der letzte Preis von Heizungsmonteur dafür doch nicht so hoch ist wie mal gehört.

:kfb: hat mir gesagt, Miele DGC käme mit einem Wasserfilter von Britta an der Stelle, wo die Wasserleitung an der Wasserquelle angeschlossen ist???

Vielen Dank an alle für die Info.
LG,
H-C
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Dann wird so ein Kessel mit geschlossenem Griff doch noch passen. Und weil Du eine Enthärtungsanlage im Haus hast, brauchst Du Deine Küchensachen auch nicht zu entkalken. Die Anlage sehe ich auch als eine richtige Entscheidung. Zumals der letzte Preis von Heizungsmonteur dafür doch nicht so hoch ist wie mal gehört.

Das ist die richtige Entscheidung ! :2daumenhoch:Du wirst es nicht bereuen.
Die Anlage spart auch viel Geld wieder ein. (Zeiteinsparung durch Verminderung des Putzaufwandes, Putzmittel, Anschaffung neuer Brauseköpfe, Armaturen.)
Und selbst die Duschkabine sieht nach 17 jahren immer noch ganz gut aus.

Wir haben nach ca. 4 Jahren nachgerüstet, weil wir dem Kalk nicht mehr Herr geworden sind.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Ok Küchentante, wenn du eine Wasserenthärtungsanlage im Haus hast, dann brauchst du dir über Kalk ja auch keinen Kopf machen. :2daumenhoch:
Meine Schwiemu hatte immer einen Teekessel, sie wollte keinen Wasserkocher, hatte einen geschenkt bekommen und ihn nie benutzt. Der Teekessel war immer richtig stark verkalkt. Dadurch hat es natürlich auch viel länger gebraucht, bis das Wasser gekocht hat...:rolleyes: Deshalb wäre so ein Brittafilter gar nicht so schlecht...;-)...aber mein Kühlschrank ist voll! Ich habe mich damit ein wenig verschätzt, der ist zwar in der Höhe erheblich größer als der neue, aber in der Tiefe hat er nicht so viel Platz...:-X
Eine Enthärtungsanlage ist im Moment nicht mehr drinnen, wenn wir alle Arbeiten hier bezahlt haben sind unsere Konten komplett leergeräumt...;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Ich kann euch nur sagen, zieht alle in meine Gegend, da gibt es keinerlei Probleme mit Kalk. Kaffeemaschine funktioniert nach 10 Jahren ohne Entkalken immer noch gut ;-) ;-).

Tee, da bin ich auch pingelig und mag den nicht, weder geschmacklich noch optisch, wenn da so eine schlierige Schicht obendrauf ist.

Im Kölner Raum habe ich damals immer ein bestimmtes Wasser ohne Kohlensäure in Flaschen gekauft, um mir Tee zu machen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

ja Conny, der Britafilter ist eine Kanne, ich hatte den auch verlinkt. Es passen etwa 1 1/2 Liter hinein. Die katusche soll alle 4 Woch en gewechselt werden, mach ich aber nicht :-[. Hygiene hin oder her.

Ähh du weisst schon das da das trinken aus der öffentlichen Toilettenschüssel hygienischer ist als ein verkeimter Brita Filter :rolleyes: nur mal so zur info. Unser Leitungswasser ist das am meisten kontrollierte Lebensmittel, aber nur im öffentlichen Leitungsnetz, danach kann man viel kaputtmachen. Wenn man das Wasser danach eh nur zum Teekochen nimmt ist es ja egal, aber wenn man wie wir das gefilterte Wasser dann einfach so trinkt :-X
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Lieber Frankenbu,

1. benutze ich die Katusche nicht monatelang :-X,
2. wird das Wasser abgekocht, wenn ich Tee bereite
3. wird es zumindest stark erhitzt, wenn ich Kaffee bereite
4. Zum Trinken nehme ich das Wasser direkt aus der Leitung, der Magen wird schon nicht verkalken ;-).

LG Bine
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Hallo an alle Filterfans!

die oben von mir verlinkte Grohe blue - Armatur ist doch für den Preis eine sehr gute Alternative.

Da kommt das gefilterte Wasser gleich ausm Hahn und es steht nix rum.
Und ne gute Armatur sollte es in der Küche sowieso sein.

Unser Leitungswasser ist das am meisten kontrollierte Lebensmittel, aber nur im öffentlichen Leitungsnetz, danach kann man viel kaputtmachen

Und genau dafür wär die gut.

An die Teekesselfans !

Habe gestern noch ein Video gemacht. Teekessel befüllen unterm Hahn über die Tülle oder mit Deckel ab, dann auf deas Kochfeld gestellt mit Booster und pfeifen lassen.
Das Video dauert ca. nur 2 min.
War gar nicht so einfach mit einer Hand alles zu machen und mit der anderen zu filmen.

Kann man das einstellen, wenns mit Qicktime angezeigt wird. ? Wenn ja wie ?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Hallo Küchentante,

die Idee von Glohe Blue, Wasserhahn mit Filter dran, ist nicht schlecht. Aber dann muss mann auch deren Filter in Abständen wechseln. Und der Filter ist wiederum speziell nur von Glohe zu beziehen. D.h. es ist wieder wie der Wasserhahnfilter von Britta, die etwa über 100 EUR als Startpreis kostet und 1-2 Mal im Jahr (evtl. noch öfter, weiss ich über Britta auch nicht genau) ausgetauscht werden muss. Bei dem System hat man dann hohe laufenden Kosten durch den regelmässigen Tausch der Filter am Wasserhahn (auch bei Glohe bestimmt. Denn Glohe Filter kann auch nicht in Ewigkeit ohne Austausch oder Regenerierung arbeiten). Also, dann lohnt sich doch wiederum die Installation einer richtigen Ionenaustauscher (arbeitet mit Nachfüllung von Entkalkungssalzen, 8 EUR pro 25 Sack vom Baumarkt, 3-4 Säcke im Jahr) im Haus, dann hat man auch ausser weicheres Trinkwasser gleich weicheres Brauchwasser für Armaturen und Leitungen im Haus?

Vielen Dank und LG,
H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben