Fertig mit Bildern Familienküche in Altbau für 8-10 Personen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Tini :2daumenhoch: ... es wird. Der Kasten auf der GSP sollte aber leicht schweben, denke ich. Also fixiert zwischen den Deckseiten, die ja noch dazu kommen. Wenn ihr auf den Stauraum verzichten könnt, würde ich wohl nach der GSP Schluß machen. Ist für große Leute dann noch ein schöner Stehlümmelplatz.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
@KerstinB
Ja, der wird schwebend montiert. Ist erst mal nur die Stellprobe. Der Geschirrspüler ist momentan ca 1,5 cm hoch gedreht. Das wird dann am Ende wieder etwas weniger.

Stauraum brauchen wir. Das passt auch gut zusammen.
Und so große Leute haben wir ja hier nicht (mehr) ;-)
Außerdem steht der Tisch zum sitzen ja direkt daneben und die Couch ist auch nicht weit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich dachte nur so einfach wg. Eingang usw. Da würde ich eher in einer anderen Ecke noch Stauraum schaffen (Flur, andere Hochschränke in dem Raum usw.). Würde einfach fluffiger wirken.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Kerstin, mag vielleicht sein, aber das wäre mir von den Höhen her zu unruhig. Und so schlimm finde ich das nicht. Ich spiele schon mit dem Gedanken, an die Sichtseite dort noch eine Tafel- oder Magnetfolie anzubringen. Mal sehen.

Jetzt kommt erst mal gleich der Kühlschrank. Endlich!
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Habemus Kühlschrank.
Was ne schwere Geburt! :read:
Aber er steht und er funktioniert. Front kommt dran, wenn wir uns endlich für Griffe entschieden haben.:tounge:
 

Anhänge

  • 57124D5C-48C2-4ADE-98F3-4F2AA22AD940.jpeg
    57124D5C-48C2-4ADE-98F3-4F2AA22AD940.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 159
  • 3FBE2F86-C35E-4BDC-828E-E88C5D0DEAA3.jpeg
    3FBE2F86-C35E-4BDC-828E-E88C5D0DEAA3.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 186
  • 8A0DEF1B-4611-448A-82A9-247CB4E534B1.jpeg
    8A0DEF1B-4611-448A-82A9-247CB4E534B1.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 184

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Hallo doppelkeks! Da ich auch gerade mit der Geräteauswahl beschäftigt bin, möchte ich Dich fragen: welches Gerät ist es geworden? Schaut ziemlich groß aus. Da unser immer ziemlich voll ist (bei nur 2 Personen!), suche ich auch einen mit möglichst viel Fassungsvermögen oben und unten.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Das ist der Siemens KI42FP60.
178er Nische, NoFrost, unten 0 Grad Zone mit drei Schiebern, oben auch Innenauszüge (total praktisch).
Hatte ich in der alten Küche schön und bin so zufrieden, dass es dieses Modell wieder geworden ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
einschränkungshalber-richtiges no frost hat er natürlich nicht, es ist ja keine Kühl/Gefrier-Kombi. Abtauung im Kühlteil haben mittlerweile alle Geräte.
Das Gerät ist eines der letzten mit Sockelaggregat. Das führt zu einer Mindestsockelhöhe von 10cm, oder zu Umbauten am Hochschrank . Für Fußbodenheizung ist er nicht geeignet. Die Zu-und Abluftführung muß penibel eingehalten werden, sonst lebt er nicht lange. Die Baureihe hatte immer mal Probleme mit Vibrationen, vermutlich ist das gelöst.
Trotzdem ein gutes Gerät. Für das gleiche Geld bekommt man allerdings einen Miele mit Liebherr 0Grad-Technik, z.B. den K 37272 iD.
VG,
Jens
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Hallo doppelkeks und hallo Jens!
Vielen Dank Euch Beiden für die Infos! Richtiges NoFrost ist für mich jedenfalls ein Muss. Den Miele werde ich mir daher jedenfalls auch anschauen.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Wir haben uns auch Miele und Liebherr angeschaut, aber die, die wir gesehen haben, haben alle keine Innenauszüge gehabt. Und daran habe ich mich in den letzten Jahren echt gewöhnt. Besonders, da wir viel Joghurt essen und oft mehrere Sorten gleichzeitig offen haben, ist das in einem Innenauszug sehr praktisch, denn ich muss nicht jedes Mal den halben Kühlschrank ausräumen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
@mozart, was unterscheidet „richtiges“ Nofrost vom „falschen“? Meine Kühl-/Gefrierkombi hat NoFrost (nach Deinen Kriterien „nicht richtig“) und es bildet sich nirgendwo eine Eisschicht, was meine Erwartungen an NoFrost vollständig erfüllt. Was verpasse ich denn?
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich sehe es wie Isabella.
Hauptsache kein Eis und nicht abtauen müssen. Wie das letztendlich funktioniert, ist mir herzlich egal.

Wie gesagt, ich hab den Siemens bewusst gewählt, weil ich den Komfort der Innenauszüge nicht missen wollte. Die Umbauten am Hochschrank sind nun auch kein Hexenwerk.
Belüftung ist bei uns auch kein Problem, da er einzeln steht und durch die krummen Altbauwände genug Luft kriegt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Wenn es ein reiner Kühlschrank ist, muss er doch eh nicht abgetaut werden; das betrifft primär das Eisfach. ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
So isses.
Unter no frost versteht eigentlich die gesamte Branche die automatische Abtauung im Gefrierbereich. Der Kühlbereich hat bei aktuellen Geräten immer eine Abtauung: "Automatische Abtauung im Kühlteil", so nennt das auch Siemens .
Bei der Modellvariante mit kleinem integriertem Gefrierfach (KI40FP60) würde es dann ganz falsch-das Eisfach hat natürlich KEIN no frost.
Ich habe ja auch nichts gegen den Siemens-Kühler.
Hinweisen wollte ich auf die Besonderheit Sockelaggregat, die technische Konsequenten hat und hier den wenigsten bekannt sein dürfte.
Mit den 80mm Sockelstandard bei Ikea kann man ihn nämlich nicht ohne weiteres einbauen.
Die Kühlluftführung ist bei dieser Bauart ein wichtiger Punkt. Krumme Wände, die hinten für etwas mehr Luft sorgen, nützen hier nichts, die Be-und Entlüftungs ist vollständig durch den Sockelgelöst.
VG,
Jens
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Wenn für die Belüftung nur der Sockel zuständig ist, verstehe ich aber nicht, warum man dann die Rückwand entfernen sollte. Das ist ja dann irgendwie sinnfrei.
Trotzdem danke für die Erklärung.

Bei Geräten ohne Sockellüftung muss dann aber die Rückwand definitiv raus, oder?
Ich will ja noch einen Gefrierschrank bestellen (Siemens GI81NAC30).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei normalen Küchenherstellern wir direkt ohne Rückwand gefertigt,bzw nur für den Transport eine
eingesetzt.Die haben aber auch nur 56cm Korpustiefe.
Bei einem Einbaugefrierschrank muss nicht nur die Rückwand raus,sondern auch auf Belüftung von
unten,sowie "Entlüftung"im oberen Bereich geachtet werden.Der oberste Korpusboden darf nicht mit der Wand abschliessen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
diese Baureihe (übrigens Auslauf 2018, danach gibt es die Bauform nicht mehr)
hatte immer wieder Schadensfälle durch Überhitzung. Zu-und Abluft liegen beide vorne im Sockelbereich. Damit es nicht zum Ansaugen der erwärmten Abluft kommt, liegt ein zuzuschneidendes Styroporformteil als Trennung bei. Problem dabei: Das muß auch in Verbindung mit dem Lüftungsgitter im Möbelsockel abgestimmt werden. Den liefert aber nicht Siemens .
Schade, denn die Innenausstattung ist tatsächlich recht praktisch.
Es ist eher ein Gerät zur Montage durch einen geschulten Monteur.
VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben