Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Ausserdem benoetigt man eine zweit Armatur, was wiederum eine Bohrung in der APL bedeutet. Oder der Verbrauch steigt extrem, da fuer alle Zwecke gefiltertet Wasser entnommen wird. Und z.B. zum abspuelen von Gemuese oder Obst muss man nun wirklich kein gefiltertes Wasser benutzen. Oder verstehe ich da was falsch.

Bine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Die Kritiken sind ja von/bis. Bei dem Preis kann man es ja mal probieren.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Vielen Dank, Conny. Einen roten Le Creuset Wasserkessel habe ich mir auch schon angeguckt. Stand sogar selbst in einem Le Creuset Outlet (Preise sind da immer noch nicht ganz interessant, 70 % vom Normalpreis nur, glaube ich. Le Creuset könnte ich nach etwas Suchen, im Internet billiger bekommen). Mein einziges Problem damit ist, er ist zu klein für meinen Bedarf. Mein jetziger nicht Indukfähiger Kessel ist 2.2 L und ich hätte gern für das neue Induktfeld auch einen mind. 2 L, damit ich nicht ständig frishes Wasser aufkochen muss. Wobei mit Induktfeld geht es ja sehr schnell.... Mmhh.. Dann vielleicht geht es doch mit kleinerem Kessel und dann setze ich ihn mehrmals auf.. Mal schauen.

Vielen Dank für den Tipp und LG,
H-C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Kerstin, in dem Laden gab es die Hexen für knapp 3 Euro. Ich hab einfach mal eine mitgenommen. Hab zwar noch keinen Kessel, werde im Topf aber mal testen. Ist aber wohl nicht so aussagekräftig, weil ich den Topf ja auch anderweitig brauche. ;-)

H-C, es gibt von Le Creuset auch einen großen Wasserkessel mit 2,1l Inhalt, auch sehr schick. :kiss: Mir war er zu groß. Bei dem lässt sich der Henkel aber leider nicht umklappen.

Le Creuset Wasserkessel Tradition schwarz
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Danke, Conny. Das Model in Schwarz habe ich in Rot gesehen und an dem Henkel auch probiert, wie Du sagtest. Ich habe ja noch etwas Zeit, dann gucke ich noch weiter.

Vielen Dank und LG,
H-C

PS. Conny, Dein Bild von Fetttröpfchen auf Deinem Gutmann ist wirklich heftig. Bei Berbel würde man ja sagen, sie brauchen nur wegegwischt zu werden, da Berbel ein anderes Fettabscheidungssystem hat.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Fett-Tröpfchen ist gut...:-X :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Hier in D sagen wir doch immer: in Amerika ist alles größer. Könntest du dir nicht einen Wasserkessel mitbringen? Oder gibt es Induktion in USA noch nicht (ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, sorry)?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Doch induktfähige Kochgeschirre kann ich schon mitnehmen (falls unser Transportvolumen noch reicht, denn mit 2 Kindern, die alle erst hier geboren sind, auf dem Rückweg noch dazu, haben wir einiges mehr zurüczuschleppen als gekommen. Mein Mann sagt immer, wenn wir das Überschussvolumen selbst zahlen müssen, dann ist der Transport teurer als in Deutschland einzukaufen. Stimmt irgendwo). Einen Le Creuset Kessel kann ich hier kaufen aber ich habe bei der Marke eben noch keinen Kessel gefunden, der alle Merkmale hat, wie ich gern hätte (leicht zum Auffüllen und ab 2 L und wenn dann eigentlich preislich günstiger). Andere induktfähige emaillierte Gusseisenkochgeschirre kaufe ich lieber von einer anderen Marke von hier, weil sie 50% gewichtsmässig leicht gemacht werden als Le Creuset. Und emaillierte Gusseisen wie von Le Creuset (normales Schwergewicht) habe ich neulich bei einem lokalem Aldi (wir haben hier 2) für einen Bruchteil von Le Creuset gekauft. Eine Freundin behauptet, die Keramikschicht wäre nicht so dick aufgetragen wie bei den Französen (sie hatte selbst eine französiche Marke davon gekauft) aber bei dem Aldi Preis zum Vergleich ist es mir von egal. Ich kann später immer noch meine Kinder zum Mitshopping zu einem Silit Outlet in Deutschland mitschleppen und Paar Sachen von dort dazu holen. :dance:

LG,
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Hallo HC,
ich habe beim Umzug zurück extra ein Regal und eine Vitrine zurückgelassen.
Außerdem noch ein amerikanisches Kinderbett, das mir nicht gefallen hat.

Nehm lieber einen Webergrill mit zurück. Der kostet in USA tatsächlich die Hälfte.

Unterschätze den Seecontainer nicht, da geht einiges rein.
Wobei die deutsche Umzugsfirma bessere Leute hatte als die Amis (die sind tatsächlich nicht so gut in "Tetris-Spielen")
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Der Teekessel von Le Creuset ist bei weitem nicht so schwer, wie die gusseisernen Töpfe von denen. Ich war selbst sehr überrascht, als ich ihn anhob.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Mir gefällt ja der Wesco :dance:Wasserkessel, der hier auch schon vorgestllt wurde, besser.

Aber: Gestern habe ich ein Wettkochen :idee2: zwischen Induktion und Wasserkocher gemacht. 1 Liter! Vielleicht liegt es an meinem Induktionsfeld, vielleicht an meinem Wasserkocher, aber der eine Liter im Wasserkocher hat schneller gekocht :-X, als der Liter auf dem Induktionsfeld :w00t:, so dass ich vorläufig vom Kauf eines Wasserkessels absehe :rolleyes::foehn:.

Gruß Bine
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Bei mir geht der Wesco definitiv schneller. Power-Induktion (Miele ).
:top: (Boostereinstellung 9*)

Mit was für nem Kessel haste das ausprobiert ? Mit Wesco ? Der hat einen sehr guten
Kapselboden . ( Oder mit nem einfachen Kessel ?)

Sehr gut finde ich auch die Kessel von Berghoff.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Hallo küchentante,

ich habe den "Test" mit einem normalen Fissler Stieltöpfchen (14cm Kochtopf) gemacht auf einem Neff Kochfeld 14,5 cm mit Boosterfunktion. Vielleicht sollte ich den Test nochmals mit einem 21 cm Kochtopf auf einer 21 cm Kochplatte machen ;-), da der Wesco Kessel -glaube ich- auch einen 21 cm Boden hat :-X. So wären die Versuchsbedingungen vielleicht besser :rolleyes:.

Mein Wasserkocher ist ein Braun, ca. 2200 Watt.

LG Bine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

OT
Mädels,...wenn Ihr Buben sein würdet, würdet ihr von PS und Hubraum statt von Watt sprechen. Aber zum Glück seid Ihr ja Mädels :foehn:


  • ;D

 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Magnolia,

...nicht nur Watt, wir reden auch von Boosterfunktion... :-[ statt PS, Hubraum und Zylinder :-X.

:cool: Bine ;D
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Hallo Bine!

Da vergleichste aber Äppel mit Birnen !
Bedingt durch die Form baut ein Kessel bei geschlossenem Deckel und geschlossener Pfeife einen Druck auf (ähnlich Schnellkochtopf), und der bewirkt das der Inhalt dann schneller kocht als bei einem herkömmlichen Topf !:tounge:
Der Druckaufbau ist ja auch Voraussetzung für das Pfeifen der Flöte.

Somit kannst Du nur Kessel gegen Kocher vergleichen und nicht Topf gegen Kocher. (der Topf verliert da immer .)
Ausschlaggebend ist hier auch die Verarbeitung /Leitfähigkeit des Kessel-Bodens.


Beim Wasserkochen im Topf entweicht auch mehr Wasserdampf.
:tounge:
Der Druckaufbau im Kessel hat zur Folge, daß die Flöte flötet, weil der Dampf kann ja nicht weg.
:dance:
Hatte in meinem Versuch 1x vergessen die Flöte runterzuklappen/zu verschließen, und dabei nicht gemerkt , daß es schon längst kochte.
:w00t:
Ich bemerkte es es erst als meine Küche schon leicht feucht war.
:w00t:
Erstaunlich wie schnell das geht.
Und wenn die Flöte flötet geht mir das ja aufn Nerv.
Also gieße ich ja auch schnell auf, und stelle ab.
:dance:
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Ok Küchentante, Danke für Deine Erklärung!

Dann kommt der Wesco Kessel wieder ins Rennen :dance:, ich finde ihn ja ausgesprochen schön :kiss:.

LG Bine
 

AllesAmy

Mitglied

Beiträge
76
AW: Wasserkessel bzw. Flötenkessel

Hallo an alle, die auch nur "mit heißen Wasser kochen"! ;-)

Habe gestern noch ein Video gemacht. [...]
Kann man das einstellen, wenns mit Qicktime angezeigt wird. ? Wenn ja wie ?

An dem Video hätte ich Spaß gehabt, und ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast. Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie du es hier direkt einstellen kannst.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist das Einstellen über Youtube oder ähnliche Plattformen. Dann könntest du entweder den Link setzen oder das Video über den kleinen Filmstreifen oben in der Leiste direkt in den Beitrag einbinden.

Damit in der neuen Küche kein Wasserkocher mehr rumsteht, hätte ich auch gerne einen Kessel. Abgesehen davon, dass ich die seit Kindertagen einfach nur total schön und nostalgisch finde.

Den Wesco-Kessel finde ich superchic, vor allem die Farbe Mandel, die sicherlich gut in die neue magnolienfarbene Küche passen würde.
Allerdings schrecken mich der Preis und vor allem die recht stark voneinander abweichenden Bewertungen ab. Da ist von einem zu heiß werdenden Griff mit Verbrennungsgefahr oder gar von Rost die Rede. ???
Bei dem Preis erwarte ich ehrlich gesagt vernünftiges Material und auch einen Griff, der sich nicht erhitzt. Allerdings sind nur die Rezensionen des mandelfarbenen Kessels so durchwachsen; die weiße Version wird ziemlich gelobt... Hmm!

Bei meiner Suche bin ich außerdem auf einen Kessel mit 2,5l von Cilio gestoßen.
Der Preis und auch die durchweg guten Bewertungen machen mich neugierig. Hat jemand evtl. diesen Kessel und kann was dazu sagen?

Liebe Grüße,
Amy
*eine Kanne frisch aufgebrühten Ostfriesentees in die Runde stellt*
Allerdings mit Wasser aus dem elektrischen Wasserkocher...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben